Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
El Cattivo
|
Verfasst am: 17.12.2007, 23:24 Titel: Methodik eines angeblichen Dipl. Physiker |
|
|
Hallo Alpha Centauri
Criptically hat sich im Politikforum bekanntlich als Diplomphysiker ausgegeben. Es handelt sich offensichtlich um eine glatte Lüge, aber ich bin dafür, das er nun auch die Konsequenzen für diese Lüge tragen sollte. Ich plädiere dafür, das wir aufhören Criptically wie ein trotziges Kleinkind zu behandeln. Setzen wir doch die gleichen Maßstäbe an, die wir ansetzen würden, wenn jemand eine gute akademische Ausbildung genossen hat. Angefangen bei der "guten wissenschaftlichen Praxis" bis zum ordentlichen wissenschaftlichen Zitieren. Genauso, dass er Behauptungen nicht einfach in drei Zeilen hinschreiben kann, ohne diese zu belegen. Warum sollten wir uns weiter die Mühe machen und auf seine "geistreichen" Dreizeiler eingehen?
Warten wir doch einfach ab, bis es Criptically schafft Postings zu schreiben, die dem Niveau eines Dipl. Phys auch entsprechen. Bis dahin könnten wir uns an Aragorns Devise halten:
Zitat: |
Aragorn schrieb am 17.12.2007 16:13 Uhr:
Ich schlage vor wir machen ein Experiment und testen:
Was macht der Plapperautomat "criptically" ohne Input?
a) selbsttätige Abschaltung nach x Stunden
b) wechseln der Sprache (z.B ins Englische) solange bis wieder Input da ist
c) plötzliches dauerhaftes Herumschreien in Großschrift, bis wieder Input da
|
Was meint ihr?
mfg |
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 18.12.2007, 12:48 Titel: |
|
|
In jedem Fall sollte ein Strategiewechsel erfolgen da das bisherige Vorgehen keine Aussicht auf irgendeinen Erfolg hat: einer von euch schreibt minutenlange Aufsätze, er antwortet mit einem Satz, das kann er ewig weiter treiben.
Man sollte ihm die smilies wegnehmen. |
|
Nach oben |
|
|
Joachim
|
Verfasst am: 18.12.2007, 13:33 Titel: |
|
|
pauli schrieb am 18.12.2007 12:48 Uhr:
Man sollte ihm die smilies wegnehmen.
|
Das wäre eine gute Maßnahme nach der ersten Verwarnung _________________ Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv) |
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 18.12.2007, 23:28 Titel: |
|
|
Joachim schrieb am 18.12.2007 13:33 Uhr:
pauli schrieb am 18.12.2007 12:48 Uhr:
Man sollte ihm die smilies wegnehmen.
|
Das wäre eine gute Maßnahme nach der ersten Verwarnung
|
Moment mal, wir leben in einer freien Welt! :'(
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich in AlphaCentauri verwarnt war.
mfg _________________ Electromagnetic mass-energy equivalence
E = mc²/2 + hf/2 - A formula reestablishes the old world! |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 19.12.2007, 00:24 Titel: |
|
|
Hm ... wer die Relativität der Gleichzeitigkeit bezweifelt, sollte da nicht so sicher sein!
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
FrankSpecht
|
Verfasst am: 19.12.2007, 00:33 Titel: |
|
|
galileo2609 schrieb am 19.12.2007 00:24 Uhr:
Hm ... wer die Relativität der Gleichzeitigkeit bezweifelt, sollte da nicht so sicher sein!
Grüsse galileo2609
|
Ichschmeißmichweg........
Das Beste, was ich je in einem Forum gelesen habe.
_________________ CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/ |
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 19.12.2007, 12:13 Titel: Lichtlaufzeiten und Gleichzeitigkeit |
|
|
Grüsse galileo2609
|
Hallo Galileo2609,
Einstein definiert Gleichzeitigkeit mit Hilfe von Lichtlaufzeiten. So z.B. für ruhendes System (Seite 894) beträgt die Lichtlaufzeit von A nach B und von B zurück nach A (hier bezeichnet er A mit A')
tA'-tA=2rAB/c = 2r/c.
Im bewegten System schreibt er richtig (Seite 896, 897):
Laufzeit tB-tA= rAB/(c-v)
und Laufzeit tA'-tB=rAB/(c+v),
also (tA'-tB)+(tB-tA) = tA'-tA = rAB/(c+v) + rAB/(c-v) = 2rABc/(c²-v²) = 2rc/(c²-v²) = 2r/(c-v²/c), also > 2r/c.
Das bedeutet, für v=c gilt tA'-tA=∞ weil tB-tA=rAB/(c-c) = rAB/0 = ∞.
|
Nach oben |
|
|
Trigemina
|
Verfasst am: 19.12.2007, 16:42 Titel: |
|
|
Bei criptically weiss man leider nie so recht, wo seine Zitate aus unbekannten Quellen aufhören und seine Eigenkreationen beginnen. Die Übergänge sind fliessend und ohne Recherche nur zu erahnen.
Dass seine Rechnung mit unendlichen Resultat falsch sein muss, liegt auf der Hand, und dass dieses Ergebnis unmöglich von Einsteins Feder stammen kann, ebenfalls. Die Relativität der Gleichzeitigkeit ist eine Folge der Transformationseigenschaften unter der Invarianz von c in allen Inertialsystemen. Unter Anwendung der Lorentz-Transformation kommt ein solcher Unsinn jedenfalls nicht heraus.
Strahle ich im System S vom Koordinatenursprung x0=0 und t=0 zwei Lichtpulse in die entgegengesetzten Richtungen auf der X-Achse aus, so haben sie nach einer Sekunde eine Strecke von x1=-1Ls (Lichtsekunde) und x2=+1Ls zurückgelegt.
Lege ich das dazu mit β=0.6 bewegte System S’ im Koordinatenursprung mit x0=x’0=0 und t0=t’0=0 zusammen, so betragen die transformierten Koordinaten x’1=-1.28Ls in t’1=1.28s, und x’2=0.32Ls in t’2=0.32s.
Die Transformationsgleichungen findet sicher auch criptically in der einschlägigen Literatur und kann meine Rechnung allenfalls überprüfen, sollte er daran irgendwelche Zweifel vorfinden.
Gruss
_________________ Die Gewalt ist genau das Problem, als dessen Lösung sie sich ausgibt. |
|
Nach oben |
|
|
zeitgenosse
|
Verfasst am: 19.12.2007, 17:04 Titel: |
|
|
El Cattivo schrieb am 17.12.2007 23:24 Uhr:
Criptically hat sich im Politikforum bekanntlich als Diplomphysiker ausgegeben.
|
Ob Lüge oder nicht kann ich derzeit nicht abschliessend beurteilen. Ich erinnere hingegen daran, dass nicht jeder Diplomphysiker die sog. Schulphysik vertritt. Als Beispiel nenne ich Wilhelm Bauer, welcher auf der Basis des Wirbels eine recht eigenwillige Physik zusammenzimmerte (die jedoch nicht falsch sein muss). Oder Felix Ehrenhaft, der seinerzeit gegen den Mainstream eine gebrochene elektrische Ladung forderte und dies im Experiment zu finden hoffte. Es gibt weltweit Dutzende solcher Beispiele von intelligenten Querdenkern, die ebenfalls ein Diplom in Physik ihr eigen nennen dürfen. Selbst würde ich sogar denjenigen als Physiker akzeptieren, der es nicht aufgrund eines regulären Studiums ist, der sich jedoch die physikalische Denkweise hinreichend genug angeeignet hat. In der Fachwelt gilt allerdings erst Titel und Erfolg etwas.
Gr. zg _________________ Make everything as simple as possible, but not simpler! |
|
Nach oben |
|
|
Joachim
|
Verfasst am: 19.12.2007, 17:24 Titel: |
|
|
zeitgenosse schrieb am 19.12.2007 17:04 Uhr:
Selbst würde ich sogar denjenigen als Physiker akzeptieren, der es nicht aufgrund eines regulären Studiums ist, der sich jedoch die physikalische Denkweise hinreichend genug angeeignet hat.
|
Selbstverständlich. Der Begriff "Physiker" bezeichnet jemanden, der Physik betreibt. Der Begriff "Diplom-Physiker" ist ein geschützter akademischer Abschluss.
Man kann also Physiker sein ohne Diplom-Physiker zu sein. Und es gibt zweifellos viele Diplom-Physiker, die nicht als Physiker arbeiten.
Gruß,
Joachim _________________ Relativitaetsprinzip.Info
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 21.12.2007, 01:05 Titel: |
|
|
zeitgenosse schrieb am 19.12.2007 17:04 Uhr:
Ich erinnere hingegen daran, dass nicht jeder Diplomphysiker die sog. Schulphysik vertritt. Als Beispiel nenne ich Wilhelm Bauer, welcher auf der Basis des Wirbels eine recht eigenwillige Physik zusammenzimmerte (die jedoch nicht falsch sein muss). Oder Felix Ehrenhaft, der seinerzeit gegen den Mainstream eine gebrochene elektrische Ladung forderte und dies im Experiment zu finden hoffte. Es gibt weltweit Dutzende solcher Beispiele von intelligenten Querdenkern, die ebenfalls ein Diplom in Physik ihr eigen nennen dürfen.
|
Hallo Zeitgenosse
Es geht mir nicht darum was jemand vertritt, sondern um das wie. Mir ist es auch egal, ob jemand nun wirklich ein Diplom hat oder nicht. Die Art und Weise wie hier argumentiert kann doch nicht die eines Physikers sein?!
mfg |
|
Nach oben |
|
|
Joachim
|
Verfasst am: 21.12.2007, 08:44 Titel: |
|
|
El Cattivo schrieb am 21.12.2007 01:05 Uhr:
Die Art und Weise wie hier argumentiert kann doch nicht die eines Physikers sein?!
|
Nein, es ist die Art und Weise eines Trolls.
Gruß,
Joachim
P.S.: Natürlich können auch Diplomphysiker trollen. _________________ Relativitaetsprinzip.Info
|
Nach oben |
|
|
criptically
|
Verfasst am: 21.12.2007, 10:29 Titel: |
|
|
Joachim schrieb am 21.12.2007 08:44 Uhr:
Gruß,
Joachim
|
Das müsste man, meiner Meinung nach beweisen können!
Zwei Beispiele für Relativisten:
In einem stärkeren Gravitationsfeld geht die Pendeluhr schneller, während die Atomuhr langsamer geht. Wo bleibt die Zeit?
Die Photonen haben eine kinetische Energie E(kin)=mc²/2 und eine Schwingungsenergie E(sch)=mc²/2. Wo ist das Problem?
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 21.12.2007, 10:49 Titel: |
|
|
criptically schrieb am 21.12.2007 10:29 Uhr:
Joachim schrieb am 21.12.2007 08:44 Uhr:
Gruß,
Joachim
|
Das müsste man, meiner Meinung nach beweisen können!
|
Danke das du das so promt erledigt hast.
Achja wenn du dich frags warum, siehe mein Eingangsposting.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 01.04.2008, 20:47 Titel: Re: Lichtlaufzeiten und Gleichzeitigkeit |
|
|
criptically hat Folgendes geschrieben: |
Grüsse galileo2609
|
Hallo Galileo2609,
Einstein definiert Gleichzeitigkeit mit Hilfe von Lichtlaufzeiten. So z.B. für ruhendes System (Seite 894) beträgt die Lichtlaufzeit von A nach B und von B zurück nach A (hier bezeichnet er A mit A')
tA'-tA=2rAB/c = 2r/c.
Im bewegten System schreibt er richtig (Seite 896, 897):
Laufzeit tB-tA= rAB/(c-v)
und Laufzeit tA'-tB=rAB/(c+v),
also (tA'-tB)+(tB-tA) = tA'-tA = rAB/(c+v) + rAB/(c-v) = 2rABc/(c²-v²) = 2rc/(c²-v²) = 2r/(c-v²/c), also > 2r/c.
Das bedeutet, für v=c gilt tA'-tA=∞ weil tB-tA=rAB/(c-c) = rAB/0 = ∞.
mfg |
Hallo criptically,
ich sehe gerade, dass Du online bist ... - sag mal: Ist das noch aktuell oder wurde Dir das schon irgendwo widerlegt ?
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
|