Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ColaDeLagarto
|
Verfasst am: 22.06.2008, 03:40 Titel: Größenverhältnis |
|
|
Wenn man einen Atomkern auf ungefähr Erbsengröße aufbläst und auf den Mittelpunkt eines Fußballstadions legt, dann befindet sich das Elektron auf den äusseren Zuschauerreihen. Ungefähr so wurde es mir im fernsehen erklärt.
Wie weit wäre das Elektron entfernt wenn der Atomkern die Größe einer durchschnittlichen Sonne, zum Beispiel unserer, hätte?
|
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 22.06.2008, 13:45 Titel: |
|
|
ich schätze mal so ca. 42 picas
Und willkommen im Forum |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 22.06.2008, 15:02 Titel: Re: Größenverhältnis |
|
|
ColaDeLagarto hat Folgendes geschrieben: | Wenn man einen Atomkern auf ungefähr Erbsengröße aufbläst und auf den Mittelpunkt eines Fußballstadions legt, dann befindet sich das Elektron auf den äusseren Zuschauerreihen. Ungefähr so wurde es mir im fernsehen erklärt.
|
Welchen Durchmesser hat in etwa die Erbse und welchen das Stadion? Nur grob geschätzt.
Dann kannst du deine Frage eigentlich eigentlich schon selbst beantworten, mit dem guten alten Dreisatz.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
ColaDeLagarto
|
Verfasst am: 22.06.2008, 19:30 Titel: weiß keinen titel |
|
|
Danke Pauli.
Leider habe ich keine Ahnung was Picas sind???
El Cattivo
Es freut mich ja das der Dreisatz gut und alt ist, nur habe davon ungefähr soviel Ahnung wie von den Picas.
Eine Entfernung in Meter, Kilometer oder ähnliches wäre hilfreich.
ColaDeLagarto
|
|
Nach oben |
|
|
Seph
|
Verfasst am: 23.06.2008, 05:30 Titel: |
|
|
Also das Größenverhältnis vom Kern zur Elektronenhülle variiert von Atom zu Atom und beträgt 1: 10000 bis 1: 100000 . Nun musst du halt nur noch den Radius der Sonne mal einsetzen _________________ Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, und das nennen sie ihren Standpunkt. |
|
Nach oben |
|
|
|