Physik- und Mathematik-Studium im Internet

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Physik-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Herbststurm



Anmeldedatum: 22.11.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Freiburg i.Brsg.

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 15:46    Titel: Physik- und Mathematik-Studium im Internet Antworten mit Zitat

Hi,

Ich studiere auf Doppeldiplom Physik und Mathematik in Freiburg und habe eigentlich seit Studienbeginn das Ziel möglichst das komplette Physik und Mathematikstudium in einer Homepage zu dokumentieren. Am liebsten so das man am Ende theoretisch alleine studieren könnte. Das Ganze steckt noch in den Kinderschuhen und vieles fehlt noch, wie entsprechend große Übungsbereiche und co, aber trotzdem ist das schon ziemlich fein geworden. Nun möchte ich, es eben auch hier im Forum etwas mehr Publik machen. Vielleicht kann der ein oder andere ja etwas positives daraus ziehen.

Die url lautet: www.Physik-Diplom.de.tl


Grüsse
_________________
Nach oben
Herbststurm is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herbststurm,

ganz hübsch, aber hast Du die Rechte, auf diese PDF-Files, d.h. Vorlesungsskripte, zu verlinken ?


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herbststurm



Anmeldedatum: 22.11.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Freiburg i.Brsg.

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Teils, Teils.

Die meisten sind aus meiner eigenen Uni und da habe ich die jeweiligen Dozenten um Erlaubnis gebeten. Das meisste ist Dicht.

Bei den paar die verlinkt sind, habe ich ja im Impressum eine vollständige Quellenangabe, mit Urheber und allem was dazu gehört. Das muss reichen.

Und vieles ist ja nur rein verlinkt, also gar nichts mit Rechten.

Fazit: Im großen und ganzen ja.

Wichtiger ist der Inhalt. Ech bemühe mich bei allem was bereits online ist solche Materialien zu wählen, die wirklich wenn man bei Null anfängt dem Selbststudium dienen. Man kann ohne Uni auf dem Niveau der Uni studieren, bzw. Studenten aller Fächer können sich in vielem vertiefen, oder auf Wissen zurückgreifen. Das ist der Sinn der Seite
_________________
Nach oben
Herbststurm is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Herbststurm hat Folgendes geschrieben:
Das muss reichen.


Hallo Herbststurm,

das würde ich an Deiner Stelle lieber abklären - es wäre schade, wenn so eine Idee wegen einer bürokratischen Sache Probleme kriegt.

Zum Inhalt: Schon zu meiner Zeit gab es Ideen, die Vorlesungen zu "schwänzen" und statt dessen lieber das Skript zu studieren; mir ist aber kaum ein Fall bekannt, wo das jemand durchgezogen hätte und nach der nächsten Prüfung noch gesehen worden wäre.

Offenbar ist das "Vorkauen" des Stoffes nach wie vor vonnöten, vor allem, wenn es didaktisch gut ist.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Physik-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net