Stoppt den WumV'schen mathematischen Unsinn

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 20:49    Titel: Stoppt den WumV'schen mathematischen Unsinn Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

eigentlich tut es mir leid, dass ich so einen Thread eröffne, aber was man da liest ist ja an Inkompetenz kaum mehr zu überbieten.

Eine Diskussion auf einem solchen Null-Niveau ist völlig sinnlos und ist eine reine Zeitverschwendung.

Vielleicht ist es ja möglich, den dortigen Diskussionsteilnehmern die Gründzüge der vier Grundrechenarten irgendwie beizubringen und ihnen dann noch zu erklären, was Axiome überhaupt sind.

Aber folgender Beitrag aus dem welt.de-Forum, in welchem Jocelyne im Wissenschaftsteil ebenfalls einen Thread "Ist die Mathematik eine Wissenschaft, oder nur eine Sprache?" eröffnet hat, dokumentiert die Inkompetenz wohl am deutlichsten:


Zitat:

Jocelyne Lopez schrieb im welt.de am 28.12.2006 19:30 Uhr:
Multiplikationen, Additionen, Divisionen und Subtraktionen mit 0 bewirken quantitativ nichts, sie beschreiben auch keine Veränderung des Zustandes der Realität.



und auf meine Rückfrage wenige Minuten später


Zitat:

ralfkannenberg schrieb im welt.de am 28.12.2006 19:53 Uhr:
Was gibt 10000 multipliziert mit 0 ?
Was ergibt 1 dividiert durch 0 ?

Das sind sehr wohl quantitative Veränderungen !




habe ich kurze Zeit später folgende Antworten bekommen:


Zitat:

Jocelyne Lopez schrieb im welt.de am 28.12.2006 20:41 Uhr:
Ich sehe nicht, was wirkt und was sich im Zustand einer Menge von 10000 Gegenständen in der Realität verändern sollte, wenn ich sie mit nichts multipliziere. Es liegt leider nicht in meiner Kraft, Wunder zu bewirken...

Ich sehe auch nicht, was wirkt und sich im Zustand eines Gegenstands in der Realität verändern sollte, wenn ich ihn mit nichts dividiere…



Jemand, der nicht fähig ist, Zahlen korrekt mit 0 zu multiplizieren, ist auch nicht fähig, kompliziertere mathematische Sachverhalte zu diskutieren !

Es ist unbedingt erforderlich, dass Frau Lopez die Multiplikation mit 0 versteht, ehe weitere mathematische Diskussionen mit ihr irgendeinen Sinn machen können.


Ich empfehle Euch diese Gedanken von mir wärmstens zum Überlegen !!

Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hat JL eigentlich den Floh ins Ohr gesetzt, die Mathematik müsse nur ein Spiegelbild der Realität sein? Das ist ja wohl ihr Hauptproblem dabei...

Die Sache mit dieser Grundgleichung der Mathematik zielt ja in die selbe Richtung...das ist so dämlich, dass es noch nicht einmal mehr amüsant ist.

Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Entsetzlich, mit welcher Begeisterung Jocelyne ihre blindwütig-vorsätzliche Unwissenheit zur Schau stellt.

Wenn sie in der Lage wäre, irgendeine von außen kommende Information zu rezipieren, dann könnte ihr ja auch jemand im Anschluß an die Grundrechenarten auch einmal den Unterschied zwischen Identitäten, Definitionsgleichungen, Bestimmungsgleichungen, Funktionsgleichungen und was es da sonst noch alles so gibt, erklären.

Aber so muß sie wohl den Rest ihres Lebens in der dummerhaftigen Gewißheit verbringen, daß es nur die einzige Gleichung gibt, welche die GröLaZ zuläßt, nämlich a=a.

Diese Art, ihren eigenen Intellekt so einzusetzen, daß er sich selbst stranguliert, hat schon etwas Faszinierendes.

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgenosse



Anmeldedatum: 21.06.2006
Beiträge: 1811

BeitragVerfasst am: 02.01.2007, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

ralfkannenberg schrieb am 02.01.2007 19:49 Uhr:
Jemand, der nicht fähig ist, Zahlen korrekt mit 0 zu multiplizieren, ist auch nicht fähig, kompliziertere mathematische Sachverhalte zu diskutieren !



Da hast du wohl nicht unrecht.

Ich glaube dennoch nicht, dass JL jemals den Grenzwert wenn x --> 0 von ∆y/∆x verinnerlicht. Dazu ist sie viel zu sehr von sich selbst eingenommen. Und, analytisch zu denken, war wohl nie ihre Stärke.

Die Regeln von de l'Hospital ihr zu erklären ersparen wir uns dann gleich zum Vornherein. Und von elementarer Differentialrechnung reden wir gar nicht erst; da ist Hopfen und Malz verloren.

Lediglich ein weiser Rat aus meiner Feder - glaub's mir!

p.s. Es würde mich aber interessieren, mehr über deine "Theorie" zu erfahren. Oder habe ich da bereits irgendetwas verpasst?

Gr. zg
_________________
Make everything as simple as possible, but not simpler!
Nach oben
zeitgenosse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Miriam schrieb am 02.01.2007 20:01 Uhr:
Wer hat JL eigentlich den Floh ins Ohr gesetzt, die Mathematik müsse nur ein Spiegelbild der Realität sein? Das ist ja wohl ihr Hauptproblem dabei...



Hallo Alpha Centauri!

Diese Auffassung ist eine tradierte These der 'Kritiker' aus den Zeiten der 'Deutschen Physiker'. Die RT sei in ihrer Mathematisierung eine 'magische (jüdische) Theorie' (Wilhelm Müller). Das zieht sich durch in die Nachkriegszeit, besonders im Umfeld von Gotthard Barth (dem Müller angehörte) gepflegt.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ralfkannenberg



Anmeldedatum: 22.02.2006
Beiträge: 4788

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 13:49    Titel: endlich auch im Antworten mit Zitat

Ich warte schon lange drauf und heute hat sich Jocelyne also auch in ihrem Heim-Forum geäussert:


Zitat:

Jocelyne Lopez schrieb im "Wissenschaft und moralische Verantwortung" am 03.01.2006 11:07 Uhr:
Ja, viele Probleme entstehen bei 0, obwohl sie auch nach meiner Auffassung keine Zahl ist. Man erkennt es auch an der Tatsache, dass die 0 in der Realität keinem Gegenstand zugeordnet werden kann und bei den Grundrechenarten auch nichts bewirkt: Multiplikationen, Additionen, Divisionen und Subtraktionen mit 0 bewirken quantitativ nichts, sie beschreiben auch keine Veränderung des Zustandes der Realität.

(fett hervorgehoben durch mich)

Sie scheint aber etwas kalte Füsschen zu bekommen, denn anders kann ich ihre Fortsetzung zur Division nicht interpretieren:


Zitat:

Jocelyne Lopez schrieb im "Wissenschaft und moralische Verantwortung" am 03.01.2006 11:07 Uhr:
Ich habe irgendwie am Rande gehört, dass neuerdings die Division mit 0 unendlich ergeben sollte (???)… Ist es jetzt so? Zu meiner Zeit war in der Schule die Division mit 0 einfach ungültig und unzulässig.


Natürlich ist es nicht so und während sie in unendlichen Körpern ja noch pseudo-mathematisch ein "unendliches" Element irgendwie per Grenzwert-Bildung unter Zuhilfenahme passender Metriken zu erreichen versuchen kann, wird ein solches Unterfangen in endlichen Körpern nicht möglich sein. Da sind Divisionen durch 0 nicht möglich.

Warum nicht ?

Sei K ein Körper. Dann gilt: 1/0 ist nicht definierbar
Beweis:
Es gäbe ein x=1/0 mit x in K.
Ein solches Element x wäre also Lösung der Gleichung x*0 = 1. Da jeder Körper mindestens ein von 0 verschiedenenes Element k besitzt, gilt 0=(k-k), also

x*(k-k) = 1

Wegen des Distributivgesetzes gilt:

x*k - x*k = 1

Folglich 0 = 1, im Widerspruch zur Voraussetzung, dass K ein Körper ist, also 1 von 0 verschieden ist.


Bemerkung: Man hätte den Beweis noch vereinfachen und ohne Einschränkung der Allgemeinheit k=1 wählen können, aber von GOM und von den letzten Lopez'schen Diskussionen wissen wir ja bestens, das solche Argumente nur Anlass für völlig sinnlose, inhaltsfalsche und vermutlich bewusst in die Irre führende Diskussionen gibt, so dass ich auf diese Vereinfachung verzichtet habe. Falls bei GOM (wider Erwarten) kompetente Mathematiker dabei sind, so brauchen diese nicht über die von mir der besseren Verständlichkeit zuliebe getätigte ungenaue Anwendung des Distributivgesetzes zu stolpern - das "Durchschleusen" des Minus-Zeichens ist aufgrund der Eindeutigkeit des additiv inversen Elementes schon in Ringen zulässig und wenn es (wie bei Körpern sowieso) ein Einselement gibt, so kann man -k = (-1)*k schreiben und alle Zweifel lösen sich trivialerweise auf.

Freundliche Grüsse, Ralf
Nach oben
ralfkannenberg is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse!

Dieser Unsinn, den sie da von sich gibt, der tut ja jedem Schüler der dritten Klasse schon in den Augen weh.
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina



Anmeldedatum: 27.02.2006
Beiträge: 558

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf ....
Sei K ein Körper.

Ja, natürlich. Aber wer ohne etwas tiefergehende Mathekenntnisse weiß denn schon, was ein Körper ist?, Assoziativ- und Kommutativgesetz... glaubst du, Frau Lopez kann all diese Begriffe mit Inhalt füllen?



edit: tiefergehend:= mehr als die Grundrechenarten beherrschend
_________________
Zumindest die Richtung ist jetzt klar: gegen. Alles andere wird sich im Laufe der Zeit noch finden. (Frei zitiert nach WDR5 Spielart,1.5.2006)
Nach oben
Tina is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tina


Zitat:

mehr als die Grundrechenarten beherrschend



Nicht einmal das tut sie ja. Das machen ihre verzweifelten Versuche ja hinreichend deutlich. Und wer in einer Naturwissenschaft (gemeinhin wird die Mathematik als eine solche verstanden, auch wenn es andere Klassifizierungen dafür gibt) versucht, nachprüfbare Sachaussagen durch philosophisches Geschwafel mit undefinierten Begriffen zu ersetzen

Zitat:

Multiplikationen, Additionen, Divisionen und Subtraktionen mit 0 bewirken quantitativ nichts, sie beschreiben auch keine Veränderung des Zustandes der Realität.


der sollte sich ohnehin lieber etwas anderem zuwenden.

Gruß, mike
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tina



Anmeldedatum: 27.02.2006
Beiträge: 558

BeitragVerfasst am: 03.01.2007, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, letztlich ist es doch egal, was eine Frau Lopez über Mathematik denkt, oder?
_________________
Zumindest die Richtung ist jetzt klar: gegen. Alles andere wird sich im Laufe der Zeit noch finden. (Frei zitiert nach WDR5 Spielart,1.5.2006)
Nach oben
Tina is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aurora



Anmeldedatum: 22.01.2007
Beiträge: 141
Wohnort: Sachsen-Anhalt

BeitragVerfasst am: 22.01.2007, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

es ist ja noch viel schlimmer. Schon die Fragestellung ist falsch. Die GröLaZ zeigt immer deutlicher, dass sie, entgegen ihrer Behauptung, sie würde sich für Wissenschaft interessieren, nicht mal den blassesten Schimmer von den elementarsten Dingen hat. Vor allem hier:

http://18040.rapidforum.com/topic=100273330756

Zunächst mal ihr permanentes Rumgereite auf "natürliche Sprache" Es gibt keine, nur Sprachfamilien und es gibt nicht mal eine eindeutige Definition für Sprache, dafür aber jede Menge über Evolution der Sprache und über die Entwicklung der Fähigkeit zu srechen. Die steht im engen Zusammenhang mit der Evolution des Menschen, der Anatomie des Kehlkopfes und seines Gehirns.

Um überhaupt eine Sprache zu entwickeln bedarf es der kognitiven Fähigkeiten des Menschen. (Logik und Abstraktionsvermögen).

So gesehen - ja Mathematik ist eine Sprache, die Sprache der Logik.

Die Dame soll doch mal erklären, wie man Mathematik ohne Sprache betreiben will. Schlimm genug, dass sie das Unvermögen zu zählen oder zu rechnen, der Mathematik anlasten will, sie will sie auch noch losgelöst von jeglichem Sprachvermögen betrachten.

Sorry für den Ausdruck, aber so viel Dummheit auf einem Haufen hab ich noch nirgend erlebt. Ich gebe auch zu, dass ich damit meine Probleme habe, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand allen Ernstes so etwas von sich gibt. Ich komme mir da immer leicht veräppelt vor.


Gruss Aurora
_________________
Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. (Newton)
Nach oben
Aurora is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uranor



Anmeldedatum: 12.01.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Langsam wird mir klar, was ich nur bei einzelnen gerne offen dazu stehenden Hassern sah, kann ein Hauptleitmotiv der besessenen Gruppe sein. letztendlich sind sie defakto irgendwo gleich, sonst würden sie sich nicht zusammenrotten.


Einstein war Jude? Wen interessiert die Religion anderer? Bei seinen Theorien geht es ohnehin um Wissenschaft. Jene ist grundsätzlich nicht auf irgendeine Gesinnung ausgerichtet.

"moralische Verantwortung"... so, so. Die Gruppe konzentriert sich auf wissenschaftliche Arbeiten und meint die Persönlichkeit des Autors der RT?

So betrachtet wird satt verstehbar, dass die Befallenen persönlich hassend auf alle losgehen können, die nur irgendwie nach Befürworter aussehen.

Das ist der Lagereindruck, der an Mitlesende von deren Dungeon vermittelt wird. Sie wollen in der Bruthöhle nicht kämpfen. Also dummen und verbannen sie alle da raus, deren Jackettfarbe ihnen nicht passt.

So einfach ist das bzw. scheint es zu sein. Würden sie ihre Ansicht wahrheitsgetreu und offen verkünden, würden sie sich auch nach außen hin zu Verbrechern machen, nicht nur im eigenen Innern.

Kein Wunder, dass das Szenario überwacht werden muss. Doch zuständig sollte der KGB :p sein.
Nach oben
Uranor is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net