Aufklärung um jeden Preis ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand LHC-Widerstand
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 22:44    Titel: Aufklärung um jeden Preis ? Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
Diese Steigerung in immer gigantischere Horror-Szenarien, die wir nun seit über anderthalb Jahren bei Fasnacht mitverfolgen, sind doch einfach Ausdruck einer pathologischen Entwicklung seines Geisteszustandes.

Hallo Orbit,

ich fürchte Du irrst Dich hier. Herr Fasnacht versucht ganz einfach, ein Szenario, welches "sein könnte", salonfähig zu machen und daraus einen Betriebsstopp für wissenschaftliche Projekte zu rechtfertigen. Und mit seinen Paralleluniversen hat er nun wirklich das grosse Los gezogen: Da weiss man nämlich so wenig, dass man solche Szenarien tatsächlich nicht ausschliessen kann.

In unserem Universum klappt seine Argumentation nicht, weil man hier genügend gute Kenntnisse hat, auch wenn er einmal mehr versucht hat, Neutronensterne aufgrund ihres Abstandes als Sicherheitsargument zu disqualifizieren. Bei Paralleluniversen indes kommen wir fast schon ins Religiöse: Sollte es weitere vergleichbar intelligente Zivilisationen im Multiversum geben, so ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass wir die zeitlich erste sind, d.h. dann hätten uns die anderen bereits versehentlich ausgelöscht und dem ist nicht so. Daraus liesse sich ein astronomisches Argument ableiten, und da - sollte es Paralleluniversen geben - ihre erwartete Anzahl riesig wäre, könnte man aus unserem Nicht-Zerstörtsein eine gewisse Sicherheit der LHC-Versuche in dieser Angelegenheit ableiten. Völlig anders würde das aussehen, wenn die Menschheit multiuniverenweit einzigartig ist; dann aber würde die Zerstörung von Paralleluniversen auch nicht "so schlimm" sein, da man zumindest keine fremden Zivilisationen ausrottet. Aber eben - man müsste sich dies alles viel genauer überlegen als ich das in der letzten Woche getan habe.

Aber das Fazit selber bleibt: Herr Fasnacht versucht, die Argumentation auf Szenarien zu lenken, wo man nicht viel weiss und bemüht dann das Argument "aber es könnte ja sein". Damit wären wir wieder in der von mir vor rund einem Jahr eingeführten "Physik der erweiterten Voraussetzungen" (d.h. weder theoretische Modelle noch experimentelle bzw. Beobachtungsdaten vorhanden), deren Erarbeitung die Kritik bislang konsequent aus dem Weg gegangen ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
Aber eben - man müsste sich dies alles viel genauer überlegen als ich das in der letzten Woche getan habe.

überhaupt nicht, Ralf, mit denen jetzt auch noch sowas auch für "Profis" Hochspekulatives wie "Multiversen" zu diskutieren wäre einfach nur noch lächerlich ... das einzig Angemessene wäre:
"Herr Fastnacht, sie haben von Parallel- und Multiversen noch viel weniger Ahnung als vom Universum, deshalb: einfach mal die Fresse halten!"
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

pauli hat Folgendes geschrieben:
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
Aber eben - man müsste sich dies alles viel genauer überlegen als ich das in der letzten Woche getan habe.

überhaupt nicht, Ralf

So sehe ich das auch. Vor allem besteht nach Mac Mags Kommentar:
Mac Mag auf achtphasen hat Folgendes geschrieben:
E = M c^2
gilt auch fuer Quarks und die darin enthaltenen Welten. Ernsthaft.
2010-02-12 | 08:25

überhaupt kein Bedarf sich die 'These' von Fasnacht näher anzuschauen. Ralf, da muss ich doch schon mal fragen, ob du das noch im Griff hast.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Mac Mag auf achtphasen hat Folgendes geschrieben:
E = M c^2
gilt auch fuer Quarks und die darin enthaltenen Welten. Ernsthaft.
2010-02-12 | 08:25

Ralf, da muss ich doch schon mal fragen, ob du das noch im Griff hast.


Hallo Galileo,

das gilt meines Wissens u.a. dann, wenn man voraussetzt, dass in diesen Paralleluniversen dieselben Erhaltungsgrössen vorhanden sind. Das ist aber zunächst einmal im Allgemeinen nicht der Fall.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 13.02.2010, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

muss ich jetzt feststellen, dass du dich schon soweit in achtphasens Phantastereien verfangen hast, dass du keine klare physikalische Perspektive mehr wahrnimmst?

Im LHC werden Quarks und Gluonen mit einer bestimmbaren endlichen Energie kollidieren. Da sind keine Energien drin, die ein Universum aufspannen können. Wie weit willst du diesem Wahnsinn noch hinterkriechen?

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie weit willst du diesem Wahnsinn noch hinterkriechen?


@Ralf: Das frage ich mich auch so langsam...
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Galileo hat Folgendes geschrieben:
Wie weit willst du diesem Wahnsinn noch hinterkriechen?

So ist es Ralf. Geh in dich.
Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Im LHC werden Quarks und Gluonen mit einer bestimmbaren endlichen Energie kollidieren. Da sind keine Energien drin, die ein Universum aufspannen können.


Hallo Galileo,

um solche Fragestellungen geht es kritikerseitig doch gar nicht mehr. Da werden irgendwelche Extradimensionen bemüht, aus denen ein nicht näher genannter "Pool" an beliebiger Gravitationsenergie zur Verfügung steht und überdies wird eine ebenfalls nicht näher genannte Verbindung in irgendein Paralleluniversum irgendwie gebildet.

Offenbar hat man kritikerseitig erkannt, dass man mit solchen Szenarien in unserem Universum kein Unheil anrichten kann, also werden irgendwelche "Resonanzphänomene" (oder was auch immer) bemüht, die dann irgendwelche schlimmen Einflüsse in Paralleluniversen haben könnten.

In meinem von Dir oben zitierten Beitrag ging es mir primär darum, dass Herr Fasnacht die Regeln einhält und seine "Thesen" besser erarbeitet statt irgendwelche völlig spekulativen Ideen zu skizzieren. Vermutlich fehlt ihm das Wissen, um sowas zu tun und auch die Bereitschaft, dies einen Fachmann tun zu lassen. Ganz zu schweigen davon, dass wenn er letzteres täte, der Fachmann ihm ziemlich sicher eine Inkonsistenz nach der anderen aufzeigen würde, woran Herr Fasnacht realistischerweise auch kein Interesse haben dürfte.

An sich steht er damit in guter Tradition zum Professor Rössler, der sein Gothic-R-Theorem zwar wortreich erläutert und auf Englisch übersetzt, der aber verschweigt, dass man für die Sicherheitsüberlegungen dieses gar nicht benötigt. Auch die Mini Quasare nicht, d.h. alle Gedanken zu denen könnte man sich ebenfalls ersparen: Die "Giddings/Mangano'schen Mini-Quasare" ihrer Sicherheitsanalyse sind viel gefährlicher als diese horizontfreien "Rössler'schen Mini-Quasare".

Wenn also Professor Rössler oder als Postillon Herr Fasnacht über das Gothic-R-Theorem bzw. dessen angebliche Nicht-Widerlegtheit sowie über die Mini Quasare reden, so mag das ja Unterhaltungswert haben - für Sicherheitsüberlegungen indes benötigt man die nicht.

Ich erzähle hier ja nichts neues.

Lediglich diese gravitative Superfluidizität von Neutronensternen wäre von Interesse, doch hierzu hüllen sich die Kritiker, Professor Rössler allen voran, in Schweigen und verweisen auf die Nichtwiderlegtheit des Gothic-R-Theorems und auf das nicht-lineare Wachstum irgendwelcher chaotischer Systeme, obgleich das überhaupt nicht sicherheitsrelevant ist.

Was ich sagen will: Mit der Physik wird ja bisweilen von zahlreichen theoretischen Physikern noch recht jongliert und da kann es dann durchaus interessante Vermutungen geben, auf die dann von Nicht-Spezialisten referenziert wird.

Aber die saubere Aufteilung in Voraussetzung, Theorem und Beweis ist klassisch, hat insbesondere nichts mit dem Teilchenbeschleuniger zu tun und wird kritikerseitig dennoch nicht eingehalten. Und genau hier versuche ich anzusetzen. Wir alle hätten uns viel Zeit gespart, wenn die Kritiker diese einfachen Aspekte konsequent eingehalten hätten.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema "Multiversum/Extradimensionen/..." bewegt sich auf so einem extrem hohen und äußerst spekulativen Niveau, dass man sich ernsthaft fragen muss, wozu das Ganze, Ralf.

Ist es aus eigenem Interesse für das Thema, dann ist Fastnacht wohl NICHT der richtige Gesprächspartner. Du musst dir alles selbst erarbeiten und niemand ist da der evtl. korrigierend eingreifen kann.

Ist es um Fastnacht zu widerlegen:
Zitat:
Zertrümmerung einer in unserem Universum kompaktifizierten Extra-Dimensionen könnte zu 'Erschütterung' und gegebenfalls auch zum Kollaps des (der zertrümmerten Extra-Dimension angehörigen) Parallel-Universums führen.

Was für ein gequirlter Fastnacht-Großkotz-Kram ist denn das, was gibts da bitte zu widerlegen oder überhaupt auf sowas einzugehen. Auf sowas KANN man nicht vernünftig eingehen, EGAL wer es sagt ...
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
um solche Fragestellungen geht es kritikerseitig doch gar nicht mehr.

hallo aufweck!

Die Gestalten dort bewegen sich in etwa auf dem Boden, den Esoteriker, Astrologen, Handleser und sonstige Gaukler beackern. Vergiss es einfach! Die nehmen dich mit deiner Expertise doch nur als Geisel, um einen Glanz an akademischer Würdigung abzuleiten. Löse dich endlich aus diesem totalen Sieb!

Du hast da nichts verloren. Und nenne diese Typen bitte nicht weiter Kritiker. Das entwertet den aufklärerischen Gehalt dieses Begriffs.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Cattivo



Anmeldedatum: 22.04.2007
Beiträge: 1556

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
[...]also werden irgendwelche "Resonanzphänomene" (oder was auch immer) bemüht, die dann irgendwelche schlimmen Einflüsse in Paralleluniversen haben könnten[...]

Hallo Ralf

Der Punkt ist doch: Zu erstmal hat achtphasen die Pflicht nachzuweisen, das überhaupt eine einigermaßen plausible Annahme ist.

Ansonsten musst ihm auch das Licht einschalten verbieten bis er einen allumfassenden Sicherheitsreport erstellt hat, der diesen Fall ausschließt:

Beim Lichteinschalten löst es ein breitbandiges EM-Signal aus, deren Frequenzspektrum von mal zu mal ein wenig anders ist. In Kombination mit achtphasens spezifischen EM-Signal seines Körpers und Gehirn, könnte er eine Frequenzkombination treffen die zu einem katastrophalen Resonanzphänomen mit einem Paralleluniversum führt.


mfg
Nach oben
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
Wie weit willst du diesem Wahnsinn noch hinterkriechen?

Hallo Galileo,

an sich wird diesem Wahnsinn bereits seit der Erstellung der neueren Sicherheitsanalysen hinterhergekrochen, da eine Physik ohne Hawkingstrahlung reichlich absurd ist; und selbst wenn es sie nicht gäbe, so ist der LHC nicht so gut justiert, dass ein mBH mit so geringer Rest-Geschwindigkeit entsteht, dass es in der Erde verbleiben kann.

Obgleich das also schon zwei ausgezeichnete Sicherheitsargumente sind, hat man sich die Mühe gemacht, weit robustere Sicherheitsargumente zu erarbeiten.

Den "Dank" dafür sehen wir seit bald 2 Jahren; den Betreibern des RHIC ging es damals übrigens auch nicht besser: Ein Verfasser einer damaligen Sicherheitsanalyse - damals ging es um angebliche strangelets-Gefahren - hat mir kürzlich sinngemäss geschrieben, dass er von diesen Sachen nichts mehr hören will und dass viel zu viele gute Leute ihre Zeit damit vergeudet hätten.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit



Anmeldedatum: 29.09.2008
Beiträge: 1469

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und dass viel zu viele gute Leute ihre Zeit damit vergeudet hätten.

Eben. Und diesmal bist du einer dieser guten Leute.
Orbit
Nach oben
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
an sich wird diesem Wahnsinn bereits seit der Erstellung der neueren Sicherheitsanalysen hinterhergekrochen

die Sicherheitsanalysen decken den Bereich der theoretischen Physik ab, die auf dem Markt ist. Auch noch jenen, der bisher keine Angaben zur experimentellen Falsifizierung machen kann.

Der Wahnsinn beginnt bei diesen Vollpfosten, die glauben, sie könnten ohne jegliche physikalische Kenntnisse Szenarien entwerfen, die mit dem state of the art der theoretischen Physik auf gleicher Augenhöhe wären.

Ich muss dir nicht in Erinnerung rufen, dass zwischen ernstzunehmenden Physikern und diesen Gestalten ein Barbier namens Occam steht und ein scharfes Messer in der Hand hat. Komm mal wieder auf den Boden der Realität zurück.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

und im übrigen habe ich überhaupt kein Verständnis dafür, dass du Extremisten und Revisionisten wie Rössler, die CERN-Physiker mit Terroristen vergleichen, immer noch in der Anrede als ehrbare Personen ansprichst.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net