Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Aurora
|
Verfasst am: 11.12.2007, 15:36 Titel: Phänomene |
|
|
Hallo Zusammen,
die Ereignisse der letzten 2-3 Jahre haben mich nachdenklich gestimmt. Quer durch die Forenwelt und quer durch alle Wissenschaftsbereiche ist eine zunehmende Wissenschaftsfeindlichkeit und Wissenschaftshetzte zu bermerken. Egal ob das die Manfred Müllers in der Physik sind oder doe Bremers in der Archäologie.Sie treten auf, dumm, arrogant und von der Fachrichtung, die sie kritisieren haben so keine Ahnung, sind auch nicht wiilens sich zu informieren oder Fakten zu kenntnis zu nehmen. Gemeinsam ist allen, der Grundtenor "Wartet nur ab, unsere Zeit kommt noch, dann wird man sich bei uns entschuldigen müssen - wer zuletzt lacht lacht am besten". Ich frage mich woran liegt das. Ist wirklich unser Bildungssystem schuld, ist es eine gewisse Übersättigung/Gleichgültigkeit oder sind die Leute schlicht überfordert. Sind sie aus irgend einem Grund nicht in der Lage, mit den Erkenntnissen Schritt zu halten?
Dem WWW die Schuld zu geben, fällt mir schwer. Sicher hier kann jeder seinen Dummfug so richtig breittreten, was ihm vorher nicht möglich war. Kann sein, mir ist das früher nicht so sehr aufgefallen, kann aber auch sein, in letzter Zeit häufen sich die "Auftritte" der Cranks, kann auch sein, sie werden zunehmend aggressiver.
Andererseits ist eine ähnliche tendenz in den Medien zu erkennen. Fernsehsendungen werden immer seichter - ja sinnloser, hirnrissiger. Von Niveau keine Spur, in den Printmedien sieht es ähnlich aus.
Kann es sein, dass wir auf ein neues Mittelalter zusteuern? In den Jahrhunderten zwischen Spätantike und Renaissance herrschte eine ähnliche Wissenschaftsfeindlichkeit. Scholastiker gaben nur den Philosophen der (vorwiegend) griechischen Antike Raum, meinten was es zu Wissen gäbe wisse man und außerdem entspreche das nicht Gottes Wille.
Ähnliche Tendenzen zeichnen sich auch jetzt ab. Da werden die Erkenntnisse des 20. Jh negiert und kräftig auf das 18. und 19. Jh zurück gegriffen um nach Erklärungen zu suchen.
Gur einen Unterschied mag es geben. Ein Teil dieser Wissenschafts- und Erkenntnisverleugner ist ideologisch motiviert. Da werden Erkenntnisse/Theorien negiert nur weil sie von Personen stammen, die nicht der richtigen Religion angehören. Der permanente Verweis aud die Deutsche Physik lässt keinen anderen Schluss zu. Unklar ist mir nur, warum das alles. Diesem Kritikerkreis gehört meines Wissens nach kein Physiker an und nach meinem Verständnis, jeder der nicht Physik studiert hat, ein Laie. Welches Maß an Selbstüberschätzung muss man aufbringen um als laie, eine gut begründete Theorie zu kritisieren, ja gar als falsch entlarven zu wollen.
Noch etwas ist mir aufgefallen und zwar in dem unsäglchen Schreiben des Herrn Rösch.
Zitat: |
Deutsch, freilich, ist die angestammte Konferenzsprache; sie läßt die wissenschaftshistorischen Nuancen am besten erkennen, denn Deutsch war die Sprache sowohl der Schöpfer der modernen Physik als auch ihrer ersten Kritiker.
|
Das lässt IMHO sehr tief blicken. Wann wird man dorten die Maske fallen lassen und klar bekennen was man eigentlich wirklich meint.
Gruß Aurora _________________ Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. (Newton) |
|
Nach oben |
|
|
Aragorn
|
Verfasst am: 11.12.2007, 16:38 Titel: |
|
|
Hallo Aurora,
meiner Ansicht nach überschätzt du das Ausmaß. Soviele Kritiker sind imho nicht im Internet unterwegs. Sobald die aus ihren Stammforen ausbrechen und woanders auftauchen, werden die doch von allen Seiten gedeckelt. Außerdem treten die Cranks häufig unter mehreren Namen auf, sodaß hinter vermeintlich 10 Cranks nur ein einziger steckt.
Und was GOM angeht: Das Problem (ist es überhaupt eines?) wird sich durch die "biologische Lösung" bald von selbst lösen
Das könnte man auch aussitzen
Gruß
Helmut |
|
Nach oben |
|
|
gox
|
Verfasst am: 11.12.2007, 17:14 Titel: Endlösung der Friebefrage |
|
|
garfield335 schrieb am 11.12.2007 16:46 Uhr:
Aragorn schrieb am 11.12.2007 16:38 Uhr:
Außerdem treten die Cranks häufig unter mehreren Namen auf, sodaß hinter vermeintlich 10 Cranks nur ein einziger steckt.
Und was GOM angeht: Das Problem (ist es überhaupt eines?) wird sich durch die "biologische Lösung" bald von selbst lösen
Gruß
Helmut
|
die biologische Lösung könnte sich noch Jahre hinziehen.
|
Die biologische Endlösung der Friebefrage wird wird eure raumzeitgekrümmte Dognatismus auch nicht retten.
Ein nickender Gojim
|
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 11.12.2007, 17:27 Titel: |
|
|
Und wie können wir uns vor deinem Donutismus retten? Kann nicht jemand gox einfach aufessen? |
|
Nach oben |
|
|
Joachim
|
Verfasst am: 11.12.2007, 17:43 Titel: |
|
|
Können wir Einschwein nicht endlich auch unter dem Namen GOX sperren? Das ist einfach nicht mehr zu ertragen.
_________________ Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv) |
|
Nach oben |
|
|
Aurora
|
Verfasst am: 11.12.2007, 18:04 Titel: |
|
|
Hallo Aragorn,
ob ich das Ausmaß überschätze, weiß ich nicht. Ich bezog Cranks/Kritiker jedoch nicht ausschließlich auf Physikforen. Sicher, sie treten nicht massenhaft auf, sind aber durchaus in der Lage ein Forum kaputt zu machen, lenken Aufmerksamkeit auf sich, binden Zeit und klinken sich mit ihren Dummfug in fast jeden Tread ein und zerstören ihn auf diese Weise. Diese Leute sind dermaßen penetrant und lästig, dass eine vernünftige Diskussion unmöglich wird, weil man sich doch irgendwie mit ihnen beschäftigt.
Ich habe auch schon erlebt, dass Foren mit dem Geschwafel esoterischer/mystischer Spinner regelrecht überschwemmt werden.
Bei allen ist der Grundtenor - Wissenschaft interessiert das nicht, negiert dies und jenes, alles ist ganz anders. Darauf hingewiesen, sie mögen sich doch bitte mit dem auseinander setzen, was sie kritisieren, erweisen sie sich in der Regel als fakten, lern- und erkenntnisresistent. Tendenz steigend.
Fakt ist auch, dass Menschen, die im Web nach irgend welchen Infos suchen und in dem speziellen Fachgebiet nicht über die nötigen Grundkenntnisse verfügen, durch solche Leute stark verunsichert werden und nicht in der Lage sind die Spreu vom Weizen zu trennen.
GOM ist wohl insofern weniger ein Problem, als es kaum zur kenntnis genommen wird und an den Stellen, die ihre Spammails erhalten ignoriert werden. Wobei ich immer mehr der Meinung bin GOM als Gruppe existiert nicht, fußt mehr oder weniger auf einer Einzelperson, die andere "Kritiker" nur für sich vereinnahmt. Ein Riegel solte dem Treiben aber doch in irgend einer Form vorgeschoben werden.
@ gox
gefällst Du Dir eigentlich in der Rolle des Pausenclowns? Ernst nehmen kann ich Dich und Dein Geschreibsel nicht.
Gruß Aurora _________________ Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. (Newton) |
|
Nach oben |
|
|
Chlorobium
|
Verfasst am: 11.12.2007, 20:10 Titel: |
|
|
gox schrieb am 11.12.2007 10:14 Uhr:
Die biologische Endlösung der Friebefrage
|
Noch so eine sprachliche Entgleisung und du fliegst hier hochkantig raus.
Ich würde dich dafür jetzt schon in die Internet-Jagdgründe schicken,
leider habe ich dafür nicht die notwendigen Rechte. _________________ mfg
Chlorobium (der Farbe wegen) |
|
Nach oben |
|
|
Ich
|
Verfasst am: 11.12.2007, 21:41 Titel: |
|
|
Sicher, sie treten nicht massenhaft auf, sind aber durchaus in der Lage ein Forum kaputt zu machen, lenken Aufmerksamkeit auf sich, binden Zeit und klinken sich mit ihren Dummfug in fast jeden Tread ein und zerstören ihn auf diese Weise.
|
Zum Crank gehört immer auch der, der ihn füttert. Dafür habt ihr euch hier entschieden, dann muss es so sein. Auch woanders hilft m.E. ignorieren mehr als Aufmerksamkeit.
Wenn du die Cranks als zunehmend siehst, dann hat das nach meinem Empfinden mehr mit deiner Aufmerksamkeit zu tun als mit den Cranks. Aber sicher auch mit den Möglichkeiten des Internets: früher haben sie Falschparker aufgeschrieben und den Nachbarn wegen des Maschendrahtzauns verklagt, heute sind sie eben an vorderster Front des wissenschaftlichen Rückschritts. Vielleicht schaden sie da sogar weniger.
Die Verbreitung der Cranks würde ich weniger einer Verdummung der Bevölkerung zuschreiben, als vielmehr den erweiterten Möglichkeiten dieser Leute, anderen auf den Senkel zu gehen. In meiner Kindheit/Jugend z.B. habe ich als kommender Nerd die Wissenschaftsecke der lokalen Bücherei weggelesen. Heute weiß ich, dass bestimmt die Hälfte der dortigen Bücher von Cranks waren. Das waren aber auch, zugegeben, für mich Unwissenden die spannendsten.
Die gab's also schon immer (wenn 20-30 Jahre als Ewigkeit zählen).
|
|
Nach oben |
|
|
Aragorn
|
Verfasst am: 12.12.2007, 00:01 Titel: |
|
|
Aufgrund der wiederholten rassistischen Äußerungen, bin ich ebenfalls für eine Sperrung von gox.
Helmut |
|
Nach oben |
|
|
gox
|
Verfasst am: 12.12.2007, 00:21 Titel: |
|
|
Ich habe diesen verleumderischen Beitrag dem Moderator Karl gemeldet. |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 12.12.2007, 00:24 Titel: |
|
|
Hallo Donna,
ich sehe keine Verleumdungen, ist schliesslich alles von dir belegt.
galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
Chlorobium
|
Verfasst am: 12.12.2007, 00:26 Titel: |
|
|
gox schrieb am 11.12.2007 17:21 Uhr:
Ich habe diesen verleumderischen Beitrag dem Moderator Karl gemeldet.
|
galileo2609, den gox bitte sperren. _________________ mfg
Chlorobium (der Farbe wegen) |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 12.12.2007, 01:40 Titel: |
|
|
gox schrieb am 11.12.2007 17:14 Uhr:
garfield335 schrieb am 11.12.2007 16:46 Uhr:
Aragorn schrieb am 11.12.2007 16:38 Uhr:
Außerdem treten die Cranks häufig unter mehreren Namen auf, sodaß hinter vermeintlich 10 Cranks nur ein einziger steckt.
Gruß
Helmut
|
die biologische Lösung könnte sich noch Jahre hinziehen.
|
Die biologische Endlösung der Friebefrage wird wird eure raumzeitgekrümmte Dognatismus auch nicht retten.
Ein nickender Gojim
|
Tut mir leid,
in meiner Sicht gibt es keine "biologische Lösungen", die sind mir in der Tat begrifflich zu nahe an der "Endlösung"! Worüber man berechtigt debattieren kann, ist der Widerspruch zwischen der völligen Verblödung, dem Unvermögen der 'peer-groups' um die Pensionäre und Rentner, die sich bei den 'Kritikern' anschaulich häufen, und dem in der Regel vorauszusetzenden besseren Wissens aufgrund Lebenserfahrung.
Für diese diskutable Zurechtweisung geht 'gox' noch durch. Ich vermute aber, die Sperrforderung bezieht sich auf seine Outings im Nachbarthread.
Schaun wir mal!
galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
garfield335
|
Verfasst am: 12.12.2007, 09:19 Titel: |
|
|
niemand hat Friebe wörtlich erwähnt, gox tut es. und gebraucht dazu noch Nazivokabular.
Mein Beitrag wird gelöscht, gox - Beitrag nicht.
Wieso nicht? |
|
Nach oben |
|
|
garfield335
|
Verfasst am: 12.12.2007, 09:21 Titel: |
|
|
Bitte diesen Thread bis auf die erste 2 postings löschen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|