Märchenstunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mmgarbsen

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 16:38    Titel: Märchenstunde Antworten mit Zitat

Gut,

ich habe diese Betrachtung bereits im Forum "astronews" eingestell. Außer dem üblichen Blabla, habe ich nichts Relevantes darauf zu hören bekommen. Vielleicht hat sich in diesem Forum schonmal jemand ein paar Gedanken über den Urknall gemacht?

Das am weitverbreiteste Märchen.ist ja wohl die Weltenstehungsgeschichte: Mit einer gewaltigen Explosion ( Urknall ) ist also aus dem Nichts eine riesige Gaswolke entstanden. Aus dieser Gaswolke haben sich zunächst als Akkretionsscheiben die Himmelskörper gebildet, die dann als kugelförmige Gebilde sich nach den Regeln der Gravitations-, Relativitäts-, Quanten-, String- und Chaostheorie im Weltall bewegen.

Na ja, wer´s denn glaubt

Schlimm an dieser Story sind die Millionen Zeigefinger, die sich bedeutungsvoll an die Stirn tippen und von den Wissenschaftlern glatt ignoriert werden.

MfG
Chlorobium

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

OK. Ihre Aussage besteht also darin, daß die Urkall-Theorie falsch ist.
Gibt es dafür auch eine Erklärung, WARUM diese Theorie falsch ist?
Oder sollen wir hier jetzt alle die Gründe erraten?
Chlorobium is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmgarbsen

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

@ chlorobium

Es folgt hier als Nachtrag die Begründung meiner Behauptung:

Aus der Hubbleschen Entdeckung von der Rotverschiebung hat man die Bewegungsbahnen der fernsten Galaxien zurückverfolgt und angeblich festgestellt, daß alle Bewegungsbahnen zur gleichen Zeit den gleichen Ausgangspunkt hatten, nämlich den Urknall.

Bereits hier ist ein erster Fehler unterlaufen. Man ging von der Annahme aus, daß sich die fernsten und schnellsten Galaxien gradlinig fortbewegen. Das ist nicht nachweisbar und analog dem Bewegungsverhalten anderer Himmelsobjekte auch nicht der Fall. Somit ist ein zurückverfolgen der Bewegungsbahnen gar nicht möglich. Weiterhin ist es auch nicht möglich, die gesamte Masse aller Himmelskörper zuzüglich der 95 % nicht erkennbaren Dunkelmaterie in einer Singularität, kleiner als ein Atom zu vereinen.

Es ist außerdem nicht möglich in so kurzer Zeit die gesamte Materienmasse an die berechnete Stelle zu plazieren. Oder wo ist schonmal Materie mit Lichtgeschwindigkeit transportiert worden?

Das sind schon drei Unmöglichkeiten, die gegen einen Urknall sprechen.

MfG
Sebastian Hauk

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

ebikonso hat Folgendes geschrieben:
mmgarbsen hat Folgendes geschrieben:
Es ist außerdem nicht möglich in so kurzer Zeit die gesamte Materienmasse an die berechnete Stelle zu plazieren.

Wieso plazieren ?

Der Raum ist gleichzeitig mit dem Urknall entstanden - da gab es nichts zu plazieren.

Ebenso ist 'Raum' mathematisch etwas anderes als der bekannte 3D euklidische Raum.

Mathematisch ist zwar auch nicht alles erklärbar rund um den Urknall, aber zumindest geht die Mathematik das Thema sehr exakt an.

Da stellt sich dann mir immer die Frage:

Was war rechts und links neben dem Raum. Oder in was hat sich der Raum ausgedehnt?
Sebastian Hauk is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 20:00    Titel: Re: Märchenstunde Antworten mit Zitat

mmgarbsen hat Folgendes geschrieben:
Gut,

ich habe diese Betrachtung bereits im Forum "astronews" eingestell. Außer dem üblichen Blabla, habe ich nichts Relevantes darauf zu hören bekommen. Vielleicht hat sich in diesem Forum schonmal jemand ein paar Gedanken über den Urknall gemacht?

Hallo Manfred,

ich gehe mal davon aus, dass eine reine Wiederholung des Threads bei 'astronews.com' nicht in deinem Interesse liegt. Viele deiner Missverständnisse und Irrtümer lassen sich durch Information beheben.
Ich würde dir daher zunächst die Lektüre des auch für Nichtphysiker gut verständlichen Eintrags Urknall im Astro-Lexikon von Andreas Müller empfehlen. Lies dir das mal in Ruhe durch und stelle dann konkret Fragen zu den Punkten, die du nicht verstehst oder mit denen du nicht 'einverstanden' bist.

Grüsse galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben:
Was war rechts und links neben dem Raum. Oder in was hat sich der Raum ausgedehnt?

Rechts und links, oben oder unten, vor oder hinter dem Raum ist nicht definiert. Die Frage stellt sich also nicht. Auch für dich dürften so Seiten wie die von Andreas Müller eine wahre Fundgrube sein. Dazu noch mit Aha-Erlebnisgarantie.
Die Frage, die sich aber wirklich stellt, ist die, wie man mit sowenig Basiswissen glauben kann, sich 'kritisch' an wirklich grosse Wissenschaft zu wagen. Ist mir ein echtes Rätsel.

Grüsse galileo2609
Sebastian Hauk

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:

Rechts und links, oben oder unten, vor oder hinter dem Raum ist nicht definiert. Die Frage stellt sich also nicht. Auch für dich dürften so Seiten wie die von Andreas Müller eine wahre Fundgrube sein. Dazu noch mit Aha-Erlebnisgarantie.
Die Frage, die sich aber wirklich stellt, ist die, wie man mit sowenig Basiswissen glauben kann, sich 'kritisch' an wirklich grosse Wissenschaft zu wagen. Ist mir ein echtes Rätsel.

Grüsse galileo2609

Die Beantwortung dieser Frage hängt ganz davon ab, ob das Relativitätsprinzip gültig ist und ob es einen zusätzlichen Faktor bei der Längenkontraktion gibt.

Bist du denn bei dem Thread Verletzung des Relativitätsprinzips bei der SRT auf die gleiche Lösung gekommen wie ich bei dem Lorentzäther?

Würde mich doch jetzt interessieren.
Sebastian Hauk is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

ebikonso hat Folgendes geschrieben:
Die Frage stellt sich nur NACH dem Urkall, da der Bereich neben dem Beginn außerhalb des damals vorhandene Ereignishorizontes war.

Die Frage stellt sich auch nicht nach dem Urknall. Der dabei entstande Weltraum ist das für uns beschreibbare Universum ("in eins gekehrt"). Immer, wenn die Fragen kommen, in welchem 'Raum' ist der Weltaum eingebettet, in welchen dehnt er sich aus usw., dann herrschen meist 'Science fiction'-Phantasien vor. In den Groschenromanen sieht's dann immer danach aus, als müsste man einfach nur an einem Reissverschluss ziehen und schwupps ist man im Hyperraum, Linearraum, Überraum usw. (so eine Art Zwiebelschalenmodell). Natürlich ist es halt schwierig für den Alltagsverstand mit dem Weltraum klarzukommen, insb. dann wenn es um Stichwörter wie Un-/begrenztheit und Un-/endlichkeit geht und man keinen blassen Schimmer von Topologien hat.
Die Beantwortung dieser Frage hängt ganz davon ab, ob das Relativitätsprinzip gültig ist und ob es einen zusätzlichen Faktor bei der Längenkontraktion gibt.

Das kosmologische Standardmodell beruht auf der ART, in der das Relativitätsprinzip verallgemeinert wurde. Alle Beobachtungen sprechen z. Zt. für das Standardmodell. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, welchen Zusammenhang du hier ziehen willst? Das erscheint mir ziemlich sinnfrei.

Grüsse galileo2609
Sebastian Hauk

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, welchen Zusammenhang du hier ziehen willst? Das erscheint mir ziemlich sinnfrei.

Wenn meine Behauptungen richtig wären, dann hätte ich Basiswissen.

Oder etwa nicht?
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.04.2008, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Oder etwa nicht?

Sebastian, nichts für ungut, aber du hast ja schon Probleme mit klassischer Mechanik. 'Ich' hat dir im Falle der Anwendung der Lorentz-Trafo wirklich schonend gezeigt, wo deine Defizite sind. Mit Behauptungen ersetzt man kein Basiswissen, ich behaupte ja auch nicht, der Himmel sei wg. der ART blau. Aber jetzt lassen wir erstmal Manfred diesen Thread für seine Fragen zum Urknall-Eintrag im Lexikon von Andreas Müller. Kannst dich mit deinen eigenen Verständnisfragen ja dazu beteiligen.

Grüsse galileo2609
Sebastian Hauk

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 05:00    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609 hat Folgendes geschrieben:

Oder etwa nicht?

Sebastian, nichts für ungut, aber du hast ja schon Probleme mit klassischer Mechanik. 'Ich' hat dir im Falle der Anwendung der Lorentz-Trafo wirklich schonend gezeigt, wo deine Defizite sind. Mit Behauptungen ersetzt man kein Basiswissen, ich behaupte ja auch nicht, der Himmel sei wg. der ART blau. Aber jetzt lassen wir erstmal Manfred diesen Thread für seine Fragen zum Urknall-Eintrag im Lexikon von Andreas Müller. Kannst dich mit deinen eigenen Verständnisfragen ja dazu beteiligen.

Grüsse galileo2609

Dann hast Du also selber nachgerechnet. Na gut.
Ich

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bist du denn bei dem Thread Verletzung des Relativitätsprinzips bei der SRT auf die gleiche Lösung gekommen wie ich bei dem Lorentzäther?

Mal ne Frage: warum geht's da nicht weiter? Da fehlt nur noch ein Schritt.
Ich is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmgarbsen

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

@ ebikonso

> Wieso plazieren? < Wie sind denn sonst die Galaxien in die entfernten Regionen gekommen?

< Der Raum ist gleichzeitig mit dem Urknall entstanden < Der Raum ist kein physisches Etwas, welches erst entstanden sein kann. Und schon gar nicht durch einen Urknall, weil es den wahrscheinlich gar nicht gegeben hat

> Ebenso ist Raum mathematisch etwas anderes als der bekannte euklidische 3D-Raum. < Der mathematische Raum existiert nur in der Welt der Vorstellungen und der euklidische Raum ebenfalls.
mmgarbsen

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Galileo2609,

Ich habe nur mal kurz bei Andreas Müller hineingeschaut und muß mir die Begründungen nochmal in Ruhe ansehen.

Vorweg ist mir jedoch schon aufgefallen, daß nach AM die Urknalltheorie eine Urknall- Singularität voraussetzt. Das ist doch fast gleichbedeutend.

Warum muß denn dieses Universum überhaupt einen Anfang gehabt haben? Alle bekannten Theorien gehen von einem Beginn aus, obwohl diese Modelle doch immer nur den Übergang von dem einen Stadium in das andere aufzeigen.

Außerdem müssten sich vor dem Beginn der Existenz alle Objekte in Ruhe befunden haben. Auch der Ruhezustand ist ist doch nur eine Verhaltensweise, die in unserer Vorstellung aber nicht in der Realität existiert.

MfG
pauli

BeitragVerfasst am: 10.04.2008, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Muss mich einmal kurz einmischen, also der Einstieg über den Urknall ist wohl nicht der richtige Weg, warum nicht mit was Einfacherem und leichter Nachvollziehbarem anfangen? Warum sich jetzt schon an "Singularität" und sowas aufreiben?
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.