Global Scaling
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Eskeptic: Esoterik, Para- und Grenzwissenschaften Eskeptic: Esoterik, Para- und Grenzwissenschaften
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
richy



Anmeldedatum: 03.01.2007
Beiträge: 506
Wohnort: 76

BeitragVerfasst am: 07.03.2007, 18:28    Titel: Global Scaling Antworten mit Zitat

Hi
Schon vor 3 Jahren bin ich auf folgende Seite aufmerksam geworden:
http://www.raum-energie-forschung.de./

Grundlage der Theorie ist anscheinend folgender simple logartihmische Zusammenhang :

ln(a*x1)-ln(a*x2) = ( ln(a)+ln(x1) ) - ( ln(a)+ln(x2) ) =
ln(a)-ln(a) (hihi) + ln(x1) - ln(x2) =0 + ln(x1)-ln(x2)
wow da faellt ja a raus ! Smile

Auf Basis dieses "Rechentricks" werden Kurse fuer 490 EUR angeboten, die diese globale Skalierung dann auf die Physik anwenden sollen.
Bei Chaostheorie haben wir die Seite schon mal genauer unter die Lupe genommen :

ZITAT ANDRE

Zitat:


Zitat:
--
Computer können vielleicht schon bald direkt über das kosmische Hintergrundfeld online gehen, ohne Kabel oder Sender, und zwar weltweit, absolut hacker-sicher, aus jedem Camp,
--

aha, nach 3 Jahren Informatikstudium und der Arbeit an einigen Projekten glaube ich schon ein wenig Ahnung zu haben... das klingt nach großen Sprüchen.

Wegen der Website... es ist die "ehlers verlag gmbh", jedenfalls ist eine Andrea Ehlers für die Administration zuständig - für die verschiedenen Websites...

[ehlersverlag.de] vertreibt die Zeitschrift "Raum & Zeit" (Sie wollen für 6 Ausgaben 48 Euro)

Der Verlag hat die gleiche Adresse wie das Institut

Auf der Website selbst ist ein "Käthe Ehlers" als Geschäftsführer eingetragen.

Das ganze ist für "Andersdenkende" und "Grenzgänger".

Zitat:"Wenn hundert Wissenschaftler sagen es ist so, dann ist es mit sicherheit nicht so.."

Sehr interessant diese ganze Sache! Nicht wahr?

Es ist ein ganz stinknormaler Emailadressen-Verlag.

Und das Institut.... na ja, dann warten wir mal ab, was da geschieht, ... müsste ja in allen Nachrichten kommen, wenn das wahr ist und in allen News-Channels etc.

Im Grunde müssten es auch einige meiner Professoren erfahren, wenn da etwas dran ist, wäre...



/ZITAT CHAOSTHEORIE 2004

Anscheinend ist dieser Veerlag immer noch kraeftig am Abzocken. Auch nach 3 Jahrern keine Stellungnahme zur angeblich geplanten Internetpräsenz der University of Global Scaling -
http://www.raum-energie-forschung.de./index.php?option=com_content&view=article&id=3&Itemid=4

Esoterik ist ja nicht strafbar.
Aber auf der Seite wird doch zweifellos ein universitaerer wissenschaftlicher Charakter suggeriert, der glatt gelogen ist.


Zitat:


Global Scaling gehört zu den gesichertesten Erkenntnissen der modernen Naturwissenschaft und wurde bislang nur an elitären Forschungseinrichtungen der Russischen Föderation gelehrt. Der Physiker und Mathematiker Dr. Hartmut Müller, heute Leiter des IREF, entwickelte Global Scaling an der Russischen Akademie der Wissenschaften. Für seine wissenschaftliche Leistung verlieh ihm die Internationale Interakademische Vereinigung in Moskau 2004 ihre höchste Auszeichnung, den Vernadski-Stern Ersten Grades




Ob Dr. Mueller die Global Scaling Theorie vielleicht in der Mittagspause an der Russischen Akademie der Wissenschaften entwickelt hat und Vernadski-Stern Ersten Grades genau fuer diese wissenschaftliche Leistung erhalten hat geht aus der Formulierung natuerlich nicht hervor.
Genausowenig wie die Frage ob Dr.Schwarzkopf oder Dr.Best im Bereich der kosmetischen Artikel forschen.


Zitat:


in memoriam Leonard Euler




Ich weiss, auch das ist nicht strafbar.
Leider hat sich Euler seinen Namen nicht schuetzen lassen wie hier:
http://www.raum-energie-forschung.de./index.php?option=com_content&view=article&id=78&Itemid=34

Dass eine universitaere Institution, das ist doch glabal scaling ?, Lottotips zum Preis von 290 EUR anbietet scheint mir etwas seltsam.

Die Seite ist meiner Ansicht nach zu 100% ein Fake, bezueglich dem was die Seite versucht dem Besucher zu suggerieren.
Auch ein schoenes Studienobjekte wie man im Namen der Wissenschaft abzockt ohne anscheinend den rechtlichen Rahmen zu ueberschreiten.

Und das ganze ist natuerlich vom finanziellen Aspekt von einem ganz anderen Kalliber als Friebes und seine Assistentin.
Irgendwie ungerecht, denn die beiden richten ja nur indirekt, ueber vergeudete Zeit einen finanziellen Schaden an.

BTW. Mir ist gerade aufgefallen.
raum & zeit ist auch der Verlag in dem Pflichta publiziert.
Nach oben
richy is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JGC



Anmeldedatum: 20.03.2006
Beiträge: 181
Wohnort: ES

BeitragVerfasst am: 07.03.2007, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Theorie von "Global-Scaling"

Es handelt sich einfach nur um die Longitudinal-Wellen, welche die Ursache für Gravitationsfluss und deren Erergieübertragung ist..

Wie das zustande kommt?

Siehe Bild..







(oben die Standartversion der Wellenausbreitung..

das untere meine Version von Energieausbreitung..

Der Unterschied ist, das für mich Licht und Gravitation ein und den selben Ursprung haben, die selbe Frequenz und den selben Weg, nur das sie auf verschiedene Arten und Weisen gleichzeitig in Erscheinung treten.. (durch die jeweilige Drehung der Feldpolaritäten während der Ausbreitung)

In der Geologie sind skalare Wellen seltsamerweise ganz selbstverständlich..

Das ist wiederum etwas, was ich nicht verstehe.


JGC



_________________
Strassen? Wo wir hingehen braucht man keine "Strassen"
Nach oben
JGC is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
richy



Anmeldedatum: 03.01.2007
Beiträge: 506
Wohnort: 76

BeitragVerfasst am: 07.03.2007, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hi JGC
Deine Darstellung interpretiere ich als das Feldlinienbild des Pointingvektors S =ExH. Der Leistungsdichte einer EM Welle. Die Energie fliesst im ebenen Fall in Richtung der Ausbreitungsrichtung.Prima, ansonsten koennten wir kein Radio empfangen. Noch besser waere es wenn du zeigen koenntest warum der Pointingvektor auch eine Gravitationswelle ist. Beobachtet wird dies auf jeden Fall nicht Smile


Zitat:


Zur Theorie von "Global-Scaling"

Es handelt sich einfach nur um die Longitudinal-Wellen, welche die Ursache für Gravitationsfluss und deren Erergieübertragung ist..





Global Scaling basiert auf Skalierungen. Als ich vor 3 Jahren diese Webseite besuchte wurde als Grundlage der Theorie noch der oben von mir angegebene logarithmische Zusammenhang angegeben. Natuerlich nur implizit in Form huebscher Geschichtchen. Aus denen dann Skalarwellen aus dem Hut gezaubert wurden.

UNIVERSITY OF GLOBAL SCALING ist die selbsternannte Privatueniversitaet der ehlers Verlags Gmbh mit gemeinsamem Geschaeftssitz. Der Verlag ist Herausgeber der pseudowissenschaftlichen Zeitschrift Raum & Zeit.
Wobei ich mich wundere, dass ein Zeitschriftenverlag sich als Universitaet bezeichnen darf !
Impressum Ehlers-Gruppe

Zitat:


Allgemeine Verkaufs- und Lieferbedingungen (AGB)
der Unternehmensgruppe Ehlers mit den Firmen:
Ehlers Verlag GmbH, naturwissen GmbH&Co Ausbildungszentrum KG und Institut für
Raum-Energie-Forschung GmbH in memoriam Leonard Euler, alle mit Sitz
in Wolfratshausen





Warum Skalarwellen ?
Auch Freie Energie, Tachyonen, Information stehen gerne im Angebot.
Weil diese im physikalischen Grenzbereich angesiedelt sind.
An dem ist der physikalische Mainstream leider nicht interessiert.
Kaum ein Physiker hat die Courage sich daran die Finger zu verbrennen.
Die Esoterikszene nimmt das kostenlose Geschenk, bei dem sie keinerlei Wiederspruch zu befuerchten hat dankbar entgegen. Beide Parteien sind gluecklich und zufrieden. Besonders die Esoteriker, da sie sich nun mit Namen wie Nikolai Tesla schmuecken duerfen und physikalische Fakten zitieren koennen, die fuer die Vermarktung des Produkts beliebig verbogen werden. So ganz moechte auch deren Publikum nicht auf ein paar naturwissenschaftliche Zutaten verzichten.
Man will ja nicht als voellig abgehoben gelten. Im Gegenteil.
Nikolai Tesla kann man heute nur noch als einen der bedeutesten Esoteriker bezeichnen. War aber auch zu Lebzeiten eine tragische Figur.

Wird das ganze noch huebsch in Verschwoerungstheorien verpackt ist der finanzielle Erfolg gesichert. Oder wie bei global scaling unter dem Deckmantel einer universitaeren Einrichtung. Die Physiker sind unbequeme alternative Theorien los, weil sie jederzeit auf den Zusammenhang zur Esoterikszene hinweisen koennen.
Alle sind gluecklich und zufrieden. Ich nicht !

Vielleicht erinnerst du dich an den Taeschungsversuch dieser Wasserentkalkungs Esoteriker / Betrueger bei quanten.de.
Man wollte wissen wie denn bei den Physikern die Meinung zu B.Heim ist.
Kann man den sich schon ohne Wiederspruch krallen ?
Geworben haben sie mit ihm ja schon. Ohne blassen Schimmer um was es da ueberhaupt geht.

Betrachte mal deine eigene Verhaltensweise. Kaum faellt das Stichwort Skalarwelle wirst du voellig unrkritisch und wuerdest wahrscheinlich auch die 490 EUR Kursgebuehr fuer global scaling als angemessen sehen.
Es ist ja so eine Art Geheimwissen. Das ist immer teuer.
Tja mit den Lottotips. Wenn das ganze funktioniert und nur dann waeren ja die 290 EUR berechtigt . Warum spielen die Leutchen nicht selber ?
Sind die doof ? Haben ein Lottosystem und nutzen es nicht selber.
Ach so. Hab ich vergessen. Esoteriker sind immer gute Menschen.
Eine freundschaftliche Geste ist das. Auch noch zum Freundschaftspreis.
Alle duerfen an der Erkenntnis teilhaben.

@JGC
Wenn du diese Seite nicht als Abzocke erkennst, muss man sich um deine Naivitaet langsam Sorgen machen.


Zitat:


In der Geologie sind skalare Wellen seltsamerweise ganz selbstverständlich



Auch in der Akustik. Dort auch beides. Z.B. Biege Torsionsschwingungen.
Kein Mensch bestreitet die Existenz von Skalarwellen.
Es kommt eben darauf an, welche physikalische Groesse sich in Form solch einer Welle ausbreiten soll.
Nach oben
richy is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JGC



Anmeldedatum: 20.03.2006
Beiträge: 181
Wohnort: ES

BeitragVerfasst am: 08.03.2007, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Richy

Ich gebe ehrlich zu, die Seite hatte ich mir nicht mal angeschaut..(ich hol das aber nach, versprochen!)

Warum?

Weil jeder irgendwie insgeheim versucht, seine Schäfchen ins "Trockene" zu bringen.

Und Betrügereien gibt es wirklich in allen Sparten. Weisst du was mir meine Mutter immer gepredigt hatte? für jeden "Dummen" gibt es 2 "Gscheite" die ihn über den Tisch ziehen. Da ändert all die Wahrheitsliebe nichts...

Daher wäre es mir recht, wenn wenigstens das Prinzip der Global Scaling-Theorie in der regulären Wissenschaft integriert werden würde, dann würde erst gar niemand auf die Idee kommen, ungeprüfte Weisheiten zu Geld zu machen.

Ich sage dir, eine Menge im Bereich der Esoterik würde auf Grund der Funktionsweise des "Global-Scaling" als wahr betrachtet werden können, wenn sich die Wissenschaft ersnsthafter darum bemühen würde..

Zum Beispiel die die Gabe der Vorhersehung oder die Analogien zu Gefühlen..

Sie ergibt sich nämlich ganz automatisch daraus, da die longitudinalen Informationen schneller wie das Licht ablaufen und tatsächlich aus der Zukunft quasi ein "Gefühl" vermitteln kann, ob eine Entwicklung zukunftsträchtig ist oder nicht, einfach deshalb, weil diese Longitudeninformationen für uns(aus unserer existenziellen Zeitebene betrachtet)in der Zeit rückwärts laufen. Das heisst aber noch lange nicht, das es tatsächlich genau so passieren muss, da die stetige Veränderungen im Jetzt eben ihren Beitrag dazu leisten, das die Zukunft doch anders verlaufen kann, als vorhergesagt.

Das gesamte Unbewusste und dessen Wechselwirkungen laufen nämlich auf diesem Prinzip ab.

Wer sich also auf Ratespiele einlassen will, weil ihm die wahrhaftige Wirklichkeits-Findung zu unbequem ist, der ist selbst schuld, wenn ihm das Geld aus der Tasche gezogen wird. Das ist zumindest meine ehrliche Meinung dazu...

Je Weiter in die Zukunft geschaut wird, um so "unschärfer" wird die Aussage-Genauigkeit und desto mehr lässt sich natürlich auch hineininterpretieren. Ich glaube, das wusste sogar schon der Arzt und Wwahrsager Michel de Notredame , das dieses nicht immer so genau zu sagen ist und hat meiner Ansicht nach einfach aus Selbstschutz seine Weissagungen in Reime verpackt, welche jeder auf seine Weise interpretieren kann.

Fakt ist nur, das die prinzipiellen Aussagen zu einer zu erwartenden Zukunft betrachteten(nicht Belächelt!!!) Entwicklungen so nach und nach zu Realitäten werden... Wann WAS so sein wird wie dort beschrieben, kann aber niemand wirklich genauer sagen, daher ist es einfach müsig, mehr, als eben den prinzipiellen Aussagewerten einer Vision eine Beachtung zu schenken.

Passieren kann alles!!!

Die Frage ist nur, wann und wie genau!

Und dafür sich die Hand zu verbrennen.. naja..

Das ist auch nicht gerade so mein Ding.. Im Zweifelsfalle ist das Beste immer noch das abwarten.(was aber nicht heissen soll, das man sich zurücklehnen soll und weiterträumen von den Filmen der Realität, die einem am liebsten reinlaufen. Das ist genau so schlecht, wie sich den esoterischen Gedönsel bedingungslos zu unterwerfen.

PS:

Weisst du was???

Ich bin der Ansicht, das im Vakuum des Mikrokosmoses ganz genau die selben Spielchen vom Prinzip her wie bei uns ablaufen und das die "Geisterwelt" nichts anderes sind als die energetischen Abbilder von all den Wesen(rekursive Funktionseinheiten) sind, die schon gelebt haben, bzw noch zum Leben kommen, da in dieser Quantenwelt ganz genau die selben Gesetzmäsigkeiten herrschen wie hier auch. (das also "Seelen" und "Dämonen" und all der Kram tatsächlich existieren, eben nur als energetische Kräftefunktionen, die ebenso ein "Bewusstsein" entwickeln(durch Rückkopplung) und tatsächlich mit unserem Bewusstsein wechselwirken können, wenn wir es zulassen.(also eine entsprechende Haltung an den Tag legen)

Unter anderem heisst das für mich, das der Tod auch nur eine Transformation wie der des Welle-Teilchen Dualismus entspricht und wir in Wirklichkeit immer existieren. Nur eben uns (zum Glück!!) nicht daran erinnern können.
Das jetzige Leben ist schon anstrengend genug, da würde es mir gerade noch in den Kram passen, mich auch noch mit irgendwelchen vergangenen Leben rumschlagen zu müssen..


Wir sehen sie also nur nicht so, weil wir eben durch unsere eigene zeitliche Begrenzung immer nur einen winzigen Ausschnitt (in "Lebenszeitrichtung") der gesamten Funktion des Daseins erkennen können, was uns eben genau aus diesem Grunde erst zu all den Spekulationen bringt, die sich manchesmal doch als sehr fatal erweisen könnten..

Mir würde es also schon recht sein, wenn die Wissenschaft und die Esoterik zusammenfinden könnten um wirklich den Spreu vom Weizen trennen zu können. Schliesslich waren die indianischen Schamanen auch nicht nur irgendwelche Betrüger oder Taschenspieler...

Wer das glaubt, der versteht das Leben einfach nicht.

Bis dann ..................JGC
_________________
Strassen? Wo wir hingehen braucht man keine "Strassen"
Nach oben
JGC is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
richy



Anmeldedatum: 03.01.2007
Beiträge: 506
Wohnort: 76

BeitragVerfasst am: 08.03.2007, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi JGC
Du hast die Seite noch nicht mal angeschaut und meinst dieses global scaling entspreche dem was du denkst dass es wohl entspraeche.

Inzwischen gibt es eine neue Einfuehrungsseite:
http://www.raum-energie-forschung.de./images/stories/pdf/gskompendium.pdf

Die ist im Gegensatz zu der bisherigen sogar recht interessant.
Der Beitrag zur Kettenbruchentwicklung war bei meinem letzten Besuch noch in russischer Sprache. Damalige Beispiele ganz klar aus den Logarithmengesetzten zu erklaeren. Inzwischen hat die "Zeitschriften University" auch seinen Mitarbeiterstab anscheinend nochmal kraeftig um ein paar Akademiker aufgestockt. Da hat sich also etwas getan, nicht jedoch an der Aufmachung der Seite und den Preisen fuer die Kurse.
Beides kritisiere ich vor allem.
Sowie den Verkauf von Lottosystemen auf einer angeblich akademischen Seite..
Ob diese neue Einfuehrungsseite den alten Inhalt nur ausschmueckt oder die ganze Theorie auf eine neue Basis gestellt hat.
Dazu muesste man das ganze nochmals genauer durchgehen.

Folgende Seiten machen mich eher skeptisch:
http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/redir.htm?http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/2004/040222ref.htm
http://www.teltarif.de/arch/2004/kw08/s12922.html

Dagegen spricht
Dipl. Phys. Gabi Müller
einer Entdeckung von
Herrn Frithjof Michael Müller
die der von
Dr.rer.nat. Hartmut Müller
recht aehnlich ist eine anscheinend groessere Bedeutung zu:
http://www.aladin24.de/elemente/gesch.htm

Fehlt also nur noch O.G. Mueller's Meinung Smile

Ansonsten.
Ja ich sehe auch parallelen zwischen geistiger und physikalischer Welt.
In meinem Pflichta Thread koennte man freien Willen und Unschaerferelation vergleichen. Beides entscheidet ueber die Deteminiertheit der Welt. Oder viel einfacher. Physikalische Vorgaenge llassen sich durch abstrakte Modelle beschreiben. Und umgekehrt ?
Abstrakte Phaenomene sind zwar Bestandteil der kompletten Welt, aber du kannst sie nicht physikalisch messen. Jedenfalls nicht mit der aktuellen Physik. Du siehst nur die indirekten physikalischen Auswirkungen. Dass ich den Garten umgrabe. Zu welchem Zweck, wie ich mich dazu entschied, kannst du nicht messen.
Deshalb ist meiner Meinung nach auch das Argument mit der Uhr falsch.
Eine Uhr ist mehr als eine Ansammlung einer Mechanik, Elektronik.
Sie erfuellt einen konkreten Zweck. Damit kein Gottesbeweis, aber
ein Produkt dessen Existenz im Abstrakten begruendet liegt.
Was auch erklaert warum Hunde seltener eine Arbanduhr tragen.

Irgendwelche Energien Auren. Ja, das gibt es vielleicht, aber man kann
sie nur subjektiv messen nicht physikalisch. Eine solche Zusammenfuehrung von Geistes und Naturwissenschaften muss daher meiner Meinung nach von der mathematischen Seite ausgehen.



Nach oben
richy is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JGC



Anmeldedatum: 20.03.2006
Beiträge: 181
Wohnort: ES

BeitragVerfasst am: 08.03.2007, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Richy..


Zitat:

Irgendwelche Energien Auren. Ja, das gibt es vielleicht, aber man kann
sie nur subjektiv messen nicht physikalisch. Eine solche Zusammenfuehrung von Geistes und Naturwissenschaften muss daher meiner Meinung nach von der mathematischen Seite ausgehen.



Tut es doch auch!!!


Hast du noch niemals versucht, emotionen nach den Regeln der Mengenlehre zu betrachten??

Unter diesen gesichtspunkten kanst du bei jeder Massenveranstaltung , sei es einer gewalttätigen Demo oder einem geilen Rockkonzert ganz genau erfassen, wie die Grundstimmung der Menge durch die jeweiligen Stimmungen der Einzelnen bestimmt werden(und natürlich rekursive umgekehrt!!)

Ich verstehe das nicht, das so ein offensichtlicher Sachverhalt immer übersehen wird..

Will das niemand begreifen?? Oder bin ich einer der wenigen, denen das so selbstverständlich ist, weil mir die Emotionen in die Wiege gelegt wurden??

Manchesmal denke ich, ich lebe in einer Welt, in der 90% der Menschheit unter emotionaler Blind und Taubheit leidet..

JGC
_________________
Strassen? Wo wir hingehen braucht man keine "Strassen"
Nach oben
JGC is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lazyjones



Anmeldedatum: 01.01.2007
Beiträge: 312

BeitragVerfasst am: 09.03.2007, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Interessante Abzocke!

Abgesehen davon, dass man beim Lotto nichts davon hat, wenn man eine Zahl daneben falsch ankreuzt, kann man auch nicht überprüfen welche Zahlen wirklich vor der Ziehung angekündigt werden.

Es wäre mal interessant wenn man ausrechnen würde ob deren Prognose überhaupt von der statistisch zu erwartenden Übereinstimmung abweicht.

Gruß,
Lazy Smile
Nach oben
lazyjones is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thorsten



Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 01:17    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

lazyjones schrieb am 09.03.2007 16:37 Uhr:
Interessante Abzocke!

Gruß,
Lazy Smile



Das sehe ich auch so!
Auf der Seite http://www.raum-energie-forschung.de sind die Ergebnisse der Lottoprognose für Januar und Februar 2007 aufgeführt. Reduziert man die Treffertabelle auf die tatsächlichen Treffer so ergibt sich folgendes Bild für 14 Wochen:

5 x keinen Treffer
4x einen Treffer
5x zwei Treffer

Ich glaube, ich werde mir ein Abo dort einrichten, schneller kann man nicht zu einem kleinen Vermögen kommen. Vorausgesetzt man setzt erst mal ein großes Vermögen ein.

Ausgehend von einer Prognose mit der höchstmöglichen Präzision brauche ich nur jede Woche nur noch 54.264 Kombinationen mit 21 Zahlen spielen um einen Sechser im Lotto zu gewinnen. Die 27.123 Euro pro Woche habe ich dann schnell wieder rein geholt. Very Happy

Das dort noch angekündigt wird, daß demnächst dort noch die Internetpräsenz der University of Global Scaling zu finden sein wird, und die sich nicht schämen solche Lottoprognosen neben "Forschung und Entwicklung" zu verkaufen, empfinde ich als Gipfel der Unverschämtheit.

Gruß
Thorsten
Nach oben
Thorsten is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

An sich wäre das auf Kepler, Euler und Stieltje etc. aufbauende System des "Global Scaling" ja begrüssenswert; doch die offensichtlich damit verbundene Abzockerei hat mich vom ersten Tag an mit einer Abwehrhaltung versehen. Ich kann auch gar nicht verstehen, weshalb sich ansonsten klarsichtig blickende Ingenieurwissenschaftler wie A. Waser dermassen blind der Autorität eines Dr. Müller unterwerfen.

Ein zweiter Punkt im "Global Scaling" wäre ebenfalls einer vertieften Betrachtung wert, nämlich die Bedeutung des natürlichen Logarithmus für sämtliche Existenzwissenschaften. Auch Plichta hat seinerzeit darauf Bezug genommen und versprach vollmundig bereits vor Jahren ein Buch (Neutrino oder der Logarithmus der Zahl Null), das m.W. aber nie erschienen ist.

Was mir aber bei diesen mit unterschwelligem Fanatismus vorgetragenen Systemen noch weitaus stärker als die leidige Abzockerei missfällt, ist der totalitäre Tenor, mit dem diese Erkenntnis vorgetragen wird. Der Vergleich mit Hochstaplerei ist nicht fern. Darin nun unterscheidet sich Global Scaling völlig von Keplers "Harmonices Mundi". Schade ist dies deshalb, weil dadurch der an sich wegweisende Impetus (fraktale Geometrie) völlig korrumpiert wird.

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JGC



Anmeldedatum: 20.03.2006
Beiträge: 181
Wohnort: ES

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tja...

Das zeigt eben nur, wie sehr die Informationsinhalte von deren jeweiligenArt abhängig sind, wie sie zusammengefügt werden und einen bestimmten Aspekt betonen..

Würde ich die selben Worte und Sätze in eine andere Reihenfolge stellen und die Absätze anders formatieren, dann würde schon wieder ein ganz anderer Eindruck entstehen.


Beweisst das nicht, wie sehr in Wirklichkeit die Art und Weise entscheidet, WIE eine Information rübergebracht wird???

Meiner Ansicht nach hätte ein gewiefter Internet-Puplisher das selbe Thema ganz anders rüberbringen können und alle würden das Geschreibse gutheissen....

Daran erkennt man meiner Meinung nach, wie sehr unsere eigenen Einstellungen dazu beitragen, wie positiv oder wie negativ wir ein und den selben entsprechenden Informationsgehalt bewerten und abspeichern..

Sollte nicht eher das uns zu denken geben?

JGC
_________________
Strassen? Wo wir hingehen braucht man keine "Strassen"
Nach oben
JGC is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
richy



Anmeldedatum: 03.01.2007
Beiträge: 506
Wohnort: 76

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
Ich habe mir die neue Zusammenfassung auch mal naeher angeschaut.
Es werden einzelne Themen vorgestellt, die alle fuer sich auch die Richtung ansprechen, die mich interessiert. Letztendlich sehe ich dann aber keine zwingende Verbindung dazu, wie dies alles zu der global scaling Theorie fuehrt. Insbesonders warum gerade die Eigenschaften des Protons herangezogen werden. exp(Kettenbruch) sieht interessant aus, aber letztendlich stellt der Kettenbruch auch nur eine Zahl dar.
Dass die Exponentialfunktion eine fundamentale Funktion ist duerfte bekannt sein. Fuer diese gilt:
df(x)/dx=f(x)
Die Umkehrfunktion waere ln(x)
df(x)/dx=1/x
Die Steigung faellt mit wachsendem Argument. Eine natuerliche Beschraenkung. Wobei die logistische Differentialgleichung hier eine
natuerlichere Form ist .
So sensationell erscheint mir die Sonderstellung von ln(x) nicht.

Betrachtet man f(x)=sin(x) so ist dies eine fundamentale Funktion.
Im Gegensatz dazu findet man die Funktion f(x)=arcsin(x) recht
selten in der Natur. Der Umkehrfunktion kommt also nicht in jedem
Fall die selbe Bedeutung zu, wie der Funktion selbst.

1/sqrt(5)*exp(PHI*n) ergibt in Naeherung die Fibzahlen, damit
n=ln(Fib*sqrt(5))/Phi
http://home.arcor.de/richardon/richy2001/mathe/chaos/analytic/fib/fib1.htm
Daraus laesst sich auch eine logarithmische Theorie basteln.

Insbesonders ueberzeugen mich die Ergebnisse von Dr Mueller keinesfalls.
Besonders bei der Darstellung des Sonnensystems sehe ich keine gute Uebereinstimmung. Abweichungen werden dann interpretiert ueber ... ?
Annahmen die gewonnen wurden aus ... ? den Anwendungsbeispielen ?
Na dann muss es ja passen Smilej
Insgesamt scheint mir das alles zusammengeschustert.
Schade

Nach oben
richy is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
richy



Anmeldedatum: 03.01.2007
Beiträge: 506
Wohnort: 76

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi JGC
Wenn vom wissenschaftlichen Standpunkt nicht entscheidbar ist, ob
eine Hypothese, darauf aufbauende Theorie zutreffend ist, kann sie
auch nicht objektiv beurteilt werde. Das ist auch ein Prinzip, dass die
Esoterik ausnuetzt.
Keine genaue Beurteilungsmoeglichkeit => keine Kritikmoeglichkeit.
In dem Fall muss man versuchen ueber andere Kriterien die Serioesitaet zu bestimmen. Dafuer gibt es sogar Listen. Crank Listen.
Die auffaeligen Punkte auf der Seite wurden schon genannt.
Demnach ist fuer mich die Beurteilung relativ klar, dass der kommerzielle Aspekt dort im Vordergrund steht. Bei einem Zeitschriftenverlag auch etwas ganz normales. Und ich meine der Internet Publisher dieser Seite war schon recht raffiniert.
Nach oben
richy is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thorsten



Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

zeitgenosse schrieb am 10.03.2007 15:30 Uhr:
An sich wäre das auf Kepler, Euler und Stieltje etc. aufbauende System des "Global Scaling" ja begrüssenswert; doch die offensichtlich damit verbundene Abzockerei hat mich vom ersten Tag an mit einer Abwehrhaltung versehen. Ich kann auch gar nicht verstehen, weshalb sich ansonsten klarsichtig blickende Ingenieurwissenschaftler wie A. Waser dermassen blind der Autorität eines Dr. Müller unterwerfen.

Gr. zg



Hallo zeitgenosse,

ich seit meiner Diplomarbeit in betrieblicher Steuerlehre beschäftige ich mich mit einem Teilbereich des "Global Scaling", nämlich mit logarithmischen Verteilungen die für Wirtschaftswissenschaftler regelmäßig von Bedeutung sind. Beispiele dafür sind Lagerverteilungen, Forderung- und Verbindlichkeitenbestände, Umsatzerlöse, Tageskasseneinnahmen etc.

Seit etwa 1950 prüft die steuerliche Betriebsprüfung solche Verteilungen daraufhin, ob sie einer logarithmischen Normalverteilung folgen. Dies ist in fast allen oben genannten Verteilungen regelmäßig der Fall. Abweichungen von der Lognormalverteilung geben dem Betriebsprüfer einen Hinweis darauf, ob z.B. die Tageskasseneinahmen bei einem Unternehmen nicht vollständig angegeben worden sind. In den letzten Jahren wird dazu auch verstärkt die Benford-Verteilung eingesetzt, die eine Unterart der Prüfung mittels der Lognormalverteilung darstellt.

Ich setze diese Prüfungsmethoden als Wirtschaftsprüfer erfolgreich bei meinen Abschlussprüfungen ein. Ich persönlich bin davon überzeugt, das eine Prüfung von Großunternehmen ohne Kenntnis der Verteilungsstrukturen der o.a. Verteilungen kaum möglich ist und die Gefahr besteht das man eine drohende Insolvenz - wie die Pleiten von Enron, Babcock und anderen Firmen zeigen- als Wirtschaftsprüfer erst viel zu spät erkennt.

Mit "Global Scaling" läßt daher meiner Meinung nach durchaus seriös arbeiten. Die derzeitigen Gurus des "Global Scaling" schaden aber durch die Anwendung unseriöser Methoden wie Lottoprognosen oder der angeblichen Anwendung überlichtschneller Datenkomunikation der seriösen Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten des "Global Scalings"

MfG
Thorsten
Nach oben
Thorsten is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lazyjones



Anmeldedatum: 01.01.2007
Beiträge: 312

BeitragVerfasst am: 10.03.2007, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ist dieses "Global Scaling" (von dem ich noch nie gehört habe) nur die Verwendung der "Log - Normalverteilung"?

Dann können die das mit dem Lotto sowieso vergessen (sonst natürlich auch). Bei den Lottozahlen sind nicht die Logarithmen normalverteilt, sondern die Zahlen selbst.

Bei der Benfordverteilung ist es ja (interessanterweise) so, dass die Ziffern von Zahlen in der Natur nicht gleichverteilt sind. Die "1" ist am wahrscheinlichsten am Anfang einer Zahl. Dafür braucht man aber doch kein "Global Scaling" oder? Oder nennt man so etwas bereits "global scaling"?

Ich kenne Prof. V. Konov von der russischen Akademie der Wissenschaft persönlich, ich sollte ihn mal nach diesem "Dr. Mueller" fragen.

Lazy Wink
Nach oben
lazyjones is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
richy



Anmeldedatum: 03.01.2007
Beiträge: 506
Wohnort: 76

BeitragVerfasst am: 11.03.2007, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

@Thorsten
Von der Zipf Verteilung, dem 80/20 Prinzip hast du natuerlich keine Ahnung.
Solte man als Bertriebswissenschaftler kennen. Aber egal
Nach oben
richy is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Eskeptic: Esoterik, Para- und Grenzwissenschaften Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net