Die Bedeutung dieses Forums

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sebastian Hauk Sebastian Hauk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian Hauk



Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 23:30    Titel: Die Bedeutung dieses Forums Antworten mit Zitat

Vor etwa 20 Jahre habe ich das Spiel Maniac Mansion gespielt. Das sagt mir schon einmal, dass ich schon recht alt bin. Es gehörte zu meinen ersten Computerspielen und es hat mir doch schon recht gut gefallen. Seit etwa 10 Jahren spiele ich aber keine Computerspiele mehr. Außerdem gibt es heutzutage auch fast keine Spiele mehr von dieser Art.

Ich wollte hier aber zu der Bedeutung dieses Forums kommen.

Das Forum von Maniac Mansion hat 181 Mitglieder und 16.000 Beiträge. Zwar weniger als euer Forum aber doch schon nah dran.

Das sagt doch schon einiges aus.
Nach oben
Sebastian Hauk is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MontyHall



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 17.05.2008, 23:44    Titel: Re: Die Bedeutung dieses Forums Antworten mit Zitat

Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben:
Außerdem gibt es heutzutage auch fast keine Spiele mehr von dieser Art.


http://zak2.org/ - ist vielleicht was für Dich.
Nach oben
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 12:43    Titel: Re: Die Bedeutung dieses Forums Antworten mit Zitat

Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben:
Ich wollte hier aber zu der Bedeutung dieses Forums kommen.

Das Forum von Maniac Mansion hat 181 Mitglieder und 16.000 Beiträge. Zwar weniger als euer Forum aber doch schon nah dran.

Das sagt doch schon einiges aus.


Stimmt, allerdings über dich und nicht über das Forum Wink

Ach ja, das Forum, das Sebastian meint, scheint dieses zu sein: http://www.maniac-mansion-mania.de/forum/index.php

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian Hauk



Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 13:02    Titel: Re: Die Bedeutung dieses Forums Antworten mit Zitat

Zitat:
Stimmt, allerdings über dich und nicht über das Forum Wink


Soll ich das folgendermaßen auffassen:

Zitat:
Die häufig zitierte Begründung des "crank-haunters", er würde Aufklärungsarbeit leisten, ist ebenfalls als Pseudoargument zu sehen, da der "crank-haunter" sich nicht mit der sachlichen Ausräumung der "crank"-Thesen zufrieden gibt, sondern statt dessen die persönliche Demontage des "cranks" anstrebt.
Nach oben
Sebastian Hauk is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian Hauk



Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 13:14    Titel: Re: Die Bedeutung dieses Forums Antworten mit Zitat

Zitat:
Stimmt, allerdings über dich und nicht über das Forum Wink


Bei Morrissey sind es seine vielen anatomischen Frauen, seine hoher IQ und sein gutes Gehalt.

Bei mir ist es also, dass ich, als ich 10 Jahre alt war, Maniac Mansion gespielt habe.

Kann ich mit leben.

Mit meinem Beitrag wollte ich aussagen, dass dieses Forum die gleiche gesellschaftlichen Relevanz hat, wie das Forum von Maniac Mansion.

Aber das ist anscheinend zu schwer zu verstehen.
Nach oben
Sebastian Hauk is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uli



Anmeldedatum: 09.06.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 13:45    Titel: Re: Die Bedeutung dieses Forums Antworten mit Zitat

Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben:

...
Ich wollte hier aber zu der Bedeutung dieses Forums kommen.

Das Forum von Maniac Mansion hat 181 Mitglieder und 16.000 Beiträge. Zwar weniger als euer Forum aber doch schon nah dran.

Das sagt doch schon einiges aus.


Mhm, das bedeutet also, man misst "gesellschaftliche Relevanz" mittels "Einschaltquoten" ?

Wie auch immer - für mich ist dieses Forum interessant genug - wurscht wieviele aktive Teilnehmer oder passive Mitleser es gibt.

Das liegt zum einen daran, dass dieses Forum ein "hehres Ziel" verfolgt: Aufklärung, was die sog. kritik an der RT angeht; Diskussionen dazu können sicherlich machem Leser helfen, die vielfach inkompetente Kritik an Einstein besser einzuordnen.

Zudem ist es einfach so, dass es hier einige Teilnehmer gibt, die kompetent genug sind, interessante Beiträge liefern.

In manch anderem "Physikforum" ist statistisch gesehen sicher viel mehr los - was inhaltliche Qualität angeht jedoch großteils "tote Hose".

Was ist nun relevanter ? Das kann nur jeder für sich beantworten.

Gruß,
Uli
Nach oben
Uli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.05.2008, 14:45    Titel: Re: Die Bedeutung dieses Forums Antworten mit Zitat

Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Stimmt, allerdings über dich und nicht über das Forum Wink


Soll ich das folgendermaßen auffassen:

Zitat:
Die häufig zitierte Begründung des "crank-haunters", er würde Aufklärungsarbeit leisten, ist ebenfalls als Pseudoargument zu sehen, da der "crank-haunter" sich nicht mit der sachlichen Ausräumung der "crank"-Thesen zufrieden gibt, sondern statt dessen die persönliche Demontage des "cranks" anstrebt.


Nein, so sollst du es nicht auffassen, denn so war es nicht gemeint. Gemeint war folgendes:

Die Relevanz eines Forums bestimmt sich nicht nur aus der Anzahl Beiträge und der Anzahl der registrierten Benutzer. Natürlich sind diese Zahlen auch interessant, wenn es um die Beurteilung eines Forums geht. Sie sind aber keineswegs das ausschließliche Kriterium. Wenn sich ein Forum wie AC einem Nischenthema widmet, dann ist es klar, dass es nicht die Frequenz eines Politik-Forums hat. Die von dir genannten Zahlen sagen wenig darüber aus, welche Qualität die Beiträge haben und wie interessant sie für Leser sind, beides im Sinne des "Mission Statements", so wie es Uli auch angesprochen hat.

Damit komme ich zu meiner Aussage
Zitat:
Stimmt, allerdings über dich und nicht über das Forum Wink

denn der eigentliche Zweck deines Beitrags kann offenbar nicht eine allgemeine neutrale Bewertung von AC gewesen sein, sondern eine Darstellung deiner persönliche Bewertung des Forums. In diesem Sinne war meine Aussage gemeint und nicht anders.

LG,

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sebastian Hauk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net