Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zeitgenosse
|
Verfasst am: 22.02.2007, 00:28 Titel: |
|
|
Zitat: |
galileo2609 schrieb am 22.02.2007 00:18 Uhr:
Ich bitte dich, das zu berücksichtigen.
|
Ja, da habe ich in der Tat nicht mehr bedacht.
Arp ist vielleicht insofern eine tragische Figur zu nennen, dass er in den USA nicht auf gerade viel Gehör mit seiner Hypothese einer zeitabhängigen kosmologischen Masse stiess. Andererseits hast du natürlich nicht unrecht damit, dass er die Ablehnung einigermassen unbeschadet überstand. In letzterem Sinne gibt es somit keinen Grund, Arp zum Helden wider Willen empor zu stilisieren. Dem schliesse ich mich gerne an.
p.s. Jetzt muss ich aber noch ins Bad (dort lese ich gerne Physikbücher, so ein zwei Stunden etwa in der Regel). Und meine Frau schläft bereits. Ich liebe diese Nachtstille ungemein.
Gr. zg _________________ Make everything as simple as possible, but not simpler! |
|
Nach oben |
|
|
galileo2609 Site Admin
|
Verfasst am: 22.02.2007, 00:33 Titel: |
|
|
Hallo zeitgenosse,
ich wünsche gute Entspannung! Und zu Reich können wir gerne weiter diskutieren. Zuvor würden mich jedoch noch weitere Quellen von rmw interessieren.
Grüsse galileo2609 |
|
Nach oben |
|
|
lazyjones
|
Verfasst am: 05.03.2007, 11:49 Titel: |
|
|
Zitat: |
Daß ein Gutteil der Kritiker relativ alt sind hat zwei Gründe:
|
Es gibt noch einen dritten:
3. Wenn man im Leben etwas erreicht hat, führt das bei manchen Menschen zu einem starken Nachlassen der Fähigkeit, eigene Schwächen zu akzeptieren. Auch die Fähigkeit eigene Fehler einzugestehen scheint stark nachzulassen. Wenn man dann etwas nicht versteht, dann liegt es nicht an einem selbst, sondern daran, dass der unverstandene Zusammenhang "falsch" ist.
Beispiel:
Wenn alte Leute nicht mit Computern umgehen können, liegt es deren Meinung nach daran, dass sie nicht damit aufgewachsen sind.
In Wirklichkeit sind die Leute die so denken uninteressiert und lernresistent geworden. ich möchte betonen, dass nicht alle alten Menschen so sind!
Wenn man als älterer Mensch nun damit beginnt, die SRT erlernen zu wollen, wird man schlagartig mit etwas sehr schwierigem konfrontiert. Auch ein junger Mensch muss sich da sehr durchbeißen, aber von dem wird das ja verlangt. Der ältere Mensch ist sich manchmal zu fein dazu, da er ja schon "soviel erreicht hat". Daher lesen Sie in einigen Postings von Kritikern auch häufig etwas wie sinngemäß "Erreichen Sie erstmal was ich erreicht habe und werden Sie so alt wie ich! Dann werden Sie schon sehen, dass ich Recht habe." Das hat in der Diskussion in der Regel nichts verloren, aber es kommt aus diesem psychologischen Grund.
Ich denke, ich hätte das Physikstudium ohne den Zwang der regelmäßigen Übungszettel und Klausuren und auch den Prüfungen auf die man sich Wochenlang vorbereitet und die langen Abende vor den Büchern nicht geschafft. Der Zwang kam eben auch daher, weil ich rasch fertig werden wollte und musste. Als alter gut abgesicherter Mensch hätte ich vermutlich nicht diesen Stress auf mich genommen. Aber so ein Engagement ist notwendig, wenn man die RT und die QM verstehen will.
Gruß,
Lazy |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|