Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Aragorn
|
Verfasst am: 12.04.2010, 14:21 Titel: |
|
|
In der Naturwissenschaft ist das allgemeingültig, und daher in diesem Forum als selbstverständlich vorauszusetzen. |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 12.04.2010, 14:40 Titel: |
|
|
Aragorn hat Folgendes geschrieben: | In der Naturwissenschaft ist das allgemeingültig, und daher in diesem Forum als selbstverständlich vorauszusetzen. |
Du hattest folgendes geschrieben:
Aragorn hat Folgendes geschrieben: | So einen kleinen Zwist, über völlig belanglose Dinge |
Dies war damals nicht in einem naturwissenschaftlichen Thread geschehen und es gibt mindestens eine Person, die es - nota bene in einem nicht-naturwissenschaftlichen Thread - nicht belanglos fand.
Wie kannst Du von einem Laien erwarten, dass er genauer argumentiert, wenn Du selber ungenau argumentierst ? |
|
Nach oben |
|
|
Aragorn
|
Verfasst am: 12.04.2010, 14:52 Titel: |
|
|
Wie bereits gesagt: Bei mir gibt es keine Sonderrechte für einzelne Untermengen der Gesamtmenge von Spinnern.
Im wissenschaftlichen Sinne, verstehe ich unter einem Spinner jemand, der öffentlich und ohne nachvollziehbare Argumente die Wissenschaftstheorie als nicht zweckmäßig hinstellt. Und da ich automatisch davon ausgehe, daß über die Vorgaben der Wissenschaftstheorie in einem Wissenschaftsforum ein großer Konsens besteht, halte ich es nicht für erforderlich darauf stets hinzuweisen. |
|
Nach oben |
|
|
MontyHall
|
Verfasst am: 12.04.2010, 14:58 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | MontyHall hat Folgendes geschrieben: | Weil das Dein Glaube ist und Deine Kirche. |
Erstens sind Glaube und Kirche zwei verschiedene Dinge und zweitens heisst das noch lange nicht, dass ich deswegen Dir gegenüber Rechenschaft schuldig bin.
Was die von Dir genannten Missstände anbelangt: Das ganze ist so schwerwiegend, dass es Profis braucht, die sich dem annehmen, und nicht ehrenamtliche Internet-User.
Ich befürchte übrigens, dass die Kirche nicht der einzige Ort ist, bei dem heutzutage solche Übergriffe stattfinden. Das soll die Kirche gewiss nicht entlasten, aber bei einer Lösungsfindung - insbesondere wie man potentielle Opfer wirksam schützen kann - würde man das vorteilhafterweise mit einbeziehen. |
Ach, Ralf... Du isst wirklich jeden Hering brav auf, den man Dir vorsetzt, und mastizierst dabei auch ganz artig jeden Bissen.
Schau doch mal genau hin, wofür ich Kemme ans Kreuz nageln wollte und wie Du darauf reagiert hast. Fällt Dir da echt nichts auf? |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 12.04.2010, 15:02 Titel: |
|
|
Aragorn hat Folgendes geschrieben: | Wie bereits gesagt: Bei mir gibt es keine Sonderrechte für einzelne Untermengen der Gesamtmenge von Spinnern. |
Einverstanden.
Aragorn hat Folgendes geschrieben: | Im wissenschaftlichen Sinne, verstehe ich unter einem Spinner jemand, der öffentlich und ohne nachvollziehbare Argumente die Wissenschaftstheorie als nicht zweckmäßig hinstellt. |
Einverstanden. Nur: Hat damals eine der involvierten Personen dies getan ?
Aragorn hat Folgendes geschrieben: | Und da ich automatisch davon ausgehe, daß über die Vorgaben der Wissenschaftstheorie in einem Wissenschaftsforum ein großer Konsens besteht, halte ich es nicht für erforderlich darauf stets hinzuweisen. |
Einverstanden. Nur: Ging es damals um ein naturwissenschaftliches Thema ?
Wenn es also um ein naturwissenschaftliches Thema geht, oder auch z.B. ein geschichtswissenschaftliches Thema, so scheint hier ja Konsens darüber vorzuliegen, was man stillschweigend voraussetzen darf.
Bei Diskussionen über andere Themen indes ist dieser Konsens nicht automatisch vorhanden und wenn es dann von der eigenen Meinung abweichende Ansichten gibt, wäre es vorteilhaft, diesen erstens mit einem wenigstens minimalen Respekt zu begegnen und zweitens eigene Ansichten nicht als allgemeingültige Ansichten hinzustellen, sondern eben als - durchaus zu respektierende - eigene Ansichten. |
|
Nach oben |
|
|
Karl Site Admin
|
Verfasst am: 12.04.2010, 15:06 Titel: |
|
|
Ich habe die letzten Beiträge abgetrennt und ins "Sonstige" verschoben, da sie mit dem Thema des Threads gar nichts mehr zu tun hatten.
Daran anschliessend möchte ich euch bitten, wieder zu einer sachlicheren Diskussion zurück zu finden, da ich sonst den Thread schliessen werde.
Karl _________________ „Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 12.04.2010, 15:09 Titel: |
|
|
MontyHall hat Folgendes geschrieben: | Ach, Ralf... Du isst wirklich jeden Hering brav auf, den man Dir vorsetzt, und mastizierst dabei auch ganz artig jeden Bissen. |
Hallo Monty,
irgendwie klingt das nach einem Kompliment, auch wenn ich es nicht ganz verstehe.
MontyHall hat Folgendes geschrieben: | Schau doch mal genau hin, wofür ich Kemme ans Kreuz nageln wollte und wie Du darauf reagiert hast. Fällt Dir da echt nichts auf? |
Nein, wirklich nicht. Aber vielleicht erklärst Du es mir und wir können uns wieder vertragen ? Ich will Dir ja auch soweit entgegen gehen, dass Du die Wortwahl "ans Kreuz nageln" in übertragenem Sinne gemeint hast. |
|
Nach oben |
|
|
nocheinPoet
|
Verfasst am: 12.04.2010, 16:22 Titel: |
|
|
Das „ans Kreuz nageln“ ist doch eh nur eine Redensart, warum wird das so aufgeblasen? _________________ AllTopic, CrankWatch - Wenn Dummheit schwer machen würde, gäbe es in Wuppertal schlagartig eine Singularität. |
|
Nach oben |
|
|
MontyHall
|
Verfasst am: 12.04.2010, 16:23 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | MontyHall hat Folgendes geschrieben: | Schau doch mal genau hin, wofür ich Kemme ans Kreuz nageln wollte und wie Du darauf reagiert hast. Fällt Dir da echt nichts auf? |
Nein, wirklich nicht. Aber vielleicht erklärst Du es mir und wir können uns wieder vertragen ? Ich will Dir ja auch soweit entgegen gehen, dass Du die Wortwahl "ans Kreuz nageln" in übertragenem Sinne gemeint hast. |
Hätte ich geschrieben, dass man den Kemme für seine Hitlerverehrung einkerkern oder für seine Verlogenheit an den Pranger stellen sollte, hätte ich ja noch verstanden, wenn jemand das ernst nimmt. Aber dass jemand wirklich glaubt, ich würde ernsthaft fordern, Kemme wegen seiner Gedichte zu kreuzigen, das ist heftig. |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 12.04.2010, 16:33 Titel: |
|
|
MontyHall hat Folgendes geschrieben: | Aber dass jemand wirklich glaubt, ich würde ernsthaft fordern, Kemme wegen seiner Gedichte zu kreuzigen, das ist heftig. |
Wieso ? Jedes Jahr lassen sich Karfreitag auf den Philippinen Büsser freiwillig kreuzigen und dann nach einiger Zeit wieder vom Kreuz abnehmen. Die ganz "toughen" von denen lassen sich sogar die Hände und Füsse mit Nägeln durchschlagen.
Diese Büsser glauben, dass sie damit etwas Gutes tun.
Ich kann und will diesen philippinischen Brauch nicht beurteilen und es entsetzt mich, dass Menschen sich sowas antun, zumal der von den Katholiken verehrte Gott solche Bussakte nicht verlangt.
Aber wie gesagt - ich will Dir ohne wenn und aber und auch sofort glauben, dass Du das so in keinster Weise gemeint hast. |
|
Nach oben |
|
|
MontyHall
|
Verfasst am: 12.04.2010, 16:37 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | MontyHall hat Folgendes geschrieben: | Aber dass jemand wirklich glaubt, ich würde ernsthaft fordern, Kemme wegen seiner Gedichte zu kreuzigen, das ist heftig. |
Wieso ? Jedes Jahr lassen sich Karfreitag auf den Philippinen Büsser freiwillig kreuzigen und dann nach einiger Zeit wieder vom Kreuz abnehmen. Die ganz "toughen" von denen lassen sich sogar die Hände und Füsse mit Nägeln durchschlagen.
Diese Büsser glauben, dass sie damit etwas Gutes tun.
Ich kann und will diesen philippinischen Brauch nicht beurteilen und es entsetzt mich, dass Menschen sich sowas antun, zumal der von den Katholiken verehrte Gott solche Bussakte nicht verlangt. |
Was hat das mit unserem Thema zu tun? Ralf, Du interpretierst da wirklich zu viel rein. Ich habe das schon öfter bemerkt, dass Du Dich in viele Dinge zu sehr reinsteigerst und Sachverhalte überinterpretierst. Du nimmst zu vieles einfach viel zu ernst. Gib mal Deinen Ironiedetektor in Reperatur. |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 12.04.2010, 16:46 Titel: |
|
|
MontyHall hat Folgendes geschrieben: | Was hat das mit unserem Thema zu tun? |
Hallo Monty,
ok: nichts.
MontyHall hat Folgendes geschrieben: | Ralf, Du interpretierst da wirklich zu viel rein. |
Wenn Du mit Leuten wie Frau Lopez oder auch Herrn Fasnacht zu tun hast, lernst Du, pedantisch zu argumentierten. Aber Du hast recht - in diesem Falle habe ich zuviel hineininterpretiert.
MontyHall hat Folgendes geschrieben: | Ich habe das schon öfter bemerkt, dass Du Dich in viele Dinge zu sehr reinsteigerst und Sachverhalte überinterpretierst. |
Doch, auch hier hast Du recht.
MontyHall hat Folgendes geschrieben: | Du nimmst zu vieles einfach viel zu ernst. Gib mal Deinen Ironiedetektor in Reperatur. |
Wie schon gesagt: Ironie und Satire sind nicht mein Ding.
Aber im hier vorliegenden Fall habe ich - da hast Du wirklich recht - zuviel hineininterpretiert. |
|
Nach oben |
|
|
MontyHall
|
Verfasst am: 12.04.2010, 18:01 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: |
Wie schon gesagt: Ironie und Satire sind nicht mein Ding. |
Das sind nicht die besten Voraussetzungen für eine Ausseinandersetzung mit Cranks und Crackpots. |
|
Nach oben |
|
|
Jack
|
Verfasst am: 13.04.2010, 16:05 Titel: |
|
|
@ralf
du nimmst das alles zu wörtlich und zu ernst. Sowas wie hier kann man ja am Kiosk kaufen:
für die einen ist es Satire, für die andern evt. Geschmackslos.
Aber niemand nimmt das für ernst. Ebensowenig wie eine Redensart "gehört ans Kreuz genagelt".
Für mich gehört zB Dieter Bohlen auch ans Kreuz genagelt wegen seiner dämlichen Art, aber niemals würde ich ihm Leid zufügen wollen.
einfach locker bleiben und etwas mehr Monty Python reinziehen
Viele Grüsse |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 13.04.2010, 19:49 Titel: |
|
|
Jack hat Folgendes geschrieben: | du nimmst das alles zu wörtlich und zu ernst. |
Hallo Jack,
Du weisst, wie sehr ich Deine Beiträge schätze und ich weiss auch, dass Du dies stets sehr freundschaftlich meinst.
Jack hat Folgendes geschrieben: | für die einen ist es Satire, für die andern evt. Geschmackslos. |
Auch wenn das auf den ersten Blick tatsächlich irgendwie sehr witzig aussieht und die Befürworter von Grossdeutschland das gewiss auch nicht ungern sähen, so sind die Ereignisse, die dazu führten, viel zu schrecklich, als dass ich hierzu eine Erklärung abgeben möchte.
Mir bleibt nur, den Hinterbliebenen Kraft zu wünschen und aus politischer Sicht froh zu sein, dass Polen stabil in die EU eingebunden ist.
Herzliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|