Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Orbit
|
Verfasst am: 11.01.2009, 22:38 Titel: |
|
|
'Kollapser' ist noch negativer besetzt als Loch. Bei Loch schwingt immerhin noch eine erotische Komponente mit, die sich dann aber ihrerseits mit freud'schen Ängsten verbinden kann.
Nein Barney, gib's auf. Das ist Quatsch.
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
pauli
|
Verfasst am: 12.01.2009, 00:25 Titel: |
|
|
Ich finde es muss irgendwie fachmännisch klingen wie z.B.
SDISL - Spätestens dort ist Schluss mit Lustig |
|
Nach oben |
|
|
nomad
|
Verfasst am: 12.01.2009, 09:44 Titel: |
|
|
Ein MSL ist für mich in erster Linie das gleiche wie z.B. ein Pion: ein durch eine elementare Wechelwirkung gebundenes Teilchen. Nur in diesem Fall eben durch Gravitation und nicht durch die starke WW. Also wäre mein Vorschlag:
Gravitativ gebundenes Teilchen
oder
Gravitativ gebundener Zustand.
nomad. |
|
Nach oben |
|
|
Kondensat
|
Verfasst am: 12.01.2009, 10:40 Titel: |
|
|
es muss kurz und prägnant sein....
was ist denn mit "Gravatar" oder "Gravitar" ? |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 24.01.2009, 10:43 Titel: |
|
|
Gravitar könnte man auch für den Mikrokosmos gut verwenden. Der Begriff ist damit etwas allgemeiner als Kollapsar.
Zuletzt gäbe es noch die "Gravitationsfalle". Allerdings ist dieser Begriff vermutlich genauso daneben wie das SL. |
|
Nach oben |
|
|
Barney
|
Verfasst am: 24.01.2009, 11:04 Titel: |
|
|
Orbit hat Folgendes geschrieben: |
Nein Barney, gib's auf. Das ist Quatsch.
Orbit |
Hallo Orbit,
eine starke Motivation dieses Thema anzufangen, war die Meldung von der Inderin, die sich angeblich wegen des LHC das Leben genommen haben soll. Wenn das eine Zeitungsente war, bin ich beruhigt. Wenn nicht, werde ich über dieses Thema noch weiter nachdenken. Auch die Meldung von dem Mann, der sich angeblich im Kontrollraum des LEP selbst anzünden wollte gibt mir schon ziemlich zu denken. So etwas ist kein Witz mehr und ich denke man sollte auf solche Meldungen schon reagieren.
Dass der Begriff "schwarzes Loch" Anlass zu allen möglichen Witzeleien gibt ist schon klar. Wenn man sich jedoch auch mit der dazugehörigen Theorie beschäftigt, kann so etwas schon mal störend sein. Meine Hoffnung besteht darin, dass man mit neuen Synonymen in der Zukunft mehr sprachlichen Spielraum schafft, um weitere Unfälle in diesem Umfeld möglichst zu vermeiden.
Gruß
Bernhard |
|
Nach oben |
|
|
|