'Kritiker'-Watchblog
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Blogs Blogs
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 01:39    Titel: Foren und mehr ... Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Es ist jetzt gut ein Monat vergangen, nachdem sich Lopez aus Fremdforen zurückgezogen hat und sich aufs hauseigene 'WumV' beschränkt. Abgesehen von dem anfänglichen Rückzugsgeplänkel, in der Hauptsache im MAHAG-Forum, scheint sich dieser Zustand mittlerweile zu stabilisieren.

Wie wir bereits dokumentiert haben, markiert dieser Rückzug die Bilanz des Scheiterns der Frau Lopez, die vor gut einem Jahr zu einer massiven und aggressiven Vertriebsoffensive für das sog. 'GOM-Projekt' angetreten war.

Eine Zäsur für die 'Kritiker'-Szene?

Nun wahrscheinlich gilt dies eher für den Zusammenhalt, der noch im Nachgang der 'Kritiker'-Tagung von Salzburg beschworen wurde. Die Euphorie der 'peer group' trug nicht lange und hat sich mittlerweile im offenen Ausbruch der bestehenden Fraktionsinteressen aufgelöst, die das nächste angepeilte Treffen der 'GfWP' im Herbst 2007 eher als Wunschdenken der 'Gemeinschaft der Kritiker' erscheinen lassen.

Nach wie vor ist es der 'Kritiker-Präsident' Rösch, der durch seine Aktivität im 'WumV' die Lücke zu schliessen versucht, die 'G.O. Mueller' hinterlassen hat. Rösch muss damit allerdings eine Zerreissprobe in Kauf nehmen, die einem Spagat zwischen den 'Kritiker'-Lagern gleichkommt. Festgelegt auf seine alberne pseudohistorische These, die Relativitätstheorie sei nicht von Einstein entworfen worden, ist die 'argumentative' Reichweite des praktizierenden Oberstudienrats begrenzt. Einen Ausflug ins 'Kritiker'-Forum MAHAG beendete der 'Präsident' denn auch schnell mit einem blauen Auge:

Zitat:

Systemwechsel
von: Peter Rösch
am: 29.01.2007 23:01:55
Man muß in der Tat unterscheiden, wer fragt, warum gefragt wird, und mit welchem Vorwissen die Äußerungen erfolgen. Es hat sich erwiesen, daß Herrn Harald Maurers Forum diesbezüglich nicht den geringsten Ansprüchen gerecht wird. Ich werde Herrn Maurers Forum deshalb nicht weiter behelligen.


Seitdem scheint Rösch ins 'WumV' zurückgetaumelt zu sein und entlarvt seine Selbststilisierung qua erschreckender Wissensdefizite als pure Attitüde. Die Details zu dieser Selbstdemontierung sind in unseren Forenbereichen 'Wissenschaft und moralische Verantwortung' und 'GOM-Projekt Relativitätstheorie' weitgehend dokumentiert.

Jenseits des 'WumV': Biotope der 'Kritiker'

Der 'Kritiker-Präsident' Rösch erscheint angesichts der jüngsten Ereignisse als der 'Peter Ohneland', der bei der Aufteilung der Latifundien durch die 'GfWP'-Gründer Galeczki/Marquardt und in der Erbfolgeregelung der Barth-Interpretatoren zu kurz gekommen ist. Wie es z. Zt. aussieht legt sich Rösch auf die Allianz mit dem 'GOM-Projekt' oder auf die Enteignung der 'GOM-Interessenvertretung' fest.
Dazu konträr schnürt das 'crank'-Lager um Maurer seine Feste mit der Einführung einer Registrierungspflicht für das MAHAG-Forum.
Zusätzlich zu dieser administrativen Massnahme wurde im MAHAG-Forum auch ein Bot installiert, der 'beleidigende Verbalien' schamhaft verstecken soll. Naja, eine Massnahme der Forum-Administration, die ausgerechnet zu dem Zeitpunkt erfolgt, als man einen erneuten antisemitischen Ausfall des sonst als Aktivposten gegen die 'Relativisten' geschätzten Oleg Stolz aka 'Alex' kompensieren musste. Etwas überraschend konnte dieser Vorfall übrigens zum erstenmal nicht gänzlich unter den Teppich gekehrt werden ... allerdings nur teilweise!

Nun warten wir es ab, ob sich die MAHAG-Forumleitung damit wirklich einen Gefallen getan hat.

Jenseits der 'Kritiker'-Foren

Passend zum Thema hatte ein User im 'politikforum' gemutmasst: "RT-Kritiker" scheinen manchen von Euch automatisch "antisemitisch"! Nun, wir sehen nicht nur wiederholt am Beispiel von 'Alex', dass diese Form der Trittbrettfahrerei in der aktuellen RT-Kritik 'en vogue' ist. Wir kennen die Abgrenzungsprobleme der 'Kritiker' zu den einschlägig bekannten Vorläufern. Und wir kennen die personalen Beziehungsgeflechte, die den 'Deutschen Physikern' in der Nachkriegszeit zur bedingten Rehabilitierung verhalfen.

Ein weiteres Beispiel - jenseits der Forenwelt - möchte ich heute vorstellen. Bei dem bekannten Internet-Buchhändler 'amazon' findet sich eine 'Leserrezension' zu Philipp Lenard, Gesammelte Werke. Bd IV. Wissenschaftliche Abhandlungen, herausgegeben und kommentiert durch Charlotte Schönbeck. Diese 'Rezension' findet sich (inkl. der Anmerkungen) wortgleich auf der Homepage 'Eisernekrone' des österreichischen Rechtsextremisten Robert Schwarzbauer alias Martin Schwarz. Inhalt, Stil und Duktus lassen sich so auch aus den 'Kritiker'-Statements extrahieren und zeugen davon, dass die Trennung zwischen den verschwörungstheoretisch festgelegten 'Kritikern' und ihren 'Trittbrettfahrern' keineswegs vollzogen wurde und wird.

Diese Grenzüberschreitung bleibt eine dauerhafte Herausforderung für die Aufklärung durch 'Alpha Centauri'!

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 01:11    Titel: Schwergewichte, Leichtgewichte und Fliegengewichte Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Ich will meinen aktuellen 'Watch-Blog' heute mit einem wirklich mal positiven Punkt beginnen. In der Diskussionen um 'GPS und Relativität', die auch parallel im 'Kritiker'-Forum von Harald Maurer
geführt wurde, haben die 'Alternativphysiker' ein scheinbares 'Schwergewicht' ins Rennen geschickt, das aufgrund seiner professionellen Tätigkeit innerhalb des GPS-Projekts, die Einwände gegen die theoretische Bedeutung des GPS glaubwürdig erscheinen lassen sollte.

Wer repräsentiert die 'Schwergewichte'

Bereits die Diskussion um den Privat-'crank' Ronald R. Hatch ('Escape from Einstein') hat gezeigt, dass die Art der Einführung seiner 'kritischen Kompetenz' ("GPS-Boss"/"GPS-Präsident") bereits eine Nummer zu hoch angesiedelt wurde. Dem 'Schwergewicht' ging zusehends die Luft aus.
Als wirkliches Schwergewicht hat sich wieder einmal Joachim präsentiert, der auch dann noch in einer offenen wissenschaftlichen Diskussion am Hatch dranblieb, als das Interesse der sog. 'Kritiker' längst abgeflaut war und diese sich dem nächsten Themen-Hopping unterworfen hatten. Auf seinen Webseiten hat Joachim den Hatch gründlich unter die Lupe genommen. Fazit: vom ehemaligen 'Schwergewicht' bleibt nicht mehr übrig als bei den gewohnten 'Leichtgewichten' erwartet werden kann. An dieser Stelle möchte ich einmal das Engagement von Joachim, stellvertretend für unsere nachhaltig argumentierenden Physiker, ausdrücklich würdigen!

Über 'Leichtgewichte' andernorts

Heute möchte ich zusätzlich einmal die Aktivitäten weiterer 'Kritiker-Leichtgewichte' thematisieren, die im Forum von 'astronews.com', dem 'Heimatforum' vieler 'Alpha Centauri', erneut Fuss gefasst haben. Darunter tummeln sich viele Altbekannte, aber auch typische Beispiele für 'cranks', von denen ein jeder überzeugt davon ist 'Keiner zu klein, ein Einstein zu sein!'.
Mittlerweile macht man sich auch dort wieder Gedanken über den 'Umgang mit 'Cranks'. Auch im ehemals von der 'GOM-Interessenvertreterin' Lopez im 'politikforum' begründeten 'Mobilisierungsthread' treibt hin und wieder noch ein solches 'Leichtgewicht' an die Oberfläche. Mittlerweile ist diesem Thread im 'politikforum' jedoch eine ernsthafte Konkurrenz zugewachsen, die sich noch vorsichtig unter dem Thema 'TOP TEN der Wissenschaftler' bedeckt hält! Wink

Nur 'kritische' Fliegengewichte im 'WumV'

Das Überleben des Friebe-Forums hängt bekanntlich am Tropf derjenigen, die den auf 'G.O. Mueller' eingeschworenen 'Interessenvertretern' als primäres Ziel ihres Aktionismus dienen, den sog. 'Relativisten'. In den letzten Tagen haben unabhängig voneinander diese 'Machthaber der Physik' an der Schraube gedreht und die Durchflussrate derart erhöht, dass das verbliebene 'WumV'-Dreigestirn Rösch/Lopez/Friebe mit der Dosis anschaulich vorgekauter Fragen zur 'Kritiker-Positionierung' nicht mehr zurecht kommt.

Das Chaos im 'WumV' ist perfekt! Mal steigt der 'Kritiker-Präsident' aus der Diskussion aus und entpuppt sich nachweislich als reines 'Fliegengewicht', mal sperrt Lopez unangenehme Nachfrager, mal herrscht bei ihr Verwirrung über die von 'G.O. Mueller' vorgegebene Verschwörung der 'Relativistik', die eilends vom Rösch wieder 'kassiert' werden muss. Selbst der auf 'Autopilot' geschaltete Robert Kocher verwickelt sich in Widersprüche, da er auf seine monolithischen Texte offenbar nie wirkliche Nachfragen erwartet hat.

Und auch der jeder Diskussion entrückte 'GOM-Interessenvertreter' Ekkehard Friebe kommt ihm Geleit mit dem 'Kritiker-Präsidenten' Rösch bezüglich seiner 'historischen Wandzeitungen' immer mehr in den Geruch, sich zu wenig mit den wirklichen Quellen seiner 'Chronologie zur Relativitätstheorie' auseinandergesetzt zu haben. Da tauchen die Klassiker der 'Einsteinschen Plagiate', botmässig hergebetet, zum x-tenmal als 'kritische Geschichtsdeutung' in der Inszenierung des 'Fliegengewichts' 'G.O. Mueller' auf, ob sie Soldner, Gerber, Hasenöhrl, Voigt oder Palágyi heissen.

Dass die Lügengeschichten über die angeblichen Plagiate unmittelbar von Philipp Lenard und Ernst Gehrcke stammen ist dem 'WumV-Dreigestirn' selbstverständlich egal. Entgegen der umfangreichen wissenschaftshistorischen Literatur, die sich zu Motiven und Aktivitäten dieser Renegaten der Physikgeschichte umfangreich geäussert hat, versteift sich das 'Dreigestirn' in der Beharrung auf diese ersten Geschichtsfälschungen, die im Zuge der 'Einstein-Kritik' von Gehrcke und Lenard ohne Rücksicht auf Verluste eingeführt wurde. Der Herr Friebe schweigt zu diesbezüglichen Nachfragen, der Lenard-Fan Rösch streicht dessen physikalische Verdienste heraus und Frau Lopez ist skrupellos genug, die Nachfragen nach der Integretität der Urheber dieser Geschichtsfälschungen erneut als 'rechtsradikal motiviert' umzudrehen. Dass sie am aktuellen Ende ihrer Beteiligung am Thread 'Chronologie zur Relativitätstheorie' wieder einmal ihre Holocaust-Relativierung auspackt, zeigt, dass die Lopez von ihrer moralischen Flatline nicht einen Zoll Abstand gewinnt.

Im Einklang mit dieser 'Wagenburgmentalität' erreicht uns die Ankündigung von Ekkehard Friebe, sich wieder einmal zur Frühjahrstagung der DPG aufzumachen. Wiederum wird er in der Rubrik 'Orthodoxe Kritiker' am 26.03.2007 einen Auftritt wagen, wie letztes Jahr in Kassel. Während Friebe im letzten Frühjahr noch seinen 'Klassiker-crank'-Text 'Wurde Albert EINSTEIN das Opfer der Wissenschaftler seiner Zeit?' zum Vortrag bringen durfte, ist er heuer in Regensburg ganz auf die Vertriebsinitiative für 'G.O. Mueller' eingestellt worden:

Zitat:

Bericht über das Forschungsprojekt G. O. Mueller —
•Ekkehard Friebe — Holzwiesenstr. 26, 81737 München
Das Forschungsprojekt G. O. Mueller ist erstmalig im Jahre 2001 mit einer umfangreichen kritischen Dokumentation unter dem Arbeitstitel: ,Über die absolute Größe der speziellen Relativitätstheorie’ an die Öffentlichkeit getreten. Der Titel ist inzwischen durch folgenden Zusatz ergänzt worden: ,Ein dokumentarisches Gedankenexperiment über 95 Jahre Kritik (1908-2003) mit Nachweis von 3789 kritischen Arbeiten’. Der Kern dieses Forschungsprojekts ist die Forderung nach einer freien öffentlichen Diskussion zur speziellen Relativitätstheorie. Wenn eine freie Diskussion erst einmal eröffnet ist, wird über die Kritik auf dem Boden der Physik entschieden werden. Die Vermittlung der Kritik in die Öffentlichkeit durch das Forschungsprojekt und seine Partner ist ein Angebot zur Information und Auseinandersetzung. Die Dokumentation ist bereits in die Kataloge von etwa 52 wissenschaftlichen Bibliotheken aufgenommen worden.


Interessanterweise ist noch unklar, ob Friebe in Regensburg nicht einen 'toten Esel' reiten wird, da sich 'G.O. Mueller' selbst auf die jüngste Nachfrage seines 'deutschen Interessenvertreters' noch nicht zurückgemeldet hat. Das 'Friebegewicht' muss sich diesmal in der Zuhörergunst (im letzten Jahr waren es acht) nur gegen zwei weitere Mitstreiter durchsetzen.

Den 'Privatgelehrten' Hermann Michael Maximilian Killesreiter, den Theosophen kennt er noch aus Kassel. Den zweiten Vortragenden, Jürgen Brandes, sollte er zumindest aus der 'GOM-Dokumentation' kennen. Ob das nun eher ein 'Mittelgewicht' oder 'Schwergewicht' für Friebe werden könnte, muss sich herausstellen, da Brandes eher ein 'oszillierender Kritiker' zu sein scheint, der in Affinität zu Selleri weniger zur physikalischen Widerlegung der RT neigt als vielmehr zu ihrer (philosophischen) Betrachtung aus einem 'anderen Blickwinkel'
:

Zitat:

Die mögliche physikalische Deutung einer gekrümmten Raumzeit als Folge von Längenänderungen in Gravitationsfeldern ist auch ein Einwand gegen die philosophischen Ansprüche der ART . . . und damit leider ein Sakrileg, im Gegensatz zu toleranteren Verhältnissen bei Interpretationen der Quantenmechanik.

Brandes erscheint daher als ein 'Kritiker', der eher in der Tradition der um die Entstehungsjahre florierenden philosophischen Interpretationen der Relativitätstheorien zu siedeln scheint, ihre Physik aber nicht anzweifelt.

Nun, wir werden sehen, wie sich die 'Fliegengewichte' in der nächsten Zeit entwickeln werden. Um die wirklichen Schwergewichte mache ich mir keine Sorgen. Sie werden den Daumen in der offenen Wunde der 'Kritiker' halten!

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

galileo2609

Zitat:

Brandes erscheint daher als ein 'Kritiker', der eher in der Tradition der um die Entstehungsjahre florierenden philosophischen Interpretationen der Relativitätstheorien zu siedeln scheint, ihre Physik aber nicht anzweifelt.



Die Relativitätsphysik als solche zweifelt Brandes gewiss nicht an (ebensowenig wie etwa ich). Bei der SRT stützt er sich aber mehr auf Lorentz und Selleri, als auf Einstein und bei der ART auf Sexl. Gerade Letzteres ist ein interessanter Themenpunkt (Verkürzung der Maßstäbe im Gravitationsfeld). Bekanntlich existieren seit Anfang an zwei unterschiedliche Interpretationen. Die eine Schule macht Gebrauch von sich verkürzenden Maßstäben und einer weitgehend euklidschen Welt. Die andere Schule geht von invarianten Maßstäben und einer Riemannschen Raumgeometrie aus.

Rein logisch gesehen kann nicht ohne Weiteres zugunsten der einen oder anderen Interpretation entschieden werden (was bereits beim Ehrenfest-Paradoxon deutlich wird, an dem sich bis heute gestandene Physiker die Zähne ausbeissen).

Embacher hat diesen Sachverhalt ganz gut dargestellt (Animation/Beschreibung und Aufgaben):

http://homepage.univie.ac.at/Franz.Embacher/Rel/artMassstaebe/start.html

p.s.

Den Ausdruck "oszillierender Kritiker" finde ich genial. Galeczki/Marquardt sprechen trivialer von einer "schizophrenen Gruppe", zu der ich mich dann wohl auch zählen muss:


Zitat:

Diese Gruppe ist mit ihrer Unenschlossenheit zwischen Wunsch und Wahrheit die psychologisch interessanteste. Hier tummeln sich Geister, die im sicheren Schoss der Kirche bleiben und ihre Religion gleichzeitig so auslegen, dass sie kritikfähig wird. Der Glaube an den Aether und an Newtons absoluten Raum verträgt sich bei ihnen gut mit dem an ein Relativitätsprinzip. Einige unter ihnen vertreten die Richtung des "Neo-Lorentzianismus", quasi als Religion in der Religion ..."



Haha, selten habe ich mich so köstlich amüsiert wie beim Lesen dieser Zeilen! Vermutlich besitzen Menschen meines Schlages einen gewissen Hang zur Häresie.

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

zeitgenosse schrieb am 12.02.2007 20:09 Uhr:
Die Relativitätsphysik als solche zweifelt Brandes gewiss nicht an (ebensowenig wie etwa ich).



Hallo zeitgenosse,

um Brandes umfassend würdigen zu können, hatte ich mich an deine Posts im anderen Thread erinnert, und nach einer Stelle für die von dir angegebene Tätigkeit beim DESY gesucht - leider erfolglos.
Hast du da noch einen Hinweis?

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 12.02.2007, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

galileo2609 schrieb am 12.02.2007 20:18 Uhr:
Hast du da noch einen Hinweis?



Brandes kenne ich nur aus seinen zwei Büchern (beide im VRI, Karlsbad, erschienen - möglicherweise ein Selbstverlag Brandes oder ihm nahestehender Personen, ich weiss es wirklich nicht genau). Aus dem Stil und der Vortragsweise des Autors lässt sich einiges entnehmen. Offensichtlich möchte er dem Absurden die Spitze brechen, indem er eine realitätsnahe Interpretation der Dinge anstrebt (siehe seine relativistische Deutung der Thomas-Präzession, die als gelungen bezeichnet werden darf). Inwieweit ihm das in Summe tatsächlich gelingt, bleibt vorerst offen.

Seine persönliche Position lässt sich eventuell auch an folgender Skizzierung erkennen:

Alle drei berühmten Physiker - Born, Einstein, Lorentz - interpretieren Teile der speziellen Relativitätstheorie unterschiedlich, was didaktische Bedeutung hat. Für Born sind sämtliche relativistischen Effekte kinematisch bedingt, d.h. unabhängig von Kräften. Für Einstein führt die Lorentzkontraktion des Umfangs bei rotierenden Scheiben (Ehrenfestparadoxie) zu einer Kontraktion des Radius und damit zu Spannungen, die die Scheibe zerstören können. Für Lorentz sind alle relativistischen Effekte dynamisch bedingt und mit Kräften verbunden, Ursache ist die absolute Bewegung relativ zu einem ausgezeichneten Inertialsystem. Die relativistischen Formeln sind stets dieselben, so dass man verschiedene didaktische Möglichkeiten besitzt, relativistische Effekte plausibel zu machen und in Relation zu der eigenen Überzeugung zu setzen. Dies und mögliche experimentelle Unterscheidungen der drei Interpretationen sollen diskutiert werden.

p.s. Ich sollte vielleicht auch einmal an diesen Kritiker-Tagungen der DPG teilnehmen. Wer weiss. Das entsprechende Eintrittsalter hätte ich allmählich.

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 02:40    Titel: GOM antwortet nicht! Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Meinen wöchentlichen 'Watchblog' kann ich diesmal erfreulich kurz halten. Es ist nichts wesentliches passiert.

Es war eine Woche der 'Leichtgewichte', die in den einschlägig bekannten Foren ihre 'Erkenntnisse' zum besten gaben. Manche wie der Herr Katscher auch mit einer unfreiwilligen Komik, die noch als euphemistische Selbstreflexion (Stichwort: Ketzerei) rüberkommen soll.

Es ist wirklich nicht viel los!

Interessanterweise scheint die 'GOM-Interessenvertreterin' und Moderatorin des 'WumV' mit dieser Situation überfordert zu sein. Nachdem nun auch im Hausforum der prioritätssüchtelnden 'Kritiker-Gemeinschaft' die 'physikalischen' Fragen 'links' und 'rechts' vom 'Kritiker-mainstream' aufschlagen, huscht die Moderatorin ehemaligen und präaktiven 'Geist-Usern' hinterher!

Zitat:

Jocelyne Lopez -Geschrieben am 18.02.2007 11:37
Ich bin nicht da, um alle Ihrer nichtssagenden, sowie provokativen und polemischen Aussagen quer durch das Forum tagtäglich zu moderieren.



Zu diesem 'Stress-Management' der Frau Lopez muss man schon beinahe die BILD-Zeitung aus der Rundablage holen, um das Angstschnappen der Moderatorin gegen 'relativistische' User, reale 'cranks' und offensichtliche 'Kritiker-Persiflagen' zu verstehen:
'Wer hat Angst vorm bösen Wolf?'

Für meinen Geschmack leidet unter diesem Stressmoment der Frau Lopez die Klärung der wirklich interessanten Tatsache:
'GOM antwortet nicht' ('Papa Popota' hat darauf bereits im letzten Oktober hingewiesen).

Was ist jetzt mit 'G.O. Mueller'?

Gibt's noch eine Antwort auf die letzte Anforderung einer 'Stellungnahme' durch den Friebe? Gibt es bald mal eine neue Textversion der instrumentalisierten Autoren und gesammelten 'cranks'? Trifft das alles zum 80. Geburtstag des Ex-Interessenvertreters ein - oder dürfen wir das 'GOM-Projekt' endgültig abschreiben?

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 19.02.2007, 23:59    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

galileo2609 schrieb am 12.02.2007 20:18 Uhr:
um Brandes umfassend würdigen zu können, hatte ich mich an deine Posts im anderen Thread erinnert, und nach einer Stelle für die von dir angegebene Tätigkeit beim DESY gesucht - leider erfolglos.



Hallo zeitgenosse,

noch ein Nachtrag zu meiner Nachfrage wg. Brandes und DESY. Heute habe ich den Herausgeberband F. Selleri/ J. Brandes/ J. Czerniawski/ U. Hoyer/ K. Wohlrabe, 1998: Die Einsteinsche und Lorentzianische Interpretation der Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie, Karlsbad erhalten.

Aus der Seite 340 entnehme ich aus der Kurzvorstellung des Autors Jürgen Brandes, dass er am DESY lediglich seine Diplomarbeit in Experimentalphysik abgelegt hat. Da Brandes zum Erscheinungsjahr des Bandes bereits 62 Lenze zählte, dürften keine weiteren Tätigkeiten am DESY angefallen sein.

Ein Zuckerl dieses Bandes ist für mich der Beitrag des 'GOM-Autors' Ulrich Hoyer, der auf den Seiten 16ff. eine 'crank'-Variante der 'Historischen Philosophischen Kritik' an den Relativitätstheorien zum Besten gibt, die man nur noch als 'ideologisch' stromlinienförmig und wissenschaftshistorisch als bedenklich einstufen muss.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

galileo2609 schrieb am 19.02.2007 22:59 Uhr:
Heute habe ich den Herausgeberband F. Selleri/ J. Brandes/ J. Czerniawski/ U. Hoyer/ K. Wohlrabe, 1998: Die Einsteinsche und Lorentzianische Interpretation der Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie, Karlsbad erhalten.



Alle Achtung! Ich kenne sonst ausser mir selbst (im Rahmen von A.C. natürlich) niemanden, der sich ernsthaft um diese Lektüre bemüht hätte.


Zitat:

Ein Zuckerl dieses Bandes ist für mich der Beitrag des 'GOM-Autors' Ulrich Hoyer, der auf den Seiten 16ff. eine 'crank'-Variante der 'Historischen Philosophischen Kritik' an den Relativitätstheorien zum Besten gibt, die man nur noch als 'ideologisch' stromlinienförmig und wissenschaftshistorisch als bedenklich einstufen muss.



Wie man's nimmt. Für mich war's - ungeachtet meiner Propaganda - eher nur ein "Salzerl". Für relevant habe ich seit Kenntnisnahme nur die Beiträge von Selleri und Brandes empfunden. Bei Brandes übrigens mit der Einschränkung, dass ich mich seiner "Interpretation" der ART nur mit Überwindung anschliessen konnte, weil ich die "Riemannsche Auslegung" doch für wahrscheinlicher halte.

Die Überlegungen Brandes zur SRT hingegen halte ich für diskussionswürdig (insbesondere seine Darstellung der Thomas-Präzession).

In Summe zeichnet sich u.a. auch ab, dass die wenigen ernstzunehmenden Kritiker bereits in vorgerücktem Alter stehen. Doch diesen Umstand erkläre ich mir damit, dass die jüngeren an der RT interessierten Mitmenschen nur noch das kanonisierte Lehrbuch und von den Arbeiten von Lorentz und Poincaré kaum mehr als die Buchtitel kennen.

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thorsten



Anmeldedatum: 05.05.2006
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

galileo2609 schrieb am 19.02.2007 01:40 Uhr:

Was ist jetzt mit 'G.O. Mueller'?

Gibt's noch eine Antwort auf die letzte Anforderung einer 'Stellungnahme' durch den Friebe? Gibt es bald mal eine neue Textversion der instrumentalisierten Autoren und gesammelten 'cranks'? Trifft das alles zum 80. Geburtstag des Ex-Interessenvertreters ein - oder dürfen wir das 'GOM-Projekt' endgültig abschreiben?

Grüsse galileo2609



Hallo,

wenn "G.O. Mueller" noch etwas Verstand besitzt, müsste er erkennen, daß seine Interessenvertreter hier in Deutschland auf ganzer Linie versagt haben und sich mit grausen abwenden. Aus Marketing-Gesichtspunkten ist das gesamte Projekt gescheitert.

Friebe geht gar nicht auf die Argumente von sogenannten "Relativisten" ein und wiederholt gebetsmühlenhaft seine verstaubten Aufsätze. Frau Lopez hat Null Ahnung von Physik, ist aber dermaßen von ihrem gesunden Menschenverstand überzeugt, daß sie glaubt alle Physiker seine n von Einstein verblendet worden.

Mit diesen beiden "Lichtgestalten" ist wahrlich kein Blumentopf zu gewinnen. Ich wette eine Flasche Winzersekt darauf, das sich GOM bei Friebe nicht mehr melden wird.

Gruß
Thorsten
Nach oben
Thorsten is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 20.02.2007, 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das die Lopez inkompetent ist, hat sich auch schon vor ihrer Beförderung zur Interessensvertreterin gezeigt; Friebes Copy&Paste war ja immer schon so - aus diesen Gründen wird der Kontakt sicherlich nicht gerissen sein.

@Thorsten: Aber trotzdem schließe ich mich Deiner Wette an. Wink Da wird sicherlich nichts mehr kommen - außer vielleicht einer von Lopez gefälschten GOM-Stellungnahme.
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 01:50    Titel: Von Geburtstagen, Karrieren und dem Scheitern Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Ich möchte es nicht versäumen, auf diesem Wege Herrn Ekkehard Friebe meine persönlichen Glückwünsche zu seinem Geburtstag zu übermitteln. Nach eigenen Angaben erblickte er vor achtzig Jahren das Licht dieser Welt.
Herr Friebe hat an seinem Ehrentag Normalität demonstriert. Er war in seinem Hausforum 'Wissenschaft und moralische Verantwortung (WumV)' unterwegs - wie alle Tage. Und schrieb weiter an der Reproduktion einer Geschichtsfälschung der wissenschaftlichen Entwicklung, die aus der Feder seines Ex-Interessenvertretungsobjekts 'G.O. Mueller' stammt.

Der 'Kritiker' Friebe ist an seinem Geburtstag wieder einmal mit einem Post zu Hugo Dingler an die Öffentlichkeit gegangen. Er verbindet sich damit erneut mit einer historisch belasteten Gestalt, die wenig Gelegenheiten verstreichen ließ, um in den für die 'Einstein-Gegner' günstigen Zeiten zwischen 1933 und 1945, persönliche Vorteilssuche mit antisemitischer Anbiederei an den regierenden Nationalsozialismus zu verknüpfen.
Der Jubilar kehrt damit an die Ursprünge seiner 'Kritiker'-Laufbahn zurück, als er noch in der ersten Auseinandersetzung mit 'cranks' (z. B. mit dem Text 'Raumenergie – eine wissenschaftliche Massenpsychose!') über den Rassenhygieniker Lothar Gottlieb Tirala seinen Weg wählte und eine 'alternative Karriere' eingeschlagen hat.

Ich wünsche Herrn Friebe gerade in diesen Tagen viel Gesundheit und die Einsicht, seine Fehler und Verirrungen zuletzt noch zu erkennen und zu korrigieren. Und wenn diese Hoffnung nicht weit tragen mag, versichere ich dem Geburtagskind, dass auch das Forum 'Alpha Centauri' ihm auf diesem Wege immer behilflich sein wird!

Diese Plattform der Aufklärung hatte Anfang der Woche sein einjähriges Gründungsjubiläum. Und natürlich erinnere ich gerne daran, dass gerade die in ihm aktiven Menschen wesentlichen Anteil daran haben, diese rückwärts inspirierten 'Kritiker'-Projekte in die Schranken verwiesen zu haben. Ich zolle ihnen mit diesem 'Jubiläums-Blog' meinen uneingeschränkten Respekt.

Liebe Freunde, durch euer Engagement, eure Ausdauer, euer Wissen und euren Witz ist es gelungen, diese antiwissenschaftlichen Aktivitäten von sog. 'Kritikern', darunter 'cranks', Verschwörungstheoretiker und Antisemiten einzudämmen.
Ich darf Herrn Friebe als Geburtstagsgeschenk ankündigen, dass wir das auch weiterhin so halten werden!
Viel Spass damit!

Grüsse galileo2609

Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.04.2007, 15:49    Titel: Gravity Probe B Antworten mit Zitat

Am 14 April 2007, 14:30 Uhr (MESZ) war es soweit. Rechtzeitig zum 3. Jahrestag der Gravity Probe B Mission (GP-B) am 20. April 2007 wurden anlässlich des Meetings der „American Physical Society” vom 14. bis 17. April 2007 in Jacksonville, Florida, von Francis Everitt, Professor der Stanford University, die ersten Ergebnisse von Gravity Probe B präsentiert. Mit mehr als 15 Monaten Verspätung. Waren doch die ersten Resultate schon für Ende 2005 angekündigt worden. Jetzt sind die ersten Ergebnisse endlich da und sie sind für den wissenschaftlichen Laien wenig spektakulär. Bestätigen sie doch die Allgemeine Relativitätstheorie (ART) Einsteins, was ja, wie die Experten und Experimentatoren sich immer bemühten hervorzuheben, mit großer Wahrscheinlichkeit zu erwarten gewesen war.

Doch auch die neuesten Ergebnisse sind nur vorläufig, da die Datenauswertung noch nicht abgeschlossen ist. Endgültige Ergebnisse werden nun für Ende 2007 versprochen. Die fortgesetzten Verzögerungen der Präsentation von Ergebnissen und die enormen Kosten von etwa 760 Millionen $ haben die Kritik auch von namhaften Wissenschaftern an GP-B nicht verstummen lassen. Für Physiklaien, die mit der ART bestenfalls eingedellte Gummihäute assoziieren, bleibt der Sinn und Zweck der teuren Mission überhaupt im Dunkeln. Erklärungen in den Medien sind oft unverständlich, oberflächlich oder schlicht falsch.

Bemerkenswert ist zum Beispiel ein Bericht in der Tageszeitung „Die Presse”, das renommierteste Printmedium Österreichs, in dem Walter Thirring, der Sohn von Hans Thirring, einer der beiden Väter des Lense-Thirring Effektes (Joseph Lense, Hans Thirring), der ebenfalls Gegenstand der Prüfung durch GP-B ist, die neuesten GP-B Ergebnisse kommentiert. Zur Sache ist der Kommentar wenig erhellend, bezieht er sich doch auf Ernst Mach ohne zu erklären, in welchem Zusammenhang die Mach’schen Ideen mit der ART und GP-B stehen. Allerdings ist er wissenschaftshistorisch interessant, da er die Geschichte um die Entdeckung des Lense-Thirring Effekts anreisst. Als weiters Beispiel sei der Bericht des Bayrischen Rundfunks genannt, in dem im Abschnitt „Drei Fragen der Relativität” auf die Mission Gravity Probe A Bezug genommen wird und die von GP-A gemessene gravitationsbedingte Zeitdilatation als durch die SRT bedingte Zeitdilatation beschreibt. Angesichts dieser Unklarheiten und Ungereimtheiten der öffentlichen Berichterstattung ist es nicht verwunderlich, dass diese als Nährboden für Legendbildung und Verschwörungstheorien dienen[1,2].

Gegenwärtig wird eine Reihe von Experimenten zur Überprüfung der Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie vorgenommen. Schon die immer wieder kolportierten Aussagen, dass diese Experimente zur Bestätigung der RT’s durchgeführt werden öffnet Verschwörungstheorien Tür und Tor. Versichern die Wissenschafter seit etwa 75 Jahren, dass die Gültigkeit der RT’s unbestritten ist. Wozu dann Experimente, auch sehr teure, wie GP-B, um die RT’s zu prüfen? Dass diese Experimente vorrangig dazu dienen, auf der Suche nach einer Theorie der Quantengravitation eine Lücke in den RT’s zu finden, welche den theoretischen Physikern die dringend notwendigen Hinweise liefern, wie eine solche Theorie aussehen könnte, wird bestenfalls am Rande oder als Fußnote erwähnt. Hier wird der das Dilemma der modernen Naturwissenschaften offensichtlich, denen es nicht gelingt, Sinn und Zweck ihres Tuns auch einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln.

Informiert man sich genauer als es die oberflächliche Berichterstattung in den Medien macht, so findet man gerade am Beispiel von GP-B, dass exzellente Leistungen der Wissenschaft und Technik an der Grenze des derzeit machbaren erbracht werden[3,4,5], auf die sowohl die Experten als auch die gesamte Menschheit zu recht stolz sein dürfen.

[1] Forum MAHAG - Gravity B: Jauchzendes Schweigen
[2] WumV - Gravity Probe B
[3] Spaceref.com - Gravity Probe B
[4] Stanford University - Gravity Probe B
[5] American Physical Society - Gravity Probe B Results


_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 01.05.2007, 00:21    Titel: Ein Spinner-Sumpf wird trocken gelegt ... hoffentlich! Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Die Tage des bis zuletzt von 'Kritikern', Spinnern und auch Antisemiten missbrauchten Forums 'Quanten.de-Diskussionsforum' laufen just in diesen Stunden aus.

Günter Sturm macht endlich ernst.:

Zitat:

Hallo an alle,

zunächst um es klarzustellen und damit niemand enttäuscht ist, es macht hier nicht heute (Montag, 30.4.) um Mittermacht "Plopp" und alles ist neu. Das neue Forum kommt morgen im Laufe des Tages, voraussichtlich gegen Mittag, dann ist das letzte Feintuning fertig.

Es wird unter folgender URL online gehen
www.quanten.de/forum
Aktuell ist die noch PW-geschützt, ich poste morgen hier erneut, wenn der Passwortschutz entfernt ist und das Forum damit online geht.

Ab dem Online-Start sollten hier bitte keinen neuen Threads mehr eröffnet werden. Es wird jedoch noch einige Tage Parallelbetrieb geben, um die Diskussionen hier abzuschließen zu können. Danach wird man wie gesagt in diesem Forum hier nur noch Lesen, aber nicht mehr Schreiben können.

Diskussionen über das neue Forum (die wird es geben...Smile , Probleme, Wünsche etc. sollten dann bereits im neuen Forum geführt werden. Dort wird es ein entsprechendes Unterforum geben.

Nur wer sich - aus welchen Gründen auch immer - im neuen Forum nicht anmelden kann, sollte dies dann bitte hier noch kundtun.

So, dann hoffe ich auf eine letzte friedliche Quanten.de Forumsnacht unter dieser URL.

Viele Grüße,

Günter



Der Schritt war längstens überfällig und mehrfach vertagt worden. Trotz der eindeutigen Zielsetzungen von Sturm haben die Beutefahrer, die das Q.de an die Wand gefahren haben, das Forum für ihre Zwecke bis zuletzt ausgenutzt, zugespammt und ihre verquasten bis extremistischen Ansichten deponiert.

Wir dürfen gespannt sein, ob es Sturm mit dem registrierungspflichtigen und moderierten neuen Forum gelingt, seinen Beitrag zur Austrocknung dieses enthemmten Sumpfes zu leisten, aus dem die sog. 'Alternativphysiker' wie Pilze aus dem Boden schossen.

Ich wünsche ihm von dieser Stelle einen guten Start und eine glückliche Hand!

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 23:11    Titel: Von Phantasten und Verführern Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Unsere gemeinsamen Anstrengungen zeigen mittlerweile konsolidierte Wirkung. Über die enger gefasste Aufklärungsarbeit bezüglich des sog. 'GOM-Projekts' hinaus, begegnen wir mit AC+ mittels gezielter Information dem irrationalen Treiben von 'cranks' und anders motivierten 'Verführern' im Internet.

In den letzten Wochen haben wir mehrere 'Projekte' aufgeklärt, die sich im Bereich der 'junk science' oder 'Pseudowissenschaft' vornehmlich an Internetnutzer richteten, deren skeptisches Potential nicht ausreicht, um die dabei agierenden Phantasten und Verführer zu entlarven. Das 'Alpha Centauri' hat hier ausgeholfen und mit seiner Erfahrung daran mitgewirkt, diese Betrügereien auszuzählen.

Anfang Mai kam es im Forum von 'astronews.com' zum Eklat, als der fortgesetzte Versuch des altbekannten Heinrich Katscher, seine 'Aussenseiter-Physik' speziell jugendlichen Schülern zu verkaufen, nicht mehr goutiert wurde.

Die gleiche Zielgruppe erreicht offenbar der Comic-Zeichner 'Neal Adams' mit seinem kreationistisch motivierten und morphologisch visualisierten 'Planetenwachstum', das sich im diametralen Widerspruch zur modernen Theorie der Plattentektonik befindet. Die Nachfragen an den Vertrieb in einem deutschsprachigen Forum wurden bis heute nicht abschliessend beantwortet, stehen als aufklärende Skepsis aber im Raum.

Als neueste Phantasterei begegnet uns eine 'neue Gravitationstheorie' in Ausformulierung der 'Storm`schen Sätze 1 und 2'. Der Begründer dieser Sätze ist der 'Verweser Jörg Storm', der nachweislich von Geschichte und nach Selbstauskunft auch von Physik keine Ahnung hat:

Zitat:


Zitat:

Du blamierst dich bis auf die Knochen...


Absolut möglich. Ich hab` nur einige Jahre Chemie und Physik gehabt und war dort wahrlich nur mittelmäßig.


Dennoch versucht dieser Scharlatan, seine 'Erkenntnisse' in einer eigens gegründeten Schule an den unskeptischen Nachwuchs zu bringen. Diesem Treiben haben wir wohl einen vorläufigen Riegel vorgeschoben.

Bleibt noch die notorischen Versuche von 'Laienkritikern' zu erwähnen, die wir im 'politikforum' kontinuierlich auf ihre physikalischen und historischen Kenntnisse prüfen. Dass sie dabei regelmässig durchfallen, wundert indes nicht mehr wirklich!

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Optimist71



Anmeldedatum: 03.07.2006
Beiträge: 367
Wohnort: Oslo (Norwegen)

BeitragVerfasst am: 10.08.2007, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?p=4180#post4180

Jetzt hat sie's also endlich ins Quanten.de Forum geschafft mit ihrer Wandzeitungsklebeaktion. Ich hab mich schon gefragt, wo sie solange bleibt ... Sad

Ærbødigst
-- Optimist
_________________
"Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere å sprenge et atom enn en fordom."
A. Einstein
Nach oben
Optimist71 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Blogs Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net