Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 24.05.2008, 22:39 Titel: 3 Thesen von Sebastian zur SRT mit Higgsfeld |
|
|
Hallo Sebastian,
ok, ich bin an Deinen Thesen interessiert. Bitte fange mit der einfachsten an und erkläre sie mir.
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Hauk
|
Verfasst am: 24.05.2008, 22:56 Titel: Re: 4 Thesen von Sebastian zur SRT mit Higgsfeld |
|
|
Hier ersteinmal meine vier Thesen/Behauptungen:
Die SRT bricht das Relativitätsprinzip, weil sich die Zeit in der SRT nicht linear verlangsamt, die Länge verkürzt sich um einen zusätzlichen Faktor, es gibt Higgswellen in Bewegungsrichtungen, die in der Lage sind die Lichtgeschwindigkeit zu beeinflussen und das Higgsfeld ist auch verantwortlich für die Gravitation.
Habe nachträglich zu meinen drei Behauptungen noch eine vierte zugefügt.
Zuletzt bearbeitet von Sebastian Hauk am 23.07.2008, 18:41, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 24.05.2008, 23:02 Titel: Re: 3 Thesen von Sebastian zur SRT mit Higgsfeld |
|
|
Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben: | Hier ersteinmal meine drei Thesen/Behauptungen: |
Nun, Sebastian,
das sind erstmal ziemliche Gemeinplätze. Für's doch einfach mal aus. So richtig mit theoretischen Überlegungen, die
1. den mainstream korrekt referieren
2. den alternativen Anspruch konsistent darauf beziehen
3. das Ganze mit Gleichungen nachvollziehbar machen.
Also, bitte
galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 24.05.2008, 23:03 Titel: Re: 3 Thesen von Sebastian zur SRT mit Higgsfeld |
|
|
Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben: | weil sich die Zeit in der SRT nicht linear verlangsamt |
Hallo Sebastian,
ich dachte ja nicht mehr, dass ich das noch erleben dürfte ... - jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen
Danke schön
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 24.05.2008, 23:06 Titel: Re: 3 Thesen von Sebastian zur SRT mit Higgsfeld |
|
|
Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben: | Hier ersteinmal meine drei Thesen/Behauptungen:
Die SRT bricht das Relativitätsprinzip, weil sich die Zeit in der SRT nicht linear verlangsamt, die Länge verkürzt sich um einen zusätzlichen Faktor und das Higgsfeld ist auch verantwortlich für die Gravitation. |
Hallo Sebastian,
könntest Du einfach mal Deine erste These explizit aufschreiben ?
Vorgängig möchte ich noch sagen, dass die Aussage "Die SRT bricht das Relativitätsprinzip, weil sich die Zeit in der SRT nicht linear verlangsamt" in dieser Formulierung unzutreffend ist, denn mit Hilfe der beiden Postulate kann man leitet man ja die Lorentztransformationen und die Zeitdilatation her, d.h. die Zeit verlangsamt sich für Geschwindigkeiten > 0 nicht-linear.
|
Nach oben |
|
|
Erik
|
Verfasst am: 24.05.2008, 23:15 Titel: Re: 3 Thesen von Sebastian zur SRT mit Higgsfeld |
|
|
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | [...] denn mit Hilfe der beiden Postulate kann man leitet man ja die
Lorentztransformationen und die Zeitdilatation her, d.h. die Zeit verlangsamt sich für
Geschwindigkeiten > 0 nicht-linear.
|
Wie ist das eigentlich gemeint? Nicht-linear in welcher Abhängigen denn? Geschwindigkeit? |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Hauk
|
Verfasst am: 24.05.2008, 23:20 Titel: Re: 3 Thesen von Sebastian zur SRT mit Higgsfeld |
|
|
Die erste These ist auch die einfachste.
Die dritte These ist die mit Abstand schwerste und ich kann dazu auch gar nicht mehr sagen, als was in der Zeitschrift Spektrum der Wissenschaft steht.
Die Behauptung, dass das Higgsfeld verantwortlich ist für die Gravitation, habe ich übrigens unabhängig von der Veröffentlichung in der Zeitschrit Spektrum der Wissenschaft erkannt. |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Hauk
|
Verfasst am: 24.05.2008, 23:23 Titel: Re: 3 Thesen von Sebastian zur SRT mit Higgsfeld |
|
|
Zitat: |
Wie ist das eigentlich gemeint? Nicht-linear in welcher Abhängigen denn? Geschwindigkeit? |
In Bezug auf die Geschwindigkeit. |
|
Nach oben |
|
|
Erik
|
Verfasst am: 24.05.2008, 23:24 Titel: Re: 3 Thesen von Sebastian zur SRT mit Higgsfeld |
|
|
Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben: | Zitat: |
In Bezug auf die Geschwindigkeit. |
Und was hat das mit dem RP zu tun? |
|
Nach oben |
|
|
Miriam
|
Verfasst am: 24.05.2008, 23:26 Titel: Re: 3 Thesen von Sebastian zur SRT mit Higgsfeld |
|
|
Sag mal Sebastian, Du meinst das nicht wirklich ernst, oder? Ralf fragt, ob du
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: |
einfach mal Deine erste These explizit aufschreiben ?
|
kannst und dann kommt das hier als Antwort:
Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben: | Die erste These ist auch die einfachste. | ???
Gehts vielleicht ein wenig ausführlicher, an den von Galileo genannten Kriterien orientiert? |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 24.05.2008, 23:28 Titel: Re: 3 Thesen von Sebastian zur SRT mit Higgsfeld |
|
|
Erik hat Folgendes geschrieben: | ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | [...] denn mit Hilfe der beiden Postulate kann man leitet man ja die
Lorentztransformationen und die Zeitdilatation her, d.h. die Zeit verlangsamt sich für
Geschwindigkeiten > 0 nicht-linear.
|
Hallo Erik,
ich denke, die Geschwindigkeit zwischen zwei konstant bewegten Koordinatensystemen gemeint.
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 24.05.2008, 23:30 Titel: Re: 3 Thesen von Sebastian zur SRT mit Higgsfeld |
|
|
Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben: | Die Behauptung, dass das Higgsfeld verantwortlich ist für die Gravitation, habe ich übrigens unabhängig von der Veröffentlichung in der Zeitschrit Spektrum der Wissenschaft erkannt. |
Meines Wissens ist das eine der wesentlichen Eigenschaften des oder der Higgs-Teilchen, die man ja mit den neuesten Teilchenbeschleunigern neben dem leichtesten SUSY-Teilchen finden möchte.
Ich hoffe übrigens, Du verwechselst nicht "Higgs-Teilchen" mit "Higgsfeld".
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Hauk
|
Verfasst am: 24.05.2008, 23:30 Titel: Re: 3 Thesen von Sebastian zur SRT mit Higgsfeld |
|
|
Wenn man sich mit 299.999 km/s bewegt (in Bezug auf den Lorentzäther), dann kann die Zeitdilatation sehr leicht beobachtet werden. Eine Person braucht sich nur mit 800 km/h Stunde bewegen und die Auswirkungen der SRT wären messbar. |
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 24.05.2008, 23:32 Titel: Re: 3 Thesen von Sebastian zur SRT mit Higgsfeld |
|
|
Erik hat Folgendes geschrieben: |
Und was hat das mit dem RP zu tun? |
RP erfordert Linearität der Zeit.
mfg _________________ Electromagnetic mass-energy equivalence
E = mc²/2 + hf/2 - A formula reestablishes the old world! |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Hauk
|
Verfasst am: 24.05.2008, 23:33 Titel: Re: 3 Thesen von Sebastian zur SRT mit Higgsfeld |
|
|
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben: | Die Behauptung, dass das Higgsfeld verantwortlich ist für die Gravitation, habe ich übrigens unabhängig von der Veröffentlichung in der Zeitschrit Spektrum der Wissenschaft erkannt. |
Meines Wissens ist das eine der wesentlichen Eigenschaften des oder der Higgs-Teilchen, die man ja mit den neuesten Teilchenbeschleunigern neben dem leichtesten SUSY-Teilchen finden möchte.
Ist es nicht. |
|
Nach oben |
|
|
|