Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zeitgenosse
|
Verfasst am: 11.10.2011, 22:19 Titel: Raumenergie-Konversion |
|
|
Bezüglich der "Konversion von Raumenergie" in elektrische bzw. mechanische Energie nähern wir uns einem Paradigmawechsel. Bereits vor einiger Zeit machte der Physikprofessor Claus Turtur mit seinen Äusserungen zur Vakuumenergie von sich reden. Der hier stattdessen benutzte Terminus "Raumenergie" ist ebenso passabel, wenn man bedenkt, dass auch die etablierte Physik und Kosmologie von einer "dunklen Energie" spricht, welche für die Expansion des Raum-Zeit-Kontinuums verantwortlich sein soll. So weit muss man aber nicht gehen, denn aus der QED ist sattsam bekannt, dass das Vakuum - um eine anschauliche Metapher zu gebrauchen - einem "Meer virtueller Teilchen" gleicht. Gelänge es nun zum Beispiel durch pulsierende Hochspannungsfelder, dem Vakuum reelle Teilchen wie Elektronen zu entnehmen, so könnte dies in der Tat der richtige Weg sein, um das Energieproblem auf Dauer zu lösen. Aufgrund eines "Lawineneffektes" könnte möglicherweise mehr Energie bezogen werden, als für die Nutzung investiert werden muss. Um ein Perpetuum Mobile handelt es sich trotzdem nicht. Man kann einen Raumenergie-Konverter vereinfachend mit eine Wärmepumpe vergleichen, die einem offenen System Energie entnimmt. Dazu muss bekanntlich erheblich weniger elektrische Energie für den Kompressor investiert werden, als an thermischer Nutzenergie gewonnen wird. Techniker sprechen im Kontext von der Leistungsziffer. Diese hat bei Wärmepumpen einen Faktor von über 3. In vergleichbarem Sinne muss die Nutzung der im Vakuum eingespeicherten Energie betrachtet werden.
Beiträge Turturs zur Raumenergie-Konversion:
Über die Nutzung der unsichtbaren Energie des Universums als kostenlose und unerschöpfliche Energiequelle
Ein QED-Modell zur Vakuumenergie und eine Erklärung zu deren Wandlung in mechanische Energie
Turtur ist ein seriöser Mann und einigen bekannt durch seine Mathematik-Trainingsbücher. Weil sich unter den "Mainstream-Physikern" (nicht abschätzig zu verstehen) keiner für die Raumenergie und den Flügelzellenmotor interessierte, liess sich der Professor notgedrungen mit Vertretern der "Freie Energie Szene" ein. Als Reputation ist dies nicht unbedingt empfehlenswert; doch was hätte der Mann sonst tun sollen?
Eine weitere Konzeption Turturs ist der Elektromechanischer Doppel Resonanz Konverter (EMDR). Während es sich beim Flügelzellenmotor um einen elektrostatischen Antrieb handelt, geht es beim EMDR um die magnetische Variante eines Raumenergie-Konverters. Turtur spricht in einem Rundmail davon, dass es einem Teilnehmer gelungen sei, einen funktionsfähigen EMDR zu bauen.
Ob es sich dabei um echte Konversion von Raumenergie handelt oder lediglich um einen Scheineffekt, der auch im Rahmen der herkömmlichen Physik erklärbar ist, muss z.Z. noch offen gelassen werden. In solchen Dingen ist der Schreibende zunächst äusserst skeptisch. Wir müssen zuerst wie immer die Spreu vom Weizen trennen. Andernseits wäre es jedoch unklug, das Phänomen einfach zu negieren und als Scharlatanerie abzutun.
MfG, zg _________________ Make everything as simple as possible, but not simpler! |
|
Nach oben |
|
|
FrankSpecht
|
Verfasst am: 12.10.2011, 02:22 Titel: Re: Raumenergie-Konversion |
|
|
Moin, zg,
ich finde das zwar richtig spannend, dennoch hätte ich eine Frage.
C.W. Turtur erwähnt in seiner Schrift Über die Nutzung der unsichtbaren Energie des Universums als kostenlose und unerschöpfliche Energiequelle,
Zitat: | dass das Vakuum den elektromagnetischen Wellen einen Wellenwiderstand von 376.6 Ohm entgegensetzt |
Ich bin zu dieser Uhrzeit ehrlich zu müde, das Internet zu durchforsten. Kannst du mir konkret nennen, wer wann diese Messung vorgenommen hat?
Danke dir!
PS: Bin übrigens kommende Woche für eine Woche in Zürich - leider nur zum Arbeiten _________________ CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/ |
|
Nach oben |
|
|
Optimist71
|
Verfasst am: 12.10.2011, 06:37 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
KLICK!
Siehe aber auch
KLACK!
Das C.W.Turturs Ideen bisher nicht in einem peer-reviewten Magazin, wohl aber bei zeit&raum veroeffentlicht worden sind, macht mich schon einmal sehr skeptisch. Es ist aber sicher eine schoene Uebung, sich seine Ideen einmal anzusehen und nach Fehlern zu durchsuchen. Bis jetzt habe ich nur den ersten Absatz grob ueberflogen, und es hat nicht lange gedauert, bis die Alarmglocken angefangen haben zu laeuten: Es ist natuerlich von *Quanten* die Rede!
Genauer gesagt von Nullpunktenergie. Ein in der Freien Energieszene immer wieder gern verwendeter Begriff. Er hat in der Quantenmechanik auch seine rechtmaessige Verwendung, genauer gesagt hat er mit Teilchen, die in einem Potential gebunden sind, zu tun. Die Zustaende der Teilchen werden auch als stationaere Zustaende bezeichnet, insbesondere sind sie Eigenzustaende des Hamiltonoperators mit zugehoerigen Energie-Eigenwerten. Von diesen Eigenwerten / Eigenzustaenden gibt es nur abzaehlbar viele, d.h. das Energiespektrum ist diskret. Man kann sich das so veranschaulichen, dass fuer eine stehende Welle zwischen zwei harten Waenden unter der Bedingung, dass die Funktion an den Waenden den Wert Null zu haben hat (z.B. Befestigungen einer Saite), nur Frequenzen mit ganzzahligen Vielfachen einer Grundfrequenz moeglich sind, also abzaehlbar viele. Da nun ein Elementarpartikel sich ja irgendwo im Potential befindet, kann die Wellenfunktion nicht ueberall Null sein, wir haben also einen Grundzustand mit Energie-Eigenwert E0 > 0. Das ist die Nullpunktenergie.
Die Vakuumenergie ist dann die Summe aller Nullpunktenergien (siehe etwa hier oder hier). Als Erklaerung kann auch die Heisenbergsche Unschaerferelation herangezogen werden. In den QFTs bewanderte Experten hier im Forum koennen sicher noch mehr dazu schreiben.
-- Optimist _________________ "Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere å sprenge et atom enn en fordom."
A. Einstein |
|
Nach oben |
|
|
FrankSpecht
|
Verfasst am: 12.10.2011, 08:04 Titel: |
|
|
Danke, Optimist, für die Klicks und Klacks!
Optimist71 hat Folgendes geschrieben: | KLICK! |
Guter Gott, "Freiraumwellenwiderstand"
Da habe ich ja 'ne echte Bildungslücke _________________ CS, Frank
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 12.10.2011, 10:13 Titel: |
|
|
FrankSpecht hat Folgendes geschrieben: | Guter Gott, "Freiraumwellenwiderstand"
Da habe ich ja 'ne echte Bildungslücke |
Hi Frank,
in den Schriften von Burkhard Heim spielt dieser Widerstand übrigens auch eine "wichtige" Rolle. [polemik]Hauptsächlich wohl, um Eindruck zu schinden[/polemik]. Entschuldige bitte diese polemische/zynische Bemerkung zeitgenosse, aber zwei Bücher für knapp 200.- EUR zu kaufen, um dann nach Lektüre alles verschenken zu müssen ist sogar mir eine Nummer zu heftig. In D kann man von diesem Geld immerhin etwas mehr als 20x Mittags zum Essen gehen .
Gruß B. |
|
Nach oben |
|
|
FrankSpecht
|
Verfasst am: 13.10.2011, 02:32 Titel: |
|
|
<OffTopic>
Moin, Bernhard,
Barney hat Folgendes geschrieben: | Burkhard Heim |
Ich lese ja ab und zu in der Kategorie Burkhard Heim und was du und andere dazu zu sagen haben. Allerdings ist mir das zu philosophisch. Anders gesagt: Ich verstehe kein Wort
</OffTopic> _________________ CS, Frank
|
Nach oben |
|
|
nocheinPoet
|
Verfasst am: 13.10.2011, 10:21 Titel: |
|
|
Also bei dem Film zum funktionsfähigen EMDR ( http://www.youtube.com/watch?v=7_Sbtw8nriE ) erkenne ich nur einen Elektromotor, da ist doch klar eine Batterie drin, was soll das Ganze denn nun? _________________ AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität. |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 13.10.2011, 12:33 Titel: |
|
|
FrankSpecht hat Folgendes geschrieben: | Ich verstehe kein Wort |
[kleiner Witz]Wissen ist Macht und nichts wissen macht auch nichts (zumindest in diesem Fall)[/kleiner Witz]. Jede Theorie hat ihren eigenen Gültigkeitsbereich. Im Fall der allgemeinen Relativitätstheorie ist dieser Bereich vergleichsweise groß. Im Fall der heimschen Theorie z.T. eher deutlich kleiner, was aber auch kein Drama darstellt .
[OT]Mittlerweile finde ich übrigens den Wikipedia-Artikel zu "Burkhard Heim" recht gut. Jetzt steht eigentlich alles wichtige drin. Mehr muss man dazu IMHO nicht unbedingt wissen.[/OT]
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|