LHC und Objektivitaet
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand LHC-Widerstand
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aragorn

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:
ich glaube, er meint, dass es möglicherweise gar keine mBH's geben könnte. Aus Sicht einer Sicherheitsbeurteilung bedeutet das aber nur, dass in diesem Fall auch kein Sicherheitsrisiko vorhanden ist.

Ja das wäre die andere Interpretation der Aussage, die ich aber ausgeschlossen hatte, weil die als Angstszenario überhaupt keinen Sinn macht.
Es sei denn wir hätten allesamt nicht bekommen, daß "richy" inzwischen Pro-Cern argumentiert.

Vielleicht sollten wir den großen Allesversteher, das geheimnisvolle Orakel "zeitgenosse" befragen? Wink

Gruß Helmut
Aragorn is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Aragorn hat Folgendes geschrieben:
Es sei denn wir hätten allesamt nicht bekommen, daß "richy" inzwischen Pro-Cern argumentiert.

Ich melde mich als Freiwilliger: Ich habe das noch nicht mitbekommen.

Wenigstens habe ich aber mitbekommen, dass "richy" Contra-Ralf zu argumentieren versucht.

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Cattivo

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hier rauchts ja gewaltig weiter. Confused Zeitgenosse, ich finde deine Analyse enthält Wahrheit und ist dennoch falsch. Ich sehe das Problem auf einer ganz anderen Seite. Es wurde auch konkret angesprochen:
galileo2609 hat Folgendes geschrieben:
@all: Die Diskussion hier im Thread kann ein Aussenstehender kaum mehr nachvollziehen. Selbst ich habe meine Schwierigkeit damit, obwohl ich von erster Stunde daran beteiligt war.

Da war noch ein sinngemäß gleichlautender Beitrag, der mir im Hinterkopf rumschwirrt, habe ihn aber auf die Schnelle nicht gefunden. Irgendwie mit 'alle senden aneinander vorbei'. Aber, ich ich denke galileos Aussage sollte genügen, ich habe von ihm noch nie gesehen, das er Schwierigkeiten hat einen Thread zu folgen. Die Wahrheit ist, das ralfs 'Detailversessenheit' vor diesem Kontext alles andere als förderlich ist/war. Ganz im Gegenteil, sogar extrem kontraproduktiv.

Ralf, ich kann zeitgenosse und richy auch iwie verstehen. Diese Detailverbissenheit ist nicht immer förderlich, wenn es um Vermeidung von Missverständnissen geht. Richys Frage, war eine rein rethorische beim Kfz Beispiel, er hat Recht, sie ist klar und eindeutig genug. Es ist einfach oft sinnvoll mal ein wenig auf Abstand zu gehen - die Madonna kann man nicht genießen indem man sie Pinselstrich für Pinselstrich analysiert. Man muss sie mit einem gewissen Abstand betrachten. Ralf, nimm es nicht persönlich, ich habe schon hin und wieder darüber gewitzelt im Sinne des 'Klischeemathematiker', es war nie persönlich gemeint, ist es auch jetzt nicht.

Richy, das ralf es mit seiner Detailverbissenheit persönlich meint möchte ich bestreiten. Es ist einfach Ralfs Art Probleme zu lösen und das es im Thread gewaltige Missverständnisse gab und gibt ist ja wohl nicht abzustreiten. Ralf hat schon gesagt, das er dafür auch von seinem Arbeitgeber kritisiert wurde und ich kenne Ralfs Postings schon lange. Ralf beist sich oft an kleine überflüssige Details fest, das ist einfach seine Art. Manchmal angemessen, manchmal unangemessen. Das bereits vor diesem Thread angesprochene 'aneinander vorbeireden' versucht ralf einfach dadurch zu lösen, indem er sich an Details festbeist.

Zeitgenosse, du bist irgendwie das andere Extrem zu Ralf. Du hast eine sehr abschweifende Art an dir, um bei meiner Metapher zu bleiben, beim betrachten der Madonna hast du gleich 20 andere Werke von Leonardo im Kopf inclusive seine Biographie. Diese Art kritisert Aragorn in regelmäßigen Abständen mit persönlichen Seitenhiben an dir, das du dich zu weit entfernst und 'von oben' herab postest. Wo man Aragorn, seinen rauen Ton zu Last legen kann (mir übrigens auch nicht selten)

So, ich hoffe, man kann das thema vernünftig weiter diskutieren und diesen Thread nutzen um persönliche Spannungen die sich aufgebaut haben ganz allgemein lösen. Richy, einer kleiner Seitenhieb auf dich muss noch sein: 'Vernünftig' wird durch weitere persönliche stark wertende Seitenhiebe ad Absurdum geführt.

mfg
El Cattivo is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Cattivo

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Noch eine Ergänzung: Kein Mensch wird sich mit einem Schlag von Grund auf ändern. Ich finde nur alle Sichtweisen haben ihre Macken, wie auch ihre Berechtigung. Schön wäre nur, wenn sie halbwechs friedlich koexestieren könnten, aus möglichst verschiedenen Blickwickeln sieht man mehr, als nur aus einem.

mfg

EDIT: Am möge mir aus oben genannten Gründen meinen kleinen Rundumschlag verzeihen und ich will noch deutlich sagen, das ich mich nicht ausnehmen will, wie ein neutraler Beobachter.
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

El Cattivo hat Folgendes geschrieben:
Die Wahrheit ist, das ralfs 'Detailversessenheit' vor diesem Kontext alles andere als förderlich ist/war. Ganz im Gegenteil, sogar extrem kontraproduktiv.

Hallo El_Cattivo,

dann mache ich folgenden hoffentlich konstruktiven Vorschlag: Ich halte mich hier 5 Tage lang komplett heraus, ganz egal in welche Richtung der Thread verläuft und auch völlig unabhängig von der Richtigkeit der getätigten Aussagen.

Es soll mir recht sein, wenn das den Thread wieder zurück zur Sachlichkeit bringt.

Und ich lehne jede Verantwortung ab, wenn der Thread völlig entgleitet.

Einverstanden ?

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mhmm El_Cattivo,

grummel, grummel

dein bösartiger Rundumschlag

grummel, grummel

trifft den Nagel auf den Kopf

grummel, grummel

wir alle müssen uns bessern.

grummel, grummel

"richy" so teilweise kann ich dich verstehen und wir haben dich mit unserer Penetranz in Kleinigkeiten in unangemessener Weise genervt.
Du solltest aber auch anerkennen, das du daran nicht ganz unschuldig bist. Ich habe früher (heute unbewußt manchmal vielleicht auch noch) ähnlich wie du argumentiert. Deine Beispiele (Karnickel, Staubsauger, KFZ-Bremsanlage ...) sind ja korrekt. Imho übersiehst du aber etwas entscheidendes.

Je mehr ungewisse Faktoren die Situation beeinflußen können, desto ungenauer wird die Vorhersehbarkeit. Manche chaotisch erscheinende Vorgänge (Wetter) wären vielleicht genauer vorhersehbar, wenn sich nicht so viele Einflußgrößen darauf auswirken würden (-> wenn wir hier mal von der Instabilität "kleine Änderung der Anfangsbedingungen bewirken große Änderungen am Ende" absehen).

Je einfacher und überschaubarer die Situation wird, desto weniger kannst du mit "Ungewissheiten" argumentieren. Den Fehler den wir Laien häufig begehen ist, das wir aus unserer eigenen Unkenntnis heraus Szenarien konstruieren, wo ein Experte sofort erkennt "das ist so gut wie unmöglich, weil ...".

Zitat:
Imho gilt für MBH mit gleichem SSR: der Wirkungsquerschnitt ist größer wenn es weniger Zusatzdimensionen gibt, da dann F_grav langsamer abfällt.
Das gilt aber hier auf Erden genauso wie innerhalb eines Neutronensterns.

Es sei denn man würde annehmen, das die hohe Dichte innerhalb dieser Körper einen Einfluß auf die Zusatzdimensionen hätte. Selbst wenn man dies annehmen würde, wäre aber zu zeigen wie dies geschehen soll, damit man feststellen kann ob die 10^14 mal höhere Dichte innerhalb eines Neutronensterns den Effekt nicht überkompensiert.

Das ist ein solches krudes Beispiel. Ich verstehe so gut wie nichts von LXDs, Elementarteilchenphysik, MBH und Stringtheorie ...
Deshalb kann ich leicht Szenarien konstruieren. Bereits meine Aussage
Zitat:
Imho gilt für MBH mit gleichem SSR: der Wirkungsquerschnitt ist größer wenn es weniger Zusatzdimensionen gibt, da dann F_grav langsamer abfällt.
ist an den Haaren herbeigezogen. Es sieht zwar so aus als ob sich dies mit dem 1/r^(2+ZD) Gesetz leicht zeigen liesse. Aber nur dann wenn ich die vorherige Behauptung "MBH mit gleichem SSR" weglasse. Das diese Vorrausetzung gegeben ist müßte ich erst mal zeigen.

Und du machst diesen Fehler noch offensichtlicher:

richy hat Folgendes geschrieben:
Das Sicherheits Argument fuer den LHC basiert auf recht exotischen Eigenschaften.

Die Eigenschaft "Dichte" eines exotischen Objektes (superfluider Aggregatzustand, ...) ist nicht exotisch. Die ergibt sich aus Masse und Volumen. Diese Einflußgrössen lassen sich leicht bestimmen und sind nicht ungewiss.

Wenn nun andere exotische Eigenschaften in Betracht gezogen werden, so ist dies doch selbstverstaendlich.

Der exotische Aggregatzustand ergibt sich als Folge der extremen Dichte. Du kannst nur beides ablehnen oder bejahen.

Vielleicht noch ein Beispiel wie ich das meine :
Ein Staubsauger und eine Kaffemaschine enthalten beide einen Filter, jedoch unterschiedlicher Groesse.
Nun koennte man schlussfogern, dass man mit einem Staubsauger eine sehr viel groessere Menge Kaffe zubereiten koennte als mit einer ueblichen Kaffemaschine.

Ein Neutronenstern rotiert erheblich schneller als die Erde. Nun könnte man schlußfolgern, daß dort die Fliehkraft an der Oberfläche so groß ist das er explodiert.

Man koennte es sogar mathematisch anhand der Filtergroesse und der Eigenschaft des Filterpapiers genau nachweisen.

Man könnte es sogar anhand der Rotationsperiode und des Stern-Durchmessers genau nachweisen.

Dass der Staubsauger nun letztendlich dennoch kaum Kaffe produziert erkennt man erst, wenn man die anderen Eigenschaften untersucht, die beide Geraete voneinander unterscheiden.
Das duerfte selbstverstaendlich sein.

Dass der Neutronenstern nun letztendlich dennoch nicht explodiert erkennt man erst, wenn man die anderen Eigenschaften untersucht, die beide Sterne voneinander unterscheiden.

Und dass ein Staubsauger mit einer Kaffemaschine weitaus mehr gemeinsam hat als eine Neutronenstern mit der Erde ebenfalls.

Das kommt drauf an welche Parameter du wie vergleichst.

Und bei dem Vergleich Neutronenstern - Erde sind das nunmal nicht gerade wenig Eigenschaften.

Was verstehst du unter wenig und inwiefern ist dies relevant? Mir fallen hauptsächlich nur Masse, Durchmesser, Drehimpuls, Temperatur, Magnetfeld etc. ein.

Deren Dichte entsprcht in der Analogie der beiden Vergleiche dabei dem Staubsauger und Kaffefilter.

Gerade weil die Dichten so unterschiedlich sind, nimmt man für die aA Weiße Zwerge und Neutronensterne her. Das ist doch gerade der Sinn. Wenn es dir unplausibel erscheint, daß Geschosse von Stahlplatten besser als von Papier aufgehalten werden, dann muß dir halt die Existenz des Sonnensystems als Beleg ausreichen.

Gruß Helmut
MG

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Da wäre ich auch gespannt, wie sich Ihre temporäre Zurückhaltung in diesem Forum auswirken würde aber ich glaube, das stehen Sie nicht durch, Ralf Wink

Generell:
Es ist pradox, wie es in einem Internetforum, in welchem die meisten anonym bleiben wollen, so persönlich und teilweise ausschließlich diffamierend zugehen kann. Und dies betrieben von Leuten, die offenbar Tag und Nacht durchgehend zum „Chaten“ Zeit haben und sich gleichzeitig für Physiker halten.

Dieser virtuelle Raum könnte sich hervorragend dazu eignen, Thesen zu erproben, mit bewusster Pro-Contra-Dialektik Argumente auf die Spitze zu treiben und so das Argument selbst arbeiten zu lassen.

Dabei könnten Beiträge von Leuten aus anderen Gebieten als der engeren Fachdisziplin der Physik wie so oft auch sehr befruchtend sein.

Stattdessen regiert eitle Rechthaberei, I-Tüfperl-Reiterei und Pseudo-Denunziation.

„Da zeigst du dein wahres Gesicht!“ (Schurke), - merken sie’s?

Andererseits dient der anonyme virtuelle Raum vielen hier offenbar zum Frust-Ablassen, Abreagieren und dem aggressiven Auftreten, dessen aufgestaute Energie in der Zivilgesellschaft zurückgehalten werden muss. (Interessant auch, dass gerade diese Akteure jetzt, da es um „Persönliches“ und um die Diskussionskultur geht, also bewusst ein Metadiskurs eröffnet wurde, in diesem Thread plötzlich physikalische Argumente einbringen.)

In diese Richtung interpretiere ich auch Richys Bedenken zur Objektivität auf AC.

Überhaupt geht die ganze Zitiererei von unerheblichen Wortspenden auf die Nerven: Du hast gesagt... aber ich sag das ist doof... Du bist ein Vollkoffer, ich hab das anders gemeint... Selber Vollkoffer – denn hier schreibst du... Überhaupt kennst du dich aus wie eine Sau in der Großstadt...

Und dann wird erwartet, dass man mutwillige Unterstellungen durch beharrliche Entgegnungen wieder zurechtbiegt.
Dies macht die Diskussion hier „wissenschaftlich“ unerträglich und kaum gehaltvoll.

Ein gegenwärtiger Physiker, der mehr weiß als der andere, weiß v.a. eine Hypothese mehr.

Dass dabei nicht auffällt, wie beschränkt (im eigentlichen Wortsinne) die ganze Diskussion hier ist, ist schwer nachzuvollziehen und kommt – wie ich meine – in anderen Fächern so kaum vor.
Nun, anderen fällt’s bestimmt auf...
MG is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
missionman

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 17:34    Titel: Nun... Antworten mit Zitat

MG hat Folgendes geschrieben:

Dass dabei nicht auffällt, wie beschränkt (im eigentlichen Wortsinne) die ganze Diskussion hier ist, ist schwer nachzuvollziehen und kommt – wie ich meine – in anderen Fächern so kaum vor.
Nun, anderen fällt’s bestimmt auf...

... es steht Ihnen und allen andere gescheiterten Doktoranden frei sich wieder der "Philosophie" und Demagogie zu widmen, Sie müssen sich nicht hier aufhalten.
missionman is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aragorn

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

@MG
Bei physikalischer Argumentation streichst du doch bei der ersten Gleichung, die über die vier Grundrechenarten hinausgeht, sofort die Segel.
Dann sei doch jetzt froh, das wir dich auch mal einen kleinen der hingeworfenen Happen schnappen liessen. Sonst war dein Kollege Fasnacht ja immer der schnellere WauWau.

Helmut
MG

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

genau so wie es mir freisteht, auf "m." und "a." gar nicht mehr einzugehen
MG is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Orbit

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

MG
Genau. Und ich schreibe mich gleich freiwillig in die Liste derer ein, welche von Ihnen künftig ignoriert sein wollen. Andere werden folgen, und bald diskutieren Sie auch hier wie in Ihrem Home-Forum mit sich allein.
Orbit
Orbit is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MG

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Aktuelles Bsp. zu den obigen Ausführungen: „m.“ bezeichnet mich als „gescheiterten Doktoranden“ und außerdem als „Demagogen“. Nun könnte jemand etwa daraus schließen, dass ich meine Dissertation verpatzt hätte oder sonst was. Andererseits muss man ja bescheuert sein, um dem korrigierend hinterherzulaufen...

Beschämend für das Forum, warum solche Pöbel und Falschgeldspieler kaum (mit wenigen Ausnahmen) von den Usern zurückgepfiffen werden.

Den Satz im letzten Posting oben meine ich also genau so.

Orbit gerne mit eingeschlossen. Laughing
pauli

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

MG hat Folgendes geschrieben:

Beschämend für das Forum, warum solche Pöbel und Falschgeldspieler kaum (mit wenigen Ausnahmen) von den Usern zurückgepfiffen werden.

äh, dich pfeift doch hier permanent jemand zurück Shocked
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
El Cattivo

BeitragVerfasst am: 10.03.2009, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben:

Hallo El_Cattivo,

dann mache ich folgenden hoffentlich konstruktiven Vorschlag: Ich halte mich hier 5 Tage lang komplett heraus, ganz egal in welche Richtung der Thread verläuft und auch völlig unabhängig von der Richtigkeit der getätigten Aussagen.

Ralf, das wäre sehr schade und das will ich ehrlich gesagt gar nicht. Crying or Very sad Eigentlich nur etwas Verständniss, für einen anderen Blickwinkel, nicht mehr nicht weniger. Auch wenn er alles andere als sachlich vorgetragen wurde, was ich an richy deutlich kritisiere. Warte einfach mal ab, was sich noch so hier ergibt.
Aragorn hat Folgendes geschrieben:
wir alle müssen uns bessern.

Wäre schön, ist aber naiv. Niemand ändert sich von Grund auf, zg wird weiter den 'bärtigen Weisen' raushängen lassen, dein etwas rauer Ton wird sich auch nicht komplett abstellen lassen. Nur ein wenig Respekt für die unterschiedlichen Sichtweisen üben, nicht mehr, nicht weniger.

@richy, ich denke man kann erwarten, dass du heute Abend auch einen Schritt nach vorne tust. Bitte tu mir dabei einen kleinen Gefallen. Ich habe gestern dein Postingverhalten beobachtet. Du hast ein Post geschrieben und Stück für Stück editiert. Da kam ständig eine Satz nach, bei jedes mal wenn ich aktualisierte. Das fuchst nicht nur Ralf, sondern auch viele andere u.a. auch mich ungemein. Es ist unglaublich schlechter Stil, vor allem dann wenn schon darauf geantwortet wurde. Hintergrund ist folgender: Es wurde schon mehr als einmal erlebt, das der Sinn nachträglich geändert wurde. Schreibe lieber ein zweites Posting.

Nimm doch einfach mal etwas Abstand, lass das hier geschriebene einfach mal auf dich wirken (MG dabei ignorieren), schreibe ganz in Ruhe einen zusammenhängenden Text als Antwort, schreibe ruhig mal in Word vor, lese drüber, denk noch mal ein wenig drüber nach und korrigiere. Ein wenig Musik zur Entspannung, zum nachdenken... Ein wenig Korrektur und keine persönlichen Angriffe mehr. Ich glaube nicht das ein Rückzug von Ralf notwendig ist (oder deiner, den du möglicherweise in Erwägung ziehst) oder das eure Differenzen unüberwindbar sind.

@MG
Den Aasgeier brauchst du hier nicht raushängen lassen, dein Futter wird dir schneller entzogen, als es dir lieb ist. Ich wette drauf, das du noch heute Zeuge wirst, wie erwachsene Menschen ihre Differenzen regeln.
richy

BeitragVerfasst am: 11.03.2009, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

@el cattivo
Deine Kritik ist berechtigt.Ich verwende diesmal die Vorschau Funktion und eine Textdatei als Zwischenspeicher.

@all
Ich stelle nochmals chronologisch grob dar, was ich sinngemaess geschrieben hatte.

- Zunaechst habe ich darum gebeten Prof. Roessler aufgrund seiner Leistungen in anderen Fachgebieten etwas repektvoller zu behandeln Weiterhin auch seine Vorgeschichte (Die juristische Auseinandersetzung mit der Universitaet Tuebingen) bei seiner Auseinandersetzung mit CERN zu berucksichtigen. Wobei man dies auch so verstehen kann, dass Prof. Roessler vielleicht nicht mehr ganz voreingenommen ist und auch politisch motiviert.
(Letztendlich entscheiden auch nicht die Physiker oder ein www Forum darueber ob der LHC in Betrieb bleibt,sondern die Justitz.)

- Dann habe ich erwaehnt, dass Roessler eine 100% ige Sicherheit fordert, dies es nicht geben kann und ich persoenlich die Sicherheit am LHC fuer recht hoch einschaetzte.(Da ich erwarte, dass keine MBH entstehen werden.)

- Es folgte ein Abschnitt in dem versucht wurde wie die juristische Vorgeschichte der Roesslers konkret zu bewerten ist. Die Meinungen dazu waren geteilt.

- Es wurde von Helmut die Bringschuld bei dem "Beweis" von Prof. Roessler eingefordert und an der Stelle habe ich bemerkt, dass der LHC ebenfalls in einer Bringschuld steht und bemaengelt, dass auf der LHC Seite die Sicherheitsstudien anscheinend nicht zugaenglich sind.
(Jedenfalls nicht auf den ersten Blick)
Geeignete Links wurden vom Forum freundlicherweise zur Verfuegung gestellt.

Dann hat mir orbit das Wort "interstellar" in den Raum gestellt wegen dem es Missverstaendnisse gab und behauptet ich haette eine grosse Klappe.
(Ab der Stelle wurde der Wind nach meiner persoenlichen Einschatzung zunehmend rauher.)

Im Forum ging es nun auch ueber die Stringtheorien, wobei helmut dieses Thema beenden wollte :
Zitat:
helmut schieb
Das Thema hier ist die Sicherheit der LHC-Experimente!!!
richy schrieb
Haben die Hawking Strahlung, die MBH's nichts mit der Sicherheit des LHC zu tun ?

Quelle:
http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?t=1433&postdays=0&postorder=asc&start=225
mit den bekannten Folgen.

-Im habe nebenbei lediglch versucht meine folgende Aussage darzustellen. (Vornehmlich ueber Vergleiche)
Die Hawking Strahlung wird nicht als ausreichendes Sicherheitsargument betrachtet.
Das ist gut so, denn sie ist experimentell nicht belegt.
Ebenso kann nicht angenommen werden, dass die MBH geladen sind.

Folgerungen :
Deshalb wird das astronomische Argument verwendet, das unabhaegig von nichtbestaetigten Theorien ist.
Damit ist es das Hauptargument. Alles andere waere naives Gottvertrauen auf Theorien die experimentell nicht belegt sind.
(Argumente nichtbestaetigter Theorien fuer die Sicherheit bleiben deswegen natuerlich dennoch erhalten.)

Dafuer hat das "Neutronenstern Argrument" den Nachteil den ich hier allgemein beschreibe :

Will man das gesamte Verhalten zweier Objekte E und N anhand einer gemeinsamen Eigenschaft vergleichen, so ist dies umso schwieriger, je unterschiedlicher die Objekte in der Gesamtheit ihrer Eigenschaften sind.

Das wird zwar akzeptiert, aber schon nicht, dass das astronomische Argument, also ein MBH das auf einen Neutronenstern trifft und ein MBH dass am LHC erzeugt wird ueberhaupt ein Vergleich eine Analogie ist.
Es sei ja eine Rechnung. Ja, das weiss ich, aber es wird an einem voellig anderen Objekt gerechnet.
Dabei weiss ich, dass konkret beim astronomischen Argument der Einfluss der nichtberuecksichtigten Faktoren fast ausgeschlossen scheint. Aber eben nur fast.

zu Ralfs Frage 3:
Man muesste dazu das ganze System betrachten und das ist unmoeglich.
Man weiss noch nichteinmal, ob die Gleichungen die zusaetzliche Dimensionen annehmen die Wirklichkeit widerspiegeln.
Jetzt lautet das Gegenargument:
Ohne LXD keine MBH.
Dann Frage ich und was ist wenn diese LXD dennoch bestehen, nur anders als sie die M-Theorien beschreiben.
Ich sage nicht, dass dem so sein muss aber es koennte so sein. Dass die Natur sich anders verhaelt wie die Stringtheorien es annehmen. Schliessen die M-Theorien andere Theorien voellig aus ?

Es wird weiterhin argumentiert, dass die Dichte auf einem Neutronenstern die selbe physikalische Bedeutung hat wie auf der Erde.Dem stimme ich zu.
Uebertrage ich dies auf das Karnickelbeispiel, so heisst das, dass das Karnickel in Europa das selbe Karnickel darstellt wie in Australien. Das stimmt,aber das ganze System ist in einigen Details anders.Und so vermehrten sich die Karnickel in Australien in katastrophaler Weise.

Ich stelle das aber nicht mehr zur Diskussion.

Prof Roessler kennt die nichtlineare Systemdynamik.N-Koerperprobleme, Komplexe Systeme.
Er hat sich auch ein Beispiel herausgesucht in dem sich der Fall beim Neutronenstern und bei der Erde unterscheiden.
Wenn seine Beweisfuehrung nicht zieht und so sieht es aus, hat er sich anscheinend den falschen Fall ausgesucht oder es gibt keinen Fall, der das Neutronenstern Argument widerlegt.

Gruesse
richy is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> LHC-Widerstand Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.