Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 06.06.2006, 13:24 Titel: Wozu mathematische Vorkenntnisse? |
|
|
Komodo: MAnchmal muss die Logik an die Realität angepasst werden: 0! = 1.
Jocelyne Lopez: Nun, die Mathematik beschreibt die Realität. Welche Realität beschreibt Deiner Meinung nach 0=1 ?
Komodo: Keine. Ich schrieb 0! = 1, nicht 0 = 1.
Jocelyne Lopez: Was bedeutet 0! ??
Don Extropy: Du kennst das nicht und maßt Dir an, über die Relativitätstheorie zu urteilen?
Jocelyne Lopez: Ich kenne das bestimmt, ich kenne bloß diese Syntax nicht. Mathematik ist nun mal eine Sprache. Wenn Du mir erklärst, was 0! im Klartext bedeutet, das kenne ich ganz bestimmt, das kennt wohl jeder, wir leben ja alle in derselbe Realität, oder?
Komodo: Das Ausrufezeichen hinter der Zahl bedeutet Fakultät. Eine Fakultät ist zum Beispiel das:
0! = 1
1! = 1
2! = 1 · 2 = 2
3! = 1 · 2 · 3 = 6
4! = 1 · 2 · 3 · 4 = 24
5! = 1 · 2 · 3 · 4 · 5 = 120
usw.
Aus der Reihe fällt 0!, was zwar unlogisch aussieht, aber zur Beschreibung von bestimmten Wahrscheinlichkeiten einfach notwenig ist.
Jocelyne Lopez: Gut, aber Wahrscheinlichkeitsrechnungen sind keine Messungen, sondern eben Wahrscheinlichkeitsrechnungen. Sie werden als Werkzeug eingesetzt, wenn richtige Messungen nicht möglich sind. Die Ergebnisse dieser Berechnungen sind jedoch in der Realität weiterhin der Logik streng untergeordnet, sie können auf gar keinen Fall die Logik außer Kraft setzen.
In der Realität wird nie der Fall eintreten, dass 3 Äpfel 6 Äpfel sind, oder dass 5 Kinder 120 Kinder sind.
In der Realität wird auch nie der Sonderfall eintreten, dass 0 = 1.
Witz des Tages ? Nein ... - nachzulesen im FGH ! |
|
Nach oben |
|
|
FrankSpecht
|
Verfasst am: 22.06.2006, 21:37 Titel: Zur Notwendigkeit mathematischer Vorkenntnisse |
|
|
'n Abend!
Obwohl gerade Japan-Brasilien spielt, ist das Stöbern in den ver'Lopez'schten Foren bisweilen wesentlich interessanter
Im Politikforum gibt's diesen hervorragenden Link:
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/616819
Zitat: |
Jocelyne Lopez schrieb:
Ich halte Ihre Antwort für absolut nicht weiterbringend in diesem Fragenkomplex. Sie demonstrieren nichts, Sie beweisen nichts, Sie argumentieren nicht: Sie behaupten nur! Sie äußern nur eine Meinung! Ist es eine wissenschaftliche (mathematische) Methode?
...
|
Wie immer verlangt JLo von anderen, was sie bis heute selbst nicht erbringen kann.
Und das seit mind. 2003!!!!
Ich schmeiß mich weg...
_________________ CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/ |
|
Nach oben |
|
|
MontyHall
|
Verfasst am: 22.06.2006, 21:54 Titel: |
|
|
Der Beitrag geht ja noch besser weiter:
Jocelyne Lopez schrieb:
Haben Sie sich eigentlich selber schon mal gefragt, wie unsere analphabeten Vorfahren seit Anfang der Menschheit ohne mathematische Ausbildung es geschafft haben, Milliarden und aber Milliarden von Nachkommengenerationen bis zu unserer noch lebenden milliardengroßen Bevölkerung zu ernähren und zum Überleben zu verhelfen? Haben Sie sich es eigentlich schon mal gefragt, wie sie zu dieser unglaublichen Leistung Millionenjahre lang ohne Abitur, ohne Studium, ohne Statistik, ohne Werte-Tabelle gekommen sind?
|
Zurück in die Steinzeit?
|
|
Nach oben |
|
|
FrankSpecht
|
Verfasst am: 22.06.2006, 22:33 Titel: |
|
|
MontyHall schrieb am 22.06.2006 22:54 Uhr:
Der Beitrag geht ja noch besser weiter:
Jocelyne Lopez schrieb:
Haben Sie sich eigentlich selber schon mal gefragt, wie unsere analphabeten Vorfahren seit Anfang der Menschheit ohne mathematische Ausbildung es geschafft haben, Milliarden und aber Milliarden von Nachkommengenerationen bis zu unserer noch lebenden milliardengroßen Bevölkerung zu ernähren und zum Überleben zu verhelfen? Haben Sie sich es eigentlich schon mal gefragt, wie sie zu dieser unglaublichen Leistung Millionenjahre lang ohne Abitur, ohne Studium, ohne Statistik, ohne Werte-Tabelle gekommen sind?
|
Zurück in die Steinzeit?
|
Nein, noch weiter zurück, denn:
Wie haben es die Saurier geschafft, 150 Mio. Jahre zu überleben?
Oder die Pflanzenwelt über 500 Mio. Jahre?
Oder gar die Einzeller über Mia. Jahre?
Und das ohne Mathekenntnisse?
Aber frag das mal JLo. Die Saurier haben wahrscheinlich mit 'ner 50:50 Chance nicht überlebt: Der Meteorit hat die Erde getroffen, er hätte aber auch vorbeisausen können...
Wenn JLo auch wenig Leistungen der Menschheit hochachtet, so doch zumindest die eine Sache: Das Internet mit seinen Foren!
Auch wenn sie dies abstreiten würde: Kann es doch aus "logischen" Gründen eigentlich keine Computer geben...
Gute Nacht! _________________ CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|