Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Barney
|
Verfasst am: 03.08.2009, 22:53 Titel: LHC-Wikipedia |
|
|
Hallo zusammen,
die neu entflammten Vorwürfe an dieser Stelle, die fast schon körperliche Schmerzen beim Lesen erzeugen, zeigen es überdeutlich. Die gegenwärtigen Strukturen des Internets sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dem Thema "LHC" nicht mehr gewachsen.
Deswegen hier ein neuer Vorschlag in der Hoffnung die Netz-Community erneut zu befrieden. Wie wäre es denn mit einer LHC-Wikipedia. Das große Problem mit dem ich persönlich so langsam nicht mehr fertig werde, ist schlicht die Unübersichtlichkeit der vielen, vielen Forenbeiträge. Das schlimmste dabei ist, dass Tag für Tag wirklich interessante und neue und wertvolle Beiträge in den Tiefen der Foren auf nimmer wiedersehen verschwinden. Meiner Meinung nach läßt sich dieser Informationsschwund nur noch mit einer LHC-Wikipedia beenden. Vorwürfe, bzw. Klagen wie, "Das hat man Ihnen doch schon vor einem Jahr vorgerechnet" (den zugehörigen Beitrag von user x findet sowieso nur noch der Admin) gehören damit der Vergangenheit an. Ich persönlich würde mich als Autor auch am Feierabend gerne in so einer Wikipedia betätigen.
Also, wie ließe sich so etwas realisieren? Mit welchen Kosten müsste man rechnen usw. usw....
MfG an alle |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 04.08.2009, 09:27 Titel: Re: LHC-Wikipedia |
|
|
Barney hat Folgendes geschrieben: | Wie wäre es denn mit einer LHC-Wikipedia. |
Halo Barney,
ein erster Versuch wurde vor rund einem Jahr hier gestartet, ledier hat sich neben dem Webmaster nur ein User ein wenig daran beteiligt.
Aber als Ausgangspunkt wäre es vielleicht brauchbar.
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 05.08.2009, 18:41 Titel: Re: LHC-Wikipedia |
|
|
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: |
ein erster Versuch wurde vor rund einem Jahr hier gestartet, ledier hat sich neben dem Webmaster nur ein User ein wenig daran beteiligt.
|
Ja klar Ralf, Du bist einfach ein toller Hecht! Wenn es da diese vertrottelten Laien nicht gäbe, würde Dein Stern sicher noch heller leuchten, aber so hat eben jeder sein Kreuz zu tragen - nicht wahr . Solltest Du Dich mit diesem user selber meinen, sage ich nur: PFUI SPINNE.
Mein Vorschlag mit der LHC-Wikipedia war übrigens durchaus ernst gemeint, weil es bei mir ebenfalls nicht besonders gut ankommt, wenn ich mir die Nächte für konkrete Rechnungen reserviere und dann ein paar Wochen später alles in den Untiefen des Forums versickert. |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 05.08.2009, 18:50 Titel: Re: LHC-Wikipedia |
|
|
Barney hat Folgendes geschrieben: | Also, wie ließe sich so etwas realisieren? Mit welchen Kosten müsste man rechnen usw. usw.... |
Hallo Barney,
die entscheidende Frage ist, welche Inhalte du transportieren möchtest. Allgemeine Informationen zum LHC und seinen Experimenten sowie Themen zur Teilchenphysik kannst du sicherlich jederzeit als Autor bei wikipedia verfassen bzw. ergänzen.
Wenn es um eine konkrete Thematisierung des LHC-Widerstands geht, ist die wikipedia sicherlich nicht die erste Anlaufstelle, da du hierbei möglicherweise an der 'Neutral Point Of View'-Politik von wikipedia aufläufst.
Wenn du ein eigenes wiki in Betracht ziehst, brauchst du im Prinzip nur einen Webspace. Den Webserver, PHP und ein (media)wiki bekommst du umsonst. Danach stellt sich lediglich noch die Frage der Administration. Willst du ein generell offenes wiki mit den unvermeidlichen Nebeneffekten des Vandalismus, oder schwebt dir ein eingeschränkter User-Kreis vor?
Ergänzend kannst du dir mit denselben Mitteln ein offline-wiki auf deinem Rechner aufbauen. Im Falle eines mediawiki, das auch noch den Vorteil einer komfortablen 'internen' Verlinkung auf deutsche und englische wikipedia-Seiten bietet, kannst du jederzeit über die Export/Import-Funktion fertige Seiten dann auch in dein online-wiki stellen.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 05.08.2009, 19:02 Titel: Re: LHC-Wikipedia |
|
|
Barney hat Folgendes geschrieben: | ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: |
|
Ja klar Ralf, Du bist einfach ein toller Hecht! Wenn es da diese vertrottelten Laien nicht gäbe, würde Dein Stern sicher noch heller leuchten, aber so hat eben jeder sein Kreuz zu tragen - nicht wahr . |
Barney hat Folgendes geschrieben: | Solltest Du Dich mit diesem user selber meinen, sage ich nur: PFUI SPINNE. |
Barney hat Folgendes geschrieben: | Mein Vorschlag mit der LHC-Wikipedia war übrigens durchaus ernst gemeint, weil es bei mir ebenfalls nicht besonders gut ankommt, wenn ich mir die Nächte für konkrete Rechnungen reserviere und dann ein paar Wochen später alles in den Untiefen des Forums versickert. |
Ich habe ja auch nichts anderes geschrieben; wenn Du was hineininterpretiert hast, was ich nicht nachvollziehen kann, kann ich ja auch nichts dafür. Im Übrigen habe ich das nur als "Ausgangspunkt" bezeichnet, der "vielleicht brauchbar" wäre und keinesfalls als bereits fertiggestellte Lösung. Und die Idee davon kam übrigens nicht von mir !
Zumindest die dort genannten Links kannst Du vielleicht brauchen; meiner Erinnerung nach pointen davon die wenigsten auf Beiträge von mir !
Ich habe mir übrigens mit der Zeit bei der Einstein-Kritik angewöhnt, intensivere Erarbeitungen in einem File abzuspeichern, damit ich das später wiederfinde.
Wenn Du die oben markierten "" noch ein bisschen näher erläutern könntest, wäre ich übrigens froh, meinetwegen auch per PN, wenn Dir das lieber ist.
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 05.08.2009, 19:35 Titel: Re: LHC-Wikipedia |
|
|
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: |
Wenn du ein eigenes wiki in Betracht ziehst, brauchst du im Prinzip nur einen Webspace. Den Webserver, PHP und ein (media)wiki bekommst du umsonst. Danach stellt sich lediglich noch die Frage der Administration. Willst du ein generell offenes wiki mit den unvermeidlichen Nebeneffekten des Vandalismus, oder schwebt dir ein eingeschränkter User-Kreis vor?
|
Hallo galileo2609,
mein Hauptanliegen ist es die eigentlich unnötigen "Schleifen" in der LHC-Diskussion zu vermeiden. Die Diskussion läuft nun wirklich schon sehr lange, aber es erscheinen immer wieder neue interessante Aspekte. Diese Aspekte (z.B. Implikationen-Thread des G&M-papers) wurden z.T. hart erarbeitet und ich fände es mittlerweile einfach schade, wenn dieses Material mittelfristig wieder verloren ginge. Verloren auch deswegen, weil das Suchen in Diskussionsforen generell ziemlich mühsam ist im Gegensatz zu einer intern verlinkten Wikipedia-Struktur.
Die Vandalismus-Thematik kann ich selber nicht quantifizieren, da ich über entsprechende Administrationsrechte nicht verfüge, aber mir schwebt für den LHC eine komplett offene Struktur vor, die für jeden zugänglich ist. Eventuell wäre es aber sinnvoll, die Beiträge sichten zu lassen, so wie in der großen Wikipedia. Damit ließe sich vielleicht der Vandalismus etwas eindämmen.
Freundliche Grüße und besten Dank für die weiterführenden Informationen. |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 05.08.2009, 19:48 Titel: Re: LHC-Wikipedia |
|
|
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | meiner Erinnerung nach pointen davon die wenigsten auf Beiträge von mir !
|
Hallo Ralf,
nur zur Erinnerung: Du bist der einzige user der im astronews-FAQ namentlich erwähnt wird und zwar genau bei vier von acht Punkten insgesamt. Das FAQ ist gut und hilfreich, aber - meiner Meinung nach - nur ein ganz grober Überblick über die Diskussion z.B. von hier (AC). Rechnungen und mathematische Modelle fehlen komplett und damit wurde der vertiefende Hintergrund ebenfalls komplett vernachlässigt. |
|
Nach oben |
|
|
Aragorn
|
Verfasst am: 05.08.2009, 19:58 Titel: |
|
|
@Barney
Meines Erachtens hat sich Ralf wie kein Zweiter engagiert. Warum sollte er nicht auf seine - letztendlich leider erfolglosen - Bemühungen hinweisen?
Deine Aussagen empfinde ich als reichlich unverschämt. Vorallem da du gegenüber den wirklichen Vollpropfen auffällig wohlwollend operierst, finde ich es völlig daneben wenn du ausgerechnet den verständnisvollsten und immer freundlichen Aufklärer beleidigst
Wenn du Rechnungen und mathematische Modelle vermisst, dann hättest du dich ja beteiligen und diese liefern können. Nachdem die LHC-Kritiker bereits mit den Grundrechenarten überfordert sind, wäre höhere Mathematik sicher der Bringer schlechthin gewesen
Gruß Helmut |
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 05.08.2009, 20:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Rechnungen und mathematische Modelle fehlen komplett und damit wurde der vertiefende Hintergrund ebenfalls komplett vernachlässigt. |
Barney
Das holst Du mit Solkar zusammen hier ja nun endlich nach. Wann geht's denn dort nach dem Einrichten der Baustelle weiter?
Dass Ihr in der Zwischenzeit hier im AC-Forum mal gründlich aufräumen wollt, ist zwar gut gemeint; aber eigentlich sind Eure Stärken nicht im kommunikativen Bereich. Deshalb warten hier die meisten darauf, dass Ihr dort weitermacht, wo Ihr echte Beiträge zu leisten vermögt - am besten gleich im eigenen Wiki.
Dass mathematische Modelle komplett fehlen sollen, ist angesichts der vielen Quellenangaben, welche man sowohl auf astronews wie in der Zusammenstellung von Ralf hier finden kann, ziemlich überheblicher Stuss.
Was meinst Du eigentlich, wer Du seist?
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 05.08.2009, 20:33 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
wollen wir doch bitte keine unnötigen Unstimmigkeiten vom Zaum brechen - selbstverständlich ist die FAQ im astronews nur ein "Snapshot" von damals und da sich damals kein anderer User gefunden hatte, etwas beizutragen, habe halt ich - obgleich ich kein Physiker bin - nach einiger Zeit des Abwartens versucht, einen Beitrag dazu im Rahmen meiner Möglichkeiten zu leisten.
Danach ist das ganze dort eingeschlafen und erst seit einiger Zeit werden wirklich physikalisch hochstehende, nein: sehr hochstehende Beiträge namentlich von Dir und Solkar verfasst und das ist auch sehr wertvoll.
So gesehen ist es natürlich naheliegend, nach einer Struktur zu suchen, die einen einfachen Zugriff auf Eure Arbeit erlaubt und dies hat nichts mit der FAQ im astronews zu tun; überdies sind wir nun auch schon fast 1 Jahr weiter.
Ich wollte nur der Vollständigkeit halber auf diese FAQ verweisen, für den Fall, dass Ihr einige dort schon zusammengestellte Links nutzen wollt und nicht selber mühsam herauszusuchen braucht, nicht mehr und nicht weniger.
Insbesondere würde ich mich sehr freuen, wenn Du Dir diese Mühe machst und ich würde Deine "wikipedia" auch gerne als Nachschlagewerk für mich nutzen.
Herzlichen Dank auch für die guten Worte, die ich heute abend hier lesen durfte, das hat mir gut getan.
Herzliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 05.08.2009, 20:48 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: |
Insbesondere würde ich mich sehr freuen, wenn Du Dir diese Mühe machst und Deine "wikipedia" auch gerne als Nachschlagewerk für mich nutzen.
|
Hallo Ralf,
mit dieser Aussage komme ich jetzt wieder klar. Das FAQ kenne ich recht gut und ich habe dort auch des öfteren und immer wieder nachgelesen, um die eigenen Antworten und Meinungen wieder zu ordnen. Das ist (leider) immer wieder nötig, wenn man sich zulange mit den verschiedenen, mathematischen Modellen beschäftigt hat und nicht mehr weiß, wie die echte Realität eigentlich aussieht.
MfG |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 05.08.2009, 21:12 Titel: |
|
|
Und? Wie geht es jetzt weiter mit dem wiki? Ich wäre sofort dabei, schliesslich habe ich einiges vorrätig in meinem 'Zettelkasten'
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 05.08.2009, 21:47 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | seit einiger Zeit werden wirklich physikalisch hochstehende, nein: sehr hochstehende Beiträge namentlich von Dir und Solkar verfasst und das ist auch sehr wertvoll. |
Dass ich vor allem Erik, aber auch Mac Mag, nomad und weitere in meiner Aufzählung vergessen habe, möge bitte nicht als Abwertung verstanden werden, sondern vielmehr dahingehend, dass Barney und Solkar es waren, die mit der Erarbeitung auf diesem hochstehenden Niveau angefangen haben !
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 05.08.2009, 21:53 Titel: |
|
|
Zitat: | dass Barney und Solkar es waren, die mit der Erarbeitung auf diesem hochstehenden Niveau angefangen haben ! |
Vorläufig ist es erst eine Baustelle. Noch ist nichts dabei heraus gekommen, was über G&M hinaus ginge.
Warten wir's ab.
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|