Ist Ekkehard Friebe ein Bot?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cathode



Anmeldedatum: 28.11.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 03:42    Titel: Ist Ekkehard Friebe ein Bot? Antworten mit Zitat

guten morgen alpha centauri,

ich stelle mal eine gewagte hypothese zur diskussion:
Ekkehard Friebe ist gar keine real existierende person. seine spärlichen postings im forum bestehen ja bekanntlich nur aus verlinkungen und zitaten aus diesem GOM-monumentalwerk. wenn man es dann schafft, ihm "antworten" auf gestellte fragen zu entlocken, sind diese wieder nur verlinkungen und zitate. deshalb habe ich mir vor einiger zeit die frage gestellt, ob hinter dem namen Friebe wirklich ein mensch stecken kann. jedenfalls entsteht der eindruck, dass Friebe in wirklichkeit eine programmierte KI sein könnte, ein programm, das vollautomatisch beiträge anderer user durchsucht und kontextbezogen vorgefertigte links und zitate ausgibt Wink.
erinnert mich ein wenig an das gute alte ELIZA.

was meint alpha centauri dazu?
Nach oben
Cathode is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Cathode schrieb am 10.01.2007 02:42 Uhr:
erinnert mich ein wenig an das gute alte ELIZA.



Hallo Cathode,

herzlich willkommen im Alpha Centauri Smile

Diese These habe ich vor rund 9 Monaten in astronews-Forum (wenn ich mich richtig erinnere) gestellt, allerdings in bezug auf die Kommunikationschefin.

Allerdings gibt es zu beiden Personen Fotographien, die mir zumindest ihre Existenz glaubhaft erscheinen lassen.


Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChMessier



Anmeldedatum: 20.07.2006
Beiträge: 356
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Bot dürfte er wohl nicht sein, auch wenn ich auch schon diesen Eindruck hatte. Ich bezweifle aber ernsthaft, dass er noch mit dem Forum was zu tun hat. Er ist jetzt immerhin an die 80 Jahre alt. Selbst, wenn er geistig noch fit sein sollte, ist dies kaum ein Alter, in dem man seine Zeit vor dem Computer verbringt.
Ich glaube eher, Ekkehard Friebe ist die Galeonsfigur des Projekts GOM. Hinter ihm stehen andere, die für ihn die Forenarbeit erledigen. Möglicherweise schreibt JL unter beiden Nicks. Es kann auch sein, dass bezüglich Friebes sie sich die Arbeit mit anderen teilt. Für die Postings von Friebe sind nur wenige Textbausteine erforderlich.

Salut
ChMessier
Nach oben
ChMessier is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lazyjones



Anmeldedatum: 01.01.2007
Beiträge: 312

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Aus "Naiv - Psychologischer" Sicht ist er ein Mensch, da er einen völlig anderen Schreibstil hat. Er hat aber vermutlich keine große Lust mehr zu streiten und niemand wird ihn jemals überzeugen können.
Ich frage mich allerdings ob er enttäuscht ist, dass er von der wissenschaftlichen Welt trotz seines herausragenden Titels ignoriert wird.

Gruß,
Lazy Wink
Nach oben
lazyjones is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa Ropota



Anmeldedatum: 04.10.2006
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Lasst uns Friebe zum 80ten gratulieren - am 24.2. ist es soweit!
Nach oben
Papa Ropota is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 16.01.2007, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Papa,

die interessante Frage ist, ob 'G.O. Mueller' seinem 'Interessenvertreter' gratulieren wird. Vielleicht spendiert er ihm auch eine neue 'Textversion 1.3' der sog. 'Dokumentation'. Die letzte ist jetzt immerhin schon zweieinhalb Jahre alt und dringendst völlig neu zu überarbeiten.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net