Ernsthafte Ansätze einer Kritik?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Relativitätstheorie für jedermann
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tina

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 11:37    Titel: Ernsthafte Ansätze einer Kritik? Antworten mit Zitat

Es gibt doch auch ernsthafte Ansätze, die Relativitätstheorien zu überarbeiten, oder?
ist da nicht z.b. jemand in köln?

könnte mal jemand eine art ausblick erstellen, was kommen könnte bzw. in welche richtung das ganze geht?

sorry, wieder unirechner, capslock ist irgendwie umgedreht und die tasten klemmen. soviel zum thema erstklassige ausrüstung an deutschen hochschulen.
Max

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht Galeczki und Marquardt, welche beide in Köln promoviert haben? Ihr Doktorvater bezeichnet beide als "Hochgebildete Spinner" ihr Buch als "aberwitzig und nicht der Wahrheit entsprechend."
Max is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uli

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tina,

meines Wissens gibt es derzeit keinen Anlass, eine der Relativitätstheorien zu überarbeiten. Sie sind in exzellenter Übereinstimmung mit den Experimenten.

Andererseits ist bekannt, dass der Gültigkeit der Allgemeinen auf makroskopische Phänomene eingeschränkt ist. Die große Herausforderung ist eine Quantisierung der Allgemeinen Relativität. Dieser Forschungsbereich ist sicher einer der aktuellen Schwerpunkte der Theorie.

Das soll aber nicht ausschließen, dass es auch kleinere Grüppchen von Thoretikern gibt, die mit Alternativen oder Modifikationen der Relativität spielen - in der Annahme, dass zukünftige Experimente in der Lage sein werden, ihr Modell zu verifizieren bzw. die Relativität zu falsifizieren.

Gruss, Uli
Uli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

nein, die meine ich sicher nicht.

das buch hat hier übrigens jemand aus der ub geklaut ... hm

irgendwer macht da irgendwelche versuche, ist nur blasse erinnerung an einen irgendwann gelesen artikel
Tina

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

hallo uli ...
das ist es ja, was mich gerade interessiert, die ideen, die es in diser hinsicht sicher gibt ohne die ganze polemik von gom

inwieweit sind die stringtheorien hier relevant?

Max

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Einsteins Erbe, also die Gravitationsphysik fristet in Deutschland nur ein Schattendasein. Die (reine) ART ist nicht Bestandteil der normalen Physikerausbildung und die SRT wird oft nur im Rahmen der Elektrodynamik behandelt.

Aber nicht falsch verstehen, die Effekte und Konsequenzen der ART und SRT findet man in jeden Fachbereich und moderne Physik wäre ohne diese nicht denkbar.

Ernsthafte Kritik ist die Weiterentwicklung und Quantisierung der ART, welche fast ausschließlich in den USA betrieben wird.

Max is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Max schrieb am 11.07.2006 13:20 Uhr:
Ernsthafte Kritik ist die Weiterentwicklung und Quantisierung der ART, welche fast ausschließlich in den USA betrieben wird.

Wobei man die meisten dieser Ansätze nicht als Kritik bezeichnen kann, denn sie bauen ebenfalls auf dem Relativitätsprinzip auf oder müssen zumindest erklären, warum es näherungsweise gilt.

Spezielle und allgemeine Relativitätstheorie bauen beide auf Symmetrieüberlegungen auf. Ähnliche Symmetriebetrachtungen sind Grundlage der allermeisten neuentwicklungen von Theorien. In dem Sinne kann also nicht von Kritik an der SRT die Rede sein, sondern eher von einer konsequenten Weiterführung des Relativitätsprinzips.

Es gibt wohl auch ein paar Überlegungen, die einen absouluten Raum voraussetzen und damit der Relativitätstheorie widersprechen. Aber die Befürworter solcher Theorien sind meines Erachtens in der Minderheit.

Gruss,
Joachim
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uli

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Tina schrieb am 11.07.2006 13:05 Uhr:
hallo uli ...
das ist es ja, was mich gerade interessiert, die ideen, die es in diser hinsicht sicher gibt ohne die ganze polemik von gom

Ein Beispiel ist vielleicht Le Sages Gravitationstheorie, die heutzutage wieder einige Anhänger zu gewinnen scheint:
http://en.wikipedia.org/wiki/LeSage_(gravity)

wobei das ursrünglich von Le Sage vorgeschlagene omni-praesente Gas heutzutage wohl durch das Quanten-Vakuum ersetzt wird. Aber ich weiss, dass ich nichts weiss.

Zitat:

inwieweit sind die stringtheorien hier relevant?

Superstring-Theorien haben meines Wissens das Ziel, eine vereinheitlichte Quantentheorie aller Wechselwirkungen zu schaffen, d.h. eine Quantentheorie der Gravitation wäre inbegriffen.

Uli
Uli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse

BeitragVerfasst am: 11.07.2006, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Max schrieb
Einsteins Erbe, also die Gravitationsphysik fristet in Deutschland nur ein Schattendasein. Die (reine) ART ist nicht Bestandteil der normalen Physikerausbildung und die SRT wird oft nur im Rahmen der Elektrodynamik behandelt.

Es gab schon früher auch einige gute Vorlesungen zum Thema ART, z.B. bei Fließbach (als Gasthörer war man nicht unwillkommen):

http://www.uni-siegen.de/~flieba/vorles.htm

Über Gravitationsphysik nachgedacht wird u.a. in Potsdam:

http://www.aei.mpg.de/english/contemporaryIssues/home/index.html

Zugegeben: An den universitären Bildungsstätten steht die astrophysikalische Relativitätstheorie nicht an erster Stelle. Gegenwärtig kommt ja den neuen Technologien (technische Physik; physikalische Technik) im Ausbildungswesen eine enorme Bedeutung zu. Selbst Schmutzer (Projektive einheitliche Feldtheorie) ist unter jüngeren Physikern kaum mehr bekannt. Dass Durchbrüche im Bereich einer Quantengravitation nicht unbedingt aus Deutschland zu erwarten sind, sollte niemanden überraschen. Aber ausschliessen lässt sich das auch nicht völlig.

Gr. zg
Ich

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wer sich über die Froschungsansätze informieren will findet vielleicht einen Einstieg bei http://www.physics.indiana.edu/~kostelec/faq.html oder www.physicsweb.org/article/world/17/3/7.
Ich is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

so in etwa dachte ich mir das...
gom und co erwecken doch etwas den Anschein, als wäre die heutige Physik bzw. Physiker ein Zombie ohne Gehirn.

Zwar wird kaum jemand, der sich ein wenig mit Physik beschäftigt, das übernehmen, aber wer neu einsteigt könnte ein falsches Bild bekommen.

Hinundwieder läuft der Vierteiler von Brian Greene, gefällt mir immer wieder:)

Marco

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Tina schrieb am 12.07.2006 12:17 Uhr:
Hinundwieder läuft der Vierteiler von Brian Greene, gefällt mir immer wieder:)

Und hier auch zum kostenlosen Online-schauen:

http://www.pbs.org/wgbh/nova/elegant/program.html

Aber das wissen ja wohl eh alle hier. Wink
Marco is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina

BeitragVerfasst am: 12.07.2006, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

ähm ... nicht unbedingt:)

btw. kann man nicht irgendwo eine Link- und Literatursammlung ohne viel Drumrumgerede aufmachen? Nur mit Kurzbeschreibung.
In den einzelnen Threads steht zwar einiges, aber ....
Marco

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Tina,

ich sehe gerade, daß du ja von einem Vierteiler gesprochen hast. Meintest du diese Doku aus meinem Link, oder gibt es da noch eine andere (mir unbekannte)?
Marco is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina

BeitragVerfasst am: 13.07.2006, 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, das ist das schon, hab das zwar als Vierteiler in Erinnerung, aber das letzte Mal hab ichs auch vor über einem Jahr auf Arte gesehen.

http://www3.ndr.de/container/ndr_style_file_default/0,2300,OID660688,00.pdf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.