Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lore
|
Verfasst am: 07.01.2008, 02:20 Titel: Beweist die Aberration den Äther? |
|
|
In dem Unterforum "Relativitätstheorie für Jedermann" kann selbstverständlich nicht Jederman einfach so irgendwelche Fragen stellen, oder gar gestellte Fragen auch noch beantworten wollen. Das kann ich gut verstehen.
Hoffentlich verstoße ich nicht gegen die Forenregeln, wenn ich trotzdem eine Frage zu dem Thema "Neues Michelson-Morley-Experiment" habe.
pauli schrieb am 19.06.2007 17:52 Uhr:
Zitat: |
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das MME keinen Äther gemessen hat, weil die Erde den Äther mitreißt. Wie kann/konnte das entkräftet werden? |
Joachim antwortet darauf:
Durch die Abberation des Sternenlichts. Dieser Effekt war schon vorher bekannt und lässt sich in einer klassischen Äthertheorie nur erklären, wenn der Äther relativ zum Fixsternhimmel ruht und sich die Erde reibungsfrei durch ihn hindurch bewegt.
Gruß,
Joachim
|
Habe ich das nun richtig verstanden: Der Äther wird von der Erde nicht mitgenommen, weil der Äther relativ zum Fixsternhimmel ruht?
Klingt irgendwie logisch, wenn der Äther ruht, dann kann er nicht mitgerissen werden.
Ist das nun der neueste Stand der Relativitätstheorie: Der Äther ruht relativ zum Fixsternhimmel?
:Shocked:
Lore
mir ist nicht alles einerlei!
[/quote] |
|
Nach oben |
|
|
Joachim
|
Verfasst am: 07.01.2008, 08:18 Titel: |
|
|
Hallo Philo,
deine "Frage" wurde dir ja schon im =Parallelthread beantwortet. Einfach mal ein bisschen Grammatik pauken, mit ein bisschen Übung versteht du dann auch Sätze wie: '"Eine klassische Äthertheorie kann das nur erklären, wenn..."
Gruß,
Joachim _________________ Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv) |
|
Nach oben |
|
|
Lore
|
Verfasst am: 07.01.2008, 11:18 Titel: Re: Beweist die Aberration den Äther? |
|
|
[quote="Lore"]
pauli schrieb am 19.06.2007 17:52 Uhr:
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das MME keinen Äther gemessen hat, weil die Erde den Äther mitreißt. Wie kann/konnte das entkräftet werden? |
Joachim antwortet darauf:
Durch die Abberation des Sternenlichts. |
Kennt jemand eine intelligentere Antwort? |
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 07.01.2008, 17:38 Titel: |
|
|
Frage:
Es wurde irgendwo behauptet, MM konnten den Äther nicht messen weil er von der Erde mitgeführt wird, auf der Erde herrsche also "Ätherwindstille".
Wie konnte das entkräftet werden?
So habe ich die Antwort verstanden (sinngemäß):
Wenn es so wäre, könnte auf der Erde keine Aberration des Sternenlichtes festgestellt werden, was aber der Fall ist.
Verstehe jetzt deine wichtigtuerische Aktion nicht. |
|
Nach oben |
|
|
Miriam
|
Verfasst am: 07.01.2008, 20:09 Titel: |
|
|
pauli hat Folgendes geschrieben: |
Verstehe jetzt deine wichtigtuerische Aktion nicht. |
Verstehe ich auch nicht, und da die Fragen allesamt eigentlich schon beantwortet wurden (Nachbarthread "Weltlinien"), schließe ich hiermit diesen trolligen Thread. |
|
Nach oben |
|
|
|