Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 27.03.2009, 16:18 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
das Problem ist doch einfach nur - nicht nur auf achtphasen, sondern bei zahlreichen die Lehrmeinung kritisierenden Personengruppen, dass die Wissenschaftlichkeit konsequent nicht eingehalten wird.
Ich habe es nun endlich so weit zusammengestellt, dass zwischen der Physik der nicht-erweiterten Voraussetzungen und der Physik der erweiterten Voraussetzungen unterschieden werden kann und auch die zugehörigen Methodiken benannt; beides ist klar definiert ... - wird indes von der LHC-Kritik nicht akzeptiert: wider besseren Wissens werden die Methodiken dieser beiden Physiken willkürlich vermischt.
Immer wieder zitiere ich 3 konkrete langlebige Neutronensterne (ich habe noch weitere in "Hinterhand", will die Datenlage aber einfach halten), doch statt diese zu widerlegen sucht man LHC-Kritikerseitg wortreich nach "neuen" Phänomenen und versucht, dem stillen Mitleser vorzugaukeln, dass es auf diese neuen unbekannten Phänomene ankommt und nicht auf die Widerlegung der bekannten Daten.
Dabei schreckt man ja nicht einmal davor zurück, einen Zusammenhang zwischen Objekten, die vor einer Supernova vorhanden sind und solchen, die nach einer Supernova vorhanden sind, zu konstruieren, obgleich die für zu sähende Zweifel benötigten Neutronensterne erst nach diesen Supernovae entstehen.
Die LHC-Kritik fordert weitere Untersuchungen ein, fordert die Widerlegung eines bereits widerlegten und nicht akzeptiert nachgebesserten Theorems ein, fordert weitere Untersuchungen zu nicht-beobachtbaren Phänomenen, ist aber selber nicht bereit, Gutachten von Spezialisten ihres Vertrauens einzuholen und damit die eigenen Aussagen fachlich zu untermauern.
Statt dessen wurde der Rechtsweg beschritten ... - da auch dieser nicht das von der LHC-Kritik gewünschte Resultat geliefert hat, wird auch dieses nicht anerkannt.
Das Ziel ist offensichtlich: Der Teilchenbeschleuniger ist für diese Leute unter allen Umständen allen Sicherheitsanalysen zum Trotz zu stoppen; der Grund dafür ist denen völlig egal, Hauptsache Stopp. Dass sie dabei billigend in Kauf nehmen, dass wir deswegen einen Technologieverlust erleiden,der uns einmal das leben retten könnte, wird erst spätere Generationen betreffen und für sowas können dann diese Wissenschaftsverhinderer nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden.
Was ich sagen will: Es ist offensichtlich nicht möglich, mit diesen Leuten rational ins Gespräch zu kommen; somit kann die zukünftige ehrenamtliche Internetarbeit auf diesem Gebiet nicht mehr in der fachlichen Aufklärung liegen - diese wurde zur Genüge geleistet - sondern in der Offenlegung der Methodiken dieser Wissenschaftsverhinderer, damit der stille Mitleser versteht, wie da seitens der Wissenschaftverhinderer vorgegangen wird.
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 27.03.2009, 16:18 Titel: |
|
|
achtphasen hat Folgendes geschrieben: | [...] involvierte WebSite ausreichend beurteilbar, als nichternstzunehmenden Jünger Rösslers darzustellen, Euch abschliessend eine Skizze [...] |
Gar nichts tun wir. Sie haben das selbst gewählt. Warum brauchen Sie denn dann bitte schön Herr Rössler für Aragorns Fragen. Sie waren in astronews aktiv dabei und Aragorn wollte keine streng fachliche Antwort! Die Fragen waren speziell für siee als Laie ausgelegt. Wenn wirklich etwas unklar wäre, an diesen Fragen, so hätten sie ja einfach Rückfragen können.
Zitat: | Es ist Rösslers Theorem das erneut einer Widerlegung harrt [...] |
Wie beurteilen Sie dies? Sie haben soeben in Nachbarthread als Postillion eine Nachricht von Herr Rössler hinterlassen, indem er zugibt, das er seine Widerlegung noch nicht einmal verstanden hat. Haben sie die Nachricht etwa nicht gelesen?
Jetzt kommen Sie daher und meinen die Widerlegung vertanden zu haben und meinen aussagen zu können, das diese Widerlegung nicht gültig sei. Erklären Sie mir das! Wie geht das?
Um noch eines klar zu stellen. Ihre selbst gewählte Nichtanonymität spielt hier keine Rolle. Die Fragen an sie, von mir, wären die gleichen. Ob sie ein anonymer Nick sind oder nicht. Meine Erwartungen wären die selben an sie. Das verstehen sie offensichtlich nicht.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
Kondensat
|
Verfasst am: 27.03.2009, 16:29 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | Das Ziel ist offensichtlich: Der Teilchenbeschleuniger ist für diese Leute unter allen Umständen allen Sicherheitsanalysen zum Trotz zu stoppen; der Grund dafür ist denen völlig egal, Hauptsache Stopp. Dass sie dabei billigend in Kauf nehmen, dass wir deswegen einen Technologieverlust erleiden,der uns einmal das leben retten könnte, wird erst spätere Generationen betreffen und für sowas können dann diese Wissenschaftsverhinderer nicht mehr zur Verantwortung gezogen werden.
Was ich sagen will: Es ist offensichtlich nicht möglich, mit diesen Leuten rational ins Gespräch zu kommen; somit kann die zukünftige ehrenamtliche Internetarbeit auf diesem Gebiet nicht mehr in der fachlichen Aufklärung liegen - diese wurde zur Genüge geleistet - sondern in der Offenlegung der Methodiken dieser Wissenschaftsverhinderer, damit der stille Mitleser versteht, wie da seitens der Wissenschaftverhinderer vorgegangen wird.
|
wirklich schade um deine zeit ralf! im prinzip ist das alles nur eine zweite version von GfwP-geplänkel gewesen.....genau das, und nichts weiter habe ich immer befürchtet und genau deshalb habe ich vor einigen wochen schon vorgeschlagen, den sumpf trockenzulegen....
gewünscht habe ich mir das wahrlich nicht, aber manchmal muss man den tatsachen ins gesicht sehen :-/ |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 27.03.2009, 16:35 Titel: |
|
|
Kondensat hat Folgendes geschrieben: | wirklich schade um deine zeit ralf! |
Hallo Kondensat,
ich nehme aber auch fachlich etwas mit und das sind die langlebigen Neutronensterne, zum Teil sogar mit ultrakühlen Partnern.
Von alldem wusste ich vorher fast gar nichts.
|
Nach oben |
|
|
Miriam
|
Verfasst am: 27.03.2009, 16:35 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | Der Teilchenbeschleuniger ist für diese Leute unter allen Umständen allen Sicherheitsanalysen zum Trotz zu stoppen; der Grund dafür ist denen völlig egal, Hauptsache Stopp. |
@Ralf: Ich denke, es geht den Leute nicht mal konkret um den Teilchenbeschleuniger an sich, der ist nur das Mittel zum Zweck der Ego-Pflege und anderen, vermutlich noch zweifelhafteren Zielen. |
|
Nach oben |
|
|
Aragorn
|
Verfasst am: 27.03.2009, 16:37 Titel: |
|
|
Lieber Marc,
ich finde deine Selbsterniedrigung schon erstaunlich. Das du danach immer noch der Überzeugung bist, deine Ansichten müßten andere interessieren ist in diesem Licht schon sehr selbstverliebt. Du bist halt ein Narziß. Aber jetzt lege den Spiegel und die Schönheitscreme mal beiseite und beantworte mir mal ein paar weitere Fragen.
Zur Abwechslung sollen die mal nichts mit dem LHC zu tun haben. Du kannst deinen Klatsch-Guru also außen vor lassen.
Also, ich mache ja momentan so eine Art Himmeldurchmusterung mit meiner DSLR. Da habe ich dann bsw. Sterne bis zur 15. Größenklasse (+15 mag) drauf. Wenn ich nun eine Zählung aller Sterne im Bild durchführen und als Ergebnis (sind alles hypothetische Werte) erhalten würde:
Weiße Zwerge (Leuchtkraft=0,0001): 10
Neutronensterne (Leuchtkraft=0,0001): 5
Sonnenähnliche Sterne (Leuchtkraft=1): 5000
Leuchtkraftriesen (Leuchtkraft=100000): 10000
Was kann ich nun daraus schließen?
Es gibt in einem gegebenen Raumvolumen:
a) sehr wenige Neutronensterne, etwas mehr Weiße Zwerge, viele Sonnenähnliche Sterne und noch mehr Leuchtkraftriesen?
b) mehr Weiße Zwerge als Neutronensterne?
c) mehr Neutronensterne als Weiße Zwerge und mehr Sonnenähnliche Sterne als Leuchtkraftriesen?
d) mehr Leuchtkraftriesen als Weiße Zwerge oder Neutronensterne?
Welche Antwort wäre deiner Ansicht nach korrekt? Da diese Frage recht einfach, über die für Punktquellen gültige Leuchtkraftbeziehung L ~ 1/r^2 gelöst werden kann, und auch der LHC nicht direkt drin vorkommt, wirst du diese Aufgabe doch hoffentlich ohne deinen Guru beantworten können? Die einzigen Beziehungen die du berücksichtigen mußt sind:
Volumen V = Länge*Breite*Höhe = x*y*z
Volumen V = s^3 (wenn s=x=y=z)
Leuchtkraft L ~ 1/r^2
PS: Das Ganze dient übrigens nicht dem reinen Vergnügen, sondern damit kannst du lieber Marc, gleich einen Fehler den du immer wieder begehst, klären!
Helmut |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 27.03.2009, 16:57 Titel: |
|
|
Kondensat hat Folgendes geschrieben: |
wirklich schade um deine zeit ralf! im prinzip ist das alles nur eine zweite version von GfwP-geplänkel gewesen.....genau das, und nichts weiter habe ich immer befürchtet und genau deshalb habe ich vor einigen wochen schon vorgeschlagen, den sumpf trockenzulegen....
gewünscht habe ich mir das wahrlich nicht, aber manchmal muss man den tatsachen ins gesicht sehen :-/ |
Hallo Kondensat
Ja das Gleiche ist mir auch aufgefallen, als ich mich in den 'Dialog' eingelesen habe. Es gibt durchaus eine Möglichkeit weiter zu kommunizieren. Dazu müssen aber erst mal die Methoden geklärt und ausdiskutiert werden, ansonsten dreht sich das hier ewig weiter im Kreis. Ich kenne das zu Genüge aus ähnlichen Diskussionen. 'Achtphasen' muss ich Kritik dort gefallen lassen. Es geht kann einfach nicht sein, das wenn unterschiedliche Fachmeinungen vorliegen, er offensichtlich Rösslers 'Argumente' nicht mal ansatzweise grob versteht, bei ganz groben Fragen seitens Aragorn so ins trudeln gerät, das ihm offensichtlich nichts weiter übrig bleibt, als sein Glaube bei Rössler bestätigen zu lassen und weiter seine Aussagen darauf aufbaut. Dann, am Ende, herrscht die große Verwunderung, warum er wie ein Glaubensjünger darsteht.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 27.03.2009, 17:21 Titel: |
|
|
Aragorn hat Folgendes geschrieben: | Also, ich mache ja momentan so eine Art Himmeldurchmusterung mit meiner DSLR. Da habe ich dann bsw. Sterne bis zur 15. Größenklasse (+15 mag) drauf. |
Hallo Helmut,
das geht sogar viel einfacher:
Nehmen wir - wieder einmal - unsere Sonne. Von blossem Auge kann man rund 6000 Sterne sehen und wenn man die alle in gleichem Abstand von rund 32 Lichtjahren (genauer: 10 parsec) nebeneinander stellen würde (d.h. die absolute Helligkeit ausrechnet), so würde man bemerken, dass nur 60 Sterne weniger hell als unsere Sonne sind.
Daraus könnte man also schliessen, dass 99% aller Sterne heller als unsere Sonne sind.
Betrachten wir einen Katalog der sonnennahen Sterne, also bis 5 parsec Abstand, so enthält dieser rund 100 Sterne und unsere Sonne liegt dort nach dem Sirius, Atair, Procyon und Alpha Centauri auf ... Platz 5 !!
Also nur 5% aller Sterne sind heller als unsere Sonne.
Wat nu ?
Ich gebe einen Tipp: Der absolut schwächste Stern der von blossem Auge sichtbaren ist 61 Cygni auf dem letzten Platz dieser rund 6000 Sterne umfassenen Liste.
In der Liste der sonnennahen Sterne liegt er auf Platz 10, d.h. nur 10 % sind heller, aber immerhin 90% sind schwächer als er.
Also Herr Fasnacht, wo ist der Widerspruch ?
Ich gebe noch einen zweiten Tipp: Der sonnennächste Stern überhaupt, Proxima Centauri, ist von blossem Auge nicht sichtbar. Nicht einmal mit einem Feldstecher, für ihn braucht man schon ein Fernrohr.
Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg |
|
Nach oben |
|
|
Aragorn
|
Verfasst am: 27.03.2009, 18:12 Titel: |
|
|
Ok, wenn du lieber Marc (ohne die Hilfe deines Gurus) erklären kannst, warum die prozentuale Verteilung der Sterne mit bestimmter Helligkeit in den Katalogen für
a) sonnennahen Sterne und
b) die mit bloßem Auge sichtbaren Sterne
so unterschiedlich ausfällt, will ich auch meine Fragen als beantwortet ansehen. Die zielen auf das Gleiche ab.
Gruß Helmut |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 27.03.2009, 18:44 Titel: |
|
|
Aragorn hat Folgendes geschrieben: | Ok, wenn du lieber Marc (ohne die Hilfe deines Gurus) erklären kannst, warum die prozentuale Verteilung der Sterne mit bestimmter Helligkeit in den Katalogen für
so unterschiedlich ausfällt, will ich auch meine Fragen als beantwortet ansehen. Die zielen auf das Gleiche ab.
Gruß Helmut |
Ich möchte hier noch weitere Hilfestellung leisten und die weiteren Sterne, die in beiden Katalogen vorkommen, auflisten:
Platz 6: Alpha Centauri B (d.h. der Partnerstern von Alpha Centauri A)
Platz 7: Tau Ceti
Platz 8: Epsilon Eridani
Platz 9: Epsilon Indi
|
Nach oben |
|
|
achtphasen
|
Verfasst am: 27.03.2009, 18:57 Titel: |
|
|
Aragorn hat Folgendes geschrieben: | Ok, wenn du lieber Marc (ohne die Hilfe deines Gurus) erklären kannst, warum die prozentuale Verteilung der Sterne mit bestimmter Helligkeit in den Katalogen für
Gruß Helmut |
Lieber Helmut (um der vertrottelten Anrede einen Spiegelpunkt zu geben) ich werde Ihnen gegenüber weiterhin gerne in der 2ten Plural antworten (und dies trotz unseres sich am Horizont abzeichnenden erneuten HoneyMoons (Sie erinnern sich sicherlich unserer gemeinsamen Zeit im MimosenThread - wie schön entspannt war das Forenleben dannzumal))
Von Sternkatalogen verstehe ich als NichtHobbyAstronom zuwenig, als dass ich Ihnen auf Ihre Rätselfrage eine sinnvolle Antwort zu schreiben versuchen wollte - ich schreibe lieber zu dem wovon ich etwas weiss, oder wissen will.
Ich weiss, dass die paar wenigen Sterne die urban lebende Menschen - trotz irrsinnig anmutender Lichverschmutzung - noch erblicken können, nur ein unbedeutender Bruchteil der realexistenten Sterne sind.
Ich weiss auch, dass der grösste Teil der vermeintlichen Sterne keine Sterne sondern Galaxien sind und dass (?beinahe?) nur die (für urban lebende Menschen käumlichst mehr erkenntlichen) Sterne der Milchstrasse wirklich singuläre Sterne sind.
Aus diesem meinem kleinen Wissen zu astronomischen Weiten halte ich DAS astronomische Argument (aA - entsprechend der von Ihnen, lieber Helmut, zuerst eingeführten Kurzbezeichnung) für schlicht als von zu weit weg hergeholt um als letztinstanzlicher Sicherheitsbeleg gegen jegliche Gefährdung durch lhc-artige MiniSingularitäten zu gelten.
Weil meine kleine, intuitive und wahrscheinlich nur dem, per se als irrelevant geltendem, gesunden Menschenverstand entsprechende Meinung aber zu Recht niemanden wirklich interessiert, habe ich sehr gerne zu Kenntnis genommen, dass in astrophysokalisch gebildeteren Kreisen sehr unterschiedliche Modelle zum inneren Aufbau von Neutronensternen diskutiert werden, einige besagen sogar, dass es tatsächlich sein könnte, dass der gesamte Neutronenstern (abgesehen von einer dünnen Kruste) in einem Zustand der Suprafluidizität sein könnte ...
Vielleicht habe ich Ihnen Ihre Rätselfrage zu Ihrer Zufriedenheit beantworten können?
gute Grüsse, achtphasen |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 27.03.2009, 19:08 Titel: |
|
|
achtphasen hat Folgendes geschrieben: | Von Sternkatalogen verstehe ich als NichtHobbyAstronom zuwenig, als dass ich Ihnen auf Ihre Rätselfrage eine sinnvolle Antwort zu schreiben versuchen wollte
(...)
Vielleicht habe ich Ihnen Ihre Rätselfrage zu Ihrer Zufriedenheit beantworten können? |
Sehr geehrter Herr Fasnacht,
es könnte sich lohnen, dieses "Rätsel" mal anzuschauen - das kostet Sie vielleicht 15 Minuten und erspart Ihnen Monate von unzutreffenden Diskussionsbeiträgen !
Und wenn Sie Hilfestellungen benötigen, bekommen Sie diese - von mir aus in einem eigenen Thread, der im Foren-Bereich "Physik" anzusiedeln wäre.
Freundliche Grüsse, Ralf Kannenberg |
|
Nach oben |
|
|
Aragorn
|
Verfasst am: 27.03.2009, 19:53 Titel: |
|
|
achtphasen hat Folgendes geschrieben: | Von Sternkatalogen verstehe ich als NichtHobbyAstronom zuwenig, als dass ich Ihnen auf Ihre Rätselfrage eine sinnvolle Antwort zu schreiben versuchen wollte - ich schreibe lieber zu dem wovon ich etwas weiss, oder wissen will. |
Volumina ausrechnen und quadratische Zusammenhänge erfassen lernt man bereits in der Hauptschule. Die haben sie doch besucht?
Noch einfachere Physik geht so gut wie nicht mehr. Sie wollen doch hier nicht etwa über Strings, ART, Hawkingsstrahlung und MBH reden und können noch nicht mal so eine kleine Kinderaufgabe lösen? Das ist doch nicht ihr ernst? Oder etwa doch?
PS: Von Sternkatalogen, Aufbau von Sternen etc. braucht man dafür nichts zu wissen. Es reicht L~1/r^2 und V~r^3.
Die Blamage wollen sie sich jetzt aber nicht wirklich antun?
achtphasen hat Folgendes geschrieben: | Aus diesem meinem kleinen Wissen zu astronomischen Weiten halte ich DAS astronomische Argument (aA - entsprechend der von Ihnen, lieber Helmut, zuerst eingeführten Kurzbezeichnung) für schlicht als von zu weit weg hergeholt um als letztinstanzlicher Sicherheitsbeleg gegen jegliche Gefährdung durch lhc-artige MiniSingularitäten zu gelten. |
Ihre Meinung zu komplexen Themen interessiert niemanden, sofern sie schon ständig im Kindergarten scheitern. Lösen Sie die Baby-Aufgabe, dann sehen wir weiter!
Helmut |
|
Nach oben |
|
|
achtphasen
|
Verfasst am: 27.03.2009, 20:02 Titel: |
|
|
Aragorn hat Folgendes geschrieben: |
Ihre Meinung zu komplexen Themen interessiert niemanden, sofern sie schon ständig im Kindergarten scheitern. Lösen Sie die Baby-Aufgabe, dann sehen wir weiter! |
Ich bedauere, sehr geehrtes Aragorn, aber Raetselaufgaben zu lösen deren Sinnhaftigkeit oder Relevanz sich mir entzieht, habe ich keine Bereitschaft - und zu beweisen, die Grundrechenarten zu beherrschen (und sogar ein klein wenig mehr), brauche ich auch nicht.
Zudem kann ich Sie als herrscherisch auftretenden Lehrmeister nicht ernst nehmen, nicht einmal ansatzweise. |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 27.03.2009, 20:15 Titel: |
|
|
achtphasen hat Folgendes geschrieben: | Ich bedauere, sehr geehrtes Aragorn, aber Raetselaufgaben zu lösen deren Sinnhaftigkeit oder Relevanz sich mir entzieht, [...] |
Schon mal auf die Idee gekommen, dass ihnen die Relevanz erschliest, wenn sie sich damit mal beschäftigen?
Schon mal auf die Idee gekommen, dass ihnen die Relevanz vorher gar nicht erschliesen kann?
Schon mal auf die Idee gekommen, dass es 1000 mal besser ist, dass Sie mal ihren eigenen Kopf nutzen, weil Sie es dann ganz von selbst verstehen, ohne das vorher 1001 sich im Kreis drehende Erklärungen notwendig sind?
Nein, sind sie offensichtlich nicht, denn sonst sind mir Ihre Postings unerklärlich. Lösen sie die Aufgabe, dann können Sie von mir aus schimpfen, dass Ihnen 15 Minuten ihrer Lebenzeit gestohlen wurden mit irrelevanten Aufgaben. Ohne etwas verstanden zu haben schon zu urteilen ist nicht sehr fair.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|