Verletztung des Relativitätsprinzips
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Relativitätstheorie für jedermann
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian Hauk



Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 15.02.2008, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Erik hat Folgendes geschrieben:
zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:
Zum Relativitätsprinzp
So schön dieses von Einstein in den Mittelpunkt seiner Überlegungen gerückte Prinzip auch ist, muss dennoch hinzugefügt werden, dass es heutzutage möglich ist, die Bewegung eines Systems unter Bezugnahme auf den Mikrowellenhintergrund zu beschreiben und damit den Zustand der Ruhe vom Zustand der Bewegung zu unterscheiden.


Das RP beinhaltet m.E. zwei Aussagen:

1) Lösungen der Bewegungsgleichungen werden durch Lorentztransformationen auf Lösungen
abgebildet.

2) Der Grundzustand ist invariant unter Lorentz-Transformationen.

1) ist eine rein mathematische Forderung und wird von allen modernen Theorien erfüllt. Der
eigentliche Haken liegt in 2) und der Definition, was der Grundzustand ist. Dies ist für
alle Theorien mit Ausnahme der ART relativ unproblematisch. Das elektromagnetische
Vakumm erfordert E= B = 0, also kann die Anwesenheit des Mikrowellenhintergrundes dar RP
nicht verletzen. Da man in die ART neben Energie und Impuls der Materie auch noch die kosmologische
Konstante einführen kann, ist der Grundzustand mit T_materie =0, nicht unebdingt
Lorentzinvariant, sondern nur der mit T_materie = 0 und Lambda = 0. Mit der Mikrowellenstrahlung
hat das allerdings nichts zu tun.

Zitat:

Smoot (Nobelpreisträger für Physik, 2006) erwähnte in seiner Nobelpreisrede folgerichtig, dass das Bezugssystem, in dem die kosmische Mikrowellenstrahlung isotrop ist, als Äther bezeichnet werden könnte.


Zitat:
Wie du hier regelmäßig vorführst, kann man ja alles mögliche als Äther bezeichnen, insbesondere
auch dem Relativitätsprinzip gehorchende Skalarfelder (Higgs) oder Vektorfelder (EM). Über
solche sinnlosen Wortspielereien kann man nur den Kopf schütteln. Und interessant ist daran eigentlich
überhaupt nichts.


Zitat:

Interessanterweise besitzt Smoot's Website den provokativen URL:

http://aether.lbl.gov/
[...]

Das Spezielle Relativitätsprinzip kann demzufolge keine absolute Gültigkeit beanspruchen, wenn für den Beobachter auch äussere Koordinaten zugelassen werden.


Hier ist nur das "demzufolge" falsch, denn deine Gründe stimmen vorn und hinten nicht.
Ansonsten beansprucht niemand für das RP absolute Gültigkeit.

Zitat:

Damit ist aber bereits gesagt, dass es die von theoretischen Physikern angestrebte (absolute) Symmetrie der Speziellen Relativitätstheorie nur im Rahmen der Inertialsystem-Thematik bzw. einer idealen Minkowski-Welt geben kann.


Aua, "von theoretischen Physikern angestrebte (absolute) Symmetrie der Speziellen
Relativitätstheorie". Das ist doch einfach Unsinn hoch drei.


Zitat:

Das Kovarianzprinzip bleibt trotzdem bestehen, wenn man akzeptiert, dass das Bezugssystem der Vakuum-Elektrodynamik ein globales Fundamentalsystem sein muss, welches hinreichend genau durch das CMB-System abgebildet wird.


Das CMB-System stellt ganz sicher nicht das EM-Vakuum dar.

Zitat:

Es ergibt sich zudem von selbst, dass die Messung der Signalgeschwindigkeit einer elektromagnetischen Welle in jedem Inertialsystem zu denselben Ergebnissen führen wird, weil sich die Welle im ladungslosen Raum selbst (im Vakuum somit) ausbreitet. An diesem Faktum verändert auch die Relativgeschwindigkeit des Beobachters nichts. Das Vakuum wird aus dieser Sicht zum vollständigen Aetherersatz.


Hat den kleinen Schönheitsfehler, daß "Bewegung relativ zum Vakuum" ein ziemlich sinnloses
Konzept ist, "Bewegung relativ zum Äther" aber nicht. Die Behauptung es handele sich beim
Vakuum um einen relativistischen Äther ist also nur ein rhetorischer Trick.


Hallo,

eine möglicher Symmetriebruch des RP durch die SRT hätte bei unserer Geschwindigkeit zum Mikrowellenhintergrund nur sehr geringfügige Auswirkungen. Es wäre hier wichtig zu wissen, ob es jemals experimentell überprüft worden ist, ob die SRT das RP bricht. Ich glaube dieses wurde nicht überprüft. Ich gehe ferner davon aus, dass die Relativisten hier und woanders davon überzeugt sind, dass eine Überprüfung vollkommen überflüssig ist.

Ich meine aber, dass eine Überprüfung sehr wichtig wäre. Das RP ist eines von zwei Postulaten der SRT. Eine solche Überprüfung wäre schon sehr wichtig und nicht einfach überflüssig.

Zitat:
Wie du hier regelmäßig vorführst, kann man ja alles mögliche als Äther bezeichnen, insbesondere
auch dem Relativitätsprinzip gehorchende Skalarfelder (Higgs) oder Vektorfelder (EM). Über
solche sinnlosen Wortspielereien kann man nur den Kopf schütteln. Und interessant ist daran eigentlich
überhaupt nichts.


Das Higgsfeld bricht irgendeine Symmetrie:

Zitat:
Massenbehaftete Eichbosonen können in der Feldtheorie nur mit Hilfe eines Skalarfeldes beschrieben werden, das den beteiligten Eichbosonen Masse verleiht. In der elektroschwachen Theorie ist dieses Feld das Higgs-Feld (benannt nach P. Higgs). Dabei nimmt man an, dass das skalare Higgs-Feld im frühen Universum nur ein Minimum besaß.

Durch die fortlaufende Abkühlung folgte ein spontaner Symmetriebruch und das Higgs-Feld fiel in ein neues Minimum. Die Eichbosonen der elektroschwachen Wechselwirkung erhalten durch die Ankopplung an das Higgs-Feld endliche Massen. Ein direkter Nachweis des Higgs-Teilchens ist bisher nicht gelungen. Einen Nachweis erhofft man sich ab 2008 von den Experimenten am LHC, dem großen Teilchenbeschleuniger des CERN.


Die Frage wäre welche Symmetrie gebrochen wird.

Gruß

Sebastian
Nach oben
Sebastian Hauk is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian Hauk



Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Uli hat Folgendes geschrieben:
Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben:

...
Hallo,

eine möglicher Symmetriebruch des RP durch die SRT hätte bei unserer Geschwindigkeit zum Mikrowellenhintergrund nur sehr geringfügige Auswirkungen. Es wäre hier wichtig zu wissen, ob es jemals experimentell überprüft worden ist, ob die SRT das RP bricht.


Das ist schon eine etwas lustige Idee, Sebastian. Theorien brechen Symmetrien, weil sie so konzipiert wurden. Man konzipiert solche Theorien so, wenn es gute Gründe dafür gibt (Experimente!). Die SRT ist nicht so konzipiert, weil die Empirik in bester Übereinstimmung mit dem Relativitätsprinzip und Lorentz-Invarianz ist.

Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben:


...

Das Higgsfeld bricht irgendeine Symmetrie:

Zitat:
Massenbehaftete Eichbosonen können in der Feldtheorie nur mit Hilfe eines Skalarfeldes beschrieben werden, das den beteiligten Eichbosonen Masse verleiht. In der elektroschwachen Theorie ist dieses Feld das Higgs-Feld (benannt nach P. Higgs). Dabei nimmt man an, dass das skalare Higgs-Feld im frühen Universum nur ein Minimum besaß.

Durch die fortlaufende Abkühlung folgte ein spontaner Symmetriebruch und das Higgs-Feld fiel in ein neues Minimum. Die Eichbosonen der elektroschwachen Wechselwirkung erhalten durch die Ankopplung an das Higgs-Feld endliche Massen. Ein direkter Nachweis des Higgs-Teilchens ist bisher nicht gelungen. Einen Nachweis erhofft man sich ab 2008 von den Experimenten am LHC, dem großen Teilchenbeschleuniger des CERN.


Die Frage wäre welche Symmetrie gebrochen wird.

Gruß

Sebastian


Es geht dabei um die lokale Eichinvarianz der entsprechenden Gruppe; in der elektroschwachen Theorie mit ihrem Higgs ist das die Gruppe SU(2)xU(1).
Hat nicht die Bohne mit Relativitätsprinzip und Lorentz-Invarianz zu tun.

Gruss, Uli


Hallo Uli,

Zitat:
Die SRT ist nicht so konzipiert, weil die Empirik in bester Übereinstimmung mit dem Relativitätsprinzip und Lorentz-Invarianz ist.


ich frage Dich nach einer experimentellen Überprüfung einer möglichen Verletzung des RP durch die SRT und du sagst die Empirik wäre in Übereinstimmung mit dem RP auch bei der SRT.

Die Größenordnung bei der SRT ist aber so gering, dass 1905 dieses Niemand überprüfen konnte. Aus diesem Grund sagt Deine beste Übereinstimmung nicht das Mindeste aus.

Stimmt Du diesem zu?

Heutzutage könnte dieses überrpüft werden. Wäre es dann nicht besser zu überprüfen, ob die SRT das RP bricht?

Hast Du was gegen dieses Experiment?

Das Higgsteilchen soll für die Masse der Teilchen verantwortlich sein, das ganze Universum ausfüllen und wenn sich ein Teilchen in diesem ruhenden Higgsfeld bewegt, dann könnte doch sich die Masse des Teilchens erhöhen.

Gruß

Sebastian
Nach oben
Sebastian Hauk is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
El Cattivo



Anmeldedatum: 22.04.2007
Beiträge: 1556

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian

Bitte sei so gut und erstelle einen eigenen Thread zu deinem Thema. Du hast sicher schon gemerkt, dass es hier um etwas völlig anderes geht. Nämlich die wissenschaftshistorische Entwicklung der Relativitätstheorie, die chronologische Abfolge und die Beiträge der einzelnen Wissenschaftler. Ich finde den Thread super interessant und fände es sehr schade, wenn er durch Themenfremden Schnick Schnack zerstört wird.

Ich appelliere an deine Vernunft und dein Reflektionsvermögen, einen eigenen Thread zu deinem Thema zu erstellen. Danke schon im Voraus.

mfg
Nach oben
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die Beiträge zur Frage der Verletzung des RPs abgetrennt und diesen neuen Thread dafür erstellt.

LG,

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

@zeitgenosse
Zitat:
Zweifellos stellt der CMB ein ausgezeichnetes Bezugssystem dar, auf welches sämtliche Bewegungen von Himmelskörpern bezogen werden können. Aber offensichtlich wollen das noch nicht alle wirklich wahrhaben. Kein Wunder, denn nach Einsteins theoretischem Verständnis des Relativitätsprinzips gibt es nur relative Bewegungen.

Kannst du bitte nochmal erklären, wie man EM-Wellen/Strahlung, die auch noch gleichmäßig aus allen Richtungen kommt, als Bezug nutzen kann? Auch Spektralverschiebung kann eigentlich nicht nutzbar sein denn wenn die Strahlung aus allen Richtungen kommt, muss die Verschiebung auch in alle Richtungen gleich sein?

hm, nochmal darüber nachgedacht, gut, man könnte zwar daraus eine Bewegung ableiten, aber nicht die Richtung (ist die Richtung überhaupt wichtig?)
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian Hauk



Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

El Cattivo hat Folgendes geschrieben:
Hallo Sebastian

Bitte sei so gut und erstelle einen eigenen Thread zu deinem Thema. Du hast sicher schon gemerkt, dass es hier um etwas völlig anderes geht. Nämlich die wissenschaftshistorische Entwicklung der Relativitätstheorie, die chronologische Abfolge und die Beiträge der einzelnen Wissenschaftler. Ich finde den Thread super interessant und fände es sehr schade, wenn er durch Themenfremden Schnick Schnack zerstört wird.

Ich appelliere an deine Vernunft und dein Reflektionsvermögen, einen eigenen Thread zu deinem Thema zu erstellen. Danke schon im Voraus.

mfg


Das Relativitätsprinzip gehört zur SRT und ist kein Themenfremder Schnick Schnack. Es stellt auch einen Bezug zur Entwicklung der SRT dar. 1905 musste Einstein postulieren, dass das Relativitätsprinzi gilt. Es war nicht empirisch bewiesen. Heute könnte dieses bewiesen oder widerlegt werden. Einstein hat 1905 erkannt, dass es keinen Äther geben kann, wenn das Relativitätsprinzip gilt. Kein anderer hat dieses vor ihm erkannt.
Das wäre dann seine entscheidende Leistunge gewesen.

Also kein Themenfremder Schnick Schnack.

Gruß

Sebastian
Nach oben
Sebastian Hauk is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian Hauk



Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

El Cattivo hat Folgendes geschrieben:
Hallo Sebastian

Bitte sei so gut und erstelle einen eigenen Thread zu deinem Thema. Du hast sicher schon gemerkt, dass es hier um etwas völlig anderes geht. Nämlich die wissenschaftshistorische Entwicklung der Relativitätstheorie, die chronologische Abfolge und die Beiträge der einzelnen Wissenschaftler. Ich finde den Thread super interessant und fände es sehr schade, wenn er durch Themenfremden Schnick Schnack zerstört wird.

Ich appelliere an deine Vernunft und dein Reflektionsvermögen, einen eigenen Thread zu deinem Thema zu erstellen. Danke schon im Voraus.

mfg


Hallo,

der Beitrag auf dem ich mich Bezog hatte (nach deiner Meinung) gar nichts mit der Entwicklung der SRT zu tun. Hier hättest Du auch schon eingreifen müssen. Oder bist du anderer Meinung? Könntest mal dazu Stellung nehmen. Dieser anderer Beitrag beginnt mit dem RP. Aber ich werde hier dafür angegriffen. Warum hat hier keiner bei Eriks Beitrag eingegriffen. Warum??????????

Gruß

Sebastian
Nach oben
Sebastian Hauk is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian Hauk



Anmeldedatum: 29.10.2006
Beiträge: 382

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

pauli hat Folgendes geschrieben:
@zeitgenosse
Zitat:
Zweifellos stellt der CMB ein ausgezeichnetes Bezugssystem dar, auf welches sämtliche Bewegungen von Himmelskörpern bezogen werden können. Aber offensichtlich wollen das noch nicht alle wirklich wahrhaben. Kein Wunder, denn nach Einsteins theoretischem Verständnis des Relativitätsprinzips gibt es nur relative Bewegungen.

Kannst du bitte nochmal erklären, wie man EM-Wellen/Strahlung, die auch noch gleichmäßig aus allen Richtungen kommt, als Bezug nutzen kann? Auch Spektralverschiebung kann eigentlich nicht nutzbar sein denn wenn die Strahlung aus allen Richtungen kommt, muss die Verschiebung auch in alle Richtungen gleich sein?

hm, nochmal darüber nachgedacht, gut, man könnte zwar daraus eine Bewegung ableiten, aber nicht die Richtung (ist die Richtung überhaupt wichtig?)


Hallo,

laut dem anderen Thread hat pauli meine Beitrag verschoben. Nach diesem Thread war es Karl. Aber egal. Aber hier lese ich, dass auch pauli einen Themenfremden Beitrag geschrieben hat. Das sind hier Vogänge die ich nicht nachvollziehen kann.
Nach oben
Sebastian Hauk is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dhainz



Anmeldedatum: 02.05.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Karl hat Folgendes geschrieben:
Ich habe die Beiträge zur Frage der Verletzung des RPs abgetrennt und diesen neuen Thread dafür erstellt.


Hallo, Karl.
Da kann ich Sebastians Verwunderung schon verstehen. Idea Wenn du Sebastians Beiträge abgetrennt hast, müsstest du eigentlich auch ein paare Beiträge von Joachim, Erik, Uli und Zeitgenosse abtrennen, die auch alle nur über die Verletzung des RP reden. Also entweder alle oder keinen - aber ich weiß, als Moderator hat mans nicht leicht. Smile

LG
Dietmar
_________________
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. Friedrich Nietzsche
Nach oben
dhainz is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Cattivo



Anmeldedatum: 22.04.2007
Beiträge: 1556

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben:

der Beitrag auf dem ich mich Bezog hatte (nach deiner Meinung) gar nichts mit der Entwicklung der SRT zu tun. Hier hättest Du auch schon eingreifen müssen. Oder bist du anderer Meinung? Könntest mal dazu Stellung nehmen. Dieser anderer Beitrag beginnt mit dem RP. Aber ich werde hier dafür angegriffen. Warum hat hier keiner bei Eriks Beitrag eingegriffen.

Zum ersten bin ich kein Moderator.

Es war lediglich ein Appell an deine Vernunft.
Du solltest dich bitte mal selbst hinterfragen, worauf du hinaus willst. Du willst auf irgendwelche Experimente hinaus, die das RP bestätigen. So einfach ist das. Wahrscheinlich dann auch noch haar klein erklärt bekommen und jede Kleinigkeit bemängeln. Ich kann nachvollziehen, dass Karl diesem Appell vorzeitig eingegriffen hat.

Zitat Sebastian
Hast Du was gegen dieses Experiment?
Zitatende

Beschreibe es genauer und konkreter, dann kann man drüber diskutieren. Da ist gar kein Problem bei.

mfg
Nach oben
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

dhainz hat Folgendes geschrieben:
Karl hat Folgendes geschrieben:
Ich habe die Beiträge zur Frage der Verletzung des RPs abgetrennt und diesen neuen Thread dafür erstellt.


Hallo, Karl.
Da kann ich Sebastians Verwunderung schon verstehen. Idea Wenn du Sebastians Beiträge abgetrennt hast, müsstest du eigentlich auch ein paare Beiträge von Joachim, Erik, Uli und Zeitgenosse abtrennen, die auch alle nur über die Verletzung des RP reden. Also entweder alle oder keinen - aber ich weiß, als Moderator hat mans nicht leicht. Smile

LG
Dietmar


Ich habe die Beiträge abgetrennt, die als ganzes abtrennbar waren. Ich kann Beiträge nicht teilen, das könnten bestenfalls deren Urheber. Sebastian kann in beiden Threads weiterhin Beiträge schreiben, es ist also keine Benachteiligung damit verbunden. Ich habe zudem im Moment nicht die Zeit lange Erklärungen zu verfassen um zu erläutern, dass eine Theorie, die als grundlegendes Axiom das Relativitätsprinzip besitzt, dieses unmöglich verletzen kann (ich setze voraus, dass eine bestehende, akzeptierte Theorie in sich konsistent formuliert ist, da ich das "weiß"). Ich schreibe eine ausführlichere Erklärung sobald meine Kinder im Bett liegen - meine Frau hat Nachtdienst und meine Aufmerksamkeit ist daher anderwärtig beansprucht.

LG,

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben:
Warum??????????

Hallo Sebastian,

der ursprünliche Thread, auf den du Bezug nimmst, hat sich von der Betrachtung eines pseudowissenschaftlichen Magazins sehr schnell zu einer dichten und interessanten Diskussion entwickelt. Von dir ist bekannt, dass du zu solch dichten Beschreibungen in der Regel wenig beitragen kannst. Wenn ich mir die full quotes in deinen Posts ansehe, und in den ersten beiden Beiträgen bereits wieder vom Higgs-Feld und Higgs-Teilchen die Rede ist, die du seit Jahren unverstanden widerkäust, kannst du froh sein, jetzt einen eigenen Thread zu haben.

Lebe damit.

galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

dhainz hat Folgendes geschrieben:
Wenn du Sebastians Beiträge abgetrennt hast, müsstest du eigentlich auch ein paare Beiträge von Joachim, Erik, Uli und Zeitgenosse abtrennen, die auch alle nur über die Verletzung des RP reden.

Bei der Trennung des Threads wurde dieser Post vergessen:
http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?p=21259#21259

Der ist aber - aufgrund der full-quote-Technik Sebastians - hier erhalten. Und damit ist es auch schon wieder gut.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dhainz



Anmeldedatum: 02.05.2006
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,

Zitat:
eine möglicher Symmetriebruch des RP durch die SRT hätte bei unserer Geschwindigkeit zum Mikrowellenhintergrund nur sehr geringfügige Auswirkungen. Es wäre hier wichtig zu wissen, ob es jemals experimentell überprüft worden ist, ob die SRT das RP bricht. Ich glaube dieses wurde nicht überprüft. Ich gehe ferner davon aus, dass die Relativisten hier und woanders davon überzeugt sind, dass eine Überprüfung vollkommen überflüssig ist.


Die Überprüfung wurde x-mal vorgenommen. Sollte die Relativbewegung zwischen CMB und der Erde zur Verletzung der Lorentzinvarianz führe, hätte man das in der Vielzahl der Experimente bemerkt. Eine Aufstellung der Experimente der letzten Jahre findet man z.b. bei Wolf et al., Abschnitt 2.1, welche das CMB durchaus als Testsystem für ein bevorzugtes Bezugssystem im Auge haben. Die Tests umfassten Experimente vom Typ Michelson-Morley, Kennedy-Thorndike, Ives-Stilwell - keine Verletzung des RP vorzufinden.

Im Mahag-Forum hab ich hier ja beschrieben, warum die Lorentz-Invarinz nicht wirklich verletzt wird, und führe ganz andere Gründe auf, warum der Ausdruck "Ätherdrift" m.E. trotzdem zutreffend ist. Und einen Zusammenhang mit dem Higgs-Mechanismus kann ich nicht erkennen.

mfg
Dietmar
_________________
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. Friedrich Nietzsche
Nach oben
dhainz is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uli



Anmeldedatum: 09.06.2006
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: 16.02.2008, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben:

...
Hallo,
...
ich frage Dich nach einer experimentellen Überprüfung einer möglichen Verletzung des RP durch die SRT und du sagst die Empirik wäre in Übereinstimmung mit dem RP auch bei der SRT.



Was redest du denn ?
Die SRT soll das Relativitätsprinzip verletzen ?

Sorry, ich finde das einfach unsinnig. Das Relativitätsprinzip ist einer der beiden Grundpfeiler der SRT; sie basiert ja darauf und demzufolge sind ihre Vorhersagen in Übereinstimmung mit dem Relativitätsprinzip.

Du meinst wirklich, man solle die Vorhersagen der SRT daraufhin analysieren, ob sie das Relativitätsprinzip verletzen ?

Das ist ein Schmarrn.

Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben:


Die Größenordnung bei der SRT ist aber so gering, dass 1905 dieses Niemand überprüfen konnte. Aus diesem Grund sagt Deine beste Übereinstimmung nicht das Mindeste aus.

Stimmt Du diesem zu?

Heutzutage könnte dieses überrpüft werden. Wäre es dann nicht besser zu überprüfen, ob die SRT das RP bricht?

Hast Du was gegen dieses Experiment?

Das Higgsteilchen soll für die Masse der Teilchen verantwortlich sein, das ganze Universum ausfüllen und wenn sich ein Teilchen in diesem ruhenden Higgsfeld bewegt, dann könnte doch sich die Masse des Teilchens erhöhen.

Gruß

Sebastian


Was für ein Experiment denn ?
Wenn die SRT das Relativitätsprinzip verletzt, dann kann man das nur durch Analyse ihrer Vorhersagen feststellen und nicht durch Experimente.

BTW, das Higgs-Boson füllt nicht das ganze Universum aus; es wurde immer noch nicht gefunden. Wenn es denn existiert, so ist es mit Sicherheit extrem kurzlebig wegen einer ganzen Reihe von schwachen Zerfallskanälen.

Gruss, Uli
Nach oben
Uli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net