Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 15.01.2010, 13:53 Titel: ralfkannenbergs Kommentare zu Penrose |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe hier folgendes geschrieben:
auf Achtphasen, ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | Furthermore I see no evidence why an anyhow made stable charged strangelet should not have been captured by a planetary or main sequence solar body (see Schwinger Mechanism, page 4 of Dr.Giddings/Dr.Mangano) during the last 4 Gigayears. |
Freundlicherweise hat mich Herr Eric Penrose darauf hingewiesen, dass meine Referenzangabe irreführend ist:
auf Achtphasen, Eric Penrose hat Folgendes geschrieben: | Ralf, I don't understand how you can bring in Schwinger radiation into an argument about strangelets. The paper you mention is itself entirely about black hole risk. |
Tatsächlich habe ich bei meiner Referenzangabe nur den Fall elektrisch geladener Schwarzer Löcher referenziert, nicht aber den "klassischen" Fall elektrisch geladener normaler Teilchen wie Betastrahlen oder eben auch solche negativ geladenen strangelets, welche einfach nur die Materie, auf die sie treffen, ionisieren und dabei Schritt um Schritt ihre Energie verlieren. Dies kann man beispielsweise in der Wikipedia unter Betastrahlen im Kapitel "Wechselwirkung mit Materie", Absatz "Strahlenschutz", unter Reichweite nachlesen.
Ich bitte meine unvollständige Referenzierung zu entschuldigen; da die Webseite "Achtphasen" derzeit geschlossen ist, tätige ich ausnahmsweise eine Korrektur hier in diesem Forum; ich werde dies auf Achtphasen nachholen, sobald die Seite wieder verfügbar ist und ich online bin.
Das ändert aber nichts an der Aussage, dass eben auch solche negativ geladenen strangelets in der Erde oder in der Sonne steckenbleiben würden und wenn ich Herrn Eric Penrose richtig verstehe, stimmt er mit mir diesbezüglich auch überein; er hat aber auf Dokumente referenziert, gemäss derer solche negativ geladenen strangelets nur am LHC, nicht aber natürlich entstehen können. Das verwundert mich zwar, kann ich ohne vorgängige Lektüre dieser Referenzen nicht beurteilen.
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 16.01.2010, 16:56 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
da dieser Beitrag nun in einem eigenen Thread steht sei nochmals darauf hingewiesen, dass Herr Eric Penrose und der berühmte Mathematiker und theoretische Physiker Sir Roger Penrose zufällig den gleichen Nachnamen haben.
Ich wollte soeben meine Antwort an Eric auf Achtphasen einstellen, doch ist der Thread dort noch nicht wieder freigegeben.
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 15.02.2010, 17:21 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
aufmerksamen Leserinnen und Lesern ist vermutlich nicht entgangen, dass es auf den Achtphasen eine Diskussion zwischen Eric Penrose und mir gab, die nun irgendwie in Stocken geraten ist.
Nun, hierzu ist zu sagen, dass im "grossen" Thread über sein Review - hier haben wir im Wesentlichen die damaligen Sicherheitsanalysen zum RHIC über strangelets sowie das zugehörige astronomische Argument über die Lebenszeit des Erdmondes thematisiert - Eric Penrose noch nähere Abklärungen tätigen möchte, was ich selbstverständlich sehr begrüsse; ich will ihn da auch ganz gewiss nicht zur Eile drängen.
Man möchte vielleicht versucht sein, hier noch einen offenen Punkt zu sehen; dem ist aber nicht so, da die Einwände Dr.Plagas bereits genügend angesprochen wurden und ich keinen Anlass sehe, mich da auch noch einzubringen.
Somit besteht derzeit also kein Antwortbedarf meinerseits.
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|