Alles Cranks ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mmgarbsen

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 09:31    Titel: Alles Cranks ? Antworten mit Zitat

Es ist auffälig, daß die Zahl der Wissenschaftskritiker ständig zunimmt. Das können doch nicht alle "cranks" sein.

Die durchaus ernstzunehmenden Einwände lassen sich auch nicht einfach so mit der üblichen Larifari-Argumentation hinwegwischen. Ein solches Vorgehen nährt doch nur den Verdacht, daß seitens der Wissenschaften bei anderen Einstufungen ebenso leichtfertig umgegangen wird.

So wird beispielsweise das Universum in einen atomaren, einen planetarischen und einen galaktischen Bereich aufgeteilt. Weil die für den planetarischen Bereich nur näherungsweise gültige Newtonsche Mechanik im Mikrokosmos gar nicht anwendbar ist und im Makrokosmos nur eingeschränkt mit einem angenommenen Anteil von 95% Dunkelmaterie, wurden flugs die RT und die QM entwickelt.

Es gibt für unser Universum also keine vereinheitlichende Theorie und auch keine allgemeingültige Rechenmethode. Die einzige Gemeinsamkeit, nämlich die Bewegung aller Objekte in allen Teilbereichen, wird von der Wissenschaft beharrlich totgeschwiegen.

MfG

P.S. Bevor der Sturm der Entrüstung wieder losgeht bedenken Sie bitte eines: Es ist bestimmt einfacher, vor dem Schreiben des postings ein bißchen nachzudenken, anstatt hinterher den geschriebenen Unsinn wieder löschen zu müssen.
Morrissey

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

mmgarbsen hat Folgendes geschrieben:
Es ist auffälig, daß die Zahl der Wissenschaftskritiker ständig zunimmt. Das können doch nicht alle "cranks" sein.

Es ist auffällig, dass die Zahl der Wissenschaftler, die Beweise für die RT erbringen (siehe einschlägige Experimente) seit Aufstellung der Theorie ständig zugenommen hat. Das können doch nicht alles Betrüger und Idioten sein.

Zitat:
Die einzige Gemeinsamkeit, nämlich die Bewegung aller Objekte in allen Teilbereichen, wird von der Wissenschaft beharrlich totgeschwiegen.

Ich vermute, ich habe diesen Satz einfach nicht verstanden. Oder behauptest du ernsthaft, die Wissenschaft würde bestreiten, dass sich alle materiellen Objekte bewegen ? Der Sinn will sich mir dabei nicht erschließen.

Also um mein Argument klar zu machen : Die reine Tatsache, dass eine Theorie viele Kritiker hat, sagt nichts, aber auch gar nichts über deren Wahrheitsgehalt aus. Eine physikalische Theorie wird nur anhand von Experimenten bewertet, und nicht anhand der Zahl ihrer Anhänger oder Kritiker. Aber das ist doch eigentlich auch logisch oder ?
Morrissey is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmgarbsen

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

@ ebikonso

Ganz sicher können sich heute durch das Internet Kritiker leichter äußern. Aber ich habe den Eindruck, daß sie sich auch ständig vermehren.

Daß sich RT und QM schon vereinigt haben, mag erstmal dahingestellt sein. Tatsache ist doch, daß beide Theorien sich immer weiter von dem s. g. Mainstream entfernen. Und gerade hier sollte die Wissenschaft anfangen, die Kluft zu schließen anstatt zu vergrößern.

MfG
Miriam

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Morrissey hat Folgendes geschrieben:

Ich vermute, ich habe diesen Satz einfach nicht verstanden. Oder behauptest du ernsthaft, die Wissenschaft würde bestreiten, dass sich alle materiellen Objekte bewegen ? Der Sinn will sich mir dabei nicht erschließen.

Das ist die übliche Vorgehensweise von Manfred. Er spinnt sich eine meist ziemlich realitätsferne Vorstellung von Wissenschaft zurecht, um anschließend dieses Phantasieprodukt zu kritisieren.
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmgarbsen

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

@ Morrissey

Von Betrügern und Idioten habe ich nichts gesagt. Es ist jedoch neu, daß meine nichtgeäußerten Gedanken jetzt auch schon kommentiert werden.

Ich habe auch nicht gesagt, daß die Wissenschaft die Bewegung der Objekte bestreitet. Viel einfacher noch, sie ignoriert diese Tatsache ganz einfach. Und daß der Wahrheitsgehalt einer Theorie ( gibt es so etwas überhaupt ? ) nur anhand von Experimenten bewertet wird, ist auch so eine selbstgebackene Erfindung der Wissenschaften.
pauli

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte er sich nicht schon mehrfach für immer verabschiedet, wann steht er endlich mal zu seinem Wort?
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Und daß der Wahrheitsgehalt einer Theorie ( gibt es so etwas überhaupt ? ) nur anhand von Experimenten bewertet wird, ist auch so eine selbstgebackene Erfindung der Wissenschaften.

Genauer erläutern! Woran misst sich denn eine Theorie dann, wenn nicht an experimentellen Ergebnissen?
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo pauli,

die Stimmen der Vernunft sind eben verführerische Sirenen! Wink

Grüsse galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

@ Morrissey

Von Betrügern und Idioten habe ich nichts gesagt. Es ist jedoch neu, daß meine nichtgeäußerten Gedanken jetzt auch schon kommentiert werden.

Ok, du hast mich missverstanden : Ich wollte damit die Mangelhaftigkeit des Arguments aufzeigen, dass die blosse Anzahl der Kritiker irgendeine Relevanz haben soll.

Zitat:

Ich habe auch nicht gesagt, daß die Wissenschaft die Bewegung der Objekte bestreitet. Viel einfacher noch, sie ignoriert diese Tatsache ganz einfach.

Das ist - mit Verlaub - totaler Blödsinn. Würde sich nichts bewegen, gäbe es gar keine Wissenschaft, die Bewegungen (und was denn sonst ??) messen könnte. Würde alles stillstehen, könnte man nichts messen. Die Bewegung ist die Grundlage der Physik überhaupt. Und diese Grundlage sollen Wissenschaftler deiner Meinung nach "ignorieren" oder "totschweigen" ?

Analogie dazu : "Die Börsianer ignorieren seit jeher die täglichen Bewegungen des Aktienkurses - ja, sie schweigen diese sogar tot !"
Das macht doch keinen Sinn.

Zitat:

Und daß der Wahrheitsgehalt einer Theorie ( gibt es so etwas überhaupt ? ) nur anhand von Experimenten bewertet wird, ist auch so eine selbstgebackene Erfindung der Wissenschaften.

Hä ? Woran denn sonst ? An persönlichem Geschmack ? An der Anzahl der Befürworter und der Gegner ? Die Frage meine ich ganz ernst. Woran soll man den Wahrheitsgehalt einer physikalischen Theorie bestimmen, wenn nicht am Experiment ?
pauli

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein wichtiger Link für mmgarbsen mit einem wichtigen Experiment von Edison + Lorley, mit dem u.a. bewiesen wird, dass sich alles durch nichts bewegt.

Sieh dir die hieb- und stichfeste Beweisführung ruhig an, Manni, so macht man das!
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mmgarbsen

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

@ Morrissey

Oh nein, ich habe Dich nicht mißverstanden. Du hast Dich falsch ausgedrückt.

Eine Theorie beweist oder erklärt auch nichts, sie ist lediglich eine Beschreibung, die mehr oder weniger zutreffend sein kann.

Außerdem habe ich wirklich nicht gesagt, daß von der Wissenschaft die Bewegung bestritten wird. Die Wissenschaft hat nur die wichtigen Fragen unterlassen, wie und wohin sich etwas bewegt.

Und die Wahrheit findet man auch nicht in einer Theorie, sondern in der Realität. Die unterscheidet sich allerdings sehr oft und sehr wesentlich von allen theoretischen Betrachtungen.
mmgarbsen

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ Miriam

woran sich eine Theorie mißt ? Nun, an der Gläubigkeit ihrer Anhänger.
Miriam

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

@ Miriam

Achja, und deshalb bete ich auch jeden Morgen die heiligen Hauptsätze der Thermondynamik herunter, zünde anschließend vor dem kleinen Einstein-Schrein eine Kerze an uswusf. Very Happy Very Happy

Sag mal, merkst Du eigentlich noch, was für einen unglaublichen Schwachsinn Du hier verzapfst? Sorry, aber andere Bezeichnungen für dein Geschwurbel wären einfach falsch.
El Cattivo

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hui, der ist gut... Laughing
Ich sprech auch drei mal täglich ein Gebet:
Zitat:
ETix unser, das du bist in der Uni
gesegnet werden deine Grillparty´s,
dein Rausch komme,
Dein Strom fließe,
wie im Himmel - so auch auf dem Campus.
Unser Durst still uns heute,
und vergib uns unsere Unlust,
wie auch wir vergeben unseren Prof´s.
Und fuehre uns nicht in die Technikerschule,
sondern gib uns die Kraft weiter zu machen,
denn Dein ist der Strom, die Herleitung und die Verzweiflung.
AMEN!
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Morrissey

BeitragVerfasst am: 20.04.2008, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

@ Morrissey

Oh nein, ich habe Dich nicht mißverstanden. Du hast Dich falsch ausgedrückt.

Geschenkt.

Zitat:

Außerdem habe ich wirklich nicht gesagt, daß von der Wissenschaft die Bewegung bestritten wird. Die Wissenschaft hat nur die wichtigen Fragen unterlassen, wie und wohin sich etwas bewegt.

Zuerst hiess es, die Wissenschaft würde die Bewegung aller Objekte totschweigen, dann schreibst du, die Wissenschaft würde die Bewegung nicht bestreiten, sondern ignorieren. Sorry, da blick ich nicht durch, ich weiss echt nicht was du ausdrücken willst.
Das "WIE" der Bewegung wird durch die Dynamik beschrieben, das "WOHIN" durch die Kinematik. Beides physikalische Disziplinen, also von totschweigen, ignorieren, bestreiten oder sonstwas kann wohl keine Rede sein. Falls du gerne eine Antwort nach dem "WARUM" der Bewegung hättest, dann werden dich die Physiker selbstverständlich zu den Philosophen durchwinken. Damit hat die Physik nichts zu tun.

Zitat:

Und die Wahrheit findet man auch nicht in einer Theorie, sondern in der Realität. Die unterscheidet sich allerdings sehr oft und sehr wesentlich von allen theoretischen Betrachtungen.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen - aber ich glaube, du hast das Wesen und den Sinn der Physik nicht verstanden. Jede Theorie, jedes Modell beschreibt einen vollkommen idealisierten Vorgang, und inwieweit sich dieses Modell auf die Realität ausweiten lässt (sprich wie gut man reale Vorgänge vorhersagen kann) ist eins von mehreren Qualitätsmaßen für das idealisierte Modell.
Reale Vorgänge kann die Physik in den meisten Fällen gar nicht exakt beschreiben. Sie ist ja schon überfordert, wenn ich die exakte Temperatur jedes Moleküls in meinem Kaffee bestimmen will, den ich gerade umrühre.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.