Relaunch strangelets nach 10 Jahren: Sicherheitsanalysen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand LHC-Widerstand
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 22.02.2010, 19:49    Titel: Relaunch strangelets nach 10 Jahren: Sicherheitsanalysen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich wäre nicht überrascht, wenn es bezüglich der Sicherheit am LHC zum Relaunch dieser schon vor rund 10 Jahren abgeschlossen geglaubten Debatte über strangelets kommt.

Damals wurden mehrere Sicherheitsanalysen verfasst, die ich nach wie vor nicht als entkräftet sehe:

1. "Review of Speculative “Disaster Scenarios” at RHIC", R.L. Jaffe, W. Busza, J. Sandweiss and F. Wilczek

2. "Will relativistic heavy-ion colliders destroy our planet?", Arnon Dar, A. De Rújula and Ulrich Heinz"

3. Review of the Safety of LHC Collisions Addendum on strangelets", John Ellis, Gian Giudice, Michelangelo Mangano, Igor Tkachev, Urs Wiedemann

4. "STUDY OF POTENTIALLY DANGEROUS EVENTS DURING HEAVY-ION COLLISIONS AT THE LHC: REPORT OF THE LHC SAFETY STUDY GROUP", J.-P. Blaizot, J. Iliopoulos, J. Madsen, G.G. Ross, P. Sonderegger, H.-J. Specht


Seien auch "kritische" Reviews von Spezialisten genannt, welche aber nicht direkt vom Fach sind:

5. Critical Review of LHC Safety Arguments, Eric Penrose

6. "Problems with empirical bounds for strangelet production at RHIC", Adrian Kent

7. A critical look at risk assessments for global catastrophes, Adrian Kent


Bemerkung:
(1) ist [24] in (5)
(2) ist [28] in (5)
(3) ist [02] in (5)
(6) ist [25] in (5)

Weitere interessante Links finden sich in (5); ein Einstieg in eine Diskussion findet sich hier, ab Beitrag 8.Januar 2010, 14:28 Uhr

Dabei empfehle ich, sich nicht auf physikalische Diskussionen einzulassen, sondern sich auf die empirischen Grenzen, die sich aus astronomischen Argumenten ergeben - im Wesentlichen ist das das Lebensalter des Erdmondes, welches in (1) im Kapitel D. Cosmic Ray Data Relevant to the Strangelet Scenario, ab Seite 21 dargestellt ist.

Um das zu begründen, zitiere ich Professor Dar, einen der Autoren von (2), Seite 9:
Zitat:
It is always possible to come up with an “ad hoc” hypothesis and invalidate any arguments.



Ich persönlich habe mich weitgehend auf (1) und (2) sowie in manchen Fällen auf (3) konzentriert. Diese bieten ein solides Rüstzeug in den strangelets-Diskussionen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net