GPS und Bestätigung der RT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
as_string

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

OK, ich denke, es hat sich erledigt. Reinhard hat im Mahag die entsprechenden Stellen direkt aus der GPS-Spezifikation gepostet. Da ist alles haar-klein erklärt und bestätigt weitestgehend auch meine Vermutungen. Also ich bin beruhigt, was meinen Verstand angeht...

Gruß an alle!

Marco
as_string is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marco,

ich muss sagen, die Diskussion mit Maurer wird immer bizarrer. Irgendwie scheint der nicht über seinen Schatten springen zu können.
Da nimmt er es lieber in Kauf, auch noch den hanebüchesten Unsin zu verzapfen.

Für mich eine Schlüsselstelle:

Zitat:

Zum Scherz
von: Dietmar
am: 18.12.2006 18:57:49
[...] Na eben. Aber das ist doch kein Blick in die "Zukunft". Genauso wie der Anblick des zurückgekehrten Zwillings auch kein Blick in die "Vergangenheit" ist. D.h. wenn man auf der Erde eine Fernsehsendung macht und gleichzeitig auf einem (ruhenden) Satelliten parall dazu ebenfalls eine macht, wird man oben lt. ART schneller fertig werden. Das bestreitet niemand (und nach Hatch wird das schneller laufen der Uhren ja durch das GPS bestätigt, obwohl ich bezweifle, dass das was mit organischen Prozessen zu tun hat). Aber Alex behauptet dauernd, dass wenn oben z.b. das Datum 1200 anzeigt und unten 1000 (was durchaus möglich ist, denn oben laufen die Uhren ja schneller), müsste man beim nach oben fliegen 200 Jahre älter werden. Das bezeichnete ich als Scherz - und ist auch völlig unvereinbar mit dem Zeitbegriff der RT. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass du hier die selbe Meinung wie Alex hast.

Zitat:

Zeit
von: Dietmar
am: 18.12.2006 19:07:23
[...] Es hilft nichts, da der Zeitbegriff in der RT untrennbar mit dem Vergleich des Uhrengangs in unterschiedlichen Positionen verbunden ist. All das wurde von Trigemina, Marco und Uli bis zur Vergasung widerholt.

Zitat:

Zeitdilatation und Uhrengang
von: Harald Maurer
am: 18.12.2006 19:32:24
[...] Ja, eben. Eine schneller oder langsamer laufende Uhr zeigt daher eine schneller oder langsamer vergehende Zeit an. Die Frage (und das ist der Kern von Alex' Ansicht) ist aber, ob eine auf langsamer manipulierte Uhr nun auch die Zeit langsamer macht, oder die Zeit nach wie vor, unabhängig von jeder Uhr, dem Grav.Pot. entsprechend vergeht. Würde die Bauart der Uhr (eine frequenzverstimmte Uhr ist lediglich eine Uhr anderer Bauart) die Zeit verändern, müssten auch alle anderen Uhren, die gar nicht technisch verändert wurden, ebenso langsamer gehen ...

Da merkt man, was für ein Unsinn es ist, Zeit mit Uhren zu verwechseln.

Wer in seiner absolutistischen Zeitillusion verhaftet ist, macht natürlich solche Fehler. Dennoch finde ich es interessant, dass Harald hier keine Warnschwelle hat! Er ist doch dafür schon viel zulange im Geschäft.

Grüsse galileo2609
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber auch Harald ist eben klassischer Crank.

Und die haben wahrscheinlich alle in der Genese ihrer Störung einen Punkt, an welcher diese entstanden ist. Will heißen:

Irgendwann haben sie einmal eine Aussage nicht verstanden. Und dann haben sie um dieses Unverständnis herum ein Weltbild gebastelt. Und in dem spielt das originäre Verständnisdefizit die Rolle eines Ecksteins.

Da kann man vielleicht bei einigen an den Folgeirrtümern nochmal was richten. Aber an der Irrmeinung, auf der sie ihre wissenschaftspsychische Existenz aufgebaut haben, um Himmels willen doch nicht. Da sind sie einfach wahrnehmungsunfähig.

Bei Maurer ist es eben die Unfähigkeit, von einer absoluten Zeit zu abstrahieren, bei Lopez irgendwas mit Lichtgeschwindigkeit, bei Robert Kocher "relativ absolute Ätherkonstruktionen" usw.

Frei nach Georg Christoph Lichtenberg: "Sie spinnen allesamt, nur jeder spinnet anders."

Gruß, mike
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

M_Hammer_Kruse schrieb am 18.12.2006 23:50 Uhr:
[...] Aber an der Irrmeinung, auf der sie ihre wissenschaftspsychische Existenz aufgebaut haben, um Himmels willen doch nicht. Da sind sie einfach wahrnehmungsunfähig.

Bei Maurer ist es eben die Unfähigkeit, von einer absoluten Zeit zu abstrahieren, [...]

Hallo Mike,

wie es aussieht ist Maurer momentan auf dem Trip, deine Bewertung noch zu unterfüttern:

Zitat:

SRT und Fata Morgana
von: Harald Maurer
am: 19.12.2006 00:24:45
[...] Aber beim SRT-ZP hat der verreisende Zwilling keine Möglichkeit, in die Zukunft zu gucken... kommt aber angeblich in die Zukunft zurück, denn sein Bruder ist inzwischen steinalt geworden und man schreibt vielleicht ein Jahr, das für den verreisten auf Erden erst in 20 Jahren eingetreten wäre, wogegen er nun nach einem Flug von 10 Jahren Dauer hier ankommt - was ja nichts anderes als eine Zeitreise ist. [...]

Da steht er und kann nicht anders!

Grüsse galileo2609
rmw

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Die Frage ist wer am Ende recht hat.
Gestern ist schließlich nicht heute, und das stimmt nun einmal für alle. Die "relativistische Zeitinterprädation" ist eben ein mathematisches Kartenhaus und nicht mehr.

Grüße
rmw
rmw is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rmw

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

...und auf wessen Seite hier ein Verständnismangel besteht dass ist schon sehr die Frage.

Grüße
rmw
M_Hammer_Kruse

BeitragVerfasst am: 19.12.2006, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Robert,

das mit dem "Verständnismangel" soll ich wohl auf mich beziehen. Auch wenn ich den Begriff nicht wörtlich benutzt habe, sondern von "Unverständnis" und "Verständnisdefizit" geschrieben habe.

Bislang habe ich noch bei jedem "Kritiker" reichlich falsch verstandene Sachverhalte ausmachen können, die dann üblicherweise zu "Paradoxa" erklärt werden. Bei all dem ist mir noch kein einziges Mal untergekommen, daß ein "Kritiker" objektiv richtig gelegen hätte. Ausschließlich Dinge, bei denen man in roter Farbe einen Fehler am Heftrand vermerkt.

Und zu Cranks werden die betreffenden dann, wenn sie sich auf ihre Fehler versteifen, sie wider objektive Kriterien aufrechterhalten und rundherum ebenso falsche Hilfskonstruktionen errichten, nur um den Grundirrtum wahnhaft zu rechtfertigen.

Nicht selten geraten diese Rechtfertigungsgebäude dann inhaltlich so abstrus und werden in der Sache so sachfremd vertreten, daß man bei objektiver Betrachtung Begriffe aus der Psychiatrie verwenden möchte, um sie zu beschreiben.

Leider fehlen mir die medizinischen Fachkenntnisse, um dazu sachgerechte Aussagen machen zu können; als Wissenschaftler bleibe ich da lieber bei den Dingen, von denen ich etwas verstehe.

Allerdings gibt es da noch eine Parallele:

Die Patienten in der Geschlossenen neigen aus ihrer Perspektive gerne zu der Ansicht, sie seien die Normalos, und die Leute mit den weißen Kitteln seien alle irre. Hingegen gibt die solide Fachkenntnis den so Geziehenen das faktische Recht, objektive Kriterien anzuwenden.

Ähnlich ist es hier: Die Fachkenntnis trennt die Spreu vom Weizen, die Fachleute von den Cranks. Mag arrogant klingen, ist aber wahr.

Gruß, mike
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rmw

BeitragVerfasst am: 20.12.2006, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mike!

Jeder Mensch hat das Recht ab und zu einmal ein wenig die Nerven zu verlieren, selbstständlich hast auch du dieses Recht.

Mitunter gelingt es dir auch ganz gut deiner Signatur zu entsprechen.

Grüße
rmw
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21.12.2006, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

rmw schrieb am 19.12.2006 07:21 Uhr:

Zitat:

Die Frage ist wer am Ende recht hat.
Gestern ist schließlich nicht heute, und das stimmt nun einmal für alle. Die "relativistische Zeitinterprädation" ist eben ein mathematisches Kartenhaus und nicht mehr.

Grüße
rmw

Der Mann der 'leeren Worte' hat gesprochen!
Deine Ausdauer, dich jeglicher Argumentation zu entziehen, ist bemerkenswert.

Grüsse galileo2609
galileo2609
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22.12.2006, 19:16    Titel: GPS und Embacher Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Eine weitere nachvollziehbare Darstellung von GPS und der relativistischen Effekte findet sich auf der Seite von Franz Embacher (Achtung: 'relativistische' Nebenwirkungen sind nicht auszuschliessen!): 'Relativistische Korrekturen für GPS'

Derweil wird die Selbstdarstellung der 'Kritiker' in puncto 'Zeit' immer bizarrer, sie verlagert sich dabei allerdings immer mehr in den Thread 'Frage an Marco und RT-Spezies'.

Grüsse galileo2609
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 8 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.