Ein Besuch bei braco

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Eskeptic: Esoterik, Para- und Grenzwissenschaften Eskeptic: Esoterik, Para- und Grenzwissenschaften
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
richy



Anmeldedatum: 03.01.2007
Beiträge: 506
Wohnort: 76

BeitragVerfasst am: 14.04.2007, 02:58    Titel: Ein Besuch bei braco Antworten mit Zitat

Hi
Eine Bekannte hat mir anfang dieses Jahres von einem Besuch bei einem recht eigenwilligen Wunderheiler namens braco berichtet.
Ich denke 99% dieser Uebermenschen heilen nur ihr Konto, bin aber ansonsten gegnueber Grenzwissenschaftlichem recht offen.
Der Besuch bei braco ist jedoch kostenlos, somit kann er nicht zu den 99% gehoeren . Gute Voraussetzungen fuer einen Feldversuch und probieren geht auch immer ueber studieren.

braco wohnt in Zagreb und ist in Kroationen recht bekannt. In Deutschland, dass er alle zwei Wochen besucht, jedoch kaum. Warum er sich dafuer ausgerechnet das Provinzoertchen Kraichtal ausgesucht hat, bleibt wohl sein Geheimnis. Von Karlsruhe aus sind es nur 35 km. An den Nummernschildern auf dem Parkplatz sieht man aber schon, dass manche Besucher mehrere hundert Kilometer Anfahrt hinter sich haben.

Ich berichte einfach mal von einem Besuch dort. Die wenigsten hier werden eine Vorstellung haben, wie so etwas ablaufen koennte.
Wobei braco sicher voellig atypisch fuer die Esoterikszene ist.

Ort der Handlung ist der Kraichtaler Hof. Eine einfache Provinz Wirtschaft, die jedoch einen Stassenbahnanschluss auf der Strassenseite gegenueber aufweisen kann. (Im Raum Ka fahren die Stassenbahnen bis 50 km in die umliegenden Doerfer) Ein zufaelliger Passant wuerde sich wundern, denn
staendig steigen Menschen mit Blumenstraeussen aus den Strassenbahnen ein und aus. Kleine Grueppchen, mit Blumen wandern zu der Wirtschaft, andere sind wieder auf dem Nachhauseweg.

Ganz frei ist der Besuch bei braco nicht. Am Eingang zum Lokal muss ein Verzehrbon Smile ueber 5 EUR erworben werden. Dazu bekommt man eine Karte mit einer Nummer. Der eigentliche Besuch ist kostenlos.
Das Lokal ist in der Regel in dicke blaue Dunstschwaden extrem eingehuellt. Kroaten rauchen wohl sehr gerne.

Es herrscht ein buntes recht suedlaendisches Treiben. Von Esoteris, fuer die es extra einen Nichtraucherbereich gibt, bis hin zu Roma Familien scheint alles vertreten. Waehrend eine Schlange von 40 Personen, mit Blumen bewaffnet, auf dem Weg zu braco ist, bahnt sich durch diese die Bedienung ihrerseits ihren Weg, bewaffnet mit Pommes Frites und Wuerstchen.

Ich hatte andaechtige Esoteris mit Raeucherstaebchen erwartet.
Das ganze hat aber einen voellig anderen Charakter mit einem ganz seltsamen Charme, der sicherlich nicht jedermanns Sache ist Smile
Fuer mich positiv, denn ich mag eher das Unkomplizierte.

Waehrend der Wartezeit (etwa 1.5 h) kann man seinen Verzehrbon einloesen. Wobei ich Essen und Getraenke als mittel einstufen wuerde. Die Bedienung ist nett und besorgt, denn die Gulaschsuppe bleibt schon mal 30 min zum Abkuehlen auf der Theke stehen, damit man sich nicht die Zunge verbrennt Smile

Ueber eine fuer Sprachansagen umfunktionierte HiFi Anlage wird die
naechste Besuchergruppen anhand der Nummern bekanntgegeben und
irgendwann ist man dann selbst dabei. Man geht ein Stockwerk hoher,
gibt seine Blumen ab, wird freundlich begruesst und steht nun in einem
freundlichen Raum mit Klimaanlage zusammen mit etwa 40 bis 50 anderen Leuten. Man blickt auf eine mit sehr vielen Blumen geschmueckte Holzkonstruktion ("Altar") ist und wartet was denn nun so passieren wird.

Drei Herren erklaeren den weiteren Verlauf nun in deutscher und kroatischer Sprache. Braco wird nichts anderes tun, als mit seinem Blick
eine heilende "Energie" (das Wort wird nicht gebraucht) zu versenden.
Weiterhin werden auch Videos, Buecher und Anhaenger vorgestellt.
Eine Art Verkaufsveranstaltung, die aber nicht nach Schema F abgespult wird, sondern in der auch das Publikum durch konkrete Fragen nach Erfahrungen mit einbezogen wird. Dadurch recht unterhaltsam.

Danach erfolgt nun eine weitere "Vorfuehrung", deren Sinn fuer praktische Technik schon erstaunlich ist. Ein Blumenkorb des Altars wird
zur Seite gestellt, mit wenigen Handgriffen die Holzkonstruktion nun so umgebaut, dass der Altar nun zunaechst als Verkaufsladen nutzbar ist.
*bewunder Smile

Bei meinem ersten Besuch waren nach Abschluss dieses Programmpunktes schon 2 Stunden vergangen. Ich dachte:
"Ok alles klar Smile"
Ausser mit meiner Freundin und dem Finanziellen hab ich auch keine
grossartigen Probleme. Von daher kein Schaden . Ich hatte mir auch vorgenommen bei der Begegnung mit braco die nun folgen sollte, dies
fuer mich zu thematisieren. An mehr dachte ich auch nicht.
Eine Art Selbstgespraech.

Dann kam aber alles ganz anders.
Nach der Verkaufsveranstaltung geht auch alles ganz schnell.
Nach oben
richy is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
richy



Anmeldedatum: 03.01.2007
Beiträge: 506
Wohnort: 76

BeitragVerfasst am: 14.04.2007, 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

Und wiederum ist es recht skurill.
braco betritt nun den Raum. UND ER MACHT ABSOLUT NICHTS !
Er steht da und schaut in die Gruppe Menschen.
Und die steht da und schaut ihn an. Stumm. Friedlich. Voellige Ruhe.
Er schaut die Menschen an. Die Menschengruppe schaut ihn an.
Sonst nichts. Ohne ein einziges Wort.
Etwa drei Minuten dauert das Ganze.
In diesen drei Minuten ist dieser Raum tatsaechlich etwas besonderes.
Ich meine aber nicht nur wegen braco.
Sondern den Menschen die sich darin zusammengefunden haben.
Von diesen geht in diesen drei Minuten tatsaechlich eine unheimliche
Kraft aus.
Ganz schwer zu beschreiben.

Und nix Freundin Finanzen.
In dem Moment als braco den Raum betreten hat schoss mir ploetzlich
eine ganz andere Frage durch den Kopf. Wie aus heiterem Himmel. Ich hatte damit ueberhaupt nicht gerechnet.

Eine Frage die auch eine Antwort war.
Ich war total perplex. Ich bin sicherlich auch kein Esoteri und sehr kritisch.
Dass ich das Gesicht von diesem braco bei dieser seltsamen Begegnung nicht so richtig fixieren konnte, es sich dauernd veraenderte, habe ich versucht auf die Beleuchtung zurueckzufuehren.

Das alleine konnte es aber nicht sein. Ich koennte fuer das alles aber auch noch eine andere Erklaerung anbieten.
Auch dafuer, dass manche Besucher in diesem Raum ploetzlich einen Weinkrampf bekommen. Gar nicht mehr zu beruhigen sind.

Bei meinem letzten Besuch ist auch etwas seltsames passiert.
Rechts vor mir stand ein junges Maedel.

An der war zuvor nichts auffaeliges.
Zwei Minuten nachdem braco den Raum betreten hatte ist die einfach umgefallen. Nicht gespielt, sondern wie ein nasser Sack zusammengeklappt.
Peng, gut hoerbar. Haette sich das Genick brechen koennen.

Dass kleine Maedchen im Rahmen eines Konzertes der Beatles oder von Robby Williams mal umklappen ist klar.
Aber in dem Fall ? Auf jeden Fall eine physikalisch messbare sogar sehr extreme Wirkung. Nach 2 Minuten !

Wie koennte man so etwas erklaeren ?
Meine Theorie waere, dass irgendein freier Glaube, also nicht an irgendwelche Religionen, im Grunde auch nicht an Personen gebunden,
hier eine Rolle spielt.

Schwer zu erklaeren.
Nach oben
richy is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
richy



Anmeldedatum: 03.01.2007
Beiträge: 506
Wohnort: 76

BeitragVerfasst am: 14.04.2007, 03:05    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.braco-info.com/

Voellig vergessen.
Braco handelt natuerlich nicht mit Blumen Smile
Wenn man den "Begegnungsraum" wieder verlaesst, erhaelt man einen zufaellig ausgewaehlten Blumenstrauss wieder zurueck.
So ne Art Krabbelsack Smile

Fazit:
Interessante Veranstaltung, zudem kostenlos.
Nach oben
richy is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Optimist71



Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Oslo (Norwegen)

BeitragVerfasst am: 16.04.2007, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat von der Website:

Zitat:

Braco gibt keinerlei Heilungsversprechen und rät allen Besuchern, bei Krankheiten grundsätzlich jede Form der medizinischen Hilfe in Anspruch zu nehmen. Gehen Sie immer zunächst zum Arzt, jede andere Hilfe sollte nur zusätzlich, in keinem Fall aber ein Ersatz für ärztliche Hilfe sein.



Diesen Abschnitt finde ich sogar fast noch wichtiger als die Tatsache, dass "Braco" kein Geld nimmt. Es sind alle Arten von Heilversprechen, die mich generell stutzig machen (und es gibt tatsaechlich immer wieder Menschen, die eine medizinische Behandlung zu Gunsten von irgendwelchen Wunderheilermethoden aufgeben). Was Du beschreibst ist wohl einfach eine Art mystisches Erlebnis, ohne irgendwelche Absichten und Versprechen. Das wuerde ich dann auch nicht als Esoterik bezeichnen.

Mich persoenlich wuerde dabei nur ein eventueller "Personenkult" stoeren. Mystische Erlebnisse habe ich allerdings in der ziemlich einzigartigen Natur hier in meiner Wahlheimat Norwegen. Smile Die Eindruecke und Stimmungen, die die verschiedenen Landschaftsformen hier auf viele Menschen ausueben, sind wohl staerker als das Charisma einer einzelnen Person.

Aber ich bin selbstverstaendlich offen fuer alles, was die Menschen gluecklich macht, solange nichts mit Zwang, versteckter oder offener Machtausuebung oder Betrug geschieht ...

Ærbødigst
-- Optimist
_________________
"Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere å sprenge et atom enn en fordom."
A. Einstein
Nach oben
Optimist71 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Eskeptic: Esoterik, Para- und Grenzwissenschaften Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net