Invarianz der Lichtgeschwindigkeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Relativitätstheorie für jedermann
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joachim

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

Zitat:

Jens Blume schrieb am 24.12.2006 15:49 Uhr:

Also F=F' und m=m' gilt und für die Beschleunigung in ruhenden wie in bewegten Systemen a=a', wenn man F = ma ansetzt.

nein, hier wird die Newtonsche Theorie modifiziert. In der SRT gilt F=ma/wurzel(1-v^2/c^2)

Die Kraft, die man für die gleiche Beschleunigung braucht, nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit zu. Aber genau dieses Gesetz gilt unverändert in jedem Inertialsystem. So wie bei Newton F=ma unverändert in jedem Inertialsystem gilt.

Gruß,
Joachim
Joachim is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jens Blume

BeitragVerfasst am: 24.12.2006, 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joachim,

danke für Deinen Kommentar.

MfG Jens
Jens Blume is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Raible

BeitragVerfasst am: 31.12.2006, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Joachim schrieb am 24.12.2006 16:12 Uhr:
nein, hier wird die Newtonsche Theorie modifiziert. In der SRT gilt F=ma/wurzel(1-v^2/c^2)

Die Kraft, die man für die gleiche Beschleunigung braucht, nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit zu. Aber genau dieses Gesetz gilt unverändert in jedem Inertialsystem. So wie bei Newton F=ma unverändert in jedem Inertialsystem gilt.

Gruß,
Joachim

Nur für die Transversalkomponente der Kraft gilt F=ma/wurzel(1-v^2/c^2). Für die longitudinale Komponente gilt F=ma/[wurzel(1-v^2/c^2)]³. Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Relativistische_Masse
Martin Raible is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uranor

BeitragVerfasst am: 14.01.2007, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Würde ich jetzt an einem Regler drehen können, der diese Wahrnehmungsgeschwindigkeit verändern kann, so würde ich das Universum in all seinen anderen Zuständen wahrnehmen können, die mir sonst nie aufgefallen sind, weil sie eben zu schnell oder zu langsam für mein Bewusstsein abgelaufen wären.

Den Regler gibt es. Er nennt sich Hochgeschwindigkeits-Kamera. Mit deren Hilfe wird tatsächlich immer wieder wahreres als wir es kennen, zu Tage gefördert. Nicht selten sind kleine Situationen dabei.

In der Natur gibt es offenbar Steigerungsformen für Wahrheit? Falls man das so sehen kann, die Perspektive gefällt mir.
Uranor is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Relativitätstheorie für jedermann Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.