Friebe hat nichts Neues mehr zu bieten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Wissenschaft und moralische Verantwortung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 13.11.2006, 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird immer besser.....das WumV ist immer gut für den schnellen Scherz zwischendurch...wenn die Protokolle zu sehr nerven.

Die Lopez merkt gar nicht mehr, wie sie sich immer weiter in der abstrusesten "Logik" verstrickt...

Gruß

Miriam

P.S.: Ich geh dann mal Popcorn machen Very Happy
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 15.12.2006, 00:20    Titel: Peter Rösch in der Parallelwelt Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Auch im 'WumV'-Thread 'Beitrag von Peter Rösch' bleibt in letzter Zeit der argumentative Austausch recht einseitig. Die Erwiderungen auf die Rösch'schen Phantasien bewegen sich dabei inhaltlich auf hohem Niveau, während sich der faule Oberstudienrat in die Untiefen seiner gnostischen Einsichten zurückzieht. Nach dem letzten Tiefpunkt des 'Kritiker-Präsidenten' Anfang Dezember mit dem Hinweis auf Christopher Jon Bjerknes herrschte erstmal Ruhe.
In den letzten Tagen kam wieder etwas Fahrt auf, als der Gewerbelehrer für 'Maschinenwesen, berufstheoretische Fächer und physikalische Grundlagen' sich den aktuellsten Konfrontationen mit historischen Fakten zu entwinden suchte.

Auch in diesen Posts von Rösch wird deutlich, dass der 'Kritiker-Präsident' - ähnlich wie Lopez - weder von Physik noch von Wissenschaftsgeschichte wirklich etwas versteht. Während Lopez das durch stoische Redundanz überspielt, wählt ihr 'Präsident' Rösch die Übertünchung qua Arroganz.

Ohne auf die kumulierten Einsprüche in der Substanz zu reagieren, flüchtet sich Rösch in die Kapselung seiner gnostischen Parallelwelt. In seinen Tagträumen phantasiert er über den Zusammenbruch der 'Relativistik':

Zitat:

. . . das, Herr Karl, sieht mir nun doch schon eher nach Panik aus. Es gibt einen kleinen Vorgeschmack, wie die Herren Fritsch, Hehl, Renn und wie die aktuellen Relativitätswortführer so alle heißen, argumentativ um sich schlagen werden, sobald sich die Kunde von der Lindemannschen Autorschaft und der hundertjährigen Einsteinirreführung weiter herumgesprochen hat.



Diesen 'Präsidenten' haben 'ehrbare Kritiker' wirklich nicht verdient! Wie schon Christoph von Mettenheim in seinem Forum dem Rösch entgegnete (der Thread ist leider nicht mehr im Netz verfügbar):

Zitat:

"Gott bewahre uns vor unseren Freunden!
Vor unseren Feinden wollen wir uns selber schützen."



BTW: der Ekkehard Friebe war heute während dieser Session auf der Eingangsseite des 'WumV' eingeschlafen. Über mehrere Stunden verpasste er die Peinlichkeiten auch seines 'Präsidenten'. Bis ihn seine Moderatorin um 22:08 weckte und abmeldete:

Zitat:

Jocelyne Lopez Heute, 22:08 Gestern, 11:11 1.332
Ekkehard Friebe Heute, 22:08 12.12.2006 20:40 260



Von Friebe hört man eh nicht mehr viel, 'kritisch-intellektuell' scheint er bereits entschlafen, wie seine letzte 'Müll-Verlinkung' zeigt ... aber das ist eine andere Geschichte.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 17.12.2006, 05:07    Titel: Der 'Oberstudienrat' und die Mathematik Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Hat der Oberstudienrat schon einen vorverlegten Beginn der Weihnachtsferien? So aktiv wie die letzten Tage, war der 'Präsident der Kritiker' schon lange nicht mehr.

Aber auch diese Hyperaktivität täuscht nicht über das Versagen des Pädagogen hinweg, der nun mehrmals auf die falsche Basierung seiner Mittelwertbildung für die 'Aikido'-Lichtgeschwindigkeit nur die Flucht in die Ausflucht suchte. In seiner Replik auf die Äthermessungen des 'Professor Michelson' schreibt Rösch:

Zitat:

Der dabei ermittelte Geschwindigkeitswert beinhaltet gegebenenfalls die Mit- und die Gegenläufigkeit, ohne daß diese einzeln in Erscheinung treten. [...] Zwei Verhältnisangaben sind für mathematische Untersuchungen umständlich. Um sich die Arbeit zu vereinfachen, mittelt der Mathematiker die Werte (c-v):c und (c+v):c anhand einer Durchschnittsrechnung zu einem einzigen Wert c*:c. Dabei ist jedoch nicht die einfache arithmetische Mittelung maßgeblich. Sie ist z. B. für die Notenbildung in der Schule vorgeschrieben. Stattdessen ist bei Verhältniswerten die geometrische Mittelung anzuwenden. Sie ist allgemein weniger bekannt. Aber Schüler kennen sie ebenfalls, aus ihrer mathematischen Formelsammlung.
(Peter Rösch 2005: Ich war Einstein, Kronau, pp. 23f)



Was der Rösch offenbar nicht kennt, ist das harmonische Mittel, das bei der Berechnung von Durchschnittsgeschwindigkeiten über Teilstrecken anzuwenden wäre - sofern c als nicht konstant von der Ausbreitungsrichtung und/oder Teilstrecke vorausgesetzt wird.
(Hier bräuchte es jetzt den Gähn-Smily, das ist jetzt zum x-tenmal durchgekaut!).

Und was macht der Rösch? Der 'Gemeinschafts-Präsident der Kritiker' verfälscht wieder einmal die Wissenschaftsgeschichte anstatt sich seiner elementaren Defizite zu stellen. Mit einem kryptischen Hinweis auf einen Brief von Felix Klein an Sommerfeld vom 20.11.1907 will er den verquirlten Nachweis führen, der 'wahre' Schöpfer der 'Elektrodynamik bewegter Körper', also der Herr Lindemann, hätte eben doch bei der Schöpfung der 'Relativitätstheorie' mathematisch keine glückliche Hand gehabt.

Bei dem erwähnten Brief handelt es sich aber um einen unter vielen aus dem Jahr 1907, die sich in der erhaltenen Sommerfeld-Korrespondenz ausnahmslos auf die Widerlegungen der abenteuerlichen Elektronentheorie von Lindemann beziehen. Auch der Klein-Brief ist ein Beitrag zu der Kaskade wissenschaftssoziologischer Interventionen, die sich im Gefolge der Sommerfeld-Berufung nach München von 1906 und deren Umstände gebildet hatte. Das ist wissenschaftshistorisch gut untersucht, da braucht es keinen dahergelaufenen 'Kritiker' wie den Rösch, der das offenbar lediglich durch gnostische Anschauung anders sehen will.

Mit dem OStR Rösch wird klar, wo die Zahnrädchen für die PISA-Ergebnisse beheimatet sind. Der Typ ist selbst als Dozent in einer Baumschule ungeeignet. Die 'Kritiker', die ihm noch die Stange halten, müssen sich fragen lassen, in welcher Welt sie denn nun beheimatet sind - offensichtlich herrschen dort die Götter 'Lug und Trug'!

Nachdem der Rösch als wikipedia-Fälscher beim Lindemann-Thema in Erscheinung getreten ist, sollte man eine Überwachung des wikipedia-Themas Mittelwert ins Auge fassen.

Der Mann ist zu nichts zu gebrauchen, aber zu allem fähig!

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 01:07    Titel: Eingriff von 'Miss Understood' Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Es ist soweit! Die Herausforderung des 'Kritiker-Präsidenten' Rösch, die bislang auf hohem Niveau stattgefunden hat, scheint in den intellektuellen Tiefen von 'Miss Understood' Lopez versinken zu sollen.

Auf den letzten Beitrag des Users 'Karl' scheint sich die Moderatorin des 'WumV' gezwungen zu sehen, ihren 'Präsidenten' administrativ schützen zu müssen.

Mal sehen, ob der sich diese Bevormundung gefallen lässt!

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 01:30    Titel: Antworten mit Zitat

"Karlchen" sollte JL vielleicht darauf aufmerksam machen, dass die Bezeichnung als "Karlchen" auch eine Form der persönlichen Disqualifizierung sein kann.

Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa Ropota



Anmeldedatum: 04.10.2006
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 02:41    Titel: Antworten mit Zitat

Unglaublich, unser OStR kapiert auch nach ausführlicher Belehrung nicht, wie man Durchschnittsgeschwindigkeiten berechnet. Dabei geht es nur um Grundrechenarten, wenn man mal von der Wurzel absieht. Zum Erbarmen, was man mit meinen Steuergeldern alles finanziert.
Nach oben
Papa Ropota is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miriam



Anmeldedatum: 26.07.2006
Beiträge: 3072

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also, PISA wundert mich so langsam nicht mehr. Man sollte das wirklich mal einer entsprechenden Aufsichtsbehörde zuleiten, der Mann ist als Lehrer doch untragbar.


Gruß

Miriam
Nach oben
Miriam is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa Ropota



Anmeldedatum: 04.10.2006
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 02:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dafür gibt es keine Überprüfungsmöglichkeit. Der Mann hat einmal eine Prüfung bestanden, wurde Beamter, und jetzt darf er im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung alles von sich geben.
Hätte er nicht wenigstens sein Pensionierung abwarten und seine Schüler mit seinem Schwachsinn verschonen konnen?
Nach oben
Papa Ropota is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 03:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri!

Wie schon angekündigt, lässt sich der 'Kritiker-Präsident' und OStR Peter Rösch von Lopez nicht die Wurst von der Semmel ziehen. Er antwortet lieber selbst!

Eine weitere Zuflucht sucht der Rösch nun in einem Brief an Habicht (selbstverständlich ohne ordentliche Referenz):

Zitat:

Als Einstein die Lindemannschen Arbeiten vorlagen, um sie zur Veröffentlichung in den Annalen aufzubereiten, nannte er Lindemanns Ausarbeitungen zu diesem Thema ja auch beim Namen - 1905 schrieb er in einer Art Selbstbesinnung im Zusammenhang mit der Veröffentlichung an Habicht: "Es wäre ja schon das Thema der Spektrallinien vorhanden. Aber ich glaube, daß mir die Sache vorläufig recht wenig zu versprechen scheint." Wie wir heute wissen, entschied sich Einstein, wohl entsprechend der schon getroffenen Abmachung mit seinem Mentor Lindemann, dann doch für die Veröffentlichung von dessen Arbeit zum Versuch Michelsons "Z. E. b. K", kurz: Relativitätstheorie, die dann zum Michelstag 1905 erscheinen sollte . . .



Wie schön, dass das eine mit dem anderen wieder so überhaupt nichts zu tun hat.
Der Brief an Habicht stammt von Ende 1905, da war Einsteins Arbeit 'Zur Elektrodynamik bewegter Körper' längst erschienen. In dem Brief an Habicht ging es vielmehr um die Diskussion der Atomspektren in Verbindung mit den zeitgenössischen Atommodellen. Die Originalbriefstelle, nicht vom 'Kritiker-Präsidenten' gefällig 'angepasst' lautet:

Zitat:

Es gibt nicht immer ein reifes Spintisierthema. Wenigstens keines das einen reizt. ... Es wäre ja schon das Thema der Spektrallinien vorhanden, aber ich glaube, daß ein einfacher Zusammenhang dieser Erscheinungen mit anderen bereits erforschten gar nicht existiert, so daß mir die Sache vorläufig recht wenig zu versprechen scheint.



Wie bereits gesagt: im Paralleluniversum von Rösch&Co. herrschen die Götter 'Lug, Trug und Fälschung'!

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa Ropota



Anmeldedatum: 04.10.2006
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 03:14    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich wundert - was hat der Mann (oder auch die Lopez oder der Friebe) von dem ganzen Zirkus? Dieser Verein nimmt doch nicht ernsthaft an, dass er der Physikergemeinde (oder generell der Wissenschaftlergemeinde, Herr OStR hat sich ja auch schon zu anderen Themen geäußert) grundlegende Fehler nachweisen kann? Und das in einem Internetforum, in dem sich ernsthafte Wissenschaftler nur zur Belustigung aufhalten?
Nach oben
Papa Ropota is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
galileo2609
Site Admin


Anmeldedatum: 20.02.2006
Beiträge: 6115

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 03:25    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

Papa Ropota schrieb am 18.12.2006 02:14 Uhr:
Was mich wundert - was hat der Mann (oder auch die Lopez oder der Friebe) von dem ganzen Zirkus? [...]



Ein einfaches Beispiel, wie das laufen sollte, für die Rattenfänger von 'G.O. Mueller' & Co.

Grüsse galileo2609
Nach oben
galileo2609 is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa Ropota



Anmeldedatum: 04.10.2006
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 03:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist das, was ich am meisten fürchte - Naturwissenschaften sind nun mal schwierig und mühsam zu lernen, der Schrott, der von Friebe et al. produziert wird, spricht vermutlich den so genannten gesunden Menschenverstand mehr an. Was soll ich mich mit Tensoren quälen, es geht doch auch schlicht ...
Das mit dem Ansprechen des schlichten Verstandes hatten wir ja vor 70 Jahren schon mal geübt, aber das ist nun wirklich "off topic", um mit JoLo zu reden ...
Nach oben
Papa Ropota is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
Site Admin


Anmeldedatum: 14.02.2006
Beiträge: 1457
Wohnort: Zürich, Schweiz

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 15:53    Titel: Rösch ist eine arrogante Mimose Antworten mit Zitat

Hallo Alpha Centauri,


Zitat:

galileo2609 schrieb am 18.12.2006 00:07 Uhr:
Hallo Alpha Centauri!

Es ist soweit! Die Herausforderung des 'Kritiker-Präsidenten' Rösch, die bislang auf hohem Niveau stattgefunden hat, scheint in den intellektuellen Tiefen von 'Miss Understood' Lopez versinken zu sollen.

Auf den letzten Beitrag des Users 'Karl' scheint sich die Moderatorin des 'WumV' gezwungen zu sehen, ihren 'Präsidenten' administrativ schützen zu müssen.

Mal sehen, ob der sich diese Bevormundung gefallen lässt!

Grüsse galileo2609



und das war so: als der Beitrag im WumV http://18040.rapidforum.com/topic=100574164233&startid=7#p57416423326639253 am 17.12.2006 22:55 gepostet wurde, war J.Lo. online und hat den Beitrag auch gelesen. Allerdings hat sie den Absatz, in dem die Befähigung von Rösch in Frage gestellt wird, entweder übersehen oder für akzeptabel gehalten. Etwa 45 Minuten nach dem Posting war Rösch online (vermutlich lässt er sich per e-mail benachrichtigen) und sofort wurde J.Lo. aktiv und postete ihren Verweis. Es liegt der Schluss nahe, dass Rösch bei J.Lo. interveniert hat. Rösch kann nur austeilen aber nicht einstecken. Interessant wird jetzt, wie Rösch auf die Erklärung seines Rechenfehlers reagiert.

LG,

Karl
_________________
„Wo ist meine kleine gelbe Chinalackdose?“ Der ganz normale Wahnsinn
Nach oben
Karl is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papa Ropota



Anmeldedatum: 04.10.2006
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wie reagiert ein OStR wohl?
"Jetzt legen wir mal das Thema kurz zur Seite und fangen mit einem neuen Kapitel an ..."
Nach oben
Papa Ropota is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M_Hammer_Kruse



Anmeldedatum: 19.02.2006
Beiträge: 1772

BeitragVerfasst am: 18.12.2006, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was Peter Rösch hier: http://18040.rapidforum.com/topic=100574164233&startid=8#p57416423326646274 verzapft hat, läßt einen ja nun wirklich daran zweifeln, ob er beim Brötchenkaufen sein Wechselgeld überprüfen kann.

Wenn Karl ihm nun schon deutlich vorrechnet (übrigens zum zweiten Mal), daß und warum er das harmonische Mittel und nicht das geometrische verwenden muß, sinngemäß zu antworten: "Ich habe mich aber für das andere entschieden, weil: Ich finde, das paßt besser. Und die Wurzel, die finde ich so nett," das läßt sich wohl kaum noch toppen.

Wenn ich selbst auch Oberstudienrat wäre, müßte ich ja überlegen, ob ich meinen Dienstherrn nicht um Entbindung von diesem Titel bitten würde, damit die Leute nicht immer lachen, wenn sie meinen Titel hören.

Der Eindruck läßt sich kaum unterdrücken, daß er selber die mathematische Null ist, als welche er Einstein so gerne darstellt. Gewissermaßen eine Inversion: "Ich wäre gern wie Einstein. Aber ich bin blöd. Also muß Einstein blöd sein. Dann bin ich wie er."
Nach oben
M_Hammer_Kruse is offline Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpha Centauri Foren-Übersicht -> Wissenschaft und moralische Verantwortung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 5 von 11

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Nutzungsbedingungen des Forums Alpha Centauri
Impressum: Karl Hilpolt,
Paradeplatz, 8001 Zürich, Schweiz
e-mail: webmaster (at) relativ-kritisch (dot) net