Friebe hat nichts Neues mehr zu bieten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Miriam

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

ralfkannenberg schrieb am 06.02.2007 09:17 Uhr:

Hallo Miriam,

ich wäre etwas vorsichtiger - der Faktor 1/2 kommt wohl von einem Integral:

Integral(a*x)dx = 1/2*a*(x^2)

Und eine Beschleunigung integriert über den Weg liefert eine Geschwindigkeit und die ist ja irgendwie mit der kinetischen Energie verbandelt.

Aber eben - da kann man viel "zurechtbiegen" und deswegen wäre es wichtig, dass Rösch sich etwas genauer erklärt. Aber das könnte für Rösch riskant sein, weil dabei auch ein Fehler hervortreten könnte, was seinem Ego abträglich wäre.

Freundliche Grüsse, Ralf

Dasist schon klar,allerdings ist die Formel insgesamt aus der Luft gegriffen - jedenfalls erschließt sich mir nicht, wie er darauf gekommen ist. Was er da macht, ist eine reine Spielerei mit einer Größe wie c hier, einer anderen wie E dort...ohne wirklichen Sinn dahinter.

Ich bleibe dabei, der Herr Oberstudienrat ist kein Physiker (oder besitzt eine außergewöhnlch große Gabe der Selbstverleugnung)

Gruß

Miriam
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

http://18040.rapidforum.com/topic=100473018182&startid=9

Der Präsident der Gesellschaft zur Föderung der wissenschaftlichen Physik zeigt immer deutlicher, dass er bereits mit elementaren Grundlagen wie der Interpretation eines Messergebnisses hoffnungslos überfordert ist.

Was wollte dieser Verein noch einmal fördern?

Joachim

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es wird jetzt einfach nur noch peinlich für Herrn Rösch. Es gibt nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder unterschätzt er seine Gesprächspartner über alle Massen und möchte sie hinters Licht führen, oder er hat tatsächlich nicht den Schimmer einer Ahnung, wovon er schreibt. Beides darf einem Pädagogen nicht passieren. Eine einigermassen realistische Einschätzung des eigenen Wissens und das rechtzeitige Eingeständnis "Damit kenne ich mich nicht aus" sollte man von einem fähigen Pädagogen erwarten können.

Oder glaubt er wirklich, jemand fällt auf den billigen Trick herein, die Fehlerabschätzung als Addition auszugeben um dann ausrufen zu können: "Sehen Sie, es gibt doch eine Höhere Geschwindigkeit als c, nämlich c + delta c."

Gruss,
Joachim
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miriam

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tippe darauf, dass er nicht den geringsten Schimmer einer Ahnung hat - vielleicht misst er sogar gerade panisch seinen Schreibtisch nach Very Happy
Miriam

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Joachim schrieb am 07.02.2007 17:50 Uhr:

Oder glaubt er wirklich, jemand fällt auf den billigen Trick herein, die Fehlerabschätzung als Addition auszugeben um dann ausrufen zu können: "Sehen Sie, es gibt doch eine Höhere Geschwindigkeit als c, nämlich c + delta c."

Der Smiley triffts - diese Argumentation tut in den Augen weh.....einfach nur weh.

Und der möchte die wissenschaftliche Physik fördern - was er darunter auch immer verstehen mag.
Siggi

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm wenn man eine Rangliste der Inteligenzquotienten, der WumV anfertigen sollte, wer wäre ganz unten.

Jetzt stellt sich nur die Frage wie hoch ist der IQ wenn man noch nicht mal einen Schreibtisch ausmessen kann.

Soweit ich weiß benötigt man einen IQ vo 60 um eine Banane zu schälen......na ja irgendwo dort wird Herr Rösch liegen.

Siggi is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siggi

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt mal im Ernst. Es ist doch interessant wie Rösch und JO einfach nicht auf diesen simplen Graphen eingehen wollen.

Nun stellt sich doch die Frage warum, dazu gibt es mehrere Möglichkeiten: 1. Sie verstehen den Graphen nicht. 2. Er beweist dummerweise dass die Meßergebnisse zur Widerlegung nicht taugen.

Immer wieder wenn jemand diesen Graphen in die Runde bringt wird mit dummen Zeug versucht abzulenken.

Es ist schon erstaunlich mit welch simplen Mitteln man diese selbsternannten Kritiker der RT aus dem Konzept bringen kann.

Siggi is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die wissen ganz genau, dass die Liste nicht zu Widerlegung taugt. Warum postet JL sie wohl immer ohne Fehlergrenzen?

Also zumindestens die Lopez scheint das verstanden zu haben,irgendwie jedenfalls....beim Rösch ist jedenfalls nicht mal ansatzweise naturwissenschaftliche Kenntnis nachzuweisen.
Dassdie selbsternannten Kritiker nicht auf den Graphen eingehen bestätigt das doch nur. Schließlich zeigt dieser Graph doch eins sehr sehr deutlich: Das das eigene Argument gegen die Konstanz in Wirklichkeit ein schlagendes Argument dafür ist.

Aber das eigene Weltbild darf ja nicht in Gefahr geraten - insofern wird das dann einfach wegzensiert und ausgeblendet.

Gruß

Miriam

Nachtrag: Beim Rösch gehe ich davon aus, dass er den Graph wirklich nicht versteht. Nach diesen katastrophalen Zeugnissen seiner Inkompetenz traue ich ihm das zu.
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Joachim schrieb am 07.02.2007 17:50 Uhr:

Ja und selbst wenn - selbst wenn dieses "delta c" mal relativistisch und mal klassisch addiert werden sollte und man weiss nicht genau, welche Methode die richtige ist - dann nimmt man für die Toleranz eben den absolut grösseren Wert und liegt auf der sicheren Seite ! - Auch der absolut grössere Wert konvergiert mit der Verbesserung der Experimente !

Man kann ja noch was von Maximum-Metrik anstatt L2-Metrik reden, wenn man das rechtfertigen muss - beide Metriken sind aus mathematischer Sicht sowieso gleichwertig !

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Siggi schrieb am 07.02.2007 18:51 Uhr:
Jetzt mal im Ernst. Es ist doch interessant wie Rösch und JO einfach nicht auf diesen simplen Graphen eingehen wollen.

Hallo Siggi,

das ist wohlbekanntes Verhalten. Ich habe mal eine Liste der "10 Fragen" erstellt: http://www.welt.de/appl/forum/showpost.php?p=19781&postcount=146

Meinst Du, auch nur eine davon wurde beantwortet ?

Freundliche Grüsse, Ralf
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam

BeitragVerfasst am: 08.02.2007, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt da auch noch andere offene Fragen an Frau Lopez, da war doch mal was mit der Isotropie, Funktionen, Spiegeln usw....

Es gibt auch noch offene Fragen an den Herrn Rösch - zum Beispiel hat er im Mahag bis heute nicht seine berühmte 2-3 Zeilenwiderlegung der SRT präsentiert, trotz vollmundiger Ankündigung.
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 22:33    Titel: Rösch, die Evolution, die Kommunisten und überhaupt! Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Der 'Kritiker-Präsident' und Pädagoge Rösch hat heute ein erneutes Lehrstück verkorkster historischer Wahrnehmung im 'WumV' deponiert.
In einer Art geschichtlicher Vision versichert er sich eines inneren Zusammenhangs, der vergleichbar nur noch von einem 'Todoroff' getoppt wird:

Zitat:

Peter Rösch - Geschrieben am 14.03.2007 08:46
. . . zunächst die Evolutionslehre, und später als wissenschaftsrevolutionärer Appendix die Relativitätslehre erblühten in einer historischen Phase heftigster politischer, sozialer und religiöser Diskussion und Umbrüche.

Das Aufkommen des Kommunismus, die Ausbreitung des Atheismus, die Kampf um Neuentstehung und Ausschaltung monarchischer Mächte fielen genau in diese Zeit zwischen Aufkommen der Evolutionslehre und der Relativitätstheorie.

Mit dem Verschwinden der Monarchien von Gottes Gnaden, dem Eintritt der bolschwikischen Revolution und der Etablierung sozialistisch-demokratischer Politmodelle steigerte sich die weltanschauliche "Aufgeladenheit" dieser Theorien noch; es ging darum, das "neue Denken" partout auch in die Kreise zu tragen, die bisher sich nur der Wissenschaftlichkeit und er Wahrheit verpflichtet fühlten.

Das Ergebnis sehen wir heute.

Trotz aller gegensinnigen Bemühungen, die hin und wieder aus dem 'Kritiker-Lager' herüberschallen, wird es immer deutlicher, dass sich hier Typen in einer Art regressiven Sekte zusammen gefunden haben, die unterschiedlichste Pfade der Deprivation und/oder Deviation durchlaufen haben.

Der neueste Post des bekennenden Oberstudienrats zeigt einmal mehr, wie notwendig es ist, ein solches 'Potential' unter Beobachtung zu stellen. Insbesondere dann, wenn es in gesellschaftlich verantwortlicher Position zum tätigen Ausbruch drängt!

Grüsse galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, wirklich nichts Neues mehr, was da von Friebe kommt:

Hier http://18040.rapidforum.com/topic=100571816908#p57181690828183091 propagiert er mal wieder ein Papier, welches "beweist", daß Einsteins Herleitung der Lorentztransformation mathematisch vollkommen falsch sei.

Macht nix, Ekki. Das ist doch ein uralter Hut. Dieselbe "Argumentation", daß 0*lambda=0 sei usw., ist doch schon von etlichen Autoren breitgetreten worden, selbst in der GOM-Bibel gibt es Verweise auf diesen Quatsch.

Aber durch Wiederholung könnte eine falsche "Widerlegung" ja irgendwann mal wahr werden.

Gruß, mike
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pauli

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich heisse Erwin Lottermann ... äh ... Lindemann ich bin Rentner und 66 Jahre und ... und ein Lottogewinn von 500.000 D-Mark. Erst mal mache ich mit meiner Wupper ... äh ... mit meiner Tochter eine Reise nach Wuppertal und eröffne dann in ... Island eine Herren-Boutique ... Very Happy

Muss schon sagen Leute, ihr betreibt einen erheblichen Aufwand um Friebe und seiner Gefolgschaft Paroli bieten zu können. Das soll keine Kritik sein, im Gegenteil, bildblog.de macht auch Vergleichbares, ich finde das auch gut und wünsche weiterhin viel Erfolg dabei, trotzdem würde mich interessieren, warum ihr das für erforderlich haltet?

Die Ironie für mich dabei ist, dass ich bis vor einigen Monaten noch nie von Friebe & Co gehört hatte, bin erst durch einen Anti-Friebe-Thread in einem anderen Forum auf ihn gestoßen.
pauli is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14.06.2007, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

pauli schrieb am 14.06.2007 20:05 Uhr:
Die Ironie für mich dabei ist, dass ich bis vor einigen Monaten noch nie von Friebe & Co gehört hatte,

Jetzt rate mal, warum du noch nichts von dieser Clique gehört hast?

Vor der Gründung des 'Alpha Centauri' hatte die Lopez mit ihren Hausbesuchen in anderen Foren noch dafür sorgen können, dass diese tiefe Ahnungslosigkeit nicht lange andauerte. Wink

Grüsse galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 9, 10, 11  Weiter
Seite 10 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.