Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ich
|
Verfasst am: 14.11.2006, 12:57 Titel: |
|
|
Ok, jetzt versteh ich das Bild. Kann man da nicht noch Spieglein mit reinmalen? |
|
Nach oben |
|
|
as_string
|
Verfasst am: 14.11.2006, 14:05 Titel: |
|
|
Hallo Ich!
Zitat: |
Kann man da nicht noch Spieglein mit reinmalen?
|
Ja, die Idee hatte ich schon von Anfang an. Allerdings wollte ich das eigentlich nicht zu speziell auf Laser-Resonatoren auslegen sondern eher generell die Transformation eines E-Felds einer stehenden Welle zeigen. Außerdem könnten die Spiegel ja bei jedem beliebigen Knoten stehen/wandern. Normalerweise hätte man ja auch nicht so wenige Wellenlängen zwischen den Spiegeln.
Aber im Prinzip hast Du natürlich recht: Deutlicher wird es, wenn man andeutet, wo beispielsweise Spiegel stehen könnten. Vielleicht mache ich noch ein Bild über einen größeren Bereich und mit mitlaufenden Spiegeln. Dann vielleicht auch so, dass die Wellen nur in den Spiegeln sind. Muss ich mal etwas rumprobieren.
Auf jeden Fall danke, dass Du diesen Punkte angesprochen hast. Besonders wichtig sind gerade "Meldungen" von Leuten, die etwas bei der Darstellung nicht gleich verstehen konnten. Nur so kann man sehen, wo es schlecht erklärt ist, oder zumindest nicht so gut, wie ich das eigentlich haben wollte, und dann überlegen, wie man das verbessern könnte.
Gruß
Marco |
|
Nach oben |
|
|
Ich
|
Verfasst am: 14.10.2008, 20:53 Titel: |
|
|
Hallo Marco, Joachim,
ich hab vor kurzem auf eure Beschreibung verlinkt, da ist mir aufgefallen, dass die Skalierung der x-Achse bei den bunten Bildchen irgendwie kaputt ist. Die sollte in beiden Diagrammen gleich sein. |
|
Nach oben |
|
|
as_string
|
Verfasst am: 14.10.2008, 23:36 Titel: |
|
|
Hallo Ich!
Danke für den Hinweis! Ich weiß nicht mehr so genau, was ich mir da so gedacht habe und was nicht, aber die Skala ist natürlich so wie so eher willkürlich. Ich habe wohl bei dem -2 bis +2 als "Einheit" eine Wellenlänge genommen und sonst für eine Wellenlänge einfach 2·pi. Der Unterschied ist also einfach ein Faktor von 2pi.
Ich habe das anders skaliert mal einfach neu gemacht:
Was da wirklich besser ist, weiß ich im Moment nicht so recht. Aber mit dem wäre es wenigstens konsistent...
Gruß
Marco |
|
Nach oben |
|
|
Joachim
|
Verfasst am: 15.10.2008, 08:09 Titel: |
|
|
Hi,
welche Wellenlänge man im Beispiel nimmt, ist ja ziemlich egal. Hauptsache es sind ausreichend Schwingungen, dass man etwas sehen kann. Aber einheitliche Skalierung ist schon besser. Ich habe das neue Bild jetzt hochgeladen.
Danke für den Hinweis.
Gruß,
Joachim _________________ Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|