Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Barney
|
Verfasst am: 13.03.2010, 22:53 Titel: |
|
|
El Cattivo hat Folgendes geschrieben: | Stattdessen nahm er Sütterlin zur Kenntlichmachung.
|
Das kenne ich ein wenig vom Stöbern in alten Bibliotheksbeständen und finde es ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig. Bei Möglichkeit wird man da wohl immer auf Alternativen umsteigen...
MfG |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 15.03.2010, 17:31 Titel: |
|
|
Barney hat Folgendes geschrieben: | Das kenne ich ein wenig vom Stöbern in alten Bibliotheksbeständen [...] |
Hallo Barney
Hmm - dort ist mir Sütterlin noch nicht begegnet. Eher die alte Frakturschrift. Bei alten handschriftlichen Pachtverträgen ist mir noch die Sütterlinschrift über den Weg gelaufen. (Sogar heute noch gültig) Der Unterschied, nicht das wie von zweierlei reden:
Sütterlin
Frakturschrift.
Barney hat Folgendes geschrieben: | Bei Möglichkeit wird man da wohl immer auf Alternativen umsteigen. |
Wohl wahr. Ich bin beim Pfeil verblieben. Muss ich halt einmal mehr beim schreiben ansetzen.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
FrankSpecht
|
Verfasst am: 15.03.2010, 18:35 Titel: |
|
|
Moin, El Cattivo,
El Cattivo hat Folgendes geschrieben: | Hmm - dort ist mir Sütterlin noch nicht begegnet. Eher die alte Frakturschrift. |
In meinem alten Schulmathebuch "Analytische Geometrie in vektorieller Darstellung" (Auflage 9, Verlag Diesterweg Salle) wurden alle drei(!) Vektor-Schreibarten verwendet _________________ CS, Frank
http://www.rainbow-serpent.de/ |
|
Nach oben |
|
|
zeitgenosse
|
Verfasst am: 15.03.2010, 20:21 Titel: |
|
|
El Cattivo hat Folgendes geschrieben: | Wohl wahr. Ich bin beim Pfeil verblieben. |
Fettschrift (Bold) wird für Vektoren auch gerne verwendet.
Gr. zg _________________ Make everything as simple as possible, but not simpler! |
|
Nach oben |
|
|
M_Hammer_Kruse
|
Verfasst am: 15.03.2010, 20:27 Titel: |
|
|
Das pflege ich in Foren auch gerne zu tun. Allein, weil es da selten Sütterlin gibt.
Handschriftlich benutze ich gerne Sütterlin für Vektoren, weil man es flüssiger schreiben kann als die Pfeilerei.
Gruß, mike |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 15.03.2010, 21:18 Titel: |
|
|
FrankSpecht hat Folgendes geschrieben: |
In meinem alten Schulmathebuch "Analytische Geometrie in vektorieller Darstellung" (Auflage 9, Verlag Diesterweg Salle) wurden alle drei(!) Vektor-Schreibarten verwendet |
Da soll sich noch mal einer, aufs Thema konzentrieren.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
Optimist71
|
Verfasst am: 16.03.2010, 08:06 Titel: |
|
|
Wozu eigentlich diese typographische Unterscheidung?
Sei V ein Vektorraum ueber einem Koerper K, seien v, w und u Elemente aus V, seien a, b Elemente aus K.
Setze u = av + bw ...
Mit den zu Anfang angegebenen Definitionen von u, v, w sowie a, b ist doch eigentlich schon alles klar?
-- Optimist _________________ "Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere å sprenge et atom enn en fordom."
A. Einstein |
|
Nach oben |
|
|
M_Hammer_Kruse
|
Verfasst am: 16.03.2010, 09:24 Titel: |
|
|
Nun ja, es ist schon sinnvoll, Objekte, die unterschiedlichen Objektklassen angehören, leicht unterscheidbar zu halten. Darum bezeichnet man ja in der Elementageometrie Winkel mit griechischen, Strecken mit kleinen lateinischen und Punkte mit großen lateinischen Buchstaben.
Wenn Du in Deinem Beispiel die Vektoren mit Symbolen vom Ende des Alphabets und die Skalare mit solchen vom Anfang bezeichnest, dann hat das eine ähnliche Funktion.
Denn eine Festlegung wie "seien n, U und Δ Elemente aus V, seien m, λ Elemente aus K" würde man zu Recht als unbrauchbar zurückweisen.
Darum: eine typographische Unterscheidung muß zwar nicht sein, aber sie ist hilfreich.
Gruß, mike |
|
Nach oben |
|
|
|