Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sebastian Hauk
|
Verfasst am: 09.04.2008, 06:21 Titel: |
|
|
ebikonso hat Folgendes geschrieben: | Sebastian Hauk hat Folgendes geschrieben: | Aber ist die Masse denn nicht wichtig um die Höhe und die Geschwindigkeit zu berechnen mit der die Raumstation um die Erde kreíst? |
Die Masse ist nur von Bedeutung, wenn man ein Objekt in die Umlaufbahn bringen will.
Erst viel größere Objekte (wie der Mond) haben weitere Auswirkungen wie Verlagerung des gemeinsamen Drehpunktes weg vom Erdmittelpunkt.
Fliegt ein Objekt in der Umlaufbahn, dann ist seine Masse unerheblich.
Um z.B. die Masse von Planeten zu bestimmen benötigt man einen ihn umkreisenden Mond, der dann per Gravitationskonstante die Plantenmasse ergibt.
Beim System Erde <-> Mond half die Verlagerung des gemeinsamen Drehpunktes bei der Massenbestimmung.
Gerade das System Erde <-> Mond zeigt ja deutlich die Auswirkung der Masse auf beide Systeme.
Der 'Trick' bei Heinrich Katscher scheint mir das 'Einheitenspiel' zu sein, denn so lassen sich Teilformel, die selbst schon die Masse nicht enthalten, leicht unterschieben. |
Also würde eine Raumstation auch bei doppelt so großer Erdmasse in der gleichen Höhe und mit gleicher Geschwindigkeit um die Erde fliegen.
Hätte ich ersteinmal so nicht gedacht. |
|
Nach oben |
|
|
Ich
|
Verfasst am: 09.04.2008, 08:15 Titel: |
|
|
Zitat: | Also würde eine Raumstation auch bei doppelt so großer Erdmasse in der gleichen Höhe und mit gleicher Geschwindigkeit um die Erde fliegen.
|
Komm, Sebastian, du musst dich doch nicht auch noch bemühen, das Missverständniss stehen zu lassen.
ebikonso schrieb:
Zitat: | Fliegt ein Objekt in der Umlaufbahn, dann ist seine Masse unerheblich. |
|
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 09.04.2008, 16:53 Titel: |
|
|
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Ralf,
ich muss dich leider korrigieren, da fehlen keine 'quote'-tags, da Herr Katscher aus meinem Zitat einen völlig neuen Text geschaffen hat und ich mir sicherlich keine verfälschte Aussage unterjubeln lasse. |
Hallo galileo,
eigentlich kein "leider" - es stört mich üblicherweise nicht, wenn ich mich eines besseren belehren lassen kann und tatsächlich ist mir diese "Zitat-Wandlung" nicht aufgefallen:
Herr Katscher hatte Dich in seinem Beitrag vom 08.04.2008, 01:10 zitiert:
Zitat: | Bitte entscheiden sie, mit wem sie über ihre 'Hypothesen' reden wollen, da ich nachvollziehen kann, dass das Interesse an einer Diskussion mit ihnen nicht sehr ausgeprägt sein wird. |
richtig wäre gewesen: Zitat: | Bitte entscheiden sie, mit wem sie über ihre 'Hypothesen' reden wollen, (...). Da ich nachvollziehen kann, dass das Interesse an einer Diskussion mit ihnen nicht sehr ausgeprägt sein wird, (...) |
Dadurch hat Herr Katscher den Sinn dahingehend entstellt, dass sich die Begründung "da ich nachvollziehen kann" nicht mehr auf den zweiten, sondern bereits auf den ersten Satz bezieht.
Und hier noch das Original-Zitat von galileo2609, zwar aus dem Zusammenhang gerissen, aber wenigstens nicht verkürzt:
Zitat: | Bitte entscheiden sie, mit wem sie über ihre 'Hypothesen' reden wollen, mit dem Rechtsextremisten Kemme im 'WumV' oder mit seriösen Teilnehmern hier im 'Alpha Centauri'. Da ich nachvollziehen kann, dass das Interesse an einer Diskussion mit ihnen nicht sehr ausgeprägt sein wird, sollten sie aber zwei Dinge vorausschicken:
Eine nachvollziehbare Beantwortung der Argumente, die sie widerlegen (s. o.)
Eine Anfrage, wer sich an einer Diskussion mit ihnen beteiligen möchte. |
Danke für die Richtigstellung
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
ralfkannenberg
|
Verfasst am: 09.04.2008, 17:29 Titel: |
|
|
ralfkannenberg hat Folgendes geschrieben: | Allerdings sollte man sich im AC ernsthaft Gedanken machen, ob jemand, der mit einem "Führergrüsser" diskutiert und jenem Gedankengut somit eine Plattform verschafft, als valabler Diskussionspartner akzeptiert werden kann; ich habe mir deswegen auch erlaubt, Herrn Katscher auf diese Problematik per email aufmerksam zu machen. |
Offensichtlich hatte Herr Kemme nicht so Freude an diesen Ausführungen von mir:
Zitat: | Der Ralfkannenberg hat Sorgen. Wären denn andere User dieses Boards die korrekten Gesprächspartner? | http://18040.rapidforum.com/topic=100869489098#p86948909830765210
Statt aber konkret Stellung zu beziehen, weicht er sofort aus und versucht mit einer Frage über andere User abzulenken.
Freundliche Grüsse, Ralf |
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Katscher
|
Verfasst am: 11.04.2008, 00:19 Titel: |
|
|
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: | Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben: | Bitte entscheiden sie, mit wem sie über ihre 'Hypothesen' reden wollen, da ich nachvollziehen kann, dass das Interesse an einer Diskussion mit ihnen nicht sehr ausgeprägt sein wird. |
Nun, Herr Katscher,
ich stelle fest, dass auch sie sie nicht der 'guten wissenschaftlichen Praxis' des richtigen Zitierens mächtig sind. Die Aufforderung an sie, zu entscheiden, mit wem sie diskutieren wollen, bezog sich auf eine klare Unterscheidung zwischen dem Rechtsextremisten Gerhard Kemme im 'WumV' und den seriösen Usern des 'Alpha Centauri'!
Muss ich ihren letzten Post als Verwirrung oder bewusste Desinformation auffassen? Ich erwarte eine Erklärung.
galileo2609 |
Das beanstandete Posting war weder Verwirrung noch Desinformation. Es sollte vernünftigen Interessenten zeigen, dass ich trotz der Angriffe von Seiten des A-C-Forums Interesse an sachlichem Meinungsaustausch habe.
Als Reaktion auf den Vorwurf, ich sei 'guter wissenschaftlicher Praxis richtigen Zitierens' nicht fähig, widerhole ich die von Galieo geposteten Schinpfworte "Pöbeler, Mobber Stalker, Rechtsextremist und Crank". Unter normalen Umständen müsste ich mich schämen, sie auch nur zu zitieren. Zu meiner Ausdrucksweise gehören sie genau so wenig wie die Überheblichkeit, zwischen "seriösen Teilnehmern" und anderen zu unterscheiden. Galieos ENTWEDER ODER ist eine Anmassung, die aus einem totalitären Freund-Feind-Lager zu stammen scheint. Sie ist ein Diktat, dem ich mich nie beugen werde.
Galileo hat sein Interesse an sachlicher Diskussion durch Schliessung des Themas "Physik ohne Masse" offen zu Tage gelegt. Deshalb bitte ich abschliessend um Entschuldigung, dass ich dies hier feststellen musste. Diese Erklärung ist nämlich hier genau so wie Galileos Quellposting fehl am Platze. Sie hätte im Diskussionskultur -Thread des A-C-Forums behandelt werden sollen.
Mit freundlichem Gruss
Heinrich Katscher |
|
Nach oben |
|
|
Chlorobium
|
Verfasst am: 11.04.2008, 01:25 Titel: |
|
|
Herr Katscher!
Nur der Form halber. WO hat galileo2609 Sie als einen Pöbler, Mobber oder
Rechtsextremen bezeichnet? Diesen Nachweis fordere ich hier umgehend
von Ihnen ein. _________________ mfg
Chlorobium (der Farbe wegen) |
|
Nach oben |
|
|
Miriam
|
Verfasst am: 11.04.2008, 07:08 Titel: |
|
|
Chlorobium hat Folgendes geschrieben: | Herr Katscher!
von Ihnen ein. |
Dieser Forderung schließe ich mich ausdrücklich an.
Herr Katscher, ich erwarte eine Stellungnahme von Ihnen hierzu innerhalb der nächsten 24 Stunden.
Miriam |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 11.04.2008, 20:58 Titel: |
|
|
Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben: | Als Reaktion auf den Vorwurf, ich sei 'guter wissenschaftlicher Praxis richtigen Zitierens' nicht fähig, widerhole ich die von Galieo geposteten Schinpfworte "Pöbeler, Mobber Stalker, Rechtsextremist und Crank". Unter normalen Umständen müsste ich mich schämen, sie auch nur zu zitieren. Zu meiner Ausdrucksweise gehören sie genau so wenig wie die Überheblichkeit, zwischen "seriösen Teilnehmern" und anderen zu unterscheiden. Galieos ENTWEDER ODER ist eine Anmassung, die aus einem totalitären Freund-Feind-Lager zu stammen scheint. Sie ist ein Diktat, dem ich mich nie beugen werde. |
Nun, Herr Katscher,
es ist ja nichts Neues, dass sie bei den 'Dimensionen/Einheiten' gerne durcheinander kommen, das zeigt bereits ein erster Blick auf ihre seltsame Pseudophysik mit deren 'Gammas', 'Aktivitätsfaktoren' und sonstigen Platzhaltern. Wer Beschleunigungen als Geschwindigkeit herbeizaubert, die Gravitationskonstante als Kehrwert einer Periode vergewaltigt usw. usf., wird's auch mit den korrekten Zuweisungen von Rede und Gegenrede nicht immer so genau nehmen. Ich würde sie dennoch gerne noch einmal darauf hinweisen, dass weder Zitatfälschungen noch Unterschiebungen von erfundenen Begriffen der Frau Lopez in meine Urheberschaft geeignet sind, meinen Eindruck zu korrigieren, bei ihnen handele es sich um eine Person, die intellektuell offensichtlich nicht zu wissenschaftlichem Arbeiten befähigt ist.
Nun, wenn sie meinen Ratschlag nicht folgen wollen, lieber mit seriösen Usern des 'Alpha Centauri' zu diskutieren, ist das ihre Entscheidung. Niemand will ihnen diese Entscheidung abnehmen. Es ist ihre Sache, sich distanzlos mit dem Rechtsextremisten und Holocaustbefürworter Gerhard Kemme zu unterhalten. Wenn sie das so für sich entscheiden und das Gschmäckle nicht scheuen, dann nur zu! Sie müssen meiner Empfehlung sicherlich nicht folgen, wenn sie diese als "Diktat" empfinden. Ich würde sie angesichts dieser von ihnen vorgenommen Festlegung aber gerne bitten, in Zukunft keine weiteren Posts von Usern des 'Alpha Centauri' zu ihrer Pseudophysik in den Katscher/Kemme-Thread des 'WumV' zu übernehmen. Da die Administration des 'Alpha Centauri' auch eine gewisse Fürsorgepflicht für dessen User hat, müsste sie ansonsten dafür Massnahmen treffen, dass sie keine Gelegenheit mehr erlangen, seriöse Menschen dadurch zu kompromittieren, sie ohne wiederherstellbare Wohlfühldistanz in die 'Nähe' eines Kemme zu posten.
Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben: | Galileo hat sein Interesse an sachlicher Diskussion durch Schliessung des Themas "Physik ohne Masse" offen zu Tage gelegt. Deshalb bitte ich abschliessend um Entschuldigung, dass ich dies hier feststellen musste. Diese Erklärung ist nämlich hier genau so wie Galileos Quellposting fehl am Platze. Sie hätte im Diskussionskultur -Thread des A-C-Forums behandelt werden sollen. |
Herr Katscher,
ich habe ihnen nun mehrfach gepostet, dass ihnen ihr Bereich zur Verfügung steht, sofern jemand mit ihnen diskutieren will. Ich habe dieses Angebot insb.deshalb erneuert, damit sie sich nicht in einem Forum prostituieren müssen, dass von Extremisten dominiert wird. Noch einmal zur Erinnerung:
galileo2609 hat Folgendes geschrieben: | ich gehe in dubito pro reo erstmal davon aus, dass Herr Katscher nicht unbedingt unser Wissen über Kemme teilt, auch wenn ihm dies heute nach dessen 'Feedback' endlich zugänglich werden sollte. Nicht zuletzt wg. dieser causa haben wir Herrn Katscher ja auch (in Abstimmung innerhalb der Moderation) die Optionen geöffnet, seine 'Gamma'-Hypothese hier auf 'Alpha Centauri' erneut zur Diskussion zu stellen. |
Also, nur zu! Ihre Entscheidung!
galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Katscher
|
Verfasst am: 11.04.2008, 22:40 Titel: zur Diskussionskultur |
|
|
Chlorobium hat Folgendes geschrieben: | Herr Katscher!
von Ihnen ein. |
Hallo Chlorobium und andere,
auf Grund der Tatsache, dass ich am 8.4.01.10 aus Galileos Beitrag vom 6.4.2008
Zitat: |
ich weise sie vorsorglich darauf hin, dass Mitglieder von 'Alpha Centauri' im Friebe/Lopez-'WumV' nicht posten können: Jocelyne Lopez hat Folgendes geschrieben: | Ich sperre jeden Teilnehmer im Forum von Ekkehard Friebe, der nachweislich mit dem Pöbeler-, Mobbers und Stalker-Gruppe des Forums "Alpha Centauri" zusammenarbeitet und sich in keiner Weise davon distanziert und distanzieren kann. |
Diese 'Ferndiskussion' hat daher wenig Zweck. Einen Sinn hat sie aber auch keinen, da sie die Widerlegung, die ihnen bereits zuteil wurde, nicht im Ansatz berücksichtigen..
Bitte [b]entscheiden sie, mit wem sie über ihre 'Hypothesen' reden wollen[/b], da ich nachvollziehen kann, dass das Interesse an einer Diskussion mit ihnen nicht sehr ausgeprägt sein wird.
Ich möchte ihnen daher folgenden Vorschlag unterbreiten: Bitte entscheiden sie, mit wem sie über ihre 'Hypothesen' reden wollen, mit dem Rechtsextremisten Kemme im 'WumV' oder mit seriösen Teilnehmern hier im 'Alpha Centauri'. Da ich nachvollziehen kann, dass das Interesse an einer Diskussion mit ihnen nicht sehr ausgeprägt sein wird, sollten sie aber zwei Dinge vorausschicken:
- Eine nachvollziehbare Beantwortung der Argumente, die sie widerlegen (s. o.)
- Eine Anfrage, wer sich an einer Diskussion mit ihnen beteiligen möchte.
Diese Klärung sollte in beiderseitigem Interesse liegen, da ihre 'cross postings' sonst zu nichts führen.
Grüsse galileo2609 |
nur die fett hervorgehobenen Passagen zitierte, bezichtigte mich Galileo am 8.4.01.20
Nun, Herr Katscher
ich stelle fest, dass auch sie sie nicht der 'guten wissenschaftlichen Praxis' des richtigen Zitierens mächtig sind
|
-----------------------------
Der Satz Zitat: |
"Als Reaktion auf den Vorwurf, ich sei 'guter wissenschaftlicher Praxis richtigen Zitierens' nicht fähig, widerhole ich die von Galieo geposteten Schinpfworte "Pöbeler, Mobber Stalker, Rechtsextremist und Crank". | war daher nur eine Reaktion auf den Vorwurf der Unwissenschaftlichkeit , den ich folgendermassen kommentierte:
Unter normalen Umständen müsste ich mich schämen, sie auch nur zu zitieren. |
Damit wollte ich andeuten, dass Schimpfworte in Diskussionen ganz allgemein nicht benützt werden sollten.
Mit freundlichem Gruss
Heinrich katscher |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 11.04.2008, 23:04 Titel: Re: zur Diskussionskultur |
|
|
Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben: | nur die fett hervorgehobenen Passagen zitierte, bezichtigte mich Galileo am 8.4.01.20
Zitat: | Nun, Herr Katscher
ich stelle fest, dass auch sie sie nicht der 'guten wissenschaftlichen Praxis' des richtigen Zitierens mächtig sind | |
Nun, Herr Katscher,
was wollen sie jetzt anstellen? Mir die Schuld für ihre Zitatfälschungen in die Schuhe schieben?
Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben: | Der Satz Zitat: | "Als Reaktion auf den Vorwurf, ich sei 'guter wissenschaftlicher Praxis richtigen Zitierens' nicht fähig, widerhole ich die von Galieo geposteten Schinpfworte "Pöbeler, Mobber Stalker, Rechtsextremist und Crank". | war daher nur eine Reaktion auf den Vorwurf der Unwissenschaftlichkeit , den ich folgendermassen kommentierte:
Unter normalen Umständen müsste ich mich schämen, sie auch nur zu zitieren. |
Damit wollte ich andeuten, dass Schimpfworte in Diskussionen ganz allgemein nicht benützt werden sollten. |
Nun, Herr Katscher, sie winden sich wie ein Aal, wie bei den Dimensionsfälschungen ihrer Pseudophysik. Interessant übrigens, dass man ihnen offenbar das Rückgrat operativ so vollständig entfernt hat, dass sie ihre intellektuellen Aussetzer auch noch weglügen wollen.
galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
Miriam
|
Verfasst am: 11.04.2008, 23:22 Titel: Re: zur Diskussionskultur |
|
|
Heinrich Katscher hat Folgendes geschrieben: |
nur die fett hervorgehobenen Passagen zitierte, bezichtigte mich Galileo am 8.4.01.20
Nun, Herr Katscher
ich stelle fest, dass auch sie sie nicht der 'guten wissenschaftlichen Praxis' des richtigen Zitierens mächtig sind
|
|
Galileos Einwand erfolgte völlig zurecht, da sie mit ihrer selektiven Zitierung den Sinn seiner Aussage verfälscht haben.
Und mit diesen Verfälschungen fahren Sie ungerührt fort, wenn Sie dann schreiben:
die von Galieo geposteten Schinpfworte "Pöbeler, Mobber Stalker, |
Ist das nur Ihre Unfähigkeit, zu zitieren, oder schon eher Absicht?
Ich erwarte eine Stellungnahme Ihrerseits dazu. Diese Ausrede, dass Sie nur andeuten wollten,
[[...]dass Schimpfworte in Diskussionen ganz allgemein nicht benützt werden sollten.
|
ist angesichts der groben Sinnentstellung der Zitate lächerlich.
Miriam |
|
Nach oben |
|
|
Chlorobium
|
Verfasst am: 12.04.2008, 06:02 Titel: Re: zur Diskussionskultur |
|
|
...
war daher nur eine Reaktion auf den Vorwurf der Unwissenschaftlichkeit , den ich folgendermassen kommentierte: Zitat:
|
Also, damit ich dies jetzt mal auf die Reihe bekomme, fasse ich Ihren Bei-
trag kurz zusammen.
galileo2609 hat Ihnen Unwissenschaftlichkeit vorgeworfen, worauf hin Sie
dem galileo2609 Aussagen unterstellt haben, die er aber gar nicht getätig
hat, um damit auf den Umstand hinzuweisen, daß Beleidigungen in einer
Diskussion nichts zu suchen haben.
Merken Sie eigentlich nicht wie krude diese Ihre Argumentation ist? Sie,
Herr Katscher, haben galileo2609 sinnentstellend zitiert. Sie, und Niemand
sonst, haben galileo2609 ein zusammengebasteltes Zitat untergescho-
ben. Sowas hat ebenfalls in einer Diskussion nichts, aber auch sowas von
gar nichts zu suchen. Und dann beschweren Sie sich ernsthaft mit einer
weiteren Aktion, in dem Sie galilelo2609 noch weitere Aussagen unterschie-
ben? Gehts noch? Man man man, ich hab die Faxen so dicke mit "Cranks"
wie Ihnen.
Ich werde mich jetzt erstmal mit Ethanol lobotomieren; anders ist dieser Un-
sinn hier echt nicht zu ertragen. _________________ mfg
Chlorobium (der Farbe wegen) |
|
Nach oben |
|
|
Heinrich Katscher
|
Verfasst am: 12.04.2008, 09:06 Titel: |
|
|
Miriam hat Folgendes geschrieben: | Chlorobium hat Folgendes geschrieben: | Herr Katscher!
von Ihnen ein. |
Dieser Forderung schließe ich mich ausdrücklich an.
Herr Katscher, ich erwarte eine Stellungnahme von Ihnen hierzu innerhalb der nächsten 24 Stunden.
Miriam |
Stellungnahme
Der Hinweis Galileos
Herr Katscher,
ich weise sie vorsorglich darauf hin, dass Mitglieder von 'Alpha Centauri' im Friebe/Lopez-'WumV' nicht posten können: |
widerspricht meiner Erfahrung.
Meine Schreibrechte im Astronews-Forum, sowie meine Threads im A-C-Forum wurden von Galileo 2609 oder seiner Anweisung gemäss geschlossen. Die drittseritige Verwarnung von Seiten Josefine Lopez tangiert hat mich daher nicht tangiert und war für mich belanglos.
Auf sachliche und fachbezogene Beiträge werde ich in beiden Foren reagieren, sofern mir dies die Forenleitungen ermoglichen werden. Kreuzzitate könnten helfen, die Gemüter in beiden Foren zu beschwichtigen.
Mit freundlichem Gruss
Heinrich Katscher |
|
Nach oben |
|
|
Miriam
|
Verfasst am: 12.04.2008, 10:36 Titel: |
|
|
Herr Katscher!
Sie meinen doch wohl nicht ernsthaft, dass Sie mit diesem Post die Sache ausgeräumt hätten.
Ich erwarte von Ihnen eine Stellungnahme zu dem Faktum, dass Sie hier Aussagen anderer User in ihrem Sinn grob verfälscht sowie galileo direkt Aussagen untergeschoben haben, die dieser niemals getätigt hat.
Ihre Ausflüchte, sie hätten keine Schimpfworte zitieren wollen oder das Zitat von Frau Lopez, welches sie Galileo untergeschoben haben, tangiere sie nicht, sind lächerlich und zeigen nur, dass sie sich winden wie ein Aal in der Sonne!
Also, ich bleibe dabei: Ich erwarte eine Stellungnahme Ihrerseits zu Ihren offensichtlichen Verdrehungen und Fälschungen hier!
Miriam
Zuletzt bearbeitet von Miriam am 12.04.2008, 21:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Miriam
|
Verfasst am: 12.04.2008, 10:39 Titel: |
|
|
Stellungnahme
Der Hinweis Galileos
Herr Katscher,
ich weise sie vorsorglich darauf hin, dass Mitglieder von 'Alpha Centauri' im Friebe/Lopez-'WumV' nicht posten können: |
widerspricht meiner Erfahrung.
|
Blödsinn, Sie müssten mittlerweile lange kapiert haben, dass außer dem Rechtsextremisten Kemme und den rechstlastigen Ideologen Lopez und Friebe dort niemand schreibt.
Nehmen Sie Stellung zu ihren Tricksereien! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|