Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Orbit
|
Verfasst am: 06.11.2008, 14:15 Titel: |
|
|
pauli
Danke für die Links. So wie ich mich errinnere, sind die archivierten Versionen identisch mit den ursprünglich ausgestrahlten.
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 06.11.2008, 19:48 Titel: |
|
|
pauli hat Folgendes geschrieben: | galileos cache-Version kriege ich nicht zum Laufen |
Also bei mir funktioniert der Link einwandfrei.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
achtphasen
|
Verfasst am: 09.11.2008, 11:46 Titel: |
|
|
Hallo Alpha Centauri, hallo Partner in 'schwierigem Dialoge'
wie denn ist es nun wirklich bestellt um Konstanz und Invarianz von c?
besten Dank für erläuternde Antwort!
freundliche Grüsse, Marc Fasnacht |
|
Nach oben |
|
|
Orbit
|
Verfasst am: 09.11.2008, 12:01 Titel: |
|
|
c bleibt c.
Die Konstanz von c muss nicht durch ein R-Theorem-Szenario 'gerettet' werden. Das hat Ich in seiner Abhandlung auf astronews gezeigt. Rössler verwechselt die einem unendlich weit vom BH entfernten Beobachter erscheinenden Koordinatengeschwindigkeiten mit realen physikalischen Geschwindigkeiten.
Orbit |
|
Nach oben |
|
|
achtphasen
|
Verfasst am: 09.11.2008, 13:20 Titel: |
|
|
Vielen Dank, Orbit
bin immer wieder erfreut und erstaunt über apodiktische Gewissheiten.
Diesmal aber, geht es, mir persönlich zumindest, nicht nur um Herrn Rösslers gothic-R-Theorem ...
Ich habe vernommen, und in wikipedia nachgelesen, dass Konstanz und Invarianz von c 'nur' im Vacuum gelten: In Materie ist Licht langsamer als im Vakuum (sobald eine Einschaltphase abgelaufen ist[1]). Wenn es sich nicht aus dem Zusammenhang ergibt, müssen dann Wortzusätze deutlich machen, ob die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum oder im Medium gemeint ist.
Der Übergang von der Vakuumlichtgeschwindigkeit zu der in Materie wurde unter anderem von Arnold Sommerfeld behandelt.
Soweit also widerspicht laienhaftes WikipediaWissen Deiner Gewissheit, dass c c bleibe.
gute Grüsse |
|
Nach oben |
|
|
El Cattivo
|
Verfasst am: 09.11.2008, 14:14 Titel: |
|
|
achtphasen hat Folgendes geschrieben: |
Soweit also widerspicht laienhaftes WikipediaWissen Deiner Gewissheit, dass c c bleibe. |
Nun, da die Basis für die RT die Invarianz der Vakuumlichtgeschwindigkeit ist widerspricht da gar nichts. Orbit weiß das sicher und setzte wahrscheinlich voraus, das du das auch weißt, wenn du dich mit der Thematik auseinandergesetzt hast.
mfg |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 09.11.2008, 15:10 Titel: |
|
|
achtphasen hat Folgendes geschrieben: | wie denn ist es nun wirklich bestellt um Konstanz und Invarianz von c? |
achtphasen hat Folgendes geschrieben: | bin immer wieder erfreut und erstaunt über apodiktische Gewissheiten.
Diesmal aber, geht es, mir persönlich zumindest, nicht nur um Herrn Rösslers gothic-R-Theorem ... |
Hallo Marc Fasnacht,
es ist immer schwer eine Frage zu beantworten, deren Intention für den Befragten undeutlich und seiner Interpretation anheim gegeben ist. Es wäre also sinnvoll, wenn du die grundlegende Fragestellung und ihren Kontext ausführen könntest, in dem diese kleine Frage vorkommt.
Über die Fortbewegung des Lichts und seine Geschwindigkeit in unterschiedlichen Materialien gibt die Quantenelektrodynamik eine konsistente und ausgezeichnet getestete Beschreibung, die vollkommen zu den Postulaten der SRT passt.
Die offene Frage ist aber, ob diese Beschreibung auch zu dem 'passt', was du dir offenbar vorstellst. In Bezug auf die "Strahlungsquellen", die in letzter Zeit so einen prominenten Platz auf 'achtphasen' haben, gibt es seit heute ja auch eine Erklärung des Kontext. Hier kann angesetzt werden, um sich gegenseitig zu helfen.
Das gilt auch für die Frage nach "c".
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
Kondensat
|
Verfasst am: 06.12.2008, 01:58 Titel: Re: Otto E. Rössler: Intelligenztest für Physiker |
|
|
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: |
Nun denn, wer fühlt sich angesprochen?
|
naja....da hat einer ein sehr nettes video auf youtube geladen
http://www.youtube.com/watch?v=mQBB2YLEATc&NR=1
ich finds irgendwie sehr passend von der musikuntermalung |
|
Nach oben |
|
|
Miriam
|
Verfasst am: 06.12.2008, 11:19 Titel: Re: Otto E. Rössler: Intelligenztest für Physiker |
|
|
IceyJones hat Folgendes geschrieben: | galileo2609 hat Folgendes geschrieben: |
Nun denn, wer fühlt sich angesprochen?
|
naja....da hat einer ein sehr nettes video auf youtube geladen
http://www.youtube.com/watch?v=mQBB2YLEATc&NR=1
ich finds irgendwie sehr passend von der musikuntermalung |
Dort streitet ja auch der Petitions-Ohlemeyer (User "technokultur") in den Kommentaren zum Video für den Pseudo-Physiker Rössler. |
|
Nach oben |
|
|
|