Blumen für Gotthard Barth

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Blogs Blogs
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RelativKritisch Redaktion

BeitragVerfasst am: 09.05.2010, 23:21    Titel: Blumen für Gotthard Barth Antworten mit Zitat

Alfred Komarek, der österreichische Schriftsteller, hat Gotthard Barth nicht nur in seinem Kriminalroman "Blumen für Polt" ein Denkmal gesetzt.
Weiterlesen und kommentieren unter Blumen für Gotthard Barth im Blog von RelativKritisch. Diskussionen mit anderen Usern über Gotthard Barth hier im Forum.
RelativKritisch Redaktion is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

zu Gotthard Barth:

http://www.helmut-hille.de/barth.html

auf die Frage von G. Barth: Warum dieser Dilettantismus die ganze Welt erobern konnte, gibt es wohl eine recht simple Antwort: Weil dieser sogenannte "Dilettantismus" eben äußerst zweckmäßig ist...
MfG
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Barney
Diese zusätzliche Desinformation des Viktor Schauberger-Verehrers Hilscher brauchen wir hier nicht. Evil or Very Mad

Orbit
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Orbit,

ich persönlich höre den Namen G. Barth heute zum ersten Mal und ich dachte, dass es etlichen Lesern vielleicht auch so gehen könnte, deshalb der Link. Sollte diese Seite Informationen verbreiten, die nicht der Wahrheit entsprechen, bitte ich das zu entschuldigen. Mein Beitrag kann dann gerne von der Administration wieder gelöscht werden. Sollte der Beitrag auch sonst nicht genehm sein, kann er ebenfalls wieder gelöscht werden.
MfG
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Der Mahag-Verlag Harald Maurers vertreibt nebst andern Büchern von Kritikern der Relativitäts-Theorie exklusiv auch jene von Barth:

http://www.mahag.com/buech.php

Orbit
Miriam

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Barneys Link zu Hilscher auf der Homepage von Helmut Hille ist m.E. vollkommen in Ordnung, zeigt er doch im direkten Kontext zum neuen Blogeintrag, wer sich noch so alles mit diesem Brückenbauer zwischen "Deutscher Physik" und heutiger "Einsteinkritik" schmückt.

Das gleiche gilt natürlich auch für deinen Link zu Maurer. Auch der unpolitische Mensch aus Graz schreckt nicht vor der Empfehlung und Verbreitung dieses Schunds zurück.
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Orbit hat Folgendes geschrieben:
Der Mahag-Verlag Harald Maurers vertreibt nebst andern Büchern von Kritikern der Relativitäts-Theorie exklusiv auch jene von Barth...

Nicht nur das! Mauerer führt auch "seriöse Titel" wie z.B. den Rebhan.

"Licht aus den Atomen" von Barth habe ich zwar auch gelesen. Der Autor hat seine eigene Meinung über die Lichterzeugung. Die Erkenntnisse der QM werden von ihm nur am Rande in Betracht gezogen, so dass dieses Büchlein allenfalls aus erkenntnistheoretischer Hinsicht in Frage käme. Physikalisch ist es ohne Relevanz.

Gr. zg
Orbit

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Miriam hat Folgendes geschrieben:
Barneys Link zu Hilscher auf der Homepage von Helmut Hille ist m.E. vollkommen in Ordnung,...

Aber nicht ohne Kommentar, finde ich.

Orbit
Karl
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Barneys Link zu Hilscher auf der Homepage von Helmut Hille ist m.E. vollkommen in Ordnung,...

Orbit

Um zu kommentieren ist das Forum ja da. Die Rolle Barths in den Kritikerkreisen ist keineswegs klar. Ausser des Nachrufes von Hilscher gibt es meines Wissens einen von Ekkehard Friebe und einen in der rechtsnationalen Esoterikzeitschrift Pen Tuisko. Die Rolle Hilschers ist in diesem Zusammenhang durchaus interessant. Und mir war nicht bekannt, dass Hilscher auch eine Affinität zu Viktor Schauberger hat. Wobei ich vermute, dass du dich u.A. auf dieses Dokument beziehst. Wenn du dazu noch weitere Informationen hast, heisse ich die sehr willkommen.

PS.: Die Vorgänge um die Nachlassverwertung Viktor Schaubergers durch seinen Enkel Jörg und seiner Frau im Rahmen der Pythagoras-Kepler-Schule (PKS) in einer alten Herrschaftsvilla in Laufen nahe Bad Ischl sind sowieso einer eigenen Studie wert. Dort werden mit Seminaren zur Wasseraktivierung den Leuten das Geld aus der Tasche gezogen. Die PKS ist in Österreich ähnlich wie Grander im etablierten Wissenschaftssystem akzeptiert und integriert, was an sich mehr als dubios ist. Scheinbar pflegen die Österreicher ein religiöses Verhältnis zum Wasser und diversen Adepten, die sich auf esoterische Weise mit ihrem Wasser beschäftigen.
Orbit

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Karl hat Folgendes geschrieben:
Wobei ich vermute, dass du dich u.A. auf dieses Dokument beziehst.

Ja.
Wenn du dazu noch weitere Informationen hast, heisse ich die sehr willkommen.

Ich habe keine weiteren Informationen, und ich will mich auch nicht weiter mit diesem Thema befassen, weil ich mir z.Z. andere Prioritäten gesetzt hab.

Orbit
Miriam

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Orbit

Wie Karl schon geschrieben hat, ergänzende und erhellende Kommentare die der Linksetzer nicht geliefert hat, kann ja der nächste posten.

Und wenn sich dieser Nächste hauptsächlich über die Kommentarlosigkeit beschwert, so kann die Begründung doch ein wenig ausführlicher ausfallen als oben geschehen.

Gruß,
Miriam
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

(...) ergänzende und erhellende Kommentare die der Linksetzer nicht geliefert hat, kann ja der nächste posten.

Und wenn sich dieser Nächste hauptsächlich über die Kommentarlosigkeit beschwert, so kann die Begründung doch ein wenig ausführlicher ausfallen als oben geschehen.

Hallo Miriam,

wenn ich richtig bis zwei gezählt habe, so bist dieser "nächste" Du Wink

Statt jetzt aber in Pedanterie zu verfallen, würde ich ganz pragmatisch vorschlagen, dass der, der sich dazu berufen fühlt, Kommentare liefert, um die stillen Mitleser, die sich mit dieser Thematik nicht beschäftigt haben, nicht auszuschliessen.

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Barney,
Barney hat Folgendes geschrieben:
ich persönlich höre den Namen G. Barth heute zum ersten Mal

einige Informationen zu Gotthard Barth findest du hier im Forum, ein guter Einstieg ist der Thread: 'Deutsche Physiker' im 'WumV'
Die Rolle Barths in den Kritikerkreisen ist keineswegs klar. Ausser des Nachrufes von Hilscher gibt es meines Wissens einen von Ekkehard Friebe und einen in der rechtsnationalen Esoterikzeitschrift Pen Tuisko. Die Rolle Hilschers ist in diesem Zusammenhang durchaus interessant.

Ich habe die Funktion Barths als Organisator der 'Rattenlinie der arischen Physiker' bezeichnet. Analog zu den weiter gefassten Ereignissen nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, hat Barth viel daran gesetzt, die ausgegrenzten Ideologen unter den Wissenschaftlern und Welträtsellösern neu zu sammeln. Barths diverse Versuche, diese auch zu organisieren, mündete in eine Vielzahl (gescheiterter) Vereine. An deren vorläufigem Ende steht die 'Gesellschaft zur Förderung der wissenschaftlichen Physik' (GFwP), in der Gottfried Hilscher Mitglied ist, wie auch Helmut Hille. Ein weiteres Mitglied, Heribert Lumpe, wurde 2003 in einer inzwischen gelöschten Webquelle als Bewahrer des Vermächtnisses von Barth bezeichnet. Die Traditionspflege, die Barth begründete, lebt damit weiter.

Grüsse galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Galileo,

auf Deine sachliche Erläuterung hatte ich gehofft.

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Blogs Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.