4/3 c oder doch c?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Burkhard Heim Burkhard Heim
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:
Die Zeit zur Realisierung von neuartigen Antriebskonzepten ist in der Tat überreif!

Das würde mir auch gefallen, aber ich kann mir nicht helfen, bei quanten.de habe ich meine Zweifel so ausgedrückt:
Zitat:
denke mal früher hat man alle Hoffnungen und Wünsche in Feen und Trolle gesetzt, heutzutage in's Vakuum

Gerade bei q.de kommt das Zauberwort "Vakuum" extrem häufig vor, die eierlegende Wollmilchsau, da schrillen bei mir sofort die Alarmglocken, Patente und virtuelle Teilchen hin oder her.

Zitat:
Trotzdem reift das "Ideengut einer neuen Wissenschaft" immer stärker heran, weil wir uns notgedrungen einem globalen Paradigmawechsel nähern, wenn die Menschheit überleben will.

Und selbst wenn sie eines Tages einen Casimir-Vakuumnikowski-Heim-Äther-Antrieb haben sollten, wie soll der das "Überleben" der Menschheit sichern? Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft an eine Masssenevakuierung von hunderttausenden oder millionen Menschen, die jahrhundertelang in tausenden Riesenschiffen durch die Galaxis ins Nirgendwo dahinschweben Shocked
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

pauli hat Folgendes geschrieben:
Bei den Raketen war es imho "nur" eine Frage des Materials und der Beherrschbarkeit der Technik, die theoretischen Grundlagen (Rückstoß) waren doch grundsätzlich längst bekannt.


Mit dem Rückstoss-Prinzip (Newtons 'third law') allein ist es noch nicht getan!

Oberths Büchlein "Die Rakete zu den Planetenräumen" zeigt die zahlreichen zu meisternden Schwierigkeiten auf.

Oberth:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Oberth

Die Raketengleichung (eine Differentialgleichung) war bereits zuvor von Ziolkowski entwickelt worden.

Ziolkowski:
http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantin_Eduardowitsch_Ziolkowski

Energetisch günstige Transferbahnen wurden von Hohmann in dessen Buch "Die Erreichbarkeit der Himmelskörper" beschrieben.

Hohmann:
http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Hohmann

Das grundsätzliche Wissen stand somit bereits vor den 1930er Jahren zur Verfügung. Danach folgte die Experimentalphase und ab 1942 die definitive Verwirklichung ballistischer Flugkörper (A4-Raketen) in Peenemünde.

In den USA verblieb es bei elementaren Feldversuchen von Goddard.

Goddard:
http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Goddard

Es war beileibe nicht so, dass die Raketentechnik grosse Bewunderer in den Kreisen der Physiker gefunden hätte. In der Regel bildeten Ingenieure die treibende Kraft hinter diesen Bestrebungen.

Von Ludwiger schrieb in einem Aufsatz:

Zitat:
Damals war gerade der Sputnik als besonderer Meilenstein in der Weltraumforschung gefeiert worden. Da kam Heims Vorschlag über eine echte Raumfahrt mit Feldantrieben gerade recht, um das angeschlagene Ansehen der westlichen Wissenschaft wieder herzustellen. In den Illustrierten „Stern“, „Bunte“, „Quick“ und in vielen anderen Zeitungen, sowie im ARD-Fernsehen wurden Interviews und Berichte über Heims neue Physik veröffentlicht. Denn Heim hatte nicht nur behauptet, dass Antriebe mit elektromagnetischen Feldern möglich wären. Er war auch dabei, den sogenannten „kontrabarischen Effekt“ im Experiment in seinem Labor in Northeim nachzuweisen. Doch niemand wußte, was in seinem „Kontrabator“ genannten 2,50 m hohen Gerät vor sich ging. Heim war sich so sicher, den Effekt zu finden, dass er bereits ein Modell eines damit fliegenden Raumschiffs anfertigen und in den Zeitungen abbilden ließ. Amerikanische und russische Wissenschaftler vertrauten darauf, dass ein Physiker, der ehemals am Max-Planck-Institut für Astrophysik in Göttingen unter der Leitung von Carl-Friedrich von Weizsäcker gearbeitet hatte, kein Phantast und Aufschneider sein würde. Wernher von Braun fragte bei Heim an, ob bald mit einem Feldantrieb zu rechnen sein würde, oder ob man den Mondflug noch mit chemischen Antrieben versuchen sollte? Ähnliche Anfragen kamen von dem sowjetischen Raumfahrt-Papst Prof. Sedov. Und Heim mußte gestehen, dass alles viel schwieriger sei als vermutet, dass mit einer perfektionierten Technik für Feldantriebe nicht bald gerechnet werden könne. In den folgenden Jahren tauschten Sedov und von Braun Informationen immer über B. Heim in Göttingen aus. Die deutschen Physiker waren entsetzt darüber, dass sich „einer von ihnen“ mit den „Raumfahrt-Phantasten“ eingelassen hatte. Raumfahrt galt damals allgemein als unseriös - als eine Sache für versponnene Techniker - absolut unwissenschaftlich (so wie heute das UFO-Thema an Hochschulen). Raumfahrt-Forscher in aller Welt warteten ungeduldig auf eine Veröffentlichung seiner Theorie....


In den letzten Jahren haben sich konzeptionell insbesondere Prof. J. Häuser und der Heim-Intimus W. Dröscher um einen Feldantrieb verdient gemacht. Die ursprüngliche Strukturtheorie wurde im Kontext zur 'Extended Heim Theory' ausgebaut, welche mit 8 Weltdimensionen auskommt.

p.s.
Die Thematik erfordert an sich einen separaten Thread.

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JANm



Anmeldedatum: 08.10.2008
Beiträge: 322
Wohnort: Haarlem, Nederland

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:
Das Vakuum wird zunehmends viskoser und der Strömungswiderstand nimmt nun exponentiell zu, so dass eine Beschleunigung > c in der Regel nicht möglich ist.

Um einen superluminalen Antrieb zu realisieren, müsste man folglich den Strömungswiderstand des postulierten Raumfluides ausschalten oder zumindest nachhaltig reduzieren.


Hallo Zeitgenosse
750 photonen und 1 wasserstof molecul pro 1m^3. Wasserstof von 3K=
zimmertemperatur/100. Also die larmgeschwindigkeit ist zu berechnen (suche ich mal auf)...
Die median von die fotonen weiss ich noch nicht Verschiebungs-ansatz von Wien bei 3Kelvin? Discussion das licht kein druck geben kan bringt mich in zweispalt: Beim astronomie collegen habe ich vernommen dass in die convectionlayer lichtdruck die einzige hintergrund ist das ein ster wie die sonne nicht "collapsed". An die andere seite gibt es the Wheel of Barrow which was supposed to rotate because of light pressure, but it didn't it rotated with the hottest side at the back. Ok the wheel of Barrow doesnt rotate in full vacuum. That must be the reason.
Es gibt noch viel zum nachrechnen. Wann die larmgeschwindigkeit von das wasserstofmolecul bekant ist soll es mit wurzel(3) multipliziert werden um die geschwindigkeit von molecul zu geben.

Mit diese wurzel(3) ist zu beweisen das wasserstof nicht "Earthbound" ist. Geschwindigkeit von wasserstofmolecule in unserer luft ist grosser dan 11km/s (escape-velocity Earth)...

OK mit relativistischen geschwindigkeiten (naherend zum c) viel fotonen und wasserstofmoleculen wirden entgegnet werden, aber exponentiel?
grusse Janm



Wieso nimmt die stromungswiderstand exponentiel zu?
_________________
Weiss nicht viel aber was ich weiss benutze ich.
Nach oben
JANm is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 02:37    Titel: Antworten mit Zitat

pauli hat Folgendes geschrieben:
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft an eine Masssenevakuierung von hunderttausenden oder millionen Menschen, die jahrhundertelang in tausenden Riesenschiffen durch die Galaxis ins Nirgendwo dahinschweben


Verbleiben wir etwas realistischer!

(Zwischenbemerkung: Was mir an deinen Antworten missfällt, ist der stetige polemisch-zynische Unterton. Weshalb du dich dazu genötigt fühlst, ist mir ein Rätsel. Dazu gibt es doch keinen Grund.)

Mit der fortschreitenden Siedlungsdichte werden die Ressourcen der Erde zunehmends strapaziert. Es ist überhaupt nicht abwegig, nach geeigneten Planeten Ausschau zu halten, um so der Menschheit das Überleben langfristig zu sichern. Wernher von Braun hat sich bereits frühe mit dem Mars als Zielkörper befasst. Terraforming ist in diesem Zusammenhang nicht nur ein Kunstwort. Die NASA hat dazu viele Planstudien angefertigt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Manned_mission_to_Mars

http://www.astronautix.com/craft/vonn1952.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Bemannter_Marsflug

http://de.wikipedia.org/wiki/Marskolonisation

Der Mars biet sich als Dependance deshalb an, weil er bezüglich Entfernung, Temperaturgefälle, Lichteinfall, Tageslänge und Gravitation günstige Bedingungen anbietet, die sich bei keinem der übrigen Planeten unseres Sonnensystems finden. Auch Wasser in Form von Poleis ist zur Genüge vorhanden. Die Atmosphäre kann über einen längeren Zeitraum gesehen mit lebensfreundlichem Sauerstoff angereichert werden. Auch Erzlager, allermeist Eisenoxide, sind reichlich vorhanden, um zur Verhüttung genutzt zu werden. In wenigen Jahrzehnten könnte auf dem Mars somit eine akzeptabele Biosphäre generiert werden. In der Zwischenzeit müsste in Hightech-Wohnkomplexen Zuflucht genommen werden.

Der Erdmond würde im Rahmen eines solchen Besiedelungsprogramms für Materialdepots und als Zwischenlager in Beschlag genommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mondkolonisation

Solche Ideen sind längst nicht mehr nur Utopien. Ihre erfolgreiche Umsetzung bedingt aber die Zusammenarbeit vieler Nationen und eine friedliche Koexistenz auf der Erde! Darin erblicke ich das Hauptproblem.

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 07:51    Titel: Antworten mit Zitat

zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:
Trotzdem reift das "Ideengut einer neuen Wissenschaft" immer stärker heran, weil wir uns notgedrungen einem globalen Paradigmawechsel nähern, wenn die Menschheit überleben will.


Hallo zeitgenosse und pauli,

der zukünftige Paradigmenwechsel (schönes Wort) ist praktisch kaum noch übersehen, allerdings hängt davon voraussichtlich nicht das Schicksal der Menschheit sondern das Schicksal weiter Bevölkerungsschichten ab. Auch in schlimmen Krisen (s. 2. Weltkrieg) gibt es immer Gruppierungen, die von der Krise unbeeinflußt bleiben. Insofern ist zeitgenosses Bemerkung sicherlich etwas übertrieben, im Kern jedoch zutreffend. Ich will das gerne an einem Beispiel erläutern:

Vor zehn Jahren habe ich mich geweigert auf ein Kfz zu sparen, weil ich unbedingt ein Kfz mit Elektroantrieb haben wollte. Jetzt, zehn Jahre später, schwebt mir eher ein Wasserstoffverbrennungsmotor vor. Eigentlich will ich jedoch sagen, dass die Menschheit offensichtlich gerade dabei ist zu begreifen, dass das Erdöl nicht in unbegrenzter Menge zur Verfügung steht. Indien und China haben die Brisanz dieser Tatsache noch einmal drastisch erhöht und hier gilt es dringlichst Auswege zu finden. An diesem Paradigmenwechsel wird die Menschheit ohne Zweifel nicht vorbeikommen, allerdings sind dabei in höherem Maße die Ingenieure und weniger die Physiker in der Pflicht.

Nun zum Heimschen-Feldantrieb: Meiner Meinung nach kann so etwas auch ohne Vakuum-Effekte funktionieren. Vor der speziellen Relativitätstheorie konnte sich auch niemand vorstellen, dass bei extrem hohen Geschwindigkeiten (v>0.1c) andere Gesetzmäßigkeiten vorliegen als bei den üblichen Alltagsgeschwindigkeiten! Wieso sollte es solche Abweichungen nicht auch bei extrem hohen elektromagnetischen Feldstärken (B>40T) geben? Der einzige begrenzende Faktor ist dabei für mich persönlich der Energiesatz. Ob im Umfeld des Heimschen Feldantriebes hier Verletzungen vorliegen kann ich alleine nicht beantworten, aber ich sehe da durchaus gewisse Gefahrenmomente. Da es jedoch keine offiziellen Beweise für diese Verletzung gibt, gilt für mich vorerst: In dubio pro reo.
mfg
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Barney hat Folgendes geschrieben:
Nun zum Heimschen-Feldantrieb: Meiner Meinung nach kann so etwas auch ohne Vakuum-Effekte funktionieren.


Heims Feldantrieb beruht auf dem Prinzip der dynamischen Kontrabarie. Veröffentlicht wurde die Heimsche Konzeption 1959 in "Flugkörper", Hefte 4 - 8. Es besteht nach Heim ein enger Zusammenhang zwischen Elektromagnetismus und Gravitation. Heim hat auf mathematischem Wege den Zugang zu dieser Idee gefunden, aber auch ein hochempfindsames Gravimeter entwickelt, um den kontrabarischen Effekt nachzuweisen. Gescheitert ist er an den finanziellen Anforderungen, die bei einem solchen Vorhaben unweigerlich anfallen. In den 1970er Jahren versuchte Heim, den Flugzeugkonzern MBB für seine Ideen zu gewinnen. Die veranschlagten Kosten beliefen sich auf gut 2 Mio. DM. Niemand wollte daher ohne vorherige Gewissheit in solche Dinge investieren. Inzwischen aber ist die Zeit wie gesagt reif.

Kernelement dieses Feldantriebs ist der kontrabarische Transformator, der m.E. in abgewandelter Form auch in den hie und dort am Himmel auftauchenden Flugscheiben irdischer Promenienz Verwendung finden dürfte. Dabei wird elektromagnetische Strahlungsenergie unmittelbar in ponderomotorischen Schub - somit in mechanische Energie - konvertiert. Der Antrieb erzeugt gewissermassen sein eigenes Schwerfeld. Das generierte Beschleunigungsfeld kann so gesteuert werden, dass es dem Gravitationsfeld der Erde entgegen wirkt, somit Levitation (gravitativer Auftrieb) zur Folge hat. Die Umwandlung in elektrischen Kraftstrom ist ebenfalls vorgesehen. Zum Anlassen des kybernetischen Systems wird lediglich ein Hilfsgenerator benötigt, der später wieder abgeschaltet werden kann. Es eröffnen sich beinahe grenzenlose Anwendungsmöglichkeiten.

Eine Reise zum Mars könnte so auf wenige Stunden verkürzt werden. Die vorliegende Antriebskonzeption eignet sich nicht allein für die interplanetarische Raumfahrt, sondern auch für rein irdische Zwecke. Vehikel zur Fortbewegung und Arbeitsleistung, die keine schädliche Belastung der Umwelt provozieren, könnten kostengünstig produziert werden. Dadurch bieten sich auch für die Flugzeugindustrie völlig neue Perspektiven an (weg von den Kerosinschleudern). Weil der Antrieb auch im Vakuum funktioniert, sind dem Orbitalflug fortan keine Grenzen gesetzt. Die heutige Technologie (Spaceshuttle) mutet im Vergleich geradezu steinzeitlich an. Auch submarine Anwendungen sind selbstverständlich denkbar. In Summe wird das gesamte Transportgeschehen nachhaltig revolutioniert. Kompakte Schwebeplattformen bspw. zum Anheben und Befördern von Lasten in Handwerk, Industrie und Landwirtschaft erleichtern den Alltag beträchtlich. Autos mit integriertem Feldantrieb rollen nahezu geräuschlos vor meinem geistigen Auge vorüber.

In wenigen Jahren, nach meiner Beurteilung, wird dieser Traum zur globalen Wirklichkeit werden. Sämtliche Grundlagen existieren bereits. Es fehlt allein an der praktischen Umsetzung und dem politischen Willen dazu. Noch ist die Macht der Oelmultis ungebrochen; doch das wird sich in Kürze für immer ändern.

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:

(Zwischenbemerkung: Was mir an deinen Antworten missfällt, ist der stetige polemisch-zynische Unterton. Weshalb du dich dazu genötigt fühlst, ist mir ein Rätsel. Dazu gibt es doch keinen Grund.)

Jetzt wenn ich es nochmal lese muss ich dir Recht geben, tut mir leid, soll nicht wieder vorkommen. Und solte ich mich dazu doch genötigt fühlen werde ich es wenigstens begründen.
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli



Anmeldedatum: 13.06.2007
Beiträge: 1551

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:

In wenigen Jahren, nach meiner Beurteilung, wird dieser Traum zur globalen Wirklichkeit werden. Sämtliche Grundlagen existieren bereits. Es fehlt allein an der praktischen Umsetzung und dem politischen Willen dazu. Noch ist die Macht der Oelmultis ungebrochen; doch das wird sich in Kürze für immer ändern.

Also ich weiß einfach nicht, von welchen Grundlagen hier die Rede ist. Wenn man sich z.B. hier die Heim-Threads ansieht, dann habe ich das Gefühl, dass es da deutlich mehr Fragen als Antworten gibt.

Sicher wird die Erdölzeit irgendwann vorbei sein, vlt. mit noch unüberschaubaren Konsequenzen, aber dieser "Feldantrieb" mit dem von dir beschriebenen Leistungsumfang scheint mir mindestens in sehr weiter Ferne.
Nach oben
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

pauli hat Folgendes geschrieben:
Und solte ich mich dazu doch genötigt fühlen werde ich es wenigstens begründen.


Damit liesse sich leben. Mir ist schon klar, dass einige meiner Voten zum Widerspruch reizen. Dafür kann ich aber nichts. Das liegt in der Natur der Sache.

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barney



Anmeldedatum: 19.10.2008
Beiträge: 1538

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:

Ich habe aber frühzeitg für einen separaten Thread plädiert. Der zuständige Mod muss das wohl übersehen haben.


Nach den zwei Links von Kondensat im Nachbarthema ist das eigentliche Thema hier für mich erst mal erledigt. Wie Rubin schon angedeutet hat, ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Gravitationsstörungen in der Heimschen Theorie nur ein Parameter von vielen. Für die strukturellen Überlegungen spielt der konkrete Wert aktuell keine entscheidende Rolle. So gesehen kann das Thema von mir aus ruhig etwas freier interpretiert werden.
Nach oben
Barney is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

@admin

Könntest du die Beiträge über die Flugscheiben sowie diejenigen über die Homopolarmaschine abspalten und in der Rubrik "Technische Physik" unter den Überschriften

- Flugscheiben, Flugkreisel, Rundflugzeuge

- Homopolarmaschine und N-Maschine

ablegen?

Das wäre ausserordentlich entgegenkommend, um hier den Platz für die Heimsche Theorie offen zu halten.

Danke, zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.05.2009, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

zeitgenosse hat Folgendes geschrieben:
@admin

Könntest du die Beiträge über die Flugscheiben sowie diejenigen über die Homopolarmaschine abspalten und in der Rubrik "Technische Physik" unter den Überschriften

- Flugscheiben, Flugkreisel, Rundflugzeuge

- Homopolarmaschine und N-Maschine

ablegen?

Das wäre ausserordentlich entgegenkommend, um hier den Platz für die Heimsche Theorie offen zu halten.

Danke, zg


So, ich tat mein Bestes die entsprechenden Beiträge abzutrennen und in eigene Threads zu verschieben. Eine eindeutige (für mich eindeutige) Zuordnung war nicht immer möglich.

Der "Flugscheiben-Thread" heisst wie vorgeschlagen, der Thread zur "Unipolarinduktion" heisst "Unipolare Induktion und deren Anwendungen". Beide Threads finden sich im Forum "Technische Physik":



LG,

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Burkhard Heim Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net