Internetsucht und Online-Junkies
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Morrissey

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 09:30    Titel: Internetsucht und Online-Junkies Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich stelle mal folgende Aussagen zur Diskussion :

Jeder hat täglich eine bestimmte Zeitspanne zur freien Verfügung, die er für soziale Kontakte nutzen kann. Gemeint ist also nicht die Arbeitszeit, in der ja ebenfalls gezwungenermaßen Sozialkontakte beinhaltet, sondern die Freizeit, die man mit Freunden verbringt (also die Freizeit eines Menschen abzüglich der Zeit, die er mit evtl. allein ausgeübten Hobbies wie lesen oder joggen verbringt). Dieser Zeit ordne ich mal 100% zu.
Die Zeit, die jemand täglich im Internet verbringt, ist ein direktes (jedoch individuelles) Maß für das Ausmaß der Verlagerung der sozialen Kontakte ins Internet. Wenn jemand täglich 3 Stunden Zeit hat, um sich mit Freunden zu treffen, und davon 2 Stunden in Foren hängt, hat er 67% seiner sozialen Kontakte ins Internet verlagert.
Nun ist die reine Onlinezeit natürlich ebenfalls davon abhängig, ob man sich auf der Arbeit zwischendurch mal ins Netz begibt, weiterhin kann man ohne weiteres mehrere Stunden mit Lesen oder dem Sammeln von Informationen im Internet verbringen. Daher ist die tägliche Online-Zeit ein schlechtes Maß. Hier wären Vorschläge willkommen, wie man einen möglichst einfachen Index für das Maß der Verlagerung von Sozialkontakten ins Internet aufstellen könnte.

Hintergrund des Ganzen : Ich selbst stehe dem Internet und seinen zahlreichen Foren eher skeptisch gegenüber. Mich persönlich faszinieren sie eine zeitlang, aber irgendwann habe ich genug davon. Ich bemerke allerdings ebenfalls, dass man sich teilweise richtig hineinsaugen lässt... es ist mir schon passiert, dass ich zu spät zu einer Verabredung mit einem Kumpel gegangen bin, weil ich erst noch meinen Beitrag hier fertig schreiben wollte. Das empfinde ich als ein wenig beängstigend.

Wie sind eure persönlichen Erfahrungen ? Kennt ihr das auch ? Wie geht ihr damit um ? Glaubt ihr auch, dass diese Verlagerung ins Virtuelle in Zukunft noch größer werden wird ? Ist das überhaupt als problematisch anzusehen, oder lediglich eine normale Erscheinung in Anbetracht der zunehmenden Bedeutung des Internets ?
El Cattivo

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 09:54    Titel: Re: Internetsucht und Online-Junkies Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:

Wie sind eure persönlichen Erfahrungen ? Kennt ihr das auch ? Wie geht ihr damit um ? Glaubt ihr auch, dass diese Verlagerung ins Virtuelle in Zukunft noch größer werden wird ? Ist das überhaupt als problematisch anzusehen, oder lediglich eine normale Erscheinung in Anbetracht der zunehmenden Bedeutung des Internets ?

Naja ich bin zwangsläufig viel online, wegen dem Studium. Recherche übers Netz ist nun mal ne tolle Sache, beim proggen bin ich on und ansonsten hängt ich so ganz automatisch viel vorm PC. (Bin grad an der Uni).

Zu meinen Hobbys gehört auch Naturwissenschaft (Schon seid meiner Kindheit), auch hier geht das fließend über. Ich kann keine klare Zeiteinteilung treffen, weil die Grenzen völlig ineinander verwischt bin. Allerdings nehme ich das Netz wenig um Freunde zu finden oder so. Ich bin noch nicht mal im StudiVz eingetragen, obwohl mich regelmäßig Kommunitonen versuchen dazu zu überreden.

Allgemein sind "Sozialkontakte" über das Netz wenig mein Fall. Ich habs lieber, wennn ich mein Gegenüber in die Augen sehen kann.Solange das Netz keine sozialen Kontakte verdrängt oder ersetzt, sehe ich keine Gefahr, auch wenn man viel Zeit im Netz verbringt.

mfg
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 10:46    Titel: Re: Internetsucht und Online-Junkies Antworten mit Zitat

sondern die Freizeit, die man mit Freunden verbringt (also die Freizeit eines Menschen abzüglich der Zeit, die er mit evtl. allein ausgeübten Hobbies wie lesen oder joggen verbringt). Dieser Zeit ordne ich mal 100% zu.
Die Zeit, die jemand täglich im Internet verbringt, ist ein direktes (jedoch individuelles) Maß für das Ausmaß der Verlagerung der sozialen Kontakte ins Internet.

Ist nicht die Zeit im Internet einfach ein "allein ausgeübtes Hobby"? Warum sollte die Zeit, die man mit Briefmarken sammeln, Modelleisenbahn, lesen oder joggen verbringt, grundsätzlich wertvoller sein, als die, die man im Internet verbringt? Meines Erachtens ist dieser Ansatz zu pauschal. Das Internet ist ein Medium. Wie bei allen Medien können verschiedene Inhalte transportiert werden. Ist es wertvoller Außenkontakte aufzugeben, weil einen spannende Krimis fesseln als weil man gerne im Internet diskutiert? Ist es das selbe im Internet zu diskutieren, im Internet "World of Warcraft" zu spielen oder im Internet Fachliteratur zu suchen?

Doch wohl eher nicht. Die Zeit, die jemand im Internet ist, sagt nicht all zu viel aus, wenn man nicht weiß, was er dort liest, sieht oder schreibt. Ein Medium ist nicht gut oder schlecht, wertvoll oder wertlos. Es transportiert Inhalte. Und auch wenn ich immer noch überzeugt bin, dass es zuverlässigere Information in Büchern gibt, gibt es eben auch Literatur, die nicht wertvoll ist und doch gedruckt und gebunden erscheint.

Gruß,
Joachim
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pauli

BeitragVerfasst am: 08.05.2008, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem Bekanntenkreis interessiert sich kaum jemand für Physik, das Thema musste ich vor dem web zwangsläufig alleine mit Lesen von Büchern mehr schlecht als recht behandeln, das web hat mir diesbezügl. ungeahnte Möglichkeiten zu Recherche, Fragen und Diskussionen eröffnet.

Im Rahmen meines Berufes (IT) und Hobbys (OpenSource-Systeme) kann ich auch nicht mehr auf das web verzichten. Ich bin Supporter in einem CMS-Forum und beantworte ca. 1 "reale" Stunde lang täglich technische Fragen von Hilfesuchenden.

Allerdings verbringe ich manchmal mehr Zeit im web als geplant ist, aber geht es uns in vielen Dingen nicht ebenso?
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde eure Antworten erstmal ziemlich gut. Ihr habt schon recht, man kann leider die "verschwendete" online-Zeit nicht so richtig von der sinnvollen trennen. Wenn ich im Netz täglich eine Stunde Schach spiele, ist das positiv, wenn ich das den ganzen Tag mache, wirds krankhaft. Aber wo genau ist die Grenze ? Die kann man eben nicht ziehen.

Genauso isses mit Foren. Da lernt man neue Fakten, informiert sich, argumentiert und gewinnt neue Erkenntnisse. Naja nicht immer, manche haben schon ihre Meinung und beschränken sich aufs Vertreten derselben, aber die feilen dabei dann wenigstens an ihrer Argumenationstechnik, haben also auch was gewonnen.

Ab wieviel Stunden täglich wirds eurer Meinung nach krankhaft ? (So über den Daumen, genaue Grenzen kann man ja wie gesagt nicht ziehen). Wie lange seid ihr so in diesem Board täglich unterwegs ?

Ich würd von mir behaupten, dass ich ca. eine Stunde pro Tag hier aktiv bin, habs aber nicht nachgemessen ^^. Ich finde das ehrlich gesagt schon zu viel. Manche sind vielleicht fünf Stunden hier und finden das auch vollkommen in Ordnung. Es kommt dabei wohl hauptsächlich auf die allgemeine persönliche Einstellung zum Internet an, denke ich. So wie manche vielleicht 5 Stunden Fahrradfahren täglich super finden, das kann ja auch nicht jeder nachvollziehen.
pauli

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd von mir behaupten, dass ich ca. eine Stunde pro Tag hier aktiv bin, habs aber nicht nachgemessen ^^. Ich finde das ehrlich gesagt schon zu viel.

das finde ich auch
Morrissey

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

pauli hat Folgendes geschrieben:

Ich würd von mir behaupten, dass ich ca. eine Stunde pro Tag hier aktiv bin, habs aber nicht nachgemessen ^^. Ich finde das ehrlich gesagt schon zu viel.

das finde ich auch

Gilt das nur für mich oder für jeden, der eine Stunde oder mehr pro Tag hier rumhängt ?
pauli

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, schwierige Frage *grübel*
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

der eine Stunde oder mehr pro Tag hier rumhängt ?

Tabbed Browsing macht's möglich! Wink

Grüsse galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

War mir klar Very Happy

Krieg ich ne Antwort ?
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Krieg ich ne Antwort ?

Geht sogar simultan aus dem Inland und Ausland, v. a. im August. Wink

Grüsse galileo2609
Morrissey

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Alter red Klartext. Du nervst.
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiss. Ist halt etwas anstrengend, nicht?

Grüsse galileo2609
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Alter red Klartext. Du nervst.

Also Morrissey,

jetzt enttäuschst Du mich: Ich habe dieses Wort auch noch nie gehört , bin vielleicht ein etwas älterer Jahrgang, also hab' ich mal den google bemüht.

Erster Hit, da kommt wikipedia und da steht:

Zitat:
Tabbed Browsing (engl. [tæbd braʊzɪŋ]) oder Registernavigation bezeichnet eine Darstellungsform für mehrere Webseiten in einem Webbrowser-Fenster. Zusätzlich geöffnete Webseiten erscheinen dabei nicht in jeweils neuen Fenstern, sondern innerhalb desselben Programmfensters in einer neuen Registerkarte.

Im weiteren Sinne bezeichnet das Tabbed Browsing auch die Einstellbarkeit des Webseitendarstellungsverhaltens. Es ist z. B. möglich, Links im Hintergrund zu öffnen, wodurch sich mehrere Links einer Seite hintereinander anklicken lassen, ohne nach jedem Klick zur Linkliste zurückkehren zu müssen. Ein weiteres Komfortmerkmal ist die Möglichkeit, mehrere Seiten mit einem Klick gleichzeitig öffnen zu können, beispielsweise aus einem Lesezeichen-Ordner.

Das könntest Du doch auch, oder ?

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey

BeitragVerfasst am: 13.05.2008, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:

Also Morrissey,

jetzt enttäuschst Du mich: Ich habe dieses Wort auch noch nie gehört , bin vielleicht ein etwas älterer Jahrgang, also hab' ich mal den google bemüht.

Hallo Ralf, ihr enttäuscht mich viel mehr... es geht hier doch nicht darum, ob jemand überprüfen will, wie lange jemand im Forum online ist. Dieses Misstrauen ist doch nicht normal ^^

Es ging um die Frage, wie lange jeder hier so online ist, und die kann nur jeder für sich selbst beantworten und dann hier was dazu schreiben oder auch nicht. Dass hier als allererstes die Rechtfertigung auftaucht, warum jemand scheinbar mehrere Stunden am Tag online ist, kann jeder für sich selbst interpretieren.

Ansonsten scheint das Interesse an einer solchen Diskussion ja eher mau zu sein, macht nichts.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.