Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Joachim
|
Verfasst am: 24.12.2006, 16:12 Titel: |
|
|
Hallo Jens,
Zitat: |
Jens Blume schrieb am 24.12.2006 15:49 Uhr:
Also F=F' und m=m' gilt und für die Beschleunigung in ruhenden wie in bewegten Systemen a=a', wenn man F = ma ansetzt.
|
nein, hier wird die Newtonsche Theorie modifiziert. In der SRT gilt F=ma/wurzel(1-v^2/c^2)
Die Kraft, die man für die gleiche Beschleunigung braucht, nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit zu. Aber genau dieses Gesetz gilt unverändert in jedem Inertialsystem. So wie bei Newton F=ma unverändert in jedem Inertialsystem gilt.
Gruß,
Joachim _________________ Relativitaetsprinzip.Info
(Nicht mehr in diesem Forum aktiv) |
|
Nach oben |
|
|
Jens Blume
|
Verfasst am: 24.12.2006, 18:17 Titel: |
|
|
Hallo Joachim,
danke für Deinen Kommentar.
MfG Jens |
|
Nach oben |
|
|
Martin Raible
|
Verfasst am: 31.12.2006, 13:03 Titel: |
|
|
Joachim schrieb am 24.12.2006 16:12 Uhr:
nein, hier wird die Newtonsche Theorie modifiziert. In der SRT gilt F=ma/wurzel(1-v^2/c^2)
Die Kraft, die man für die gleiche Beschleunigung braucht, nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit zu. Aber genau dieses Gesetz gilt unverändert in jedem Inertialsystem. So wie bei Newton F=ma unverändert in jedem Inertialsystem gilt.
Gruß,
Joachim
|
Nur für die Transversalkomponente der Kraft gilt F=ma/wurzel(1-v^2/c^2). Für die longitudinale Komponente gilt F=ma/[wurzel(1-v^2/c^2)]³. Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Relativistische_Masse
|
|
Nach oben |
|
|
Uranor
|
Verfasst am: 14.01.2007, 00:39 Titel: |
|
|
Würde ich jetzt an einem Regler drehen können, der diese Wahrnehmungsgeschwindigkeit verändern kann, so würde ich das Universum in all seinen anderen Zuständen wahrnehmen können, die mir sonst nie aufgefallen sind, weil sie eben zu schnell oder zu langsam für mein Bewusstsein abgelaufen wären.
|
Den Regler gibt es. Er nennt sich Hochgeschwindigkeits-Kamera. Mit deren Hilfe wird tatsächlich immer wieder wahreres als wir es kennen, zu Tage gefördert. Nicht selten sind kleine Situationen dabei.
In der Natur gibt es offenbar Steigerungsformen für Wahrheit? Falls man das so sehen kann, die Perspektive gefällt mir. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|