Apfelmann im Abseits ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Chaostheorie Chaostheorie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
richy

BeitragVerfasst am: 05.01.2007, 20:34    Titel: Apfelmann im Abseits ? Antworten mit Zitat

Hi

Schoen dass es im Forum hier jetzt auch eine Abteilung fuer die Chaoten und mathematisch Interessierten gibt.
Um die Chaostheorie ist es schon seit laengerer Zeit ziemlich ruhig geworden. Und im ernshaften wissenschaftlichen Bereich wird der Begriff wohl auch kaum mehr verwendet.
Einen recht interessanten Bericht dazu findet sich hier:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/437312/
Wobei man erwaehnen sollte, dass die Chaostheorie im Gegensatz zu ihrer Bluetezeit Ende der 80 er Jahre inzwischen zum Schulstoff gehoert.

Des Physikers Experiment ist des "Chaoten" numerisches Experiment.
Ohne numerische Experimente macht die Chaostheorie wenig Spass.
Man benoetigt also eine Platform, sprich eine Moeglichkeit auf dem PC kleine numerische Experimente durchzufuehren.
Wer ueber entsprechende Software noch nicht verfuegt, dem wuerde ich das Programm MAPLE Student Edition empfehlen.
Es gibt aber auch eine voellig kostenlose Moeglichkeit entsprechende Software zu installieren. JAVA Applets. Hierfuer habe ich auf meiner Homepage ein kleines Starterkit zusammengestellt. Bewusst mit einer alten JAVA Version, die voellig ausreichend ist und kaum Resourcen beansprucht:
http://home.arcor.de/richardon/richy2001/mathe/chaos/index.htm
Damit kann nun jeder sofort loslegen.

Fuer theoretische Betrachtungen gibt es auf meiner Homepage ebenfalls ein kleines Starter / Bausteinekit.
Die Betrachtung der logistischen Gleichung fuer alle Anfangswerte, also als partielle Differenzengleichung, sowie verkettete Uebertragungsfunktionen liefert Einblicke, die ansonsten nur schwer zu erarbeiten sind.
Anwendungen in Form von analytischen Berechnungen im nichtchaotischen Bereich bis zur zweiten Periodenverdopplung (Darueber hinaus gibt es analytisch nur noch wenig zu berechnen) runden meinen kleinen Ausflug zur logistischen Gleichung ab.
http://home.arcor.de/richardon/richy2001/mathe/chaos/analytic/ana_index.htm
Ueber Feedback und Verbesserungsvorschlaege wuerde ich mich freuen.

Aktuell beschaeftige ich mich mit einem "neuen" Informationsmaß, angewandt auf chaotische Prozesse. Ideen hierzu waeren prima.
Die Sache scheint mir vielversprechend.

Zum beruehmten Schmetterlingseffekt :
Dieser teilweise ungluecksselige Satz hat sich ein Werbemanager ausgedacht, um damit eine Vortragsreihe von Lorenz besser zu vermarkten. Der Satz stammt also nicht von Lorenz selbst.
Die armen Schmetterlinge sind also unschuldig am schlechten Wetter Smile
Viele Gruesse
ciao
richy
richy is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JGC

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Richy..

Schön dich hier zu treffen..

Bin mal gespannt, was da so geht..

Ich wollte dir sowieso mal einen Experimentiervorschlag machen..

Du kennst doch das Aros-Fraktalprogramm oder?

Wenn du mit dem Programm dir ein hübsches Männchen aussuchst (schon eines, das wegen der Strukturierungs-Vielfalt in den Tiefen des Orginals versteckt ist ..) und dann noch die Farbpalletten durchprobierst, dann kannst du prima Effekte austesten.

Wenn du z.B. die Farboptionen auf "tausende" stellst und dann das "Cycling" mit dem Doppelpfeil startest, dann läuft ja die Palette durch.

Jetzt ist es aber so, das du in diesem Aros eine besondere Umgebung vorfindest.. Du kannst durch weiteres betätigen der Doppelpfeiltaste den Farbdurchlauf hochjagen bis zum "Hirnknaller" (ich hab es schon bis 300fach hochgejagt)

Dann treten eigenartige Effekte auf, die ich persönlich mit der Wirkung von Gravitation vergleichen kann..
(das bedeutet für mich, das die Geometrie des Ausschnittes zwar immer gleich bleibt(statischer Zustand) die Dynamik aber über den Farbwechsel sich stetig verändert.

Wenn du nun die Farben als jeweilige Helligkeitswerte betrachtest(jeweilige Strahl-Druckpotentiale) so ergibt sich ein folgender Zustand...

Je nach Richtung des Palettendurchlaufes kannst du einfliessenden Gravitationsdruck simulieren oder entgegengesetzt wirkenden Antigravitationsdruck..

Und wenn du beim "Beschleunigen" der Farbpalettenrotation genauer hinschaust, so wirst du feststellen, das lauter schnellwechselnde Zustände entstehen, die du so beim "ohne genau hinzusehen" aus dem Augenwinkel betrachten kannst und wirst feststellen, das diese bei bestimmten Palettengeschwindigkeiten regelrechte Resonanzen ausbilden, die dem Bild eine statische Erscheinung geben, obwohl die Palette geradezu durchrast...

Dann kann man genau erkennen, wie eigentlich Druck und Gegendruck gleichzeitig wirksam werden und eigentlich einer in die dritte Raumdimension abgegebener Leistung entsprechen, also in die Tiefe wirkend erscheint(versuche also mal das Ganze räumlich zu betrachten..)

Naja... Probier mal daran rum und trink mal ein Glas Rotwein dazu und dann gib mal volle Kanne "Palettenspeed" Pass aber auf, das dir nicht die Graka abreckt oder du einen Flash bekommst.

Wünsch dir was...........................JGC

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Chaostheorie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.