Weiße Rose

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Miszellaneen Miszellaneen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 02:42    Titel: Weiße Rose Antworten mit Zitat

Habe eben einen Film von 1982 über die "Weiße Rose" gesehen, der Abspann enthielt einige verstörende Anmerkungen, denen nach der BGH die Verurteilten und abgeschlachteten Mitglieder nicht rehabilitiert sondern im Prinzip Freislers Urteil bestätigt hat.

Die Suche im Web ergab eine Art Filmkritik von 2005, in der behauptet wird, der BGH habe inzwischen das alte Urteil revidiert.
Zitat:
Der Film „die weiße Rose“ fand als Video schon seine Veröffentlichung und war der erfolgreichste deutsche Film des Jahres 1982. Er löst eine Welle von Berichtserstattungen und Diskussionen über nicht revidierte Todesurteile aus der Nazizeit aus, was letztendlich dazu führte, dass der Bundesgerichtshof diese Urteile aufhob und somit die Opfer der NS-Justiz rehabilitierte.


Auf der BGH-Seite ist nichts zu finden, vermutlich stehen ältere Urteile nicht digital zur Verfügung.

Weiß jemand was dazu bzw. hat einen Link?

Ich weiß, dass das Forum eigentlich nicht dazu gedacht ist, aber wenn alle möglichen Hansel jede Krötendrecktheorie posten können sollte ich damit auch durchkommen können Smile
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 03.12.2008, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pauli,


also ich habe auch "gehört", dass aufgrund des Filmes die Mitglieder der Weissen Rose rehabilitiert worden seien, aber eben - "gehört" ist das eine, ein Beleg ist was anderes ...


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hypertext



Anmeldedatum: 11.07.2008
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: 05.12.2008, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
Hallo Pauli,

also ich habe auch "gehört", dass aufgrund des Filmes die Mitglieder der Weissen Rose rehabilitiert worden seien, aber eben - "gehört" ist das eine, ein Beleg ist was anderes ...

Freundliche Grüsse, Ralf


Hallo,
wie es aussieht steht eine Rehabilitation weiterhin aus.

'Deutschland Radio Kultur' geht in einem Beitrag vom 20.08.2008 auf 'Der schwierige Umgang mit den Opfern der NS-Militärjustiz' ein.

http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/zeitreisen/833850/


Einen sehr bemerkenswerten Artikel, eher Versuch einer Demontage, aus dem Jahre 2006 zur 'Weißen Rose', 'Hören wir endlich auf, das Bild von Halbgöttern zu zeichnen', fand ich auf 'Spiegel online'.

http://www.spiegel.de/panorama/zeitgeschichte/0,1518,436915,00.html

herzlichst,
Jörn
Nach oben
hypertext is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 05.12.2008, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

hypertext hat Folgendes geschrieben:

Einen sehr bemerkenswerten Artikel, eher Versuch einer Demontage, aus dem Jahre 2006 zur 'Weißen Rose', 'Hören wir endlich auf, das Bild von Halbgöttern zu zeichnen', fand ich auf 'Spiegel online'.

ja, das habe ich auch (an)gelesen, konnte den Kerl nicht ernst nehmen, wie der sich daran hochzug, die Verhafteten könnten (weil sie sich nicht gewehrt haben) unter Drogen gestanden haben, und wie beknackt er Antisemitismus in die Briefe hineininterpretierte. Hätte ihn gerne bei der Verhaftung gesehen wie heldenhaft er wohl gekämpft hätte.

Scheißtyp, hauptsache ein Buch rausbringen und wenn es noch so bescheuert ist, hoffentlich ist es gefloppt
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Miszellaneen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net