Frage an die Schweizer hier im Forum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pauli

BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 00:47    Titel: Frage an die Schweizer hier im Forum Antworten mit Zitat

In einigen westlichen Ländern gibt es immer wieder Separationsbestrebungen von Minderheiten/Volksgruppen, was ich immer sehr skeptisch betrachte.

Gibt/gab es sowas auch in der Schweiz? Wenn nein, warum nicht?

(Ernstgemeinte Frage, ich war noch nie dort und kenne keine Schweizer persönlich)

EDIT Meine Vermutung: weil es ihnen insgesamt gut geht sehen sie keine Vorteile darin, sich abzuspalten und ggf. anderen Ländern, denen es schlechter geht, anzuschliessen.
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 13:54    Titel: Re: Frage an die Schweizer hier im Forum Antworten mit Zitat

pauli hat Folgendes geschrieben:
In einigen westlichen Ländern gibt es immer wieder Separationsbestrebungen von Minderheiten/Volksgruppen, was ich immer sehr skeptisch betrachte.

Gibt/gab es sowas auch in der Schweiz? Wenn nein, warum nicht?

(Ernstgemeinte Frage, ich war noch nie dort und kenne keine Schweizer persönlich)

EDIT Meine Vermutung: weil es ihnen insgesamt gut geht sehen sie keine Vorteile darin, sich abzuspalten und ggf. anderen Ländern, denen es schlechter geht, anzuschliessen.

Hallo pauli,

ich wohne ja nur in der Schweiz, bin aber deutscher Staatsbürger und somit eher ein Aussenstehender bei solchen politischen Fragen; ich vermute aber, dass die Schweiz insgesamt zu klein ist, um Teile abzuspalten. Was es hingegen in der Schweiz gibt, ist, dass sich gewisse Bezirke von einem Kanton abspalten und einen eigenen Kanton bilden wollen; zuletzt geschehen mit dem Kanton Jura.

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ich

BeitragVerfasst am: 14.06.2008, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die Schweiz schon immer als leuchtendes Vorbild gilt. Da leben doch tatsächlich Leute beieinander, die unterschiedliche Sprachen sprechen, ohne dass sie das als Grund ansehen, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.
Warum man dort dieser offensichtlich vollkommen natürlichen Regung nicht nachgibt, muss uns aber wohl ein echter Schweizer erklären.
Ich is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucas

BeitragVerfasst am: 15.06.2008, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Heut bist aber recht böse,resp sarkastisch, oder zynisch.

Gruss, Lucas
Lucas is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 06:59    Titel: Antworten mit Zitat

in der Tat gibt es rund um den Kanton Jura auch heute noch Spannungen:

NZZ vom 1. Juni 2008

Polizei verhindert Zusammenstoss von Béliers und Berntreuen
Die Béliers fordern den Anschluss des franz. sprechenden Südjuras, welches zum Kt. Bern gehört, an den Kt. Jura.

Hier der Wiki Link zu den [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Béliers]Béliers[/url] und deren Anschläge der letzten Jahre.

Die Jurafrage:
http://www.ideesuisse.ch/61.0.html

1992, unmittelbar nach dem Volks-Nein zum EWR-Vertrag, welcher von den welschen Kantonen mehrheitlich angenommen wurde, siehe: (http://de.wikipedia.org/wiki/Röstigraben)
gab es in Genf und Umgebung einige Bestrebungen, ein paar Teile der Westschweiz als eine Art "Enklave" auszugliedern und sich dem EU-Raum anzuschliessen, so als eine Art Klein-Lichtenstein. Diese Bewegung war allerdings sehr klein und ohne Chance. Niemals aber würden sich die Genfer den Franzosen anschliessen.

Ansonsten ist es wohl vor allem die lange gemeinsame Geschichte seit 1848, welche das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt. Eine Epoche in der es in Europa ja öfters mal drunter und drüber ging und die Schweiz sich mehr oder weniger schadlos halten konnte und meist auch noch profitierte.

Zudem haben wir einen ausgeprägten staatl. Minderheitsschutz. Staatliche Fernsehstationen für jede Landessprache, Poststelle in fast jedem Kaff, öffentlicher Verkehr ins hinterste Tal, Sprachförderung (Rätoromanisch) usw usw, das alles natürlich mit kräftigen Subventionen. (noch)

Gruss

Jack Smile
Jack is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Jack hat Folgendes geschrieben:
Die Béliers fordern den Anschluss des franz. sprechenden Südjuras, welches zum Kt. Bern gehört, an den Kt. Jura.

Hierbei ist aber die von den Béliers geforderte und dann auch informell durchgeführte Volksabstimmung zu diesem Thema in der Stadt Moutier nicht zu überlesen ....... - diese wurde nämlich deutlich bachab geschickt, d.h. zumindest die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Moutier möchten im Kanton Bern verbleiben.

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jack

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:

Hierbei ist aber die von den Béliers geforderte und dann auch informell durchgeführte Volksabstimmung zu diesem Thema in der Stadt Moutier nicht zu überlesen ....... -

Freundliche Grüsse, Ralf

Hierzu gab es sogar eine _informelle_ Abstimmung? Du weisst ja mehr als ich zu diesem Thema.... Very Happy

Nun, die militanten Béliers und die Jurafrage sind sicher eine Ausnahme in der Schweizer Geschichte, aber es zeigt auch auf, dass bei uns nicht alles nur "Friede, Freude & Eierkuchen" ist, wie das von Aussen hin scheint.

Die meisten Konflikte, welche die Schweiz in früherer Zeit auszutragen hatte, waren konfessioneller Natur (Sonderbundskrieg usw). So haftet auch der Jurafrage primär ein religiös-konfessioneller Aspekt an.

Gruss

Jack

edit: also ingesamt hoffe ich trotzdem, dass ich pauli's Hohenlied auf die "heile" Schweiz nicht gänzlich zur Sau gemacht habe.... Confused
Jack is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chlorobium

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Fand in der Schweiz nicht die letzte Hexenverbrennung auf europäischem
Boden statt? Twisted Evil
Chlorobium is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

In Oberbayern gibt es noch aktive Exorzisten! Grusel!

Grüsse galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli

BeitragVerfasst am: 16.06.2008, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

edit: also ingesamt hoffe ich trotzdem, dass ich pauli's Hohenlied auf die "heile" Schweiz nicht gänzlich zur Sau gemacht habe.... Confused

ist schon ok, Jack, ich glaube nicht an heile Welt, auch nicht an Kleinstaaterei oder an "Völker", jedoch an ein gewisses Maß an Vernunft und eine gesunde Skepsis auch gegenüber den Verheißungen aller Schreihälse der jeweils eigenen Volksgruppe.

Danke für die Infos, habe bisher nie davon gehört.
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
uwebus

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
In Oberbayern gibt es noch aktive Exorzisten! Grusel!

Und in Franken aktive Separatisten, Grusel² Laughing
uwebus is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.