Aktuelles
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Forum News Forum News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.02.2006, 18:20    Titel: Aktuelles Antworten mit Zitat

Leider wurde von mir bei der Administration des Bereichs "Wissenschaft und moralische Verantwortung" die Schreibberechtigung für registrierte Benutzer gesperrt. Das Problem ist jetzt behoben. Ich bitte um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

Karl

PS.: Testlinks:

Post: http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?p=272#272
Topic: http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?t=5
Area: http://22214.rapidforum.com/area=1
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn


Zuletzt bearbeitet von Karl am 11.01.2008, 13:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 21.02.2006, 23:23    Titel: Thread Antworten mit Zitat

Der Thread "Invarianz der Lichtgeschwindigkeit" wurde von mir in die Kategorie "Physik", Bereich "Relativitätstheorie für jedermann" verschoben, da er ein ernsthafter Versuch zur allgemeinverständlichen Darstellung konventioneller Physik sein soll.

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 02:41    Titel: Verweise auf Beiträge (Postings) Antworten mit Zitat

Der Hyperlink "Link zu diesem Beitrag" auf der linken Seite jedes Postings wurde durch den Button "link-it" rechts oben (neben "melden") ersetzt:





Durch anklicken des Buttons mit der linken Maustaste rückt das Posting an den oberen Fensterrand des Browsers.

Durch anklicken des Buttons mit der rechten Maustaste und halten der Taste klappt das Kontextmenü auf. Wählt man dann den Eintrag "Verknüpfung kopieren" bzw. "Copy Shortcut", kann ein Hyperlink zu diesem Posting in einen beliebigen neuen Postingtext mit dem Menüeintrag "Bearbeiten->Einfügen" (Strg-V) bzw. "Edit->Paste" (Ctrl-V) eingefügt werden.


Achtung: Seit im Forum "Alpha Centauri" die Werbung aktiviert wurde, werden zur Darstellung des Forums "Frames" benutzt. Aus diesem Grund funktionieren die Hyperlinks auf Postings nur mehr innerhalb des Forums. Wird ein solcher Hyperlink ausserhalb des Forums verwendet, funktioniert er derzeit nicht. In Kürze wird "Alpha Centauri" wieder werbefrei sein, dann funktionieren auch die extern verwendeten Hyperlinks wieder. Externe Hyperlinks, die jetzt schon gesetzt sind, müssen dann nicht angepasst werden um korrekt zu funktionieren.


Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.03.2006, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Forengemeinde,

ich habe soeben die Mitteilung des Forum-Hosters www.rapidforum.com erhalten, dass spätestens am 1. April 2006, 2:00 Uhr morgens, die Werbung für das Forum Alpha Centauri deaktiviert wird. Achtung! Das ist kein Aprilscherz. Ich hoffe, dass damit der Komfort für euch deutlich verbessert wird.

@Joachim: wie du siehst, ist mir dein Wunsch Befehl Smile

Liebe Grüße, Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.04.2006, 16:33    Titel: Verweise auf Beiträge (Postings) - Neuerung Antworten mit Zitat

Hallo,

durch anklicken des Buttons klicken, dann klappt das Kontextmenü auf und es kann der Menüpunkt "Verknüpfung kopieren" ("Copy Shortcut" oder "Copy link location", etc.) ausgewählt werden.


In einem beliebigen Text (Forumsbeitrag, etc.) kann diese Verknüpfung (Shortcut) dann mit dem Browser-Menüeintrag "Bearbeiten->Einfügen" (Strg-V) bzw. "Edit->Paste" (Ctrl-V) eingefügt werden.

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.04.2006, 12:33    Titel: Aus gegebenem Anlass Antworten mit Zitat

Im Forum Alpha Centauri werden keine Beiträge zugelassen, welche die Grundrechte und Menschenwürde von Personen, Gruppen oder Nationalitäten verletzen. Dabei ist es unerheblich, ob dies durch gesamte Beiträge, Teile von Beiträgen oder Referenzen auf Quellen, welcher Natur auch immer, erfolgt.

Die Forumsleitung behält sich vor, entsprechende Maßnahmen, evt. auch ohne Ankündung, zu ergreifen:

  • Teilweise Löschung von Beiträgen (Entfernung von Textteilen, welche unter die oben angeführte Regelung fallen)
  • Vollständige Löschung von Beiträgen
  • Temporäre Sperre von Schreibrechten
  • Permanente Sperre von Schreibrechten
  • Löschung von Benutzerregistrierungen
  • Sperre von IP-Adressen


Der Anlass war das Zitat von Texten, welche eindeutig einer rechtsradikalen Quelle zuzuordnen sind. Nachdem der zitierende User sich auch im Forum Alpha Centauri registriert hat, scheint diese Klarstellung aus gegebenem Anlass notwendig.

Danke für euer Verständnis,

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.04.2006, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgrund eines administrativen Problems ist die Registrierung des Users Marco fehlgeschlagen. Der User wurde zwar angelegt, kann aber nicht aktiviert werden. Daher wurde als Ersatz der User ocraM registriert.

Zur Bereinigung der Situation wurde der unbenutzte User Marco gelöscht und der User ocraM auf Marco umbenannt.

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.05.2006, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum!

Heute war viel Betrieb im Alpha Centauri, daher ist der/das "Traffic-limit" bereits jetzt, 1.5.2006, 19:27, zu etwas mehr als 91% ausgeschöpft. Für werbefreie Foren, wie es auch Alpha Centauri ist, wird von rapidforum so ein Trafficlimit definiert. Dieses Limit ist für alle werbefreien Foren gleich und kann meines Wissens auch durch Bezahlung nicht hinaufgesetzt werden. Wenn das Limit erreicht ist, wird das Forum automatisch geschlossen. Ab 00:00 am 2.5.2006 geht's dann wieder weiter. Also, "be calm and stay tuned" Smile.

Liebe Grüße,

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.05.2006, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Der Benutzerin Jocelyne Lopez wurden die Schreibrechte im Forum Alpha Centauri bis zum 2.5.2006, 20:00 gesperrt. Sie kann damit 24h nachdenken, ob die von ihr ausgeübte Beschimpfung von Forumsteilnehmern statthaft ist. Nachdem Affekt auch in der demokratischen Rechtssprechung berücksichtigt wird, will ich es hier ebenso halten. Damit ist ausreichend Zeit für Jocelyne Lopez wieder zur Ruhe und Besinnung zu kommen.

Karl, Boardmaster
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 13:55    Titel: In eigener Sache Antworten mit Zitat

Liebe Forumsmitglieder!

Nachdem das Thema im Zusammenhang mit dem Forum WumV aufgebracht wurde möchte ich euch das folgende zur Kenntnis bringen und euch bitten die angeschlossene Empfehlung von mir nach persönlichem Gutdünken zu beachten.

Es ist eine Eigenheit der Rapidforen, Alpha Centauri wird ebenso wie WumV von Rapidforum.com gehostet, dass deren Administratoren (je Forum gibt es nur einen Administrator-Account) die Möglichkeit haben, jene PNs, die eine Benutzer erhalten hat und noch nicht "gelöscht+archiviert" hat, lesen kann. Das ist kein Feature sondern eine Schwäche der technischen Implementierung. Nichtsdestoweniger sollt ihr das wissen, finde ich. Jeder, der nicht will, dass der Administrator (im Alpha Centauri also ich) prinzipiell in der Lage ist, diese neu erhaltenen PNs zu lesen, der sollte sie so rasch wie möglich löschen und archivieren. Sobald PNs gelöscht und archiviert sind, kann auch der Admin die PNs nicht mehr lesen.

Ich wurde in einer PN darauf angesprochen und im Sinne des guten Klimas und der guten Zusammenarbeit möchte ich darauf hinweisen.

Ich persönlich habe keine Veranlassung in eurer Privatpost zu stöbern aber wie gesagt, unter den oben angeführten Rahmenbedingungen wäre ich dazu in der Lage. Bitte beachtet das und handelt euren Wünschen entsprechend. Danke.


Karl, Boardmaster
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.05.2006, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Karl schrieb am 01.05.2006 20:05 Uhr:
Hallo liebe Forumsteilnehmer!

Der Benutzerin Jocelyne Lopez wurden die Schreibrechte im Forum Alpha Centauri bis zum 2.5.2006, 20:00 gesperrt. Sie kann damit 24h nachdenken, ob die von ihr ausgeübte Beschimpfung von Forumsteilnehmern statthaft ist. Nachdem Affekt auch in der demokratischen Rechtssprechung berücksichtigt wird, will ich es hier ebenso halten. Damit ist ausreichend Zeit für Jocelyne Lopez wieder zur Ruhe und Besinnung zu kommen.




Die Benutzerin Jocelyne Lopez ist seit heute, 2.5.2006, 20:00 wieder schreibberechtigt.


Karl, Boardmaster
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.05.2006, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schreibrechte der Benutzerin Jocelyne Lopez wurden am 04.05.2006 um 16:00 für 24 Stunden (05.05.2006 um 16:00) wegen fortgesetzter Beleidigung von anderen Forumsmitgliedern gesperrt.

Karl, Boardmaster
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.05.2006, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schreibsprerre für die Benutzerin Jocelyne Lopez wurde am 05.05.2006 22:28 wieder aufgehoben. Ich bitte die Verzögerung von 6:28 Stunden zu entschuldigen, die durch eine private Verhinderung entstanden sind.

J.L. halte dich bitte an die von dir in deinem eigenen Forum aufgestellten Regeln der Höflichkeit, die von Befürwortern der RT im Forum WumV einzuhalten sind.

Vielen Dank,

Karl, Boardmaster
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.05.2006, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Forumsbenutzer,


Zitat:

Karl schrieb am 02.05.2006 13:55 Uhr:
Liebe Forumsmitglieder!

Nachdem das Thema im Zusammenhang mit dem Forum WumV aufgebracht wurde möchte ich euch das folgende zur Kenntnis bringen und euch bitten die angeschlossene Empfehlung von mir nach persönlichem Gutdünken zu beachten.

Es ist eine Eigenheit der Rapidforen, Alpha Centauri wird ebenso wie WumV von Rapidforum.com gehostet, dass deren Administratoren (je Forum gibt es nur einen Administrator-Account) die Möglichkeit haben, jene PNs, die eine Benutzer erhalten hat und noch nicht "gelöscht+archiviert" hat, lesen kann. Das ist kein Feature sondern eine Schwäche der technischen Implementierung. Nichtsdestoweniger sollt ihr das wissen, finde ich. Jeder, der nicht will, dass der Administrator (im Alpha Centauri also ich) prinzipiell in der Lage ist, diese neu erhaltenen PNs zu lesen, der sollte sie so rasch wie möglich löschen und archivieren. Sobald PNs gelöscht und archiviert sind, kann auch der Admin die PNs nicht mehr lesen.

Ich wurde in einer PN darauf angesprochen und im Sinne des guten Klimas und der guten Zusammenarbeit möchte ich darauf hinweisen.

Ich persönlich habe keine Veranlassung in eurer Privatpost zu stöbern aber wie gesagt, unter den oben angeführten Rahmenbedingungen wäre ich dazu in der Lage. Bitte beachtet das und handelt euren Wünschen entsprechend. Danke.


Karl, Boardmaster



Offenbar administriere ich das Forum WumV jetzt auch schon mit Smile
Meine Information hat, sehr verspätet, scheinbar jetzt auch Jocelyne zu einer Reaktion motiviert:


Zitat:

Jocelyne Lopez schrieb am 09.05.2006 11:06 Uhr im Forum WumV:
Inzwischen hat sich diese technische Gegebenheit geklärt:

Auf der Administrationsebene erscheinen beim Aufrufen der internen Users-Konfigurationsseite im Klartext in einem Fenster die privaten Nachrichten der Users, die noch nicht archiviert wurden.

So ist es zu erklären, dass ich beim Nachgehen der Beschwerde von „Annett Winter“ die interne Konfigurationsseite von gesperrten Users aufgerufen habe und dabei die PN eines gesperrten Users an einem anderen User in einem Fenster im Klartext erschien, die noch im Cash war und nicht archiviert wurde (inzwischen hat der Empfänger im Forum Alpha Centauri die komplette PN-Korrespondenz mit dem Absender wortwörtlich zitiert und veröffentlicht, falls das jemand interessieren sollte).

Von unserer Seite her ist jedoch diese technische Gegebenheit der Forum-Software jetzt geklärt: die PN, die noch nicht archivierte wurden sind beim Aufrufen der internen Konfigurationsseite eines Users in einem Fenster ohne weitere Eingriffe ersichtlich.

Es empfehlt sich also, die PNs zu archivieren, wobei es hier gesagt werden sollte, dass weder ich noch Ekkehard Friebe es pflegen, die internen Konfigurationsseiten der Users aufzurufen, wenn keine Veranlassung wie beim Nachgehen der Beschwerde von "Annett Winter" oder bei Sperrungen vorliegt.




Nur hat das nichts mit „Cash” zu tun. Und mit Zufälligkeit auch nichts, denn diese Eigenheit der rapidforum-Software ist in der Beschreibung für den Administrator dokumentiert.

Karl, Boardmaster

PS.: Allerdings werden Manuals ungern gelesen Smile
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.05.2006, 21:24    Titel: Verwarnungen und ihre Folgen Antworten mit Zitat


Zitat:

Josef schrieb am 30.05.2006 14:33 Uhr:
WO IST DER "EDIT"-KNOPF SCHON WIEDER !?

was für ein Affenzirkus ...




Seit 30.05.2006, 12:00 besitzt der Straflevel nicht mehr nur dekorativen Charakter sondern bewirkt konkrete Sanktionen:



  • 1. Verwarnung: Der User darf seine Beiträge nicht mehr editieren oder löschen.

  • 2. Verwarnung: Der User darf kein neues Thema erstellen. Neue Beiträge sind nach wie vor möglich.

  • 3. Verwarnung: Der User darf neue Beiträge nur mit Genehmigung eines Administrators oder Moderators erstellen.

  • 4. Verwarnung oder mehr: Der User darf nur mehr lesen




Die Sanktionen sind additiv.

Karl, Boardmaster
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Forum News Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net