Ist es nicht herrlich, ...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Miriam

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

ralfkannenberg schrieb am 21.02.2007 20:30 Uhr:

Zitat:

Miriam schrieb am 21.02.2007 20:13 Uhr:
Stimmt - dann möchte Frau Lopez also doch zurück in die Steinzeit.

Steinzeit ?! - Unterschätz die nicht ! Die Bauwerke, die die gebaut haben, lassen darauf schliessen, dass die schon erstaunlich gute Kenntnisse über die Zahl pi hatten, auch wenn ihr wahrer Charakter erst 1882 erkannt wurde; aus dem rechten Winkel zwischen Sonne-Erde-Mond bei Halbmond konnte man abschätzen, wieviel weiter die Sonne von der Erde weg sein muss als der Mond und den Umfang der Erde haben die auch schon ermitteln können (Eratostenes). So manche Gleichung konnten die schon lösen und der Satz des Pythagoras ist ebenso wie die Unendlichkeit der Primzahlen in der Steinzeit bewiesen worden. Veränderliche Sterne, falsche Anzahl der Plejaden, 13 Tierkreiszeichen u.s.w. - das wussten die alles auch. Sonnen- und Mondfinsternisse konnten die übrigens auch berechnen ! - Kennt Ihr die Schraube des Archimedes ? Aristoteles ? Ptolemäus ? Euklid ? u.s.w.

Und hätten diese steinzeitlichen Forscher über die Möglichkeiten von heute verfügt - sie hätten vermutlich mit Freude an der Relativitätstheorie gearbeitet.

Das ist keine Steinzeit mehr - ich denke da eher an das, was Du weiter unten nennst:

Zitat:

Also, es tut mir leid - vielleicht hilft im Lopez'schen Falle ja eine Mathematik der Eiszeit weiter !

Lopez und Friebe sollten sich dann zusammen mit Rösch schon mal eine Höhle suchen - ohne Mathematik baut man nämlich auch keine stabilen Häuser mehr.

Nachtrag: Vielleicht reicht das auch noch nicht, vielleicht haben die auch schon gezählt oder Mengen abgeschätzt...
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

ralfkannenberg schrieb am 21.02.2007 20:30 Uhr:
Also, es tut mir leid - vielleicht hilft im Lopez'schen Falle ja eine Mathematik der Eiszeit weiter !

Ich würde der Lopez zunächst ein Büchlein von Max Frisch - Der Mensch erscheint im Holozän - empfehlen.

Das Nachdenken über die eigene Identität ist oft heilsam!

Danach erst sollte sie sich mit der Quadratur des Zirkels befassen.

Gr. zg
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

zeitgenosse schrieb am 21.02.2007 21:52 Uhr:
Ich würde der Lopez zunächst ein Büchlein von Max Frisch - Der Mensch erscheint im Holozän - empfehlen.

Hallo zeitgenosse,

wahrscheinlich würde sie im besonderen die folgende Stelle beeindrucken:

Zitat:

Was schon gedruckt ist, nochmals abzuschreiben mit eigener Hand (abends bei Kerzenlicht), ist idiotisch. Warum nicht mit der Schere ausschneiden, was wissenswert ist und an die Wand gehört)?

Bekanntlich begann Herr Geiser damit, um dem Verlust des Gedächtnis vorzubeugen, für ihn wichtige Informationen zu notieren und an die Wände seines Hauses zu heften.
Später schnitt er diese Informationen aus seinen Büchern aus.

Frau Lopez praktiziert das mit ihren GOM-Wandzeitungen. Interessanter Ansatz! Wink

Grüsse galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

galileo2609 schrieb am 21.02.2007 22:48 Uhr:
Bekanntlich begann Herr Geiser damit, um dem Verlust des Gedächtnis vorzubeugen, für ihn wichtige Informationen zu notieren und an die Wände seines Hauses zu heften.

Hut ab! Deine Belesenheit macht dich zu einem anregenden Diskussionspartner.

Angst, das Gedächtnis zu verlieren hatte ich zwar nie. Doch dafür plagte mich einige Zeit die Vorstellung, Teil eines raffinierten Traumes zu sein, aus dem es kein Erwachen gibt! Quasi wie eine "Rennmaus" - in ihrem Radkäfig ewig gefangen und dazu verurteilt, immer weiter und weiter zu rennen, bis tödliche Erschöpfung eine Scheinerlösung versprach.

Mein Glück war jedoch, dass ich bereits als Kind den "Klang der Ewigkeit" vernahm. Dieses unauslöschliche Primärerlebniss hat mich wohl vor manchem Irrwege zwar nicht völlig bewahrt, aber immerhin dafür gesorgt, dass ich nicht in den finsteren Abgrund (Abyssos) der Nichtexistenz fiel. Ja, Gott meinte es gut mit einem "Haderlumpen" wie mir, dass ich leben darf in Ihm.

Gr. zg
M_Hammer_Kruse

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 23:37    Titel: Ist es nicht herrlich? Antworten mit Zitat

Wenn wir die tiefsinnigsten Äußerungen jener großen Denker, welche die Unsinnigkeit der Relativitätstheorie längst durchschaut haben, bevor all die Physiker etwas gemerkt haben, ausschneiden und an die Wand kleben sollten, dann würde ich mit diesem herrlichen Zitat der GröLaZ beginnen:
Zitat:

Du mußt irgendwann lernen, dass ein Forum nicht da ist, damit Du einfach in einer Diskussion bekünden darfst, dass Du diese oder jene Meinung eines anderen Teilnehmers nicht teilst.

Gruß, mike

M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse

BeitragVerfasst am: 21.02.2007, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

O Ewigkeit, du Donnerwort!

Aus dem Colmarischen Gesangbuch (der Originaltext wird Johann Rist, Pastor in Wedel und Gründer des 'Elbschwanenorden', zugeschrieben):

O Ewigkeit, du Donnerwort,
für Missethäter, die im Ort
der Qualen sich befinden,
o schreckenvolle Ewigkeit
für Sünder, die die Gnadenzeit
auf ewig sehn verschwinden.
Wohl dem der sich mit Ernst bemüht
und jener Finsterniß entflieht.

Gedanke voller Seligkeit!
Du großer Trost der Sterblichkeit !
Glaub' an ein ewigs Leben !
Was wär mein Daseyn ohne dich ?
Mit welchem Schauer würde mich
die Zukunft oft durchbeben !
Umsonst erhöbe sich mein Herz
zum Himmel, bey so manchem Schmerz.

Da lässt sich mit dem Psalmisten nur noch mit innerer Ergriffenheit bekennen:

"Wenn ich nur Dich habe, frage ich nichts nach Himmel und Erde."

Das wollte ich noch ergänzend hinzufügen zum letzten Beitrag; denn es gab Tage und Jahre, da war ich völlig abgetrennt vom Leben und wandelte dahin wie ein Rauch am kalten Winterhimmel.

p.s. Ohne direkt zu wollen, gelange ich irgendwie immer auch zur Physik (Ewigkeit = zeitlose Existenz).

Gr. zg
Miriam

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

M_Hammer_Kruse schrieb am 21.02.2007 23:37 Uhr:
Wenn wir die tiefsinnigsten Äußerungen jener großen Denker, welche die Unsinnigkeit der Relativitätstheorie längst durchschaut haben, bevor all die Physiker etwas gemerkt haben, ausschneiden und an die Wand kleben sollten, dann würde ich mit diesem herrlichen Zitat der GröLaZ beginnen:
Zitat:

Du mußt irgendwann lernen, dass ein Forum nicht da ist, damit Du einfach in einer Diskussion bekünden darfst, dass Du diese oder jene Meinung eines anderen Teilnehmers nicht teilst.

Gruß, mike

Ja, ich erinnere mich - ein Diskussionsforum ist vor allem dazu da, andere über den Schwachsinn eines GOM zu informieren, auf gar keinen Fall aber für Diskussionen und Äußerungen der eigenen Meinungen und Standpunkte...
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.