RA Möhrings Klage gegen das CERN

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand LHC-Widerstand
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Barney

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 20:57    Titel: RA Möhrings Klage gegen das CERN Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die Klage von RA Möhring ist schon wirklich eine unangenehme Geschichte, weil es da wohl abgesehen von den Richtern nur Verlierer geben wird. Haben die Aufklärer nun versagt, weil sie die Befürworter der Klage nicht genügend vor den Unkosten gewarnt haben?
MfG

PS: Für Neulinge hier der Text der Klage.

Link auf Möhringpamphlet anonymisiert. BM
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie ist mir der Sinn des Threads hier nicht ganz klar. Dieses "juristische" Schriftstück inklusive seiner Vorgänger wurde doch jetzt schon zu genüge kommentiert.

Außerdem ist die Überschrift nicht korrekt, das CERN wird hier nicht verklagt, sondern die deutsche Bundesregierung.
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney

BeitragVerfasst am: 18.10.2009, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Miriam,

vielen Dank für die Korrekturen. Ich möchte zum einen die Gelegenheit geben mehr oder weniger private Gewissensfragen zu diskutieren, um dabei Bilanz aus einer mehr als einjährigen Debatte zu ziehen. Ich denke, das ist m.E. notwendig, weil gerade diese Klage (gegen die Bundesregierung) vermutlich rein persönliche und keine fachlichen Aspekte adressiert und diese Eigenschaft ist meiner Meinung nach genügend neu, um ein neues Thema aufzumachen. Zum anderen sehe ich mich durch diese Klage auch dazu gezwungen mich für die streckenweise übertriebene Verteidigung des Verhaltens von achtphasen hier zu entschuldigen. Die letztliche Konsequenz (Klage) ist definitiv nicht in meinem Sinne.

Leider hat die Debatte etliche Aspekte berührt, die mich in fachlicher Hinsicht durchaus interessieren und deswegen befinde ich mich in einer gewissen Zwickmühle, die ich hiermit zur Diskussion stellen will. Wer sich dabei nicht angesprochen fühlt, darf über das Thema großzügig hinwegsehen.
MfG
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nomad

BeitragVerfasst am: 19.10.2009, 08:55    Titel: Re: RA Möhrings Klage gegen das CERN Antworten mit Zitat

Barney hat Folgendes geschrieben:
Haben die Aufklärer nun versagt, weil sie die Befürworter der Klage nicht genügend vor den Unkosten gewarnt haben?

Verbohrt is eben verbohrt. Soweit ich das überblicke ist diese Klage (zumindest mit ihren Eilanträgen) doch schon überall mit Pauken und Trompeten durchgefallen:

Verwaltungsgericht Köln
Oberverwaltungsgericht des Landes NRW in Münster
Bundesverwaltungsgericht Leipzig

Und dann gibt es ja auch noch den abgewiesenen Eilantrag an den Europäischen Gerichtshof, obwohl die Klagenden und ihre Vertreter hier andere waren.

Und jetzt eben das Bundesverfassungsgericht. Da muss man doch kein Prophet sein, um vorherzusagen, dass die das ebenso abweisen werden, wie alle Instanzen vorher. Vermutlich werden sie es nicht einmal zur Entscheidung zulassen.

Warum wird das bis zum bitteren Ende vorangetrieben? Hier kann man nur vermuten. Ich halte zwei Gründe für möglich:

1. PR
2. Wer an Verschwörungstheorien durch den Staat glaubt, der fühlt sich durch jeden gerichtlichen Misserfolg eben nicht entmutigt, sondern bestätigt! Und erst wenn alle höchsten Gerichte ebenfalls nein gesagt haben, weiss man eben, dass man wirklich Recht hat.......

nomad.
nomad is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orbit

BeitragVerfasst am: 19.10.2009, 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

nomad hat Folgendes geschrieben:
Wer an Verschwörungstheorien durch den Staat glaubt, der fühlt sich durch jeden gerichtlichen Misserfolg eben nicht entmutigt, sondern bestätigt! Und erst wenn alle höchsten Gerichte ebenfalls nein gesagt haben, weiss man eben, dass man wirklich Recht hat.......

Very Happy Very Happy Very Happy
Das sei heute mein Wort zum Tag!
Hab Dank, nomad!

Orbit
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 19.10.2009, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Barney hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte zum einen die Gelegenheit geben mehr oder weniger private Gewissensfragen zu diskutieren, um dabei Bilanz aus einer mehr als einjährigen Debatte zu ziehen. Ich denke, das ist m.E. notwendig, weil gerade diese Klage (gegen die Bundesregierung) vermutlich rein persönliche und keine fachlichen Aspekte adressiert und diese Eigenschaft ist meiner Meinung nach genügend neu, um ein neues Thema aufzumachen. Zum anderen sehe ich mich durch diese Klage auch dazu gezwungen mich für die streckenweise übertriebene Verteidigung des Verhaltens von achtphasen hier zu entschuldigen. Die letztliche Konsequenz (Klage) ist definitiv nicht in meinem Sinne.

Hallo Barney,

ich frage mich, warum Du das erst jetzt tust - der von Dir verlinkte Beitrag ist doch nur die x-te Ergänzung (x=5 ?). Überdies habe ich eine frühere Ergänzung, die sich "3.Schriftsatz" nennt, rezensiert und auch hier im AC um ein Review gebeten, in das ich auch ausgewählte Vertreter des LHC-Widerstandes einbezogen habe.

Bitte verstehe mich nicht falsch - selbstverständlich steht es Dir völlig frei, wann Du Dich mit einer Fragestellung beschäftigen möchtest ! Es ist nur so, dass mich der gegenwärtige Zeitpunkt überrascht.

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.