Gravitationswellen - noch eine Verständnisfrage
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Relativitätstheorie für jedermann
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Herr Senf

BeitragVerfasst am: 04.02.2015, 01:10    Titel: Mißverständnisse von anfang an Antworten mit Zitat

das Problem ist nicht a, sondern da/dt,
sonst gibt's keine Graviwellen ~m*da/dt.
photon

BeitragVerfasst am: 04.02.2015, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Senf,

hier ist (glaub ich) das paper von dem du sprachst:
http://www.cosmos.esa.int/documents/387566/387653/Bicep2-Keck-Planck+Analysis/337be785-87f8-46c8-aca1-6638ef7fba94

Quelle: http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Science/Planck/Planck_gravitational_waves_remain_elusive

ps ... bin bald (hoffentlich!) stolzer Besitzer eines Fließbachs Very Happy

ps2 wenn sich jemand mal den weltderphysik Link oben angesehen hat und seine Meinung kundtun möchte, gerne Smile
photon is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney

BeitragVerfasst am: 08.02.2015, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Photon,

da wir zu keiner Arbeitsgruppe von Bicep2 gehören, empfehle ich eher einen allgemeinverständlichen Übersichtsartikel.
MfG
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ghostwhisperer

BeitragVerfasst am: 13.11.2015, 22:22    Titel: Energie von Gwellen ? Antworten mit Zitat

Hallo! Ein Frage hätte ich noch zu G-Wellen. Ich glaube die wurde noch nicht behandelt.
Wie berechnet sich ihre Energiedichte-Verteilung? Ich kenne nur eine Formel, aber ich meine mal gehört zu haben, dass es verschiedene Lösungen gibt, da Energie nicht mehr allgemein lokalisierbar ist in der ART. Und spielt die Hintergrundmetrik eine Rolle? Die ist doch einfach die Minkowski-Metrik..
Ich kenne wie gesagt nur eine Lösung: Energiedichte-Pseudotensor für lineare Gravitations-Wellen:
t (u,v)grav = c^4/(4pi*y) *k(u)*k(v)*(h+^2 * hx^2)^1/2

Und ich hoffe alternative sind im Prinzip ähnlich. Wenn ich nämlich die M-Metrik voraussetze und integriere, komme ich zu einem Ergebnis, dass ich eigentlich nicht in der ART erwartet hab, sondern in der Quantenmechanik..
http://thorsworld.jimdo.com/app/download/11865022725/06_EnergievonGravitationswellen_ge_01042014_21h35.pdf?t=1431099477
In meiner Herleitung steht der Energiedichte-Tensor noch nicht drin. Ich bin aber sicher, dass man zum selben Ergebnis kommt, wenn man den Pseudo-Tensor auf ein bestimmtes Koordinaten-System bezieht. Ihn habe ich lange nach meiner Ableitung gefunden.

MfG ghosti!
Barney

BeitragVerfasst am: 15.11.2015, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

ghostwhisperer hat Folgendes geschrieben:
Ich kenne wie gesagt nur eine Lösung: Energiedichte-Pseudotensor für lineare Gravitations-Wellen:

Hallo ghosti,

wie man mit G-Wellen rechnet kann man eigentlich mit ausreichender Genauigkeit im Fließbach nachlesen. Den würde ich dir deshalb wärmstens empfehlen. Dort wird auch auf die Form der G-Wellen-Erzeuger eingegangen, welche die Berechnung kompliziert machen kann.

Weitergehende Erklärungen zum Quadrupoltensor, der dabei verwendet wird, findet man dann im MTW (Misner, Thorne, Wheeler).
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jens Blume

BeitragVerfasst am: 18.11.2015, 12:46    Titel: Re: Gravitationswellen - noch eine Verständnisfrage Antworten mit Zitat

photon hat Folgendes geschrieben:
Hallo nochmal,

ich finde die Suche nach Gravitationswellen richtig spannend, besonders da da so viel Aufwand getrieben wird, z.B. 4 km lange Kanäle, in denen man Abstandsschwankungen um einiges kleiner als der Durchmesser eines Atoms feststellen kann, Messungen in der eisigen Antarktis... ist das eigentlich sicher, daß die da nur Staub gesehen haben und keine Gravitationswellen? Schade, daß der LISA Satellit gecancelt wurde...
..

Alle Massen befinden sich ständig im gravatitiven Feld - es werden sich also stehen Wellen ausbilden. Was bedeutet das? Kein Energieverlust! Und was soll nun noch gemessen werden?
Jens Blume is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.