Nachweise für die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit c

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Relativitätstheorie für jedermann
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
as_string



Anmeldedatum: 17.05.2006
Beiträge: 912
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 17:12    Titel: Nachweise für die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit c Antworten mit Zitat

Hallo!

Die Konstanz von c wird ja immer gerne von den Kritikern angezweifelt. Im Grunde gibt es zwei grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten, wie diese Tatsache nur scheinbar wahr sein könnte:
1. Wenn man einer Äthertheorie folgt, wäre es in einem ruhenden Äther ja logisch, dass die Ausbreitungsgeschwindigkeit in alle Richtungen gleich ist, ähnlich wie bei Schallwellen bei Windstille.
2. Wenn man einen eher balistischen Ansatz wählt, das Licht sich also als ein Strom von Korpuskeln denkt, dann wäre die Geschwindigkeit immer von der Lichtquelle abhängig. Man nennt solche Überlegungen i. A. wohl Emittertheorieen.
Es gibt noch viele Abwandlungen von diesen beiden Basistheorien, um widersprechende experimentelle Ergebnisse doch erklären zu können, wie z. B. einen mitgeführten Äther.
Eine klassische Äthertheorie, die nach Bestätigungen der Maxwell-Gleichungen durch den Nachweis von EM-Wellen und den Welleneigenschaften des Lichts eigentlich erwartet worden wäre, geht aber von einem ruhenden Medium aus. Diese Ansicht konnte aber recht eindeutig durch das Michelson-Morley-Experiment widerlegt werden. Erklären kann man die MM-Ergebnisse dann nur noch, wenn man davon ausgeht, dass das Experiment immer im Äther ruht. Das würde bedeuten, dass es eine Art viskose Flüssigkeit sein müsste, die von der Erde, dem Sonnensystem, etc. mitgerissen wird. Allerdings wirft das wieder sehr viele andere Fragen auf, die meines Wissens nicht einfach beantwortet werden können. Aber wirklich widerlegt ist diese Theorie noch nicht, so weit ich weiß. Da man aber nichts genaues über dieses Medium weiß und deshalb auch kaum Vorhersagen mit dieser Theorie machen kann, ist es auch sehr schwer das zu widerlegen...
Die Emittertheorie könnte eine Erklärung für das MM-Experiment sein. Allerdings gibt es viele Messungen von Lichtgeschwindigkeiten aus bewegten Lichtquellen, die diese Theorie widerlegen. Hier wird deSitter mit seinen Doppelsternen gerne angeführt, aber auch das wird kontrovers diskutiert (zumindest von RT-Kritikern...).
Ich möchte deshalb hier zusätzlich auf das Experiment von
D. Sadeh, Phys.Rev.Lett. 10, 271 (1963)
verweisen. Leider habe ich das Paper auch nicht hier, aber der Versuch wird in einem anderen interessanten PDF-Dokument, das ich im Internet gefunden habe, kurz beschrieben:
http://www.itp.uni-bremen.de/~noack/masse.pdf
Dort auf Seite 3. Das Experiment ist auch nicht mit allzu großem Aufwand verbunden, deshalb finde ich es besonders interessant.
Ich finde das Dokument übrigens auch sonst sehr lesenswert, besonders auch für Leute, die noch nicht so viel über die SRT wissen und noch etwas dazu lernen wollen (was dann wohl leider die meisten RT-Kritik nicht einschließt)

Eigentlich wollte ich mit diesem Thread bezwecken hier eine Sammlung von Experimente zu beginnen, die die RTen bestätigen (oder vielleicht auch widersprechen) Dazu war noch der Link von User "Ich" im WumV ganz interessant:
http://math.ucr.edu/home/baez/physics/Relativity/SR/experiments.html
Dort wird das oben erwähnte Experiment von Sadeh übrigens unter Punkt 3.3 auch erwähnt.
Hat noch jemand andere Experimente auf Lager? Wäre auch interessant zu den schon erwähnten Experimenten mehr Details zu erfahren, denke ich.

Gruß
Marco
Nach oben
as_string is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 19.06.2006, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

vielen Dank für den Hinweis. Dieses Experiment kannte ich noch nicht. Nur das von Alväger mit dem Pionenzerfall (Physics Letters 12, p260).


Zitat:


Hat noch jemand andere Experimente auf Lager?



Ja, ich habe ein Experiment zum relativistischen Dopplereffekt gefunden und auf meiner Homepage beschrieben.

Gruss,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 21.06.2006, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal ein bisschen Recherchiert:


Zitat:

as_string schrieb am 19.06.2006 17:12 Uhr:

Ich möchte deshalb hier zusätzlich auf das Experiment von
D. Sadeh, Phys.Rev.Lett. 10, 271 (1963)
verweisen.



Dieses Experiment wurde 1988 von Mario Lo Savio in Frage gestellt (Phy. Lett A 133, 176). Die Experimentelle Auflösung war wohl damals nicht hoch genug. 1995 wurde dann unter Mitarbeit von Herrn Lo Savio ein neues, modernes Experiment durchgeführt (Nuclear Instruments and Methods in Physics Research Section A 355, 537). Mir liegen alle drei Papers vor und ich werde eine Zusammenfassung auf meiner Himepage geben. Vielleicht schon übers Wochenende, wenn das Wetter nicht zu gut ist Smile

Gruss,
Joachim
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe mal die beiden Veröffentlichungen zum Pionenzerfall gelesen und versucht zu erklären:
http://www.relativitaetsprinzip.info/experimente/pionen.html

Das ist erstmal die erste Version. Sicher noch voller Tippfehler, aber vielleicht hat ja jemand Lust zum Korrekturlesen. HInweise nehme ich gerne per e-mail entgegen. Wir können auch hier über die Experimente diskutieren.

Gruss,
Joachim


_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net