Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Aurora
|
Verfasst am: 18.12.2007, 10:36 Titel: |
|
|
Was Manni angeht, habe ich gestern mit meinem Postskriptum eigentlich schon den Schluss gezogen. Ich gehe so vor wie damals bei meinem Sohn - ich ignoriere das Geplärre.
Zurück zum Thema: Ich schildere im Zusammenhang mit Bildungssystem mal ein Erlebnis/Vergleich, zum Fach Astronomie. Ok, Astronomie wurde seinerzeit auch recht "stiefmütterlich" behandelt mit 3 Wochenstunden in der 10 Klasse - also effektiv nur ein halbes Schuljahr. Ist jetzt nicht anders, mit dem Unterschied, dass dem Fach Astronomie gerade mal eine Wochenstunde zugestanden wird. Bei uns war der Lehrplan allerdings recht straff gepackt, von den Grundlagen bis zum HRD und Sternentwicklung. Habe ich beispielsweise bei meiner Tochter (um die es in diesem Beispiel geht) vermisst. Da war irgendwo, welche Sterne es gibt, Ruhe, von HRD oder Sternentwicklung, geschweige von neueren Erkenntnissen, keine Spur. Bei der Frage ob sowas denn behandelt würde, guckte sie mich an, wie die Gans, wenn's donnert: wassn das?
Nebenbei - war mein Prüfungsthema im Fach Astronomie. Darauf wollte ich aber nicht hinaus.
Während unser Physiklehrer, bei dem wir auch Astronomie hatten, uns mit Berechnungen trietzte, vor allem bei Hausaufgaben, hatte meine Tochter als Hausaufgabe, eine SciFi-Story über/in Zusammenhang mit dem Mond zu schreiben. Mithilfe der Eltern war erlaubt. Sich da was ausdenken, ist nicht gerade eine Stärke meiner Tochter, also habe ich ihre SciFi-Story geschrieben - kurz nach den wichtigsten Fakten recherchiert und los gings. Wenige Tage später wurde ich in die Schule zitiert - Aussprache mit dem Lehrer, in Anwesenheit der Direktorin. Dort wurde mir auseinander gesetzt, dass die Story zwar recht gut sei, aber dem Niveau einer 16jährigen Schülerin nicht entspräche. Wie bitte?
Die Story enthielt nichts, was nicht allgemeiner Wissenstand war, nicht von dem man nicht ausgehen könnte, das es im Unterricht gelehrt würde plus ein wenig Phantasie, technische Phantasie zugegeben, aber nix weltbewegendes. Auf die Frage was denn Niveau einer 10 Klasse sei, wurde mir eine Arbeit zum Lesen gegeben, die als beste gewertet wurde. Nach der Lektüre bin ich geplatzt. Ich habe meinen beiden Gesprächspartenern was in der Art auseinander gesetzt, wenn ich schon in einer Stunde von der Erde zum Mond fliegen will, kann ich nicht die Technologie der Saturn-Rakete zugrunde legen, das ist nicht SciFi und nicht 10.-Klasse-Niveau, das ist Quatsch mit Sosse.
Ich weiß noch wie die beiden mich nach meinem Ausbruch anguckten und eine Erklärung verlangten, wie ich auf SaturnV-Rakete käme. Habe denen auseinander gesetzt, dass in der Story was von einer mehrstufigen Rakete stünde und die SaturnV eben die Trägerrakete gewesen sei, mit denen die Amis zum Mond geflogen sind und eben nicht in einer Stunde und dass meine Tochter, eben diese SaturnV besichtigt hat und zwar in NASA-Space-Center in Houston, dass sie bei einem Besuch dort auch Astronauten beim Training zuschauen konnte, entsprechende Erläuterungen erhielt, an Vorträgen teilgenommen hat und ich aus diesem, ganz einfachen Grund, einfach was entsprechendes erwarte und wenn das ein zu hohes Niveau sei, täte es mir leid.
Wenn ich daran zurück denke und mit darüber klar bin, dass meine Tochter bis heute nix mit HRD anfangen kann, dann wundert mich diesbezüglich eigentlich nichts mehr.
Gruß Aurora _________________ Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. (Newton) |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 22.12.2007, 21:47 Titel: |
|
|
Zitat: |
Aurora schrieb am 11.12.2007 15:36 Uhr:
die Ereignisse der letzten 2-3 Jahre haben mich nachdenklich gestimmt. Quer durch die Forenwelt und quer durch alle Wissenschaftsbereiche ist eine zunehmende Wissenschaftsfeindlichkeit und Wissenschaftshetzte zu bermerken.
|
Man darf aber auch nicht übersehen, dass die Wissenschaft immer noch begeistert und über ihre mediale Vermittlung ein Grossteil der Menschen ihr mit Interesse gegenübersteht. Auch die vielen Forscher, die den 'Elfenbeinturm' verlassen und der Öffentlichkeit ihr Handeln und ihre Ergebnisse darstellen, tragen dazu bei, dass es nicht so weit kommen muss, dass sich Laien in selbstgestrickten 'Theorien' verlieren oder von Spinnern eingefangen werden. Löblich sind auch Projekte wie 'wissenschaft in die schulen!'
Und nicht zuletzt hat sich auch herumgesprochen, dass ein kleines Forum 'unbeugsamer Aufrechter' nicht aufhört, den cranks und irrationalen Verführen Widerstand zu leisten!
Das jüngste Beispiel für dieses Wissen habe ich im Forum von 'astronews.com' gefunden:
Zitat: |
Mehr möchte ich dazu im Moment nicht sagen; denn ich will es nicht so weit kommen lassen, dass galileo auch mir Asyl im Alpha Centauri anbieten muss.
|
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 01.01.2008, 02:50 Titel: |
|
|
Auch in anderen Foren macht man sich übrigens darüber Gedanken.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 22.02.2008, 22:28 Titel: |
|
|
Hallo Alpha Centauri!
Nach der Implementierung eines erweiterten Regelwerks und Verwarnsystems war es im Forum von 'astronews.de' erstaunlich entspannt. Der 'crank'-Befall ging spürbar zurück und das Kiesbett für derartige Gestalten, der Forum-Bereich 'Gegen den Mainstream' verzeichnete erstmals seit Jahren Unterrepräsentanz gegenüber den seriösen Themen.
Am 20.02.2008 meldete sich dann ein User erstmals zu Wort, der auf 'astronews.com' bereits seit dem 28.08.2007 registriert war, aber bislang inaktiv war. Der User 'red' führte sich langsam ein, um sich dann recht schnell als richtiger 'Laien-crank' zu outen. Bei 'red' handelt es sich um einen Bernhard Reddemann, der eine eigene Website betreibt (das Übliche in individueller Garnitur). Interessant im Sinne der Ausgangsfrage dieses Threads: Reddemann ist nach eigenen Angaben 76 Jahre alt, also Jahrgang 1932. Ich finde das wirklich bemerkenswert, wie diese Generation in der Verbreitung von Pseudowissenschaft repräsentiert ist ...
Aber die eigentliche Frage: ist jemandem dieser Bernhard Reddemann oder sein "Adipol" schon mal in einem anderen Forum über den Weg gelaufen?
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|