Bad Nauheim 1920

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaftsgeschichte Wissenschaftsgeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 04:38    Titel: Bad Nauheim 1920 Antworten mit Zitat

Es geht um die öffentliche Diskussion zwischen AE und Lenard, irgendwo (Uni Frankfurt) habe ich gefunden
Zitat:
Auf dieser Versammlung ereignete sich der Zusammenstoß zwischen Einstein und seinen Gegnern. Der seit den Berliner Ereignissen schwelende Konflikt brach in der allgemeinen Diskussion über die Relativitätstheorie aus und es kam zu dem berüchtigten Rededuell zwischen Einstein und Lenard. Einzig der geschickten Diskussionsleitung von Planck ist es zu verdanken, daß ein Tumult verhindert wurde.


Suche jetzt seit Stunden finde aber keine weiteren Details, weiß jemand von einer Mitschrift, Protokoll, Fazit, irgendwas dazu?

EDIT
Das einzige Buch, was sich konkret damit befasst scheint dieses zu sein, und die anderen Kapitel klingen auch interessant, und da sie mir eh unbekannt sind, werde ich mir das Buch wohl holen.
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt ein schmales Büchlein aus dem Springer-Verlag von Charlotte Schönbeck (Albert Einstein und Philipp Lenard - Antipoden in Physik und Zeitgeschichte), das aber nicht viel über die Debatte in Bad Nauheim (1920) hergibt.

Die Zeitzeugen äussern sich widersprüchlich dazu. Weyl spricht von einem dramatischen Rededuell und Born wirft Lenard antisemitische Attacken vor. Ehrenfest jedoch beschreibt das Aufeinandertreffen als höfliche Auseinandersetzung, so dass die Wahrheit vermutlich zwischen diesen Extremen zu finden ist. Gewiss wurde Lenards Ton im Laufe der Jahre schärfer und emotionale Spannungen sind nicht zu leugnen, doch antisemitische Aeusserungen im eigentlichen Sinne finden wir bei Lenard erst ab 1922.

Fest steht nur, dass der Bruch zwischen Lenard und Einstein - zwischen deutscher Physik und theoretischer Physik - seit Bad Nauheim irreparabel war. Als Reaktion auf Einsteins Aequivalenzprinzip veröffentlichte Lenard im selben Jahr seine Arbeit "Über Aether und Uräther". Fortan lehnte er die Relativitätstheorie, die spezielle wie die allgemeine, vehement ab und isolierte sich damit zunehmends von den Entwicklungen der modernen Physik. In England waren es Lodge und Larmor, die am Aetherparadigma festhielten.

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 04.11.2008, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:

Die Zeitzeugen äussern sich widersprüchlich dazu.

so habe ich das bei der Kurzrecherche auch empfunden, danke für die Infos, habe das o.g. Buch bestellt, mal sehen was da sonst noch Interessantes steht
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaftsgeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net