Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Barney
|
Verfasst am: 09.04.2010, 17:33 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ja, es tut sich was auf achtphasen.net. Im Zuge dieser Ereignisse schlage ich vor, die im Gothic-R-Theorem vorgeschlagene Transformation ab jetzt als Rössler-Transformation zu bezeichnen. Die zugehörigen Koordinaten heißen demnach und ganz folgerichtig Rössler-Koordinaten.
MfG |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 10.04.2010, 08:36 Titel: |
|
|
Barney hat Folgendes geschrieben: | Die zugehörigen Koordinaten heißen demnach und ganz folgerichtig Rössler-Koordinaten.
|
doch welchen Wert haben diese Koordinaten? Auf den ersten Blick könnte man ja vermuten, dass sich damit die Schwarzschildmetrik im gesamten Außenbereich des SLs in die Minkowski-Metrik transformieren läßt und damit hätte man im Außenbereich tatsächlich keine Hawking-Strahlung mehr, doch bei genauerem Hinsehen sieht man sofort, dass mit der von Rössler vorgeschlagenen Transformation nicht einmal der räumliche Anteil in die euklidische Metrik transformiert wird.
Man könnte jetzt natürlich versuchen mit komplizierteren Transformationen, wobei auch eine neue Zeitkoordinate eingeführt werden müsste, diesen Versuch zu retten, doch bin ich persönlich da sehr skeptisch bezüglich der Erfolgsaussichten.
MfG
EDIT: da auch die Herleitung der Hawking-Strahlung ohne Rückgriffe auf ein spezielles Koordinatensystem auskommt (kovariante Formulierung) erscheint es mir persönlich als ziemlich widersprüchlich, die Hawking-Strahlung mit einer speziellen Koordinatentransformation (z.B. Rössler-Transformation) außer Kraft setzen zu wollen. Meiner Meinung nach zeigen sich in der Argumentation von Prof. Rössler vielmehr recht grundlegende Anfängerfehler im Umgang mit der allgemeinen RT. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|