WumV-Betreiber verweigern Nachweise ihrer Qualifikation

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MontyHall



Anmeldedatum: 16.06.2006
Beiträge: 834

BeitragVerfasst am: 20.01.2007, 02:11    Titel: WumV-Betreiber verweigern Nachweise ihrer Qualifikation Antworten mit Zitat

http://18040.rapidforum.com/topic=100873085540

Wolfi stellt die korrekte Behauptung auf:

Zitat:

Um eine Theorie widerlegen zu können, muss man sie erst richtig verstanden haben.



Jocelyne weist die Nachfrage mit Sperrungsdrohung zurück. Das ist - und daran besteht nicht der Hauch eines Zweifels - keine Massnahme, die in einem Forum, das sich "Wissenschaft und moralische Verantwortung" auf die Fahnen geschrieben hat, von den Betreibern oder deren Vertretern durchgeführt werden darf, ohne das Motto des Forums zu negieren.

Jocelyne gibt sich mit Wonne einer Zensurlust hin, die sie mit viel grösssem Eifer der etablierten Wissenschaft unterstellt. Kein verantwortungsvoller Wissenschaftler würde auf die Frage nach seiner Qualifikation derart diktatorisch reagieren. Natürlich sind Situationen denkbar, in denen auch der geduldigste Experte ungehalten reagiert. Aber ein Wissenschaftler, der kritische Nachfragen regelmässig derart arrogant und argumentlos mit Drohungen beantwortet, wie es Jocelyne in WumV tut, hätte m.E. im Wissenschaftsbetrieb keine grossen Karrierechancen.

Joeclyne beweist mal wieder eindrucksvoll, dass es im Forum WumV nicht um Wissenschaft geht und dass das, worum es geht, nicht mit moralischer Verantwortung, sondern mit diktatorischer Zensurwut verteidigt wird.
Nach oben
MontyHall is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 20.01.2007, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallö MontyHall,

ich hatte gestern im Thread "Fragen stellen verboten" hierzu schon allen Diskutanten im WumV nahegelegt, zunächst einmal solche Fragen wie Wolfi zu stellen und sich dann nach der zu erwartenden Drohung mit deutlichen Worten zu verabschieden.

Solange sich dort die Zustände nicht grundlegend ändern, hat es keinen Sinn sich auf irgeneine Diskussion einzulassen.

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 20.01.2007, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Und da haben wir mal wieder eine implizite Aussage über die Qualifikation der GröLaZ selbst:

Hier: http://18040.rapidforum.com/topic=100473108938#p47310893826928507 echauffiert sie sich darüber, daß Wolfi gegenüber Peter Rösch zum internetüblichen Du greift.

Mein Kommentar:

a) Ein deutlicheres Ausweichen gegenüber dem Thema des Threads zur Demonstarion der eigenen Überforderung ist kaum denkbar ("Ich ´habe zwar keine Ahnung, worüber hier geredet wird, aber ich will auch mal was sagen!")

b) Wie schon gewohnt, überläßt sie es erwachsenen Menschen wie dem Herrn Oberstudienrat nicht selbst, seine persönlichen Interessen zu vertreten, wenn er das denn für nötig hält, sondern mischt sich ungefragt in fremde "Austauschen" ein, die sie gar nichts angehen.

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 20.01.2007, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr Verhalten bezüglich des Duzens ist insofern noch sehr verdächtig, weil sie selbst ja relativ kommentarlos einfach hinnimmt, wenn sie jemand duzt. Als Beispiel sei mal "sammylight" genannt...
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uranor



Anmeldedatum: 12.01.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 20.01.2007, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hier in der Runde lese ich sehr viel über das Geschehen in einem diversen rapidforum. Diverses Verhalten wird analysiert. Leider erkennen ich den sittlichen :p Nährwert solcher Aktionen nicht. Ich bin wohl in diverses eingebunden. Doch mein Piepvögelchen ist so frei wie ein gesprochener Unsinn persönlich. Und weil das so ist, und da man dort allenfalls mit den Zähnen knirscht aber keinen Gebrauch von der Schusswaffe macht, bin ich immer mehr dazu geneigt, mich mit beobachtbarem Nonsense einer diversen Schauspielschule gar nicht abzugeben. Man forsht ja nicht sondern probiert nur immer wieder die gleichen, müden Gags eintrittsfrei zwecks Volksbelustigung durch.

Worauf gründet das recht verbreitete Interesse am vielleicht uninteressantem Geschehen?
Nach oben
Uranor is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 20.01.2007, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Und nun ist es ihr auch noch gelungen, Wolfi dazu zu bringen, seinen Beitrag zu verändern.

Jocelyne Lopez führt in ihrem Forum also nicht nur die schon bekannte Strategie der Ad-Hoc-Forenregeln weiter (was der Moderatorin gerade mal nicht paßt, ist verboten), sondern sie nötigt Beitragsautoren auch, ihre Beiträge so zu modifizieren, daß sie genehm sind.

Weitsichtiges Moderatorenhandeln oder Zensur?

@Uranor:

hier finden sich etliche, die dort längst das Fallbeil der Größten Logikerin aller Zeiten erleben mußten, weil sie sich den Luxus einer Meinung geleistet haben, die nicht dem GOMschen Unsinn huldigt.

Da nimmt es nicht Wunder, daß hier die Vorgänge im WumV kritisch beobachtet werden und daß dabei auch nicht immer freundliche Worte zum dortigen Geschehen fallen.

Natürlich hat das, was dort drüben abgeht, einen starken Realsatireanteil. So blöd kann doch wirklich niemand sein, der ernstfaft die Relativitätstheorie kritisieren will. Keinen Schimmer haben, trotzdem ständig Worte der Weisheit von sich geben wollen und das noch nicht einmal zu merken, das enthält genug Stoff für eine Comedy-Show.

Natürlich könnte man es damit auf sich beruhen lassen, sich im Sessel zurücklehnen, ab und zu mal bei WumV reinzappen und herzlich lachen. Und ich weiß, daß es etliche auch so halten.

Aber es gibt eben auch einige, die darüber hinaus Aufkärungsarbeit leisten wollen. Die solche schützen wollen, GOM auf den Leim zu gehen, die selber nicht genug Fachwissen haben und denen der GOM-Unsinn plausibel erscheint.

In diesem Zusammenhang sind die Untersuchungen von (in erster Linie) Ralf Kannenberg zu sehen, welcher die GOMschen Sachaussagen im Detail überprüft und reihenweise als unhaltbear entlarvt. Allerdings ohne jede Reaktion seitens GOM. Aber dazu gehören auch die Interventionen in einer Unzahl von Foren, in denen Jocelyne Lopez im vergangenen Jahr versucht hat, eine breitere Basis für ihre Bauernfängerei zu schaffen.

Alpha Centauri versteht sich vor allem als ein Forum der freien Diskussion über die GOMschen Tatsachenverdrehungen. Und ich glaube, so ganz ohne Erfolg war das seit der Gründung dieses Forums nicht.

Daß dabei nicht immer freundliche Worte fallen: Wen wundert das angesichts der Arroganz und Borniertheit, mir welcher da drüben Wasser für Wein ausgegeben wird?

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uranor



Anmeldedatum: 12.01.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 21.01.2007, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dank dir mike für die ausführliche Darstellung. In der Tat, Aufklärungsmühe ist ein wichtiges Anliegen. Der Einsteiger war mal via Lachplattenunkenntnis geschützt, als es noch kein Netz gab. Man kannte nur Fachliteratur, die "etwas großzügigeren" weiteren Autoren und... Däniken. :p Wer solchen Verdrehern nachlaufen will, den würde ich nicht zurückhalten wollen.

Doch interessiert Fragende sollen nicht mit der grinsenden Mülltonne abgespeist werden. Dagegen hab ich von Haus aus was und kann in Routinefällen durchaus hart sprechen.

Na ja, ihr hattet wohl die Hoffnung der Aufklärmöglichkeit. Ich hatte da auch mal reingeschaut. Lungern die doch im Clubraum um den Tisch rum und beklagen und beweihräuchern sich gegenseitig, dass sie versuchen können, was sie wollen, sie kommen niemals damit durch. Ja irgendwie... wenn mir ständig danach ist, soll ich mich halt auch mal einweisen lassen. Bevor ich mich daran aufreib, dass sie es nicht tun, bleib ich da lieber weg. Diskutieren kann man dort ohnehin mit niemandem. Die sind ja alle verseucht.

Entsprechend würde ich nicht klagen sondern meine Accountlöschung fordern, wenn ich diktatorisches registrieren würde. Ich kann doch nicht im Kuhstall für fladenfreie Kühe kämpfen.


In jenem Sinne und Gruß
Uranor
Nach oben
Uranor is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 21.01.2007, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

M_Hammer_Kruse schrieb am 20.01.2007 10:31 Uhr:
Und nun ist es ihr auch noch gelungen, Wolfi dazu zu bringen, seinen Beitrag zu verändern.



Hallo Mike,

ich denke, das ist schon ok so - wenn jemand nicht geduzt werden möchte so kann man sich ja daran halten. Auch wenn mir auch aufgefallen ist, dass Jocelyne wieder einmal als selbsternannte Hüterin des Anstandes belehrend in Szene zu setzen versuchte, was ja oftmals die erste Stufe ist, ehe es dann Beleidigungen und Verwarnungen absetzt.

Also inhaltlich ok, auch wenn die Art und Weise befremdlich ist - das hätte Jocelyne auch freundlicher formulieren können.


Zitat:

M_Hammer_Kruse schrieb am 20.01.2007 10:31 Uhr:
In diesem Zusammenhang sind die Untersuchungen von (in erster Linie) Ralf Kannenberg zu sehen, welcher die GOMschen Sachaussagen im Detail überprüft und reihenweise als unhaltbear entlarvt.



Oh danke schön; es sei aber darauf hingewiesen, dass zahlreiche andere inklusive Dir ebenfalls zahlreiche Untersuchungen getätigt haben und Du mir oft mit Deinem Know-How rasch hilfreich zur Seite gestanden bist Smile

@Uranor: Bei diesen Untersuchungen konnte ich übrigens auch viel dazu lernen, was sicherlich auch eine grosse Motivation für viele hier ist.

Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uranor



Anmeldedatum: 12.01.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 21.01.2007, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

@ralfkannenberg, oh ja, es ist leicht einsichtig, dass bei solchen Aktionen viel gelernt werden kann. Man beschäftigt sich mit der Materie. Der gesicherte Hintergrund ist gegeben. Also verliert man sich nicht auf der Spekulationsebene. Die Fragen, welche sich die Kritiker teilweise solide ausdenken, sind oft richtig handfest komplex. Wer da nicht geübt ist, wird die richtigen Folgerungen oft nicht finden können.

Ich finde es allerdings reichlich schade, dass derart hohe Mühe praktisch nur der RT gilt. Wer kennt die Quanten und die Quantengravitation wirklich, soweit schon ausgearbeitet natürlich? Ist die Vergangenheit vorgersagbar? Kann die Selbstorganisation dem Verständnis erschlossen werden?...

Das meint, RT für den Hausgebrauch erlebe ich täglich. Mehr muss zumindest in ständiger Mühe nicht nötig sein. Die übrigen Bereiche wollen auch erarbeitet und verstanden werden.

Nun denn und Gruß
Uranor
Nach oben
Uranor is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim



Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 1714

BeitragVerfasst am: 21.01.2007, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uranor,


Zitat:

Uranor schrieb am 21.01.2007 01:02 Uhr:

Ich finde es allerdings reichlich schade, dass derart hohe Mühe praktisch nur der RT gilt.



Ja, das ist tatsächlich schade. Man diskutiert die selben Argumente immer und immer wieder um am Schluss festzustellen, dass die "Kritiker" gar nicht wahrnehmen, worin sie sich widersprechen. Plötzlich soll, was sie zuvor geleugnet haben ihr Argument gegen die SRT sein (1) Man sollte die Diskussion also tatsächlich irgendwann abbrechen und auch Fachliteratur verweisen.

Gruß,
Joachim

(1) http://www.relativ-kritisch.net/forum/viewtopic.php?p=7792#7792
_________________
Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv)
Nach oben
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uranor



Anmeldedatum: 12.01.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 21.01.2007, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joachim,

der Link sagt genug. Man ist fertig (schon lange fertig), sieht das aber nicht ein, gesteht es nicht zu, organisiert nicht mal ein cleveres Rückzugsgefecht, tut es stattdessen den Wollspendern gleich.


Gruß
Uranor
Nach oben
Uranor is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net